Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.03.2011, 09:56

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07
Schließe mich den Worten meines Vorschreibers an, es ist eine furchtbare Katastrophe, die hier passierte und sicherlich nicht geeignet Witze darüber zu reißen.

Mein ganz besonderes Mitgefühl gilt für ganz Japan und den Menschen die noch viele Jahre unter dieser Tragödie leiden werden.

Beitrag 15.03.2011, 10:03

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Telefon hat geschrieben:irgendwie sieht man immer die selben bilder bei uns im TV...... :wink:

ich denke da ist zensur (oder gewolltes verzögern) im höchsten maße am werk.

ehrlich gesagt glaube ich, daß der ganze kasten in fukushima schon längst in die

luft geflogen ist.


arme japser!
smilie_04
Dass die Informationspolitik nicht die Beste ist steht auf einem Blatt.

Aber zeig' mir mal den Kameramann, der sich jetzt noch freiwillig den havarierten Reaktoren auf weniger als 100 km nähert. Und ob die automatischen Kameras von Tepco überhaupt noch arbeiten, wenn die Stromversorgung über Generatoren läuft, sei einmal dahingestellt.


Ein bisschen enttäuscht bin ich auch von der vorverurteilenden Berichterstattung, im Hinblick auf Reaktor 2. "Da wäre die Mannschaft in der Mittagspause gewesen und derweil ging dem Generator für die Kühlung des Reaktorkerns der Sprit aus."

Mein Kommentar dazu:
Absolut lachhaft sowas. Die Leute arbeiten am Limit, unter Lebensgefahr, sind vermutlich z.T. bereits erheblich verstrahlt und setzen sich dann erstmal in die Kantine und diskutieren bei einem Sushi die Mannschaftsaufstellung der Urawa Red Diamonds. Sowas kann doch nur ein Sesselpupser aus 9.000 km bzw. sicherer Entfernung von sich geben...

Ich wünsche den Jungs vor Ort, dass sie's noch irgendwie hinkriegen. Allerdings hält sich mein Optimismus ganz stark in Grenzen. Das Ganze schaut mir bereits seit Samstag früh nach "out of control" aus.

Mit beklommenem Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2011, 10:04

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich bin davon genauso wenig begeistert wie wohl die meisten hier, allerdings muss man solche Smilies nicht unbedingt auf Schadenfreude oder einen besonders derben Humor zurückführen.

Jeder Mensch verarbeitet seine Angst anders. Manche verschliessen sich, andere lassen ihren Emotionen freien Lauf, andere versuchen, mit Scherzen die eigenen Emotionen zu überspielen. Letztendes ist jede Meldung hier auch der Versuch, sich anderen mitzuteilen und etwas "loszuwerden". Auch die Empathie, also die Möglichkeit, mit anderen Menschen mitfühlen zu können, ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Zudem ist schwer fassbar, was dort gerade vor sich geht. Hier geht das Leben normal weiter - der Blick vom Fernseher zum Fenster mutet bisweilen schon surreal an.

Ich hab jetzt bewusst den Fernseher abgeschaltet, schlicht, weil es mich sehr belastet und ich einfach nichts ändern kann, ausser nachher irgendwie materiell zu helfen. Die Zeit kommt aber erst noch. Derzeit bleibt einfach nur, zu hoffen (oder zu beten), dass die Bemühungen vor Ort das Schlimmste verhindern mögen. Die Strahlung im Kraftwerk dürfte wohl allem Anschein nach schon so stark sein, dass jede Arbeit im Freien an den Reaktoren ein Himmelfahrtskommando bedeutet. Ich mag mir nicht weiter vorstellen, welche menschlichen Tragödien dort und im übrigen Katastrophengebiet gerade stattfinden.

Was die Berichterstattung angeht, wäre ich eher vorsichtig, den Japanern hier bewusste Desinformation zu unterstellen. Keiner weiß anscheinend, wie es in den Reaktoren wirklich aussieht (Messinstrumente ausgefallen, Kameras funktionieren bei der Strahlung nicht mehr, im Inneren alles mit Dampf gefüllt), die Kommunikation dürfte wohl beeinträchtigt und die Infrastruktur stark beschädigt sein. Auch die Rettungsmaßnahmen im übrigen Katastrophengebiet müssen koordiniert werden. Zudem sprechen in dem Chaos unterschiedliche Stellen mit den Medien, da findet wahrscheinlich nur eingeschränkter Informationsaustausch statt. In solchen Situationen werden aus Gerüchten auch schnell Fakten gemacht.

