Infos für interessierte bzw. verunsicherte Neu und Alte...

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2012, 19:35

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo,
habe dazu nichts im Forum gefunden, wenn doch, bitte hinweisen.

Worum es in diesem Thread gehen soll ist, den Menschen, die Interesse an der Thematik Wirtschaft, Geldsystem, Edelmetalle(EM), etc. haben, aber noch ganz neu sind und nicht recht wissen, wo sie "alternatives Wissen" zum Mainstream aufbauen können, etwas an die Hand zu nehmen und ihnen Infos (am besten die Quellen selbst) zur Verfügung zu stellen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine eigene Meinung, unabhängig von Meinungsmache im Mainstream, zu entwickeln.

Hintergrund ist mein vorerst noch nicht erfolgreicher Versuch, ein Familienmitglied etwas in die Thematik einzuführen, was aber nicht nur am Desinteresse, sondern auch am nicht wirklich schnellen, einfachen vorhandenen Informationsmaterial scheiterte.

Was soll hier also stattfinden: So recht sicher bin ich darüber noch nicht. Zwar gibt es hier im Forum die FAQs, die auch sehr informativ sind (grade mit dem angeschlossenen Diskussions-Thread), die aber verständlicherweise nur die EM abdecken. Hier soll es aber eher allgemeiner zugehen, also z.B. auch Erklärungen geben, was Inflation ist, wie Banken Geld erschaffen, etc.

Ob man dazu jetzt einen bestimmten Post immer aktualisiert, also um Themen erweitert, oder Einzelposts nimmt, das ist zu diskutieren, ebenso, ob überhaupt Interesse daran besteht. Natürlich kann dies nicht von heute auf Morgen gelingen, aber ich denke, mit ein wenig kontinuierlichem Engagement können wir hier ein interessantes Sammelsurium für Interessierte schaffen, die es sonst (so ging es zumindest mir am Anfang) sehr schwer haben, überhaupt an die nötigen Infos zu kommen. Natürlich kann auch eine begleitende Diskussion und Bewertung der Quellen stattfinden, stellvertretend sei hier mal der - aus meiner Sicht sehr grenzwertige - KOPP-Verlag http://info.kopp-verlag.de/index.html genannt, wo z.B. zu diskutieren wäre, wie seriös dieser ist, ob man die Infos da ohne Einwände benuten kann, ob es sich eher um hysterische Panikmache handelt, etc. ...

Also, was haltet ihr davon? Wenn es genug Interesse gibt, könnten wir vielleicht bald damit beginnen, und natürlich - das hab ich ganz vergessen - wenn die Moderation und die Seitenbetreiber keine Einwände haben, da wir uns damit natürlich schon in gewisser Weise weit über die EM raus bewegen...

Danke für euer Interesse

Beitrag 18.02.2012, 19:47

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
http://www.wissensmanufaktur.net/




Andreas Popp,ein brillianter Denker.

Antworten