Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Oh oh :oops:

Inflationsrate steigt überraschend kräftig

Im September sinkt die Inflationsrate auf den niedrigsten Wert seit dreieinhalb Jahren. Mit einem drastischen Anstieg zum Jahresende rechnen Ökonomen nicht. Doch es kommt anders:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflatio ... 26266.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Vierte Senkung in diesem Jahr

EZB schraubt Zinsen weiter nach unten

Die EZB sorgt sich um die schwächelnde Wirtschaft im Euroraum. Deshalb setzt sie ihre Serie von Zinssenkungen fort. Zum vierten Mal im laufenden Jahr sinkt der Einlagenzins - jetzt um 0,25 Punkte auf 3 Prozent:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-schr ... 28364.html

Beitrag

Deichgraf
500 g Barren Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 12.12.2024, 14:50

Die EZB sorgt sich um die schwächelnde Wirtschaft im Euroraum. Deshalb setzt sie ihre Serie von Zinssenkungen fort.
Ach, so einfach geht das? Dann muss die EZB das doch nicht machen. Ich würde das zum Festpreis von 35 USD anbieten oder 1 Unze Gold.

Wenn VW und Co den Hut nehmen, fährt man das Zinsregler ein bisschen runter, und Habeck kanns in Ruhe richten. Danach fährt man den Zinsregler wieder hoch. Frage mich nur, warum die Wirtschaft schwächelt. Waren die alle im Urlaub?
Nochmal mein Angebot: 1 Unze Gold oder 35USD , dann mache ich das, auch im Urlaub. Nix mehr mit schwächeln.
Na, wat is?

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Und weiter runter geht's aufm Sparbuch... :|

EZB senkt Leitzins weiter - auf 2,75 Prozent

Die unsichere Konjunkturlage in Europa sowie die Zollpolitik von US-Präsident Trump machen der Europäischen Zentralbank zu schaffen. Zum fünften Mal seit dem vergangenen Sommer drücken die Währungshüter die Zinsen im Euroraum:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-senk ... 27293.html

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Odette sollte sich eventuell mal mit den Liedern von Herrn Lage auseinander setzen:

...tausend mal bedacht
5 mal hats nix gemacht
6 mal und eine Nacht
und es hat wieder nix gebracht...

Stop Denkfehler: gebracht hat es schon was; der kleine Mann*in (und Diverse) werden immer mehr in den A... getreten indem man weitere Gründe vorschiebt um Kapitalerträge zu senken...

Damit hat sich Odette gegen Habeck positioniert: Merke wo kein Ertrag da nix Steuer und Sozialabgaben (Elons Weisheiten 1. Kapitel)...

So jetzt könnt ihr kläffen...

Beitrag

Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Genial. Zins hoch und runter, Geldmenge hoch und runter.
2,75%.
Das hätte ich auch so gemacht. Zum Pauschalpreis von 1 Unze Gold. Oder 35 USD pro Senkung/Erhöhung.
Was ist denn nun mit Bürokratieabbau? Ich stelle mich als nebenberuflicher Think-Tank zur Verfügung.
Wenn die so blöd sind und glauben mit Hoch-und-Runter kriegt man die Flaute weg und Trump und Musk gleich mit, dann haben wir es mit Anlernkräften zu tun, die andere Jobs bestimmt gut hinkriegen würden.
Anlernkraft kann ich auch, sogar billiger.
:mrgreen:

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
Deichgraf hat geschrieben: 30.01.2025, 22:40 Anlernkraft kann ich auch, sogar billiger.
Siehste, genau deshalb machen andere den Krampf. Billig zieht nicht. Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist nur dann erfolgreich, wenn du gleichzeitig sauteuer bist. Dein Honorar ist nämlich der einzige Maßstab, den die anderen Versager abschätzen können: Wer richtig Asche abräumt, muss hoch qualifiziert sein. Siehe die Hayes-Berater der Flintenuschi, unter 2 Mio. p.a. geht da nix smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Inflationsrate sinkt im März leicht - Ifo erwartet wenig Veränderung

Die EZB peilt eine Inflationsrate von gut zwei Prozent an. Im März liegt die Teuerung knapp über der Marke. Experten des Ifo rechnen nicht damit, dass sich in den kommenden Monaten daran viel ändert:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflatio ... 68580.html

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Geht doch... 8)

Deutsche Inflationsrate sinkt im April auf 2,1 Prozent:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 37900.html

Beitrag

ISO20022
1 Unze Mitglied
2,1 % Inflation im April? Na, sieh mal einer an, das klingt ja fast nach ‘nem Schnäppchen! 😎 Nach dem Achterbahnritt von 0,5 % in 2020, 3,1 % in 2021, dem schwindelerregenden 6,9 % in 2022, 5,9 % in 2023 und 2,5 % in 2024, dachte ich schon, mein Döner wird bald teurer als ‘ne Rolex. Aber ehrlich, wer hat diesen Warenkorb überhaupt zusammengestellt? Damenstrumpfhosen, Kutscherbrot und ‘ne Portion Sauerkraut? 🙈 Wo sind meine Avocado-Toasts, Netflix und der tägliche Kaffee für 5 Euro? Geht doch, aber lasst uns mal ‘nen Warenkorb für 2025 machen, der auch weiß, was wir wirklich kaufen! 🥐💸

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Wen es interresiert kann bei Destatis nachlesen wie was wo berechnet wird und mit welcher Gewichtung. Ich gebe allerdings zu das ich trotz Matheaffinität als Informatiker und Geschäftsinhaber nur mit dem Kopf schüttel mit was sich Statistikfreaks beschäftigen. Offensichtlich haben wir in der EU keine anderen Probleme. Die Inflationsrate ist sowieso nicht vom Verbraucher beeinflussbar wobei "Inflationsrate" schon die Frage aufwirft welche? und welche Konsequenzen daraus gezogen werden.
Und ja ich weis Geldmengenvermehrung, EZB, steuerung des Geldflusses, Salden, etc und pipapo sind monetäre Steuerungen für Inflation etc.
Alles in allem läßt sich der gesamte Mumpitz sehr leicht darstellen: Ich mach mein Wallet auf schau was drin ist und entscheide was ich mir leisten kann. Das gilt für Tante Emma, Herrn Mursk, Wladimir und Donald.
Manche können sich nix leisten, manche können sich nix leisten tuns aber trotzdem, manche rechnen gut und manche sind jenseits von Gut und Böse...

Dies soll keine Einladung zur Diskussion Volkswirtschaftlicher Theorien sein sondern stellt nur meine Meinung da, nach ein paar Semestern VWL, die mir weder in meinem Beruf noch in meinem Geschäft geholfen haben.

Ach so wegen den Details zum nachlesen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... -2020.html

Antworten