Japan: 1 Billiarde Yen Schulden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.08.2013, 17:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Haushaltsdefizit
Japans Verschuldung erreicht unfassbare Dimension

Eine Billiarde Yen, das sind 7,8 Billionen Euro. Kein Land der Welt ist so stark verschuldet wie Japan. Und niemand traut dem Land ernsthaft zu, aus dieser Billiardenfalle je wieder herauszukommen.

http://www.welt.de/finanzen/article1188 ... nsion.html

Beitrag 09.08.2013, 17:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schulden
Myriaden Fantastillionen

Japan hat inzwischen Staatsschulden in Höhe von mehr als einer Billiarde Yen.
Unser Autor nutzt dies als Anlass, sich mit unvorstellbar großen Zahlen zu beschäftigen.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 59632.html

Beitrag 09.08.2013, 17:58

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Datenreisender hat geschrieben:Haushaltsdefizit
Japans Verschuldung erreicht unfassbare Dimension

Eine Billiarde Yen, das sind 7,8 Billionen Euro. Kein Land der Welt ist so stark verschuldet wie Japan. Und niemand traut dem Land ernsthaft zu, aus dieser Billiardenfalle je wieder herauszukommen.

http://www.welt.de/finanzen/article1188 ... nsion.html
Da ist noch mehr möglich: http://www.grobauer.at/zahlnamen.php, wer außer Astronomen und Bankster braucht solche Zahlen ? smilie_08

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 10.08.2013, 10:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Just set fire to Japan's quadrillion debt

As you may have seen, Japan’s public debt has hit one trillion quadrillion yen.
That is roughly $10 trillion. It will reach 247pc of GDP this year (IMF data).

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/am ... lion-debt/

Beitrag 10.08.2013, 12:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Der Unterschied zw. Japan und Griechenland ist aber, dass die Japaner summa summarum Inlandsschulden haben, also bei seinen eigenen Bürgern in der Kreide steht. Japan selbst hat ein riesiges Netto-Auslandsvermögen, ist daher grundsätzlich solide. Die Griechen haben jedoch Netto-Auslandsschulden. Bei Japan können die eigenen Bürger als Bürgen (genau lesen) herhalten. In Griechenland nicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... alance.png

Das ist immer der Fehler, wenn man über die Staatsschulden von Japan berichtet. Es ist weniger die Frage wie hoch die Schulden sind, vielmehr ist die Frage WO die Schulden sind.

Nebenbei bemerkt: Die Deutschen hatten 895 Mrd EUR Netto-Auslandsvermögen im Jahr 2009 (Quelle Wikipedia). Derzeit schlummern in den Target2 Salden des EZB-Systems nicht fällig stellbare deutsche kaum verzinste Kredite von 576 Mrd EUR (Quelle: http://www.cesifo-group.de/de/dms/ifodo ... -08-07.xls)... Braucht man da noch etwas sagen? Wenn die Euro-Zone auseinander bricht, dann sind dank unserer Bundesregierung 64% des deutschen Auslandsvermögens unwiederbringlich verbrannt (so auch genauer nachzulesen in Sinns hervorragendem Buch "Die Target-Falle"). Damit auch 64% des deutschen Sparkapitals, denn um diesen Betrag würde die spätere deutsche Währung/DM dann gegenüber anderen Währungen abwerten.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 10.08.2013, 14:50

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben: Der Unterschied zw. Japan und Griechenland ist aber, dass die Japaner summa summarum Inlandsschulden haben, also bei seinen eigenen Bürgern in der Kreide steht. Japan selbst hat ein riesiges Netto-Auslandsvermögen, ist daher grundsätzlich solide. Die Griechen haben jedoch Netto-Auslandsschulden. Bei Japan können die eigenen Bürger als Bürgen (genau lesen) herhalten. In Griechenland nicht.
Wenn die Euro-Zone auseinander bricht, dann sind dank unserer Bundesregierung 64% des deutschen Auslandsvermögens unwiederbringlich verbrannt (so auch genauer nachzulesen in Sinns hervorragendem Buch "Die Target-Falle"). Damit auch 64% des deutschen Sparkapitals, denn um diesen Betrag würde die spätere deutsche Währung/DM dann gegenüber anderen Währungen abwerten.LG

Prima Erklärung smilie_01,
zeigt wieder mal den ach so toll recherierten Qualitätsjournalismus smilie_18
Für mich gilt: KEIN Vermögen sein eigen nennen smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.08.2013, 17:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
1 Billiarde Yen – die japanische Schuldenbombe kann jetzt jederzeit eine globale Panik auslösen

Wie viel ist JPY 1.000.000.000.000.000 eigentlich wert? Nun, es sind rund USD 10,5 Billionen. Es ist ein Geldbetrag, der größer ist als „die Wirtschaften Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zusammengenommen.“ Es ist solch eine atemberaubende Menge an Schulden, dass man sie sich kaum vorstellen kann.

