Hannoveraner hat geschrieben: ↑14.04.2022, 15:32
Letztendlich auch egal. Die Zukunft wird es zeigen. Ich gehe davon aus das die Mehrheit der Menschen meiner Argumentation folgen und Ihren Wohnungsbestand halten, ggf. sich noch Eigentum anschaffen werden. Die wenigsten werden jetzt verkaufen um den von dir Prognostizierten Jahrhundertcrash, vgl. Spanien, zu entgehen.
Solltest du zu denen Gehören die Immobilien haben und Verkaufen weil es Crashen wird, dann ziehe ich den Imaginären Hut vor dir.
Keine Ahnung, ob Du hier noch mitliest. Schätze so ganz falsch kann ich nicht gelegen haben, wenn man die Presse so als Gradmesser nimmt. "Wende am deutschen Immobilienmarkt: Preise sinken erstmals seit Jahren." oder „Fast wie der Lehman-Schock“: So heftig ist der Umbruch am Immobilienmarkt", etc..
Ehrlicherweise bin ich aber auch schon recht spät dran gewesen und hab weniger verkauft als geplant. Im Grunde läuft gerade nur unvermietet und frisch saniert, also für den Eigenbedarf. Ist ja im Grunde auch keine Überraschung. Im Januar waren die Zinsen für ein 20 jähriges Darlehen von Dr. Klein bei 1%, jetzt bei 4%. Zusammen mit 2% AfA kommt ein Multiple von 30 auf die Mieteinnahmen für ein Renditeobjekt also irgenwie nicht mehr richtig hin...
Allerdings wird die weitere Massenzuwanderung für einen Bevölkerungszuwachs sorgen (lt. Destatis war die Gesamtbevölkerung im 1. Hj schon auf über 84 Millionen gestiegen... "Überdurchschnittlich starkes Bevölkerungswachstum" ), was die Preise ein wenig stabilisiert. Die müssen schließlich irgendwo wohnen.
Zumindest in den Großstädten dürften aber das Potential für Mietsteigerungen begrenzt sein, die NK steigen wg. der Energiepreise schließlich auch und jeder Mieter kann seinen Euro nur einmal ausgeben. Steigen die Nebenkosten ist weniger für die Kaltmiete übrig.
Meine Prognose: Zurück zu den linken Wurzeln. Weniger EFH (z.B. in Hamburg-Nord ja inzwischen sogar verboten...) dafür mehr Platte (neudeutsch "serielles Bauen") durch staatliche Unternehmen. Villen mit Parkplatz für Spahn und Scholz, Platte für den Michel, dazu das x Euro Ticket für den Viehtransporter mit Maskenpflicht. So will der Michel das.