Einschränken muss man dazu wohl, dass mit Informationen vom Betreiber eher vorsichtig umgegangen werden sollte und man einkalkulieren muss, dass die Regierung alles versuchen wird, um eine Massenpanik in einer Metropolregion mit 30 Millionen Menschen zu verhindern.
Aber die Japaner dürften aus Tschernobyl gelernt haben, dass schlußendlich doch alles bekannt werden wird und es besser sein dürfte, die Wahrheit gleich zu bekannt zu geben.
Zuletzt geändert von nameschonweg am 15.03.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2011, 10:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sammler hat geschrieben:Schließe mich den Worten meines Vorschreibers an, es ist eine furchtbare Katastrophe, die hier passierte und sicherlich nicht geeignet Witze darüber zu reißen.
Wieso darf man darüber keine Witze reissen? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er einen solchen Vorfall verarbeitet. Ohne beissende politische Satire (z. B. Titanic) könnte ich die Welt gar nicht ertragen ...


Edit: nameschonweg hat es zwischenzeitlich noch besser auf den Punkt gebracht.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 15.03.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2011, 10:08

Spongebob
Aber die Titanic reisst keine Witze angesichts einer solchen Tragödie.

Beitrag 15.03.2011, 10:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Aber die Titanic reisst keine Witze angesichts einer solchen Tragödie.
Is klar ... heute schon www.titanic-magazin.de besucht!?
Übertriebene "political correctness" ist doch langweilig ...

Beitrag 15.03.2011, 10:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Witze und Satire sind Geschmackssache - das habe ich in meinem "Einschub" angedeutet.

Ausdrücke wie "Stasi-Ferkel" oder "Kanake" sind Beleidigungen und eines anständigen Menschen unwürdig. Punkt. Darüber muss man nicht diskutieren.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.03.2011, 10:25

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
wenn das um die Erde wandert sollten wir hier anfangen noch unverstrahlte Lebensmittel einzulagern wer es noch nicht getan hat

Beitrag 15.03.2011, 10:30

Spongebob
Datenreisender hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben:Aber die Titanic reisst keine Witze angesichts einer solchen Tragödie.
Is klar ... heute schon www.titanic-magazin.de besucht!?
Übertriebene "political correctness" ist doch langweilig ...
Ich bin total der Titanic Fan, aber gewisse Grenzen habe ich schon.

Beitrag 15.03.2011, 10:30

Goldeuro
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010, 08:46
KROESUS hat geschrieben:wenn das um die Erde wandert sollten wir hier anfangen noch unverstrahlte Lebensmittel einzulagern wer es noch nicht getan hat
Soweit ich das richtig verstanden habe, kommt hier nie strahlung an - dafür verteilt sich das bis hier hin viel zu sehr in der Luft.
Und wenn doch, hast du ein Lebensmittellager, dass Strahlensicher ist, oder wie willst du deine gebunkerten Lebensmittel vor der Strahlung schützen!?

Beitrag 15.03.2011, 10:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben:Aber die Titanic reisst keine Witze angesichts einer solchen Tragödie.
Is klar ... heute schon www.titanic-magazin.de besucht!?
Übertriebene "political correctness" ist doch langweilig ...
Ich bin total der Titanic Fan, aber gewisse Grenzen habe ich schon.
Das endgültige Brennpunktmagazin
Pflichtblatt für Sonderausstrahlungen :wink:
Goldeuro hat geschrieben:Soweit ich das richtig verstanden habe, kommt hier nie strahlung an - dafür verteilt sich das bis hier hin viel zu sehr in der Luft.
Das kommt leider auf der ganzen Welt an. Nur aufgrund der Entfernung "verdünnt" sich das entsprechend und wird bei uns voraussichtlich nicht so zur Gefahr.
Goldeuro hat geschrieben:Und wenn doch, hast du ein Lebensmittellager, dass Strahlensicher ist, oder wie willst du deine gebunkerten Lebensmittel vor der Strahlung schützen!?
Wenn der Mist über dem Pazifik abregnet, können wir auf einige gewohnte Lebensmittel aus der Region demnächst verzichten, zum Beispiel Tunfisch.

Beitrag 15.03.2011, 10:43

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
es geht wohl eher darum keine radioaktiven Substanzen mit der Nahrung aufzunehmen

es ist also sinnvoll noch das einzulagern was keine radioaktiven substanzen im Laufe seines Wachstums aufgenommen hat

direkte Strahlung wird es hier kaum geben dazu ist die Entfernung zu hoch

dies ist aber auch in Japan nicht das Problem ausser fuer die Kerntechniker, das Problem sind die strahlenden stoffe, die eventuell eingeatmet durch die Haut aufgenommen oder gegessen werden

also falls das Zeug bis zu uns geweht wird, nach dem Regen duschen, nichts essen, das radioaktive Substanzen eingelagert hat

mit Nudeln, Fischkonserven, weizen den man keimen lassen kann und Trockenbohnen und sauberem Wasser muesste man eine Weile hinkommen

und beten!

Beitrag 15.03.2011, 10:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
KROESUS hat geschrieben:und beten!
Sekten sind jetzt auch nicht so die Lösung.
Oder wolltest Du uns nur veralbern?