Das japanische Schulden/BIP-Verhältnis wird im Verlauf dieses Jahres auf die Marke von 247% klettern, und die Japaner geben derzeit rund 50% aller Steuereinnahmen der Zentralregierung für den Schuldendienst aus.

http://www.propagandafront.de/1180080/1 ... oesen.html

Beitrag 10.08.2013, 19:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: ...Das japanische Schulden/BIP-Verhältnis wird im Verlauf dieses Jahres auf die Marke von 247% klettern, und die Japaner geben derzeit rund 50% aller Steuereinnahmen der Zentralregierung für den Schuldendienst aus.
http://www.propagandafront.de/1180080/1 ... oesen.html
Ja und....die Japaner zahlen genauso gern ihre Steuern wie die Deutschen...
da wird überhaupt nüscht mit "globale Panik" smilie_02 ...da hilft janz einfach ein
Handtuch dabei haben... smilie_20 .
Für mich sind solche Artikel billige Polemik smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.08.2013, 22:40

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Wie viel ist JPY 1.000.000.000.000.000 eigentlich wert? Nun, es sind rund USD 10,5 Billionen. Es ist ein Geldbetrag, der größer ist als „die Wirtschaften Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zusammengenommen.“ Es ist solch eine atemberaubende Menge an Schulden, dass man sie sich kaum vorstellen kann.
Gähn!
Wie viele Äpfel sind eine Birne? Der neue Ferrari fährt 362 km/h*. Das ist weiter als die Strecke zum Bäcker, zum Metzger und in den Urlaub zusammen! Wie viele Liter passen in einen Wasserhahn?**

smilie_13, aber wenn ich sowas lese, hab ich nicht das Gefühl, dass hier ein Qualitätsjournalist am Werk war.



*fiktives Beispiel
** mein persönliches Lieblingsbeispiel
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 12.08.2013, 05:33

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen auch,

in Anlehnung an Titan der schrieb , wes sei billige Polemik , kann ich mich nur anschliessen im Vergleich zu Japan sitzen die USA auf dem 1.5 fachen der japanischen Schulden , das Leben geht trotzdem weiter ohne CRASH.......

MsG
Peter
peter24

Beitrag 30.04.2014, 23:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
57 Billionen Schulden
Japan droht dramatische Schulden-Apokalypse

Wird Japan das nächste Griechenland? Der eigene Finanzminister warnt vor einer astronomischen Schuldensumme. Die Pleite der drittgrößten Volkswirtschaft ist laut Experten nicht mehr unwahrscheinlich.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... lypse.html

Beitrag 04.05.2014, 03:49

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
warum sollte Japan pleite gehen?

die exportieren hochwertige Industriegüter, sind Technologieführer in Asien?

Schulden werden einfach mit neuen Yen bedient, who cares?

schlimmstenfalls gäbe es eine neue Währung und die alte ist fuer den Lokus

wird aber gar nicht nötig sein, die Japaner sind sparsam und die Regierung wird die japanischen Anleihehalter schonen

allenfalls hohe Energieimportpreise könnten den Yen zu Fall bringen, deswegen bauen die ja auch im Gigawattbereich Solar zu

war am 1.Mai in Japan, da werden wie in Deutschland Solarfelder angelegt zur Energieerzeugung, die sind zwar hinterher, holen aber rasant auf

Sobald das Energieproblem gelöst ist sehe ich für Japan trotz Rekordverschuldung erstmal keine Gefahr

ich weiss, das ist ein gesellschaftliches Excperiment mit der ausufernden Staatsverschuldung weltweit, das klappt aber solange die Leute für Kleingeld arbeiten und freies Geld von Banken und Staat schnell absorbiert wird.

Kritisch wird es wenn die Leute zuviel Geld haben und nicht mehr für wertloses Papier arbeiten.

Dann droht Inflation

Deswegen besteht ein gesamtgesellschaftliches Interesse daran die Menschen mit freiem Geld in Anlagen zu locken mit denen sie Geld vernichten

eben damit das Geld seine Kaufkraft behält.

ich üb jetzt mal die Raute

Beitrag 12.02.2015, 11:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wachstumsprobleme
Japans Schuldenturm droht zu kippen

Seit 2013 versucht Japan, der wirtschaftlichen Misere mit der Notenpresse Herr zu werden. Nun zeigt sich: Es funktioniert nicht. Erste Investoren flüchten, denn sie rechnen mit drastischen Folgen.

http://www.welt.de/finanzen/article1373 ... ippen.html

Beitrag 12.02.2015, 11:42

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Hmmm... Wenn ich den Faden so durchlese, bekomme ich den Eindruck, die "Welt" versucht seit anderthalb Jahren den Zusammenbruch des Yen herbeizuschreiben. Klappt nur irgendwie nicht, das Vieh ist zäher als gedacht...

Schon Sch*iße wenn sich in Japan keine Sau für das Geschreibsel aus dem Hause Springer interessiert. smilie_11
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.03.2016, 07:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wenn Wahnsinn zum Normalzustand wird

Die Staatsschulden Japans belaufen sich inzwischen auf mehr als 1.000 Billionen Yen und entsprechen damit 250% des japanischen Bruttoninlandsproduktes. Dem IWF zufolge sind die Schulden Japans "untragbar". Das Land scheint auf einem keynesianischen Ozean des Wirtschaftswahnsinns und des exponentiellen Schuldenwachstums dahinzutreiben. Gold erscheint unter diesen Umständen als finanzielles Rettungsboot.

http://www.goldseiten.de/artikel/276506 ... -wird.html

Beitrag 09.03.2016, 07:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Andererseits sieht man daran, wie viel "Luft nach oben" da bei uns noch ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.03.2016, 08:21

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@Ladon

Selbiges dachte ich auch gerade beim lesen dieses Fadens. Da kann ja das Spiel bei uns auch noch sehr sehr lange andauern....
Mal schauen, wie es letztendlich ausgeht (oder anfängt). Aber eines ist wohl sicher: Bargeld zu horten wäre in dieser Situation sicher ein schlechtes Geschäft.

Der Schwede

Beitrag 09.03.2016, 08:35

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Naja, Japan muss seine Währung aber auch nicht mit anderen teilen.

Kann man eigentlich, hier in Deutschland, irgendeinen Nutzen drauß ziehen?
Bzw. sollte es mit dem Euro ähnlich laufen, wie können wir davon profitieren?

Beitrag 09.03.2016, 11:45

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Wenn ich sowas lese hat unser Land im Verhältnis zu Japan und Amerika noch 2 Billion nach oben Luft.
Nur das Merkel es geschickter angefangen hat, sie kann die Flüchtlingslage in erster Linie vorschieben.
Merkel ebnet sich den Weg unter diesem Deckmantel und die Welt klatscht Beifall, es ist nur noch nicht geschrieben wo das ganze hinführt.
Es kurbelt unsere Wirtschaft im Häuserbau zwar an ob alle Asylanten nach der Erziehungsphase in lohn und Brot kommt wage ich zu bezweifeln.
Mit 2/3 tel der Asylanten ist im Grund nichts anzufangen die werden nur unterhaltspflichtig für Vater Staat.Der Schäuble ist inzwischen in der Versenkung verschwunden oder hat ein Maulkorb verpasst bekommen, unsichtbar ,das ist wohl in diesen Tagen das beste um durchzuhalten.
Ich denke,die schlimmste Maßlosigkeit wird wohl noch folgen, denn eines ist klar ,draufsetzen kann immer einer oder ein Land.Die gezählten Tage der Unbeschwertheit sind gezählt und wir alle sollten diese nutzen um später davon zu zerren. smilie_29
PS. das teilen ist angefangen und wir sind der Vorreiter dieser sanften Version des zusammen leben.Extrem Kriegerisch oder extrem friedlich, das ist Deutschland immer für eine Überraschung gut.

Beitrag 09.03.2016, 18:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@sverige,Ladon
Hier ein Rückblick ... 10.08.2013:

1 Billiarde Yen – die japanische Schuldenbombe kann jetzt jederzeit eine globale Panik auslösen

Wie viel ist JPY 1.000.000.000.000.000 eigentlich wert? Nun, es sind rund USD 10,5 Billionen. Es ist ein Geldbetrag, der größer ist als „die Wirtschaften Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zusammengenommen.“ Es ist solch eine atemberaubende Menge an Schulden, dass man sie sich kaum vorstellen kann.
Das japanische Schulden/BIP-Verhältnis wird im Verlauf dieses Jahres auf die Marke von 247% klettern, und die Japaner geben derzeit rund 50% aller Steuereinnahmen der Zentralregierung für den Schuldendienst aus.
http://www.propagandafront.de/11800.... ... oesen.html

Heißt wohl,daß Abschreiben aus alten Artikeln "in" ist... smilie_18
T.
P.S. Icke liebe solche "Propa-Schiete"
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten