Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.06.2022, 19:03

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Eine gute Lösung für ein Problem steht immer am Ende eines meist langen Prozesses, an dessen Anfang immer die korrekte Bestandsaufnahme steht. Zu einem Zeitpunkt, in dem das Problem bezeichnet werden kann,aber überhaupt in der Komplexität seiner Ursachen nicht verstanden wird, bereits "Lösungsvorschläge" präsentieren zu wollen, ist pure Dummheit. Deinen Wunsch nach Lösungsvorschlägen kann ich hingegen gut verstehen. Aber wer da meint, in wenigen Stunden geistiger Anstrengung das Ei der Weisen gefunden zu haben, oder gar das vermeintliche Ei der Weisen von anderen übernommen hat, ist (Genies ausgenommen) nicht selbstkritisch genug.

Eastwood hatte bereits gesagt: "Aber zurück zum Thema. Meiner Meinung nach ist eine steigende Geldmenge nicht immer ein Problem. Steigen Geldmenge proportional zur angebotenen Menge an Waren und Dienstleistungen dürfte es stark vereinfacht kein Problem sein."
Das war mit Inflation immer gemeint: Das Wachstum der Geldmenge relativ zum BIP. Das hat mit den Preisen zunächst nichts zu tun. Der einzige, der m.W. noch Wert auf die Unterscheidung zur Preisinflation legt, ist Prof.Dr.Bagus.
Etwas rotzig sage ich mal, dass Geld ja gar nicht als Zahlungsmittel verwendet wird. Ok, stimmt nicht so ganz. Aber wenn man die Geldmenge zum BIP ins Verhältnis setzt, kommt so ungefähr heraus, dass jeder existierende Euro so alle 2 Jahre mal zum Zahlen einer Rechnung eingesetzt wird. Also gut, an 1 Tag ja, und dann 729 Tage nicht mehr. So gut wie gar nicht eben. :shock: Vielleicht liegt es aber gar nicht faul herum, sondern "zirkuliert" (was für ein schräges Wort!) fleißig auf dem Gebrauchtwarenmarkt vor sich hin, dort eben, wo gebrauchte Aktien hin- und herverkauft werden. BIP-neutal, steuerneutral, arbeitsplatzerhaltungsneutral, sozialver...blablabla.
Achtung Humor: Dann schicken wir zur Inflationsbekämpfung den Rest der Geldmenge auch noch auf die Oligarchenkonten. Das, was uns dann vor der zwangsläufigen Deflation schützt holen wir uns durch Aufschulden von der quantitativ geeasten EZB-Quelle. Die Schulden bleiben natürlich bei uns.
Wenn jeder Euro 1x am Tag von uns verwendet würde, wäre die Butter 730x so teuer?

Leutz, es gibt so wahnsinnig viel zu diskutieren, bevor man an die Erstellung einer Lösung denken kann. Ob die im Rahmen des bestehendes Systems (inkl. Wirtschaftssystem, Geldsystem) umgesetzt werden kann, bezweifle ich vorerst noch.

Beitrag 17.06.2022, 22:59

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

Sorry, das ist mir zu "esoterisch",
da brauche ich auch nicht viel zu dikutieren:
- es gibt weniger Waren (und Rohstoffe und Energie neuerdings)
- und es gibt mehr "Geld" in Fiatwährung.

=> Dann verschieben sich halt die Relationen zwischen beiden,
und Öl und Futter und Miete, Energie, ... , werden "teurer".

Wer da welche Definition ansetzt ist mir auch egal:
Ich werde jedenfalls ärmer... :?

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 18.06.2022, 07:55

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Marek hat geschrieben:
17.06.2022, 22:59

Sorry, das ist mir zu "esoterisch",
Jupp... zumal mit viel unverständlichem Geschreibsel vom Kernproblem abgelenkt worden ist:
Für die Bekämpfung der Zins-Spreads Deutschland-Italien braucht die EZB mehr Geld (italienische Anleihen kaufen). Für die Bekämpfung der Inflation müssen eben genau diese Bond-Käufe aufhören und die Zinsen steigen. Als Inflation wird im Übrigen - lieber Deichgraf - in der Makroöknomie "der Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum" (Siehe Gerhard Illing: Makroökonomie) verstanden.

Zum ganz ganz großen Glück, gibt es noch ein Instrument, mit dem die Zinsen in der Eurozone dauerhaft angeglichen werden können: Die Bonität der Schuldner muss nur gleich sein, wir brauchen also nur Euro-Bonds. Deutsche Steuerzahler haften für alles. Dann sind alle Probleme gelöst. Endlich können wir uns solididarisch zeigen.

Ich wette einen meiner beiden Andorras, dass dies noch im Laufe des Jahres ganz oben auf die Agenda kommt. Der Druck im Kessel nimmt ja schon zu.

Credit Suisse platziert Anleihe mit Zins von 9,75 Prozent,
https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/ ... 35452.html

Klar, die Credit Suisse ist nicht Italien. Die CS erwirtschaftet wenigestens gelegentlich mal Überschüsse, Italien produziert immer ein Minus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 18.06.2022, 09:57

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Die subjektiven Ansichten Illings würden mich dann interessieren, wenn sie mittels einer deutlicheren Differenzierung einem tieferen Verständnis dienten. Die Gleichsetzung des Oberbegriffs Inflation mit dem Unterbegriff Preisinflation (als ob es andere nicht gäbe) bewirkt das Gegenteil. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich mich diesbezüglich an Bagus halte, was nicht bedeutet, dass ich mit ihm auf gleicher Linie bin. Dies war jetzt die Begründung zu meiner Entscheidung.
Auf einen blödsinnigen Krieg nach dem Motto Ober sticht Unter, Illing gegen Bagus, lasse ich mich nicht ein. In einer Zuschauergesellschaft wird leider das eigenständige Denken mit Links zu Autöritäten ersetzt. Argumente, gut oder schrecklich, die eigenständigem Denken entspringen, werden seltener, das Nachplappern des Gurus in Tonbandmanier häufiger.
Euer Problem (mit mir), das ich erkannt zu haben glaube (bin mal ganz vorsichtig heute), kenne ich selbst nur zu gut.
Ich habe von der Sache X keine Ahnung, interessiere mich aber dafür. Also gehe ich zu einem kompetenten Menschen und lasse mir von dem nicht nur seine Story verkaufen, sondern fordere auch "Beweise", dass alles stimmt. Dann stelle ich fest, dass ich den Erklärungen gar nicht folgen kann und überhaupt nichts kapiere. Ich hättte gern das Universum in 3 einfachen Sätzen erklärt. Info2Go, Wiki. Will nur wissen, was rauskommt. 42. Gleich am Anfang die Instantlösung zum Mitnehmen.
Ich will aber vom Unverständnis ins Verständnis kommen. Das bedeutet Arbeit. Einen Vortrag zu einem besonderen Fach habe ich mir (Rekord!) 9x anhören müssen, zuzüglich Pausetaste und recherchieren der Fachbegriffe, die mir zu hoch waren. Alles in allem locker 12 Std. konzentriert arbeiten, um eine Stunde Vortrag endlich kapiert zu haben, der mir anfangs natürlich als abgehobenes esoterisches Geschwafel vorgekommen ist.
Es würde meiner Lebenserfahrung widersprechen, über die Optimierung irgendwelcher Fenster zu sinnieren und zu diskutieren, solange ich mich noch nicht einmal davon überzeugt habe, ob das Fundament vlt. aus Treibsand besteht.
Was unser System angeht, stecke ich noch im Fundament, von dem ich bisher den Eindruck bekommen habe, dass es nichts taugt. Also mit Zinsen hoch und runter, Steuer hoch und runter usw. bekomme ich kein stabiles Haus hin. Systemische Schwachstellen durch "Insolvenzverschleppung" vorübergehend unsichtbar machen, ja, ok, das geht.
Zuletzt geändert von Deichgraf am 18.06.2022, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.06.2022, 10:05

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Es wird immer schlimmer mit der Inflation smilie_04
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 18.06.2022, 10:09

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
@Oliver: Die Nudeln sind jetzt größer.
:mrgreen:

Beitrag 18.06.2022, 10:14

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Deichgraf hat geschrieben:
18.06.2022, 10:09
@Oliver: Die Nudeln sind jetzt größer.
:mrgreen:
Aha :shock: also meine nicht smilie_20
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 18.06.2022, 10:58

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Guckst Du hier:

www.spahn-stellt-nudelwachstum-um10.000%-fest.de

(So argumentiert man heute. Die Autorität als Trumpfkarte ausspielen und immer nur, um den anderen platt zu machen.)

Wenn mir daran gelegen wäre, die Wahrheit herauszufinden, würde ich Dich bitten, mir Deine Nudel doch mal zu zeigen, damit ich mich von der tatsächlichen Größe selbst überzeugen könnte.
Nee, ich machs nicht....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag 18.06.2022, 16:38

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Kann mir Einfaltspinsel jemand der hochgebildeten Leute mal erklären was so schlimm an einer Inflation/Deflation ist? Jetzt bitte nicht mit Schlagworten wie "Enteignung der Sparer" "Nord Süd Umverteilung" und und und kommen, sondern direkte Beispiele des Einflusses auf unser Leben darstellen. Ja mir ist durchaus bewusst das viele Dinge teurer geworden sind aber reich zu werden (oder arm) funktioniert anders.

Hinweis: Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen bei der 10% Teuerung "normal" waren, komischerweise haben einfache Leute damals fleißig Häuser gebaut, sicherlich bin ich nicht mit nem SUV zur Schule gefahren worden hab aber mit 19 mein erstes eigenes (selbstverdientes!) Auto gehabt und und und.
Wenn ich mich in der Geschichte mal so umschaue war es immer und zu jeder Zeit eine Inflation oder Deflation solange es Tausch gab (manchmal waren Muscheln angesehen manchmal nicht und Geld in welcher Form auch immer war und ist eine Frage von Angebot und Nachfrage außer es wurde staatlich festgelegt).

Was ist also daran das schlimme oder ist es nur ne deutsche geschichtliche Horrorvision?

Beitrag 18.06.2022, 17:03

Benutzeravatar
CAP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.08.2020, 09:54
puffi hat geschrieben:
18.06.2022, 16:38
Kann mir Einfaltspinsel jemand der hochgebildeten Leute mal erklären was so schlimm an einer Inflation/Deflation ist? Jetzt bitte nicht mit Schlagworten wie "Enteignung der Sparer" "Nord Süd Umverteilung" und und und kommen, sondern direkte Beispiele des Einflusses auf unser Leben darstellen. Ja mir ist durchaus bewusst das viele Dinge teurer geworden sind aber reich zu werden (oder arm) funktioniert anders.
Für jemanden der genug Geld hat, spielt das momentan NOCH keine Rolle, aber da wo es sowieso schon knapp war und ist, sind die aktuell steigenden Preise schon ein Problem.

z.B. bei uns Zuhause aktuell: Wir haben bis Februar immer gut 500 Euro pro Monat für Lebensmittel ausgegeben (Meine Frau schreibt alle Ausgaben seit Jahren auf), inzwischen sind wir dagegen bei mind. 1000 - 1200 Euro.
Wir haben damit momentan noch kein Problem, da wir bisher immer gut 2500 Euro übrig haben jeden Monat, was durch die Inflation allerdings auf 2000 bis 1800 geschrumpft ist.
Und wir haben wir noch nicht mal ein Auto, diese Preiserhöhung würde entsprechend noch dazu kommen.

Und jetzt nimm mal an wir wären bis Februar mit den 500 Euro gerade so über die Runden gekommen, dann hätten wir ab Mitte des Monats kein Geld mehr über um Essen zu kaufen.
Es gibt inzwischen Menschen, die Essen ab der Mitte des Monats nur noch Toastbrot mit Marmelade.
Zuletzt geändert von CAP am 19.06.2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.06.2022, 17:26

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Der Deutsche Sparer

Meine Urgroßeltern hatten einen Bauernhof. Für meine Großmutter wurde dann für die Aussteuer ( so nannte man die Hochzeitsbeigabe für junge Frauen der Eltern) dafür legten Sie regelmäßig etwas zurück. Sie verzichteten also auf Konsum, auf einen neuen Pflug eine Kuh oder den Zukauf einer Wiese oder, oder.

Am Ende wurde von dem gesparten Geld aber dann doch etwas für meine Großmutter gekauft. Ein Haarband wie Sie mir erzählte.


Mathematisch


Bei 1.000 Euro Guthaben und einer Inflationsrate von beispielsweise 5% ist Dein Geld nach fünf Jahren in Kaufkraft nur noch gut 780 Euro wert. Bei 2% Inflation fehlen Dir nach fünf Jahren immerhin mehr als 100 Euro.

Frage: Erhälst du jedes Jahr eine Gehaltserhöhung von 3% oder mehr? Wenn nicht nimmt dein Realnettoeinkommen ab. Das heißt du kannst von deinem Gehalt deinen Lebensunterhalt irgendwann nicht mehr finanzieren. Mindestens aber nimmt deine Sparrate oder die Möglichkeit Extras zu finanzieren ab. Das kann der Urlaub, Reisen oder das Studium der Kinder sein.

Soweit ich unsere "Westverwandschaft" die uns besuchte als Maßstab sehe konnte der Arbeiter, Angestellte mit zum Teil Anstellung in Firmen "auf Lebenszeit" sein Reihenhaus abbezahlen. Die Frau war Hausfrau oder arbeitete in Teilzeit. 2x im Jahr Urlaub war möglich. Es wurde auch noch Geld in die Kneipe gebracht. Der Besuch vom Vfl Bochum :mrgreen: riß kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse. Die Zigarette ging fast nie aus(igitt) und der Satz wenn bei uns Benzin 1,50 (DM!) kostet gibt es eine Revolution kenne ich auch noch....

Wer 2000 DM verdiente hat gelogen oder war ziemlich gut verdienend..... Man möge mir verzeihen wenn nicht Alles stimmt ich war noch ein Kind...

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 18.06.2022, 17:42

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Weiß gar nicht, wovon Ihr redet. Ich habe mal 10Pf Deutsches Reich gefunden, mit der Zahl nach oben auf den Tisch gelegt und dafür genau so meine Tüte Ahoi-Brausepulver bekommen wie für 10Pf-BRD. Waldmeister natürlich.

Beitrag 18.06.2022, 18:13

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Immer für 20 Euro zu tanken hilft auch. Dann bezahlt man an der Tankstelle nie mehr.... :idea:
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 18.06.2022, 18:31

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
puffi hat geschrieben:
18.06.2022, 16:38
Was ist also daran das schlimme oder ist es nur ne deutsche geschichtliche Horrorvision?
Die Bundesbank meinte vor 10 Jahren dazu:
Welche Risiken birgt Inflation?
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/t ... on--663278

28.11.2012

Für eine ge­sun­de, wach­sen­de Wirt­schaft ist es wich­tig, dass der Wert des Gel­des mög­lichst sta­bil bleibt. Schon ver­meint­lich ge­ring­fü­gig er­höh­te In­fla­ti­ons­ra­ten kön­nen einen enor­men Scha­den ver­ur­sa­chen: Eine jähr­li­che Preis­stei­ge­rung von 4 Pro­zent – also nur 2 Pro­zent­punk­te über dem Ziel­wert des Eu­ro­sys­tems – führt nach 18 Jah­ren zu einer Hal­bie­rung des Geld­wer­tes und damit zu einer Hal­bie­rung der Er­spar­nis­se. Dar­über hin­aus steht In­fla­ti­on auf vie­ler­lei Weise Wachs­tum und Wohl­stand ent­ge­gen:
  • In­fla­ti­on ver­hin­dert den ef­fi­zi­en­ten Ein­satz von Res­sour­cen: Prei­se geben Si­gna­le über Knapp­heit und Über­schuss auf Märk­ten. Auf diese Weise sor­gen sie dafür, dass Res­sour­cen, wie zum Bei­spiel Ar­beit und Ka­pi­tal, dort ein­ge­setzt wer­den, wo sie am drin­gends­ten be­nö­tigt wer­den. In­fla­ti­on be­ein­träch­tigt diese Si­gnal­funk­ti­on. Denn nur bei all­ge­mein sta­bi­len Prei­sen kön­nen Un­ter­neh­men und Ver­brau­cher bei einer Preis­stei­ge­rung ein­deu­tig auf Knapp­heit des be­tref­fen­den Gutes schlie­ßen.
  • Steu­er­sys­te­me sind in der Regel nicht in­fla­ti­ons­ge­schützt. Ein hö­he­res Preis­ni­veau führt daher zu hö­he­ren Be­las­tun­gen ohne eine Stei­ge­rung der wirt­schaft­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit. Dies lässt ten­den­zi­ell die Wachs­tums­kräf­te er­lah­men.
  • Hö­he­re Teue­rungs­ra­ten be­deu­ten häu­fig auch stär­ker schwan­ken­de Teue­rungs­ra­ten. Diese Schwan­kun­gen stel­len ein Ri­si­ko für An­le­ger und Un­ter­neh­mer dar und er­schwe­ren damit lang­fris­ti­ge In­ves­ti­tio­nen.
  • Un­er­war­te­te und schwan­ken­de In­fla­ti­on führt zu einer will­kür­li­chen Um­ver­tei­lung von Ein­kom­men und Ver­mö­gen. Dies kann dazu füh­ren, dass das Ver­trau­en in die Ei­gen­tums­rech­te un­ter­gra­ben wird.
  • Meist führt In­fla­ti­on auch zu so­zia­len Ver­wer­fun­gen. So­zi­al schwä­che­re ab­hän­gig Be­schäf­tig­te haben nur eine ge­rin­ge Ver­hand­lungs­macht in Bezug auf die Ent­loh­nung ihrer Ar­beit. So­zi­al schwä­che­re Haus­hal­te kön­nen ihre Er­spar­nis­se kaum vor In­fla­ti­on schüt­zen.

Beitrag 19.06.2022, 09:16

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bietet die Bundesbank ein Buch an "Geld und Geldpolitik". Ich habe noch die erste Ausgabe mit glaube 286 Seiten oder so. Dieses Buch gibts als PDF und (wow!) für jeden Bürger 1 Papierexemplar gratis (Stand : annodazumal). No Porto.
Vorteile: Sehr umfassend. Deutsch.
Nachteile: Zu unterrichtsbegleiteten Zwecken verfasst (Schulen bekommen beliebige Stückzahl gratis).
Wer den begleitenden Unterricht nicht genießt bzw. in einem anderen Fachbereich zuhause ist,
tut sich wahnsinnig schwer mit den Fachbegriffen und dem teilweise hohen Grad der Abstraktheit.

Die UK-ZBK (Bank of England BOE) mag für den Einsteiger besser geeignet sein. Auf ihrem "Quarterly Bulletin" erscheinen immer wieder Themen rund ums Geld usw., die didaktisch richtig gut aufbereitet sind. Einsteigergerecht und mit Lehrvideo dazu. Nachteil: Englisch, thematisch berenzt.

Wenn die BuBa sagt, der größte Teil der Aktiva einer Bank seien die Kredite,
und die BOE sagt, Kredite erzeugten die Einlage, nicht umgekehrt ("Loans create deposits. Not the other way around"),

dann ist vermutlich die Giralgeldchöpfung in der zweiten Aussage leichter erkennbar. "Not the other way around", also die Bank sammelt nicht erst Einlagen, die sie dann an Darlehensnehmer weiterreicht. Die falsche Sichtweise nennt die BOE dann aucht nicht etwa "weit verbreitet", sondern "pushed foreward". Wow!

Beitrag 19.06.2022, 09:20

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
18.06.2022, 18:31
Die Bundesbank meinte vor 10 Jahren dazu:

Meine Kontakte bei der Bundesbank berichten von extrem negativer Stimmung zwischen EZB und BuBa.

Im wesentlichen betreibt die EZB "Südlandpolitik", d.h. akzeptiert hohe Inflation. Bald wird die EZB gezielt mehr Südländerschulden aufkaufen um die Zinsen anzugleichen. Damit haben wir zusätzlich zur Staatsfinanzierung eine gezielte Umverteilung über die EZB. Und die BuBa kann nur frustriert zusehen da Minderheitsmeinung.

Das Gute: Europa gleicht sich an. Und ein fiskales Ausgleichsvehikel wird benötigt wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegen soll. Auch klimatisch wird es ja tendenziell wärmer. :wink:

Das Schlechte: Deutsche sind tendenziell eher schlecht vorbereitet (s. Immobilienbesitz, Barbestände, Investitionen). Viele Südländer sind in den Euro gekommen weil sie sich selbst eine stabile Währung wünschen, auch da wird es Enttäuschungen geben.

Die Chance: Deutschland könnte sich deutlich höher verschulden und das Geld zur Entlastung nutzen bzw. ein Kapitalgedecktes Rentensystem aufbauen. Das wäre quasi deutscher Werteerhalt in einem südländischem System.

Beitrag 19.06.2022, 09:48

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
@Puffi, wenn ich auf der Tube "inflation deflation deutsch" eingebe, kommt das:

https://www.youtube.com/results?search_ ... on+deutsch

Vlt. ist da was für Dich dabei?

Beitrag 19.06.2022, 10:29

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
slts hat geschrieben:
19.06.2022, 09:20
Sapnovela hat geschrieben:
18.06.2022, 18:31
Die Bundesbank meinte vor 10 Jahren dazu:

Meine Kontakte bei der Bundesbank berichten von extrem negativer Stimmung zwischen EZB und BuBa.

Im wesentlichen betreibt die EZB "Südlandpolitik", d.h. akzeptiert hohe Inflation. Bald wird die EZB gezielt mehr Südländerschulden aufkaufen um die Zinsen anzugleichen. Damit haben wir zusätzlich zur Staatsfinanzierung eine gezielte Umverteilung über die EZB. Und die BuBa kann nur frustriert zusehen da Minderheitsmeinung.

Das Gute: Europa gleicht sich an. Und ein fiskales Ausgleichsvehikel wird benötigt wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegen soll. Auch klimatisch wird es ja tendenziell wärmer. :wink:

Das Schlechte: Deutsche sind tendenziell eher schlecht vorbereitet (s. Immobilienbesitz, Barbestände, Investitionen). Viele Südländer sind in den Euro gekommen weil sie sich selbst eine stabile Währung wünschen, auch da wird es Enttäuschungen geben.

Die Chance: Deutschland könnte sich deutlich höher verschulden und das Geld zur Entlastung nutzen bzw. ein Kapitalgedecktes Rentensystem aufbauen. Das wäre quasi deutscher Werteerhalt in einem südländischem System.
Das ist das blöde gerade. Durch die aktuellen Maßnahmen kann sich Italien günstiger weitere Kredite aufnehmen und reiten sich weiter rein. Deutschland zahlt dadurch höhere Zinsen. Wir zahlen wieder einmal die Rechnung.
Wie du richtig geschrieben hast. Die Deutschen haben ein geringeres Medianvermögen und Eigentumsquote. Dafür arbeiten wir aber länger… passt schon

Beitrag 19.06.2022, 12:43

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
slts hat geschrieben:
19.06.2022, 09:20
Die Chance: Deutschland könnte sich deutlich höher verschulden und das Geld zur Entlastung nutzen bzw. ein Kapitalgedecktes Rentensystem aufbauen. Das wäre quasi deutscher Werteerhalt in einem südländischem System.
Dafür sind unsere politischen Eliten schlicht zu blöd. Sie verstehen nichts von Ökonomie, nur vom gendern und woke sein. Natürlich wäre es extrem sinnvoll einen deutschen Staatsfonds für die Rente aufzubauen. Das ist aber so sinnvoll, dass es nicht gemacht wird. Es wird lieber Unsinn gemacht.

Zu Nullzinszeiten wurde bei Zukunftsinvestitionen gespart, dass die Schwarte kracht (siehe Bundeswehr, Infrastruktur auf Verschleiß), es ging nur noch um soziale Wohltaten für die nicht arbeitende Bevölkerung (die Mehrheit). Nun wo die Zinsen steigen, die Inflation ebenso, da müssen die Investitionen teuer nachgeholt werden.

Kannst nur staunen.

Beitrag 19.06.2022, 19:08

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
19.06.2022, 12:43
Dafür sind unsere politischen Eliten schlicht zu blöd. Sie verstehen nichts von Ökonomie, nur vom gendern und woke sein. Natürlich wäre es extrem sinnvoll einen deutschen Staatsfonds für die Rente aufzubauen. Das ist aber so sinnvoll, dass es nicht gemacht wird. Es wird lieber Unsinn gemacht.

Zu Nullzinszeiten wurde bei Zukunftsinvestitionen gespart, dass die Schwarte kracht (siehe Bundeswehr, Infrastruktur auf Verschleiß), es ging nur noch um soziale Wohltaten für die nicht arbeitende Bevölkerung (die Mehrheit). Nun wo die Zinsen steigen, die Inflation ebenso, da müssen die Investitionen teuer nachgeholt werden.
Unsere Politiker sind sicherlich vieles aber nicht blöd.

Es ist lediglich die Frage welche Politiker wir wählen und für was wir (die Wähler) uns einsetzen bzw. gerne sehen wollen. Jedes Demokratie bekommt die Politiker die es verdient bzw. wählt.

Ich denke wir können unsere kleine Stimme nutzen um solche Vorschläge immer wieder zu diskutieren und einfach darauf achten wen wir wählen.

Gerade hier in diesem Forum sind viele unterwegs die das System besser verstehen als der Durchschnitt. Von daher haben wir auch Verantwortung unsere Stimme zu nutzen.

Antworten