Beitrag 15.03.2011, 10:58

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
das ist nicht als Veralberung gedacht und auch nicht der Aufruf einer Sekte beizutreten

jeder muss wohl selber herausfinden wie er zu Gott findet

Beitrag 15.03.2011, 11:01

Benutzeravatar
Blueeyeddevil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2011, 19:02
KROESUS hat geschrieben:wenn das um die Erde wandert sollten wir hier anfangen noch unverstrahlte Lebensmittel einzulagern wer es noch nicht getan hat
Hallo,

ich zerstöre nur ungern deine Ansicht unserer heilen Welt, aber wenn du unverstrahlte Lebensmittel kaufen willst, dann sollltest du ca. 300 Jahre in die Vergangenheit reisen smilie_10

Heutzutage ( nach Unfällen wie Tschernobyl ) ist sogut wie alles verstrahlt!
Die Menge an Radioaktiver Verstrahlung was uns die Japaner bescheeren könnten, würden wir nicht einmal merken,
da es schon längst gegenwärtig ist!

Hast dir n och nie Gedanken gemacht, warum soviele Menschen Krebs haben? Gerade in der unmittelbaren Umgebung?!

Gruesse

Beitrag 15.03.2011, 11:07

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
dann sollten wir uns überlegen wie wir die radioaktiven substanzen aus dem Körper bekommen und welche es sind

welche Substanzen sind es?

radioaktives Jod?

---Cäsium?

...Strontium?

was noch?

Beitrag 15.03.2011, 11:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
KROESUS hat geschrieben:jeder muss wohl selber herausfinden wie er zu Gott findet
Welchen meinst Du denn?

In Japan gibt es übrigens eine "Partei zur Verwirklichung des Glücks".
Bei dem Parteivorsitzenden soll es sich um eine Wiedergeburt Buddhas handeln.

Beitrag 15.03.2011, 11:17

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
KROESUS hat geschrieben:es geht wohl eher darum keine radioaktiven Substanzen mit der Nahrung aufzunehmen

es ist also sinnvoll noch das einzulagern was keine radioaktiven substanzen im Laufe seines Wachstums aufgenommen hat

direkte Strahlung wird es hier kaum geben dazu ist die Entfernung zu hoch

dies ist aber auch in Japan nicht das Problem ausser fuer die Kerntechniker, das Problem sind die strahlenden stoffe, die eventuell eingeatmet durch die Haut aufgenommen oder gegessen werden

also falls das Zeug bis zu uns geweht wird, nach dem Regen duschen, nichts essen, das radioaktive Substanzen eingelagert hat

mit Nudeln, Fischkonserven, weizen den man keimen lassen kann und Trockenbohnen und sauberem Wasser muesste man eine Weile hinkommen

und beten!

Falls Du es vergessen haben solltest - wir verkonsumieren bereits seit 25 Jahren (Tschernobyl) unsere Speisen mit einem signifikant höheren Anteil an Cäsium 137 (u.a.). In der Relation dazu, wird der Einfluss aus Japan auf unsere heimischen Nahrungsmittel aller Wahrscheinlichkeit nach um Größenordnungen niedriger liegen.

Und je nachdem, wie alt Du bist, trägst Du auch noch eine um Dimensionen höhere Menge Strontium 90 aus der Zeit der oberirdischen Atombombentests mit Dir herum.

Diese zwei Beispiele sollen nur zeigen, das wir hier im Hinblick auf heimische Lebensmittel erst mal überhaupt nicht in Panik verfallen müssen, weil wir gezwungenermaßen bereits seit langem mit einer viel höheren Strahlenbelastung leben müssen. Und Japan wird allenfalls irgendeine Stelle hinter dem Komma sein.

Richtig ist natürlich, dass für jede auch noch so geringe (im Falle Japan zusätzliche) Strahlenbelastung, eine schädliche Wirkung nicht gänzlich auszuschließen ist.

Und richtig ist auch, dass im Falle von 4 oder 5 Super GAUs in Japan, die noch keiner auszuschließen vermag, das Ganze vielleicht doch anders zu beurteilen ist.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2011, 11:23

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Gott ist die Liebe

wenn wir unsere Ängste und Grenzen zum Nächsten überwinden kommen wir der Sache eventuell näher

Die Anderen als Teil des eigenen Selbst erkennen

Die Einheit erreichen mit dem Höchsten

selber herausfinden wer es ist

wer heilt?

Gott liebt uns und will dass wir ihn wieder suchen

Beitrag 15.03.2011, 11:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
KROESUS hat geschrieben:Gott liebt uns und will dass wir ihn wieder suchen
Und so ein Erdbeben/Tsunami/Vulkanausbruch/Reaktorstörfall ist
[ ] Gottes Liebe
[ ] Gottes Strafe
[ ] Gottes Prüfung
(Zutreffendes bitte ankreuzen)

:?:

Antworten