Jackson Hole

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.08.2016, 06:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Regelmäßig gibt es im kleinen Ort Jackson Hole (wo auch immer das sein mag) in den USA ein höchst exklusives Treffen der Zentralbanker.
Das findet in aller Regel ziemlich unauffällig statt, obwohl dort "zwanglos" über über nicht weniger als die Zukunft des globalen Geldsystems geredet und mit Sicherheit Vorgehensweisen abgesprochen werden.

In diesem Jahr hat das Treffen Brisanz und erfährt immerhin Wahrnehmung in den Medien. Das offizielle Thema der Veranstaltung lautet Entwurf eines stabilen geldpolitischen Rahmens für die Zukunft.

Das ist ein großes Wort.
Es geht immerhin um den globalen "geldpolitischen Rahmen".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.08.2016, 12:43

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Naja, jede Notenbank wurstelt doch eher autonom vor sich her. Die Japaner drucken seit Jahrzehnten massig Papiergeld, die Amis seit ein paar Jahren, die Europäer seit kurzer Zeit und der Chinamann macht sowieso was er will.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man da einen gemeinsamen Zukunftsplan über Zinshöhen oder Geldmengen gebacken bekommt. Und eher als eine FED-Zinserhöhung sehe ich vielmehr QE4 am Horizont, aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
"Lustig" wäre es, wenn die Amis die Europäer zu Zinserhöhungen zwingen würden, dann könnte die Eurozone riesige Probleme bekommen.

Beitrag 26.08.2016, 12:59

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
regenbogendieb hat geschrieben: "Lustig" wäre es, wenn die Amis die Europäer zu Zinserhöhungen zwingen würden, dann könnte die Eurozone riesige Probleme bekommen.
Können die Amis denn so einfach eine Zinserhöhung von "uns" verlangen
und warum sollten sie das tun?

smilie_08

Beitrag 26.08.2016, 14:01

olso
platypusi hat geschrieben:
regenbogendieb hat geschrieben: "
Können die Amis denn so einfach eine Zinserhöhung von "uns" verlangen
und warum sollten sie das tun?

smilie_08
Da genügt ein Anruf an das Nick-Merkel

Zur Erinnerung:
In Griechenland hat man die Menschen regelrecht mit billigem Geld überschüttet.
Immobilien, Autos....Kredite immer raus damit.
Und dann wurde die Zinsschraube angezogen...


smilie_15

Antworten