Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.06.2022, 11:29

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

wenn alles um 8 % teurer wird,
aber die Löhne nur 4 % steigen
(nach Steuern wohl noch viel weniger)
sehe ich da keinerlei Verhältnismäßigkeit bei 8 % Mietensteigerung?!

Die Mieter müssen ja auch noch Energie und Essen (und Konsum) zahlen...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 01.06.2022, 11:40

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Marek hat geschrieben:
01.06.2022, 11:29
Moin,

wenn alles um 8 % teurer wird,
aber die Löhne nur 4 % steigen
(nach Steuern wohl noch viel weniger)
sehe ich da keinerlei Verhältnismäßigkeit bei 8 % Mietensteigerung?!

Die Mieter müssen ja auch noch Energie und Essen (und Konsum) zahlen...

Liebe Grüße
Marek

Neben der Möglichkeit gutes Geld zu verdienen stehen die steigenden Kosten bei Instandhaltung und Neubauten als Argument da.
Durch gesetzliche Vorgaben und den allgemeinen derzeit extremen Preissteigerungen sind Mieterhöhungen durchaus gerechtfertigt.
In welcher Höhe? Schwer zu sagen. Die Vonovia schreibt das wenn die Inflation dauerhaft bei 4% bleibt dann auch in der Höhe die Mieten steigen müssen.
Am Ende wird aber auch dadurch klar das es weiterhin zu einer großen Umverteilung von unten nach oben kommt.

Beitrag 01.06.2022, 12:21

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Die wirklich fremd vermietete Wohnung hatte ich mit pauschal mit 10 Öcken Steigerung pro Jahr vermietet. Dann hatte ich Russen drin. Das war ein supertolles freundschaftliches Verhältnis. habe denen gesagt, dass sie auch in 10 Jahren noch das gleiche zahlen werden. Ein Reihenmittelhaus war an meine Eltern vermietet. Die Miete war konstant am unteren Ende dessen, was die steuerliche Abzugsfähigkeit gestattete.
Alles in allem übersehe ich allgemeine Preissteigerungen nicht bei der Mietzinsfestsetzung. bin da aber eher "einzefallspezifisch" unterwegs und vergesse auch nicht, dass die Fremdkapitalkosten und die Restschuld real nicht steigen, sondern sinken. Und den Klempner habe ich sowieso immer selber hingelegt. 8)

Beitrag 01.06.2022, 12:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Marek hat geschrieben:
01.06.2022, 11:29
Moin,

wenn alles um 8 % teurer wird,
aber die Löhne nur 4 % steigen
(nach Steuern wohl noch viel weniger)
sehe ich da keinerlei Verhältnismäßigkeit bei 8 % Mietensteigerung?!

Die Mieter müssen ja auch noch Energie und Essen (und Konsum) zahlen...

Liebe Grüße
Marek
Dann sollen also die Steigerungen bei den Mieten gedeckelt werden, verstehe. Warum nicht auch bei Nahrungsmitteln? Oder bei Kleidung. Warum nicht per Gesetz Mobilfunktarife günstiger machen.

Es geht um Preissteigerungen analog zur Inflationsrate, damit um Werterhalt. Nicht um Alpha oder Überrendite.

Beitrag 01.06.2022, 13:37

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Der Staat "deckelt" eben anders. Subventionen mit steigender Verschuldung. Geben, ohne zu nehmen. Fiat machts mööchlich. :mrgreen:
Da ein Wohnraumzurverfügungsteller nicht der Staat ist, tritt seine Insolvenz früher ein als die des Staates.
Wir können also noch ein Weilchen in der illusion der heilen Welt samt guter Staatslenkung leben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag 01.06.2022, 22:05

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Landkreis stellt in Schulen und Sporthallen das Warmwasser ab um Energiekosten zu sparen
https://www.hessenschau.de/panorama/lah ... 7XcAH9zwJI

Jetzt wird es ernst für die FFF Jugend.

Beitrag 02.06.2022, 08:14

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hannoveraner hat geschrieben:
01.06.2022, 22:05
Landkreis stellt in Schulen und Sporthallen das Warmwasser ab um Energiekosten zu sparen
https://www.hessenschau.de/panorama/lah ... 7XcAH9zwJI

Jetzt wird es ernst für die FFF Jugend.
Ach, die duschen? Merkt man gar nicht... smilie_06

Beitrag 02.06.2022, 13:41

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Ob Inflation oder Corona

alles was die Ökonomen,DIW Präsidenten, Weltärztepräsidenten, Tierärzte, Gesundheitsökonomen,STIKO und andere Experten im Dunstkreis von Parteien sagen.

Einfach überlegen was das Gegenteil davon ist. Das kommt dann mit 95% iger Wahrscheinlichkeit.

schöne Pfingsten

Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.06.2022, 17:38

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Eastwood hat geschrieben:
02.06.2022, 13:41
Ob Inflation oder Corona

alles was die Ökonomen,DIW Präsidenten, Weltärztepräsidenten, Tierärzte, Gesundheitsökonomen,STIKO und andere Experten im Dunstkreis von Parteien sagen.

Einfach überlegen was das Gegenteil davon ist. Das kommt dann mit 95% iger Wahrscheinlichkeit.

schöne Pfingsten

Clint
Das ist der sogenannte „Spiegel der Öffentlichkeit“.

Beitrag 13.06.2022, 10:15

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die Gaspreise am wichtigsten Hub in Westeuropa sind wieder da, wo sie vor dem Krieg waren. Wenn Sie Probleme mit ihrer Gasrechnung haben, wenden Sie sich daher an ihren Finanzminister und fragen ihn warum die Steuern auf Erdgas immer weiter steigen. Neben der Erdgassteuer, gibt es seit 1.1. auch die CO2-Steuer und auf alles noch die MwSt.
Gaspreis.JPG
https://de.investing.com/commodities/du ... c1-futures
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 13.06.2022, 10:49

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Sapnovela hat geschrieben:
13.06.2022, 10:15
Die Gaspreise am wichtigsten Hub in Westeuropa sind wieder da, wo sie vor dem Krieg waren. Wenn Sie Probleme mit ihrer Gasrechnung haben, wenden Sie sich daher an ihren Finanzminister und fragen ihn warum die Steuern auf Erdgas immer weiter steigen. Neben der Erdgassteuer, gibt es seit 1.1. auch die CO2-Steuer und auf alles noch die MwSt.

Gaspreis.JPG

https://de.investing.com/commodities/du ... c1-futures
Warum die Steuern immer weiter steigen? Weil wir deutschen auf die Straße gehen und dafür gekämpft haben das die CO2 Steuer kommt. Nicht nur für die haben wir gekämpft. Also alles so wie wir es wollten.

Beitrag 13.06.2022, 10:57

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
https://www.focus.de/finanzen/news/mens ... 36544.html


Von den Umsatzeinbrüchen bei Erdbeeren und Spargel war ja schon viel zu lesen. Es wurden ja Erbeerfelder umgepflügt weil Umsätze wegbrechen. Ich hatte aus meinen Erfahrungen immSupermarkt berichtet, das immer mehr Luxuswaren mit 50% Abschlag angeboten werden. Hier wegen des MHD. Das zeigt sich auch in dem Bericht und vielen anderen. Es trifft immer mehr auch Läden und Produkte die vom Mittelstand und wohlhabenden leben. Durch Pandemie und die Preisexplosion aktuell trifft es immer mehr Bio und vor allem unverpackt Läden.
Die harte Lebenswirklichkeit trifft immer mehr Menschen.

Beitrag 13.06.2022, 11:47

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wird es soweit kommen ?
https://www.goldreporter.de/hyperinflat ... el/107568/
ich glaub nicht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 13.06.2022, 12:52

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Oliver hat geschrieben:
13.06.2022, 11:47
Wird es soweit kommen ?
https://www.goldreporter.de/hyperinflat ... el/107568/
ich glaub nicht
Ok du bewegst dich bei Glauben, hmmm oder ist es eher die Hoffnung das dieser Kelch an uns vorüber gehen möge?

Schon das Szenario von 5 Jahren 5% Inflation hätte einen Kaufkraftverlust von 22%! zur Folge. Das statistische Bundesamt hat für den April 7,4% ermittelt. Nun gibt es Dinge an denen man sparen kann oder den Neuerwerb nach hinten stellen kann. Schwieriger ist es bei den Lebenshaltungskosten für elementare Dinge deren Steigerung im

April 2022

Nahrungsmittel 8%
Wohnung, Energie 8,5% betrug.

und die für viele bereits jetzt existenzbedrohend ist/sein kann.
Außerdem werden meine Rentenpunkte die ich heute mit meinen Abzügen vom Lohn zahle im Zeitfenster 20 Jahre quasi auf null Wert gebracht bei gleichbleibendem Rentensystem. Das ist schon bitter.
Statt das ich die Summe selber zurück lege und von den Erträgen leben kann bin ich auf die Staatliche Güte einer wahrscheinlichen Mindestrente angewiesen. Zumindest wenn man den Staatsbediensteten weiterhin 72% ohne eigene Einzahlung gewährleisten möchte.

Welche Gründe siehst du den das die im Artikel benannten Probleme nicht so oder schwächer eskalieren? Oder noch spannender wie kann das Szenario noch abgewendet werden?

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 13.06.2022, 13:54

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Clint, deine Rentenpunkte bleiben gleich. Dir Frage ist halt nur wieviel später ein Rentenpunkt Wert ist. Unter Umständen könnten Einzahlungen Nominell, durchaus mehr Rendite bringen als bisher. Was aber nix an dem vermutlich kleinerem Wert (Kaufkraft) Inflationsbedingt ändern dürfte.

Beitrag 13.06.2022, 15:06

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Köni123 hat geschrieben:
13.06.2022, 13:54
Clint, deine Rentenpunkte bleiben gleich. Dir Frage ist halt nur wieviel später ein Rentenpunkt Wert ist. Unter Umständen könnten Einzahlungen Nominell, durchaus mehr Rendite bringen als bisher. Was aber nix an dem vermutlich kleinerem Wert (Kaufkraft) Inflationsbedingt ändern dürfte.
klar so war es auch gemeint. Aber danke, in meinem Kopf war klar was ich meine.... smilie_06
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 13.06.2022, 15:37

Benutzeravatar
CAP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.08.2020, 09:54
Rausch ja gerade alles ordentlich in den Keller, vorallem Bitcoin.
Komischerweise hat meine Immobilie von heut auf morgen mal eben um 50.000 zugelegt.

Beitrag 13.06.2022, 15:44

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich glaube schon, das die jetzige lage und das was noch kommen kann für manche existenzbedrohend ist. Mmn. ist der spuck zwar nicht vorbei wen Ukraine und Corona und Greta zu den akten gelegt ist, aber es beruhigt sich, ebenso die lieferketten die ich als aktuelles problem sehe. Nachdem ich mal erforscht habe das eine H.i. bereits bei 50 % erreicht sein soll, haben wir die bereits in Türkiye. Keinesfalls !! Werden wir ein zweites 20er jahre szenario sehen in Europa. Davon bin ich überzeugt. Auch keine 50 % hier zu lande.
Mit zahlen brauchen wir sicher nicht jonlieren, aber glaubst du wirklich clint, das christinchen oder wer auch immer das in Europa zulassen ?
Das ein gewisser prozentsatz - von mir aus auch 20 oder mehr gewollt ist - ist mir klar. Aber den karren komplett an die Wand fahren....never
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 13.06.2022, 17:02

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Hallo Oliver,

danke für deine ausführliche Antwort. Es beruhigt sich sagst du. Woher nimmst du die Gewissheit? Wer löst Lieferkettenprobleme? Kommt die Deglobalisierung als Strategie gegen Abhängigkeiten? Was kostet das, wen?Wenn ja woher die Fachkräfte und KnowHow? Wer stellt die StromEnergie zur Verfügung?

Was ist wen der Crash gewollt ist? Siehe auch Vermögensregister der EU, Begrenzung EM Käufe,Lastenausgleichgesetz 2024 um nur ein paar Indizien zu nennen die da am Horizont wabern.

Und schlussendlich würde ich vermuten das ab einem gewissen Punkt weder Notenbanken noch Christinchen die Währungen und Wirtschaft mehr steuern könnten. Kontrolle ist eine Illusion und die Panik der Finanzmärkte und Menschen wird wie ein Schwarzes Loch alles an sich reißen.

Griechenland und die Türkei sind da gute Bsp.

Du siehst ich habe viele Aber gefunden. Würde mich freuen wenn ich falsch liege und du richtig. Evtl. schreibst ja deine Gedanken zu meinen Aber's ja auch noch. Ich fände das spannend.

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 13.06.2022, 17:41

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Clint Corona hat sich für den moment bereits beruhigt, maßnamen entfallen und immer mehr Menschen legen den schnutendeckel weg - habe ich den eindruck. Ukraine wird sich früher oder später ebenfalls beruhigen, gewinner hat es in einem Krieg noch nie gegeben. Wodurch beendet ? Am quasseltisch oder auf dem schlachtfeld, ginge es nach mir - ich würde Pute und Selenskiwitsch in den Boxring stellen und dann seht mal zu.
Die Lieferkettenprobleme können tatsächlich ein paar findige geschäftsleute lösen, und das per privatisierung wen man sie den lässt und das wäre auch das stichwort für die Deglobalisierung. Und da würd ich sogar noch weiter gehen - gib mal die Regierung einem vernünftigen geschäftsführer in die Hand smilie_02 und schon läufts. Das der Chrash in gewissem maße gewollt ist, schrieb ich schon mit der überschrift der Inflation. Wen die Ideen für neue Steuern ausgehen - erhöht man die Infla rate. Wir leben in einer umverteilung, und einige bleiben auf der strecke. Und wer das nicht möchte smilie_02 sollte sich vor bereiten - ich hab es vorhin bei einem Silberkurs von 20,18 € gemacht und rate dies jedem den ich kenne.
P.S. ich freue mich darüber Clint, das es tatsächlich möglich ist - sich ohne beleidigungen und difamirungen aus zu tauschen - auch wen man mal nicht einer meinung ist smilie_01
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Antworten