Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.03.2011, 19:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kilimutu hat geschrieben:Du machst mich fertig ... :wink:
Das war keinesfalls meine Absicht. :wink:

Aber die Anti-Atomkraft-Bewegung gab es schon seit der Planung bzw. dem Baubeginn der ersten Atomkraftwerke. Die Menschen sind halt doch nicht ganz so blöde, wie Politiker das wohl manchmal gerne hätten.

Beitrag 15.03.2011, 19:50

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wenn die (saubere) Kernfusion kommt, könnte der Spruch von FJS sogar stimmig werden.

Kann aber noch 20 Jahre dauern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 19:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Wenn die (saubere) Kernfusion kommt, könnte der Spruch von FJS sogar stimmig werden.

Kann aber noch 20 Jahre dauern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
"Die" werden uns trotzdem Zähler installieren, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Oligopolisten unter sich ...

Beitrag 15.03.2011, 19:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das denke ich allerdings auch. Vielleicht werden dann auch Strom-Flatrates angeboten, die eigentlich keine sind...wie bei Internet-Nutzung heutzutage schon...ab einem gewissen Datenvolumen wird runtergeschaltet.

Alles eine verlogene Mischpoke Energieerzeuger, Telekommunikationsgesellschaften, Ölindustrie, alles das Gleiche.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 19:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nur der Ordnung halber, weil ich die Begrifflichkeiten für vernebelnd halte:

Kernkraftwerke lassen sich natürlich nicht einfach "abschalten" wie ein Verbrennungsmotor. Spritzufuhr zu. Aus die Maus.
Eigentlich weiß jeder, dass es da drin nach wie vor "brodelt" und das ganze Zeug irgendwann irgendwie irgendwohin auch noch weg muss ... bin gespannt, ob die Betreiber für die Abfallbeseitigung sorgen. Bisher ja eher nicht - was nach zugegeben wahrscheinlich auch etwas gefärbten Berechnungen, weil das Ausmaß sich wohl nicht seriös beziffern lässt - die Richtung aber ist fraglos - Atomstrom "am Ende des Tages" zur teuersten Stromerzeugungsart überhaupt machen wird. Selbst OHNE Katastrophe.

Wie sagte mal ein Bauer im Schwäbischen (AKW Sichtweite) zu mir? "Ich darf nicht mal einen Schweinestall bauen, ohne nachzuweisen wