Inflationswalze?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.01.2011, 11:11

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Hallo,
möchte mal meine Meinung zu diesen Thema sagen.
Wird bestimmt gleich wieder zu unsachlichen Diskussionen führen.
Leider bin ich der Meinung, daß die Stimmung hier in Deutschland schon etwas an uns selber liegt.
In meiner Arbeitswelt mache ich immer wieder die Erfahrung, daß die sogenannten Ausländer einen
größeren Gemeinschaftssinn haben und sich deshalb (ich denke die haben auch viel Frust) gegen-
seitig besser auffangen können.
Seit dem Mauerfall - durfte man ja nichts kritisieren - schon gar nicht als doofer Ossi und das erste
was ich gelernt habe und immer nur (auch jetzt noch) zu hören bekomme.

"Das ist halb so - kann man so wie so nicht ändern"

Thema erledigt.

Viele Jahre habe ich mir anhören müssen, daß die Einheit Schuld ist an diesem Elend - geeint mit jeden
Ausländer. Mir wurde gesagt - daß jeder Ossi schlechter ist als jeder Ausländer.

Deutschland ist so stolz auf seine Demokratie - kann bis heute nicht erkennen, wo die sein soll.
Alle vier Jahre Wahlen mit kein Erfolg auf Änderung.

Bei dieser Mentalität "jeder ist sich selbst der nächste" wird sich nichts ändern "Ist halb so - kann
man so wie so nicht ändern"

Ein wenige Hoffnung hatte es mit Stuttgart gegeben - wohl eine Eintagsfliege - hat sich aber auch schon erledigt.

Also warten wir weiter (Bänker geht es gut - uns auch- haben alle unser Geld behalten (keinerlei
Strafen - hören uns ruhig die Meetings in der Firma an - glaubt wer will) auf die Dinge, die auf uns
zukommen werden und versuchen jeder für sich selbst - so gut wie es geht durchzukommen.

"Das ist halb so - kann man so wie so nicht ändern" jammern wir weiter und suchen die, die daran
Schuld haben. Ich bin überzeugt, es wird sich was finden.
Zuletzt geändert von liam am 20.01.2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.01.2011, 11:16

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Habe letztens in einem Buch eine interessante Formulierung gelesen, aber auf die USA gemünzt:

"Wir sind faul, überheblich und träge, wenn die Nation aber in Gefahr ist laufen wir zur Bestform auf."

Kann man auch auf uns münzen: Uns geht es einfach noch viel zu gut. :idea:

Solange das so ist wird sich nichts ändern.
Zuletzt geändert von 999.9 am 20.01.2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 11:35

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Der Satz gefällt mir - ich glaube Du hast recht.

Beitrag 20.01.2011, 11:42

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Naja, ich würde schon sagen, dass jetzt so langsam das mögliche Maß an Duldsamkeit erreicht ist.

Stuttgart ist aus meiner Sicht der Höhepunkt eines schleichenden Prozesses gewesen, der mit zunehmender Politkverdrossheit und Rückzug auf die privaten Angelegenheiten begonnen hatte.

Als Politiker wäre man gut beraten, S21 als Warnung zu sehen. Hier waren nämlich nicht die üblichen Verdächtigen und Berufsdemonstrierer unterwegs, sondern breite Teile der Bevölkerung. Auch das riesige Echo, das die Demonstrationen in der ganzen Republik erzeugt haben, kann man meines Erachtens nicht einfach auf eine simple lokale Angelegenheit in Form eines Bahnhofs zurückführen. Das war ganz klar - jetzt reichts. Der Bahnhof kam da gerade recht, diesem aufgestauten Gefühl endlich mal Luft zu machen. Die Bankenrettung mit integrierter Banker-Alimentierung und die offensichtlichen Umverteilungen in der EU bei gleichzeitigen Steuererhöhungen und Etatkürzungen zusammen mit der offen zur Schau getragenen Grundhaltung "Ihr könnt uns nix" bei S21 hat dann das Faß zum Überlaufen gebracht.

Da haben einige dem GEißler vieles zu verdanken. Der hat medienwirksam die schon vorgezeichnete Eskalation gerade nochmal abbiegen können. Komischerweise hat sich in der Sache kaum etwas verändert, aber alle sind zufrieden. Schon lustig, wie man durch bloßes Zeitschinden eine Sache entschärfen kann. "Einlullen" sagt man wohl dazu. Erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom Frosch und dem kochenden Wasser. Man hatte wohl nur zu heiß angefangen.

Beitrag 20.01.2011, 11:47

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Genau so läuft es: man muss dem Volk nur vorgaukeln, dass es am Entscheidungsprozeß beteiligt wäre.
Was es aber in Wirklichkeit natürlich nicht ist. Alleine dieser Umstand läßt die meisten Menschen/Schwaben sich wieder beruhigt zurückziehen und innerlich sagen: "Gell Martha, da hänn sich unser Protescht doch noch gelohnt!"

Augenwischerei und dann auch noch eine extrem teure für den Steuerzahler. smilie_04
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 12:07

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
nameschonweg
genau das habe ich gemeint - hat schon einmal gegeben mit Harz IV - egal wie man dazu steht.
Haben am Ende auch die Politiker für ihre Wahlen genutzt.
Leider wird immer gewartet bis nur noch eskalieren kann - was auch keine Lösung ist.
Ich bin sehr für Volksabstimmungen - kann aber nicht einschätzen - ob das Volk es auch sachlich
nutzten würde.

Beitrag 20.01.2011, 12:16

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Volksabstimmungen sind -in begrenztem Umfang- sicherlich sinnvoll. Zumindest, wenn die Menschen dann denken, dass Ihre Meinung auch bei Entscheidungen gehört bzw. umgesetzt werden.

In der Schweiz gibt es das ja in deutlich höherem Umfang als in D, unseren Politikern wäre es sicher ein Dorn im Auge.

Wichtig ist eher, dass die Moral wieder in unsere Gesellschaft zurückkehrt. Denn eine Gesellschaft ohne Moral ist früher oder später vom Untergang bedroht.

Das ist der große Reiz des Islam. Er stellt seine "Heilsverkündung" auf eine moralische Grundlage, den strengen Geboten des Islams.

André Malraux, ein französicher Philosoph hat mal gesagt: "Das 21. Jahrhundert wird ein Jahrhundert der Religion sein oder es wird nicht sein."

Interessanterweise ist gerade in den Schwellenländer momentan ein Zulauf zu den großen Weltreligionen erkennbar. Sie wollen ihren Aufschwung auch moralisch unterbauen wenn man so will. Das wird das große Problem von Europa und der übrigen westlichen Welt werden: sie sind kein Vorbild mehr für andere Staaten. Weder in ihrem Wesen, ihrer Religion noch ihrer Kultur.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 12:30

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
999.9

Mit der Moral gebe ich Dir recht, wenn mir auch der glaube fehlt. Das der aber über die Religion
soll, halte ich für sehr bedenklich - wollen wir mit aller Macht wieder ins Mittelalter. Die Religion
wurde und wird auch nur zum Mißbrauch des Volkes benutzt.

Beitrag 20.01.2011, 12:39

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ja und nein: Man darf nicht Religion mit Kirche verwechseln. Die Religion vermittelt im besten Falle Werte und Moral.
Was die Kirche daraus macht (nämlich Machtgewinn daraus ziehen) ist etwas anderes.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 12:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Ja und nein: Man darf nicht Religion mit Kirche verwechseln. Die Religion vermittelt im besten Falle Werte und Moral.
Was die Kirche daraus macht (nämlich Machtgewinn daraus ziehen) ist etwas anderes.
Was hat Religion denn mit Ethik und Moral zu tun? smilie_08

Beitrag 20.01.2011, 12:43

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Die zehn Gebote sind quasi die ersten rechtlichen Verhaltensregeln der Menschheit, um ein Zusammenleben auf engem Raum zu gewährleisten.

Während sich die Heiden noch die Köpfe eingeschlagen haben, ohne Gesetze gibt es keine Ordnung.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 12:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
999.9 hat geschrieben:Das ist der große Reiz des Islam. Er stellt seine "Heilsverkündung" auf eine moralische Grundlage, den strengen Geboten des Islams.
Das ist aber doch alles nur Oberfläche, sozusagen der Speck, mit dem bei institutionalisierten Religionen die Mäuse gefangen werden. Die moralischen Grundsätze sind, bis auf wenige fundamentale Aussagen, fast immer in bildhaften Gleichnissen aufgebaut, die der Interpretation unterliegen. Das ist der Königsweg für die Ausnahmen, mit denen die fest definierten moralischen Grundregeln je nach Bedarf ausser Kraft gesetzt werden können. Um beim Islam zu bleiben - auf diese Weise gelingt es einigen Vorbetern sogar, den Mord an anderen Muslimen zu rechtfertigen. Eigentlich ein No-Go im Islam. Oder hat die Regel "Du sollst nicht töten" etwa die christliche Kirche davon abgehalten, im Rahmen der Kreuzzüge regelrechte Genozide zu veranstalten oder unbequem gewordene Konkurrenten in den eigenen Reihen, mitunter sogar christliche Brüder, umzubringen (Templerverfolgung, etc.).

Ich halte den Glauben an sich für eine Säule der menschlichen Zivilisation und achte jeden, der nach diesen Regeln wirklich lebt und sein Weltbild darauf aufbaut. Ich habe aber ein sehr großes Problem mit den organisierten Formen von Religion. So besteht die Grundlage der heutige Bibelfassungen auf einer Auswahl christlicher Schriften, die im Konzil von Nicäa selektiert wurden. Zensur nach politischer Großwetterlage in Reinkultur. Die Übersetzungen haben das ganze dann immer weiter im Geiste der Jahrhunderte eingefärbt. Unter anderem deshalb ist der Vatikan über die Entdeckung der Qumran-Schriftrollen nicht sonderlich begeistert.

Institutionelle Religion ist Politik mit dem Anspruch der Unfehlbarkeit, Gottgleichheit und absolutem Gehorsam. Von Beginn an ein Mittel der Kontrolle und Machtentfaltung. Nicht umsonst sind im Islam die Kleriker die eigentlich politischen Machthaber und der Vatikan die größte Bank bzw. der größte Immobilienbesitzer der Welt.
999.9 hat geschrieben:André Malraux, ein französicher Philosoph hat mal gesagt: "Das 21. Jahrhundert wird ein Jahrhundert der Religion sein oder es wird nicht sein."
Gesetzt den Fall, Religion in ihren heutigen Formen bliebe so bestehen und würde bestimmenden Einfluß ausüben können - also das Ende der säkularisierten Regierungsformen - dann wäre mir ein "nicht" mit einem kurzen Ende lieber, ehrlich gesagt.
Religion auf lokaler Ebene, individuell gelebt und ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit, wäre ein Segen für die Menschheit. Institutionalisiert mit absolutem Geltungsanspruch halte ich sie für einen der möglichen Anfänge vom Untergang.
999.9 hat geschrieben:Interessanterweise ist gerade in den Schwellenländer momentan ein Zulauf zu den großen Weltreligionen erkennbar. Sie wollen ihren Aufschwung auch moralisch unterbauen wenn man so will. Das wird das große Problem von Europa und der übrigen westlichen Welt werden: sie sind kein Vorbild mehr für andere Staaten. Weder in ihrem Wesen, ihrer Religion noch ihrer Kultur.
Die Mischung machts, siehe meine Anmerkung im Absatz zuvor.

Beitrag 20.01.2011, 12:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Religionen haben aber auch Vorteile.
Sowohl in der Bibel als auch im Koran werden Gold und Silber als das einzige Geld bezeichnet.
Der Islam kennt auch noch ein Zinsverbot, das die katholische Kirche leider aufgegeben hat.
Von daher - lasst uns einen Gottesstaat ausrufen! smilie_10



Da haben wir die Kurve zum Thema aber gerade nochmal gekriegt ...

Beitrag 20.01.2011, 13:04

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
peter hat geschrieben:also kann ich ja eine einfache Gleichung aufmachen

INFLATION gleich SOZIALE UNRUHEN gleich BÜRGERKRIEG alles importiert

Inflation importiert wurde schon in diesem Thread behandelt .

Soziale Unruhen mache ich fest am ungebildentem Muslim Prekariat , das sich
Deutschland über jahre importiert hat.

Bürgerkrieg mache ich fest an den muslim Faksimilanten die sich in Deutschland
tummeln dürfen und schliesslich und endlich als Scharfmacher für die gesellschaftliche Explosion sorgen
Christen gegen Muslime .

MFG
Peter
smilie_02 glaube du musst noch etwas lernen den Blickwinkel zu erweitern ,

um die wahren Urgesteine des Moloch zu erkennen und die nehmen kein Ende

beim Import smilie_07 von ... . ....................

schau sie dir mal genauer an " ihr Inderlein kommet "

es scheinen einige Politiker nur die interessen der Unternehmer zu verfolgen .

In Diktaturen wurde schon immer das Volk gegeneinander aus gespielt /aufgehetzt
gut das das Heute nicht mehr so funktioniert ,in der ehrlichen Demokratzja . smilie_02


Gruss
alibaba(grins)
PS. Ursache/Wirkung/Ursache was hat die Regierung falsch gemacht ?

Gegenmassnahme/n ?
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.01.2011, 14:31

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@alibaba

ich denke ich weiss worüber ich rede , da ich die Brille auch aus der Sicht eines Einwanderers aufsetzen
kann 10 Jahre Australien und mit einer Ausländerin ( Asiatin) verheiratet bin .

meine Ausssage ist "MUSLIME SIND GIFT FÜR UNSERE CHRISTLICHE GESELLSCHAFT"

Zu Inder kann ich sagen , sie sind zumindest 2-sprachig ( Englisch und Hindi ) und anpassungsfähig
meine Erfahrungen Australien, Thailand, England .....

Stelle die nur vor es gibt bereits Leitfäden für Schulen in NRW, Rheinland Pfalz in denen Lehrkräften der UMGANG mit MUSLIMEN nahegelgt wird z.B. getrennter Schwimmunterricht , Rücksichtnahme auf muslimische Feietage
wenn Klassenfahrten anstehen !!!!!!! Gleiche Leitfäden gibt es auch für Krankenhäuser ich frage wofür,wir brauchen keine MUSLIME in Deutschland/EUROPA.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 20.01.2011, 15:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Will ja auch nicht polemisieren, aber in manchen DEUTSCHEN Kindergärten wird kein Weihnachten mehr gefeiert und für die Eltern werden anstatt Weihnachtsgrüße ein "frohes Opferfest" gewünscht.

Das kann (und darf) nicht passieren. Eine gewisse Anpassung muss von jedem Einwanderer verlangt werden können, wenn sie hier schon in Frieden und Freiheit leben dürfen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 15:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Preisentwicklung
Europas Währungshüter reden Inflationsgefahr klein

Die Angst vor Inflation geht um, doch Europas Währungshüter beruhigen:
Die Menschen könnten sicher sein, dass die EZB für Preisstabilität sorgt.

http://www.welt.de/finanzen/article1225 ... klein.html

Beitrag 20.01.2011, 15:35

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Ich denke, daß es schon zu spät ist. Altersstruktur.
Deutsch wird bei uns fast nur noch in den Chefetagen gesprochen oder weil man sich nicht in
allen Sprachen unterhalten kann. In meiner Abteilung stimmt das Gleichgewicht noch etwas
aber in anderen Ecken muß man schon Deutsche suchen.
Zu mir hat mal ein T gesagt - wir merken es erst, wenn es zu spät ist (schleichende Übernahme).
Halte ich zwar für etwas übertrieben - aber wenn ich mich so in meiner Firma umschaue - hat es
dort auf jeden Fall schon begonnen.

Beitrag 20.01.2011, 15:37

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Deutschland schafft sich ab.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 15:57

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
999.9 hat geschrieben:Deutschland schafft sich ab.
Nö,
Deutschland ändert sich.
Und das passiert auf der ganzen Welt.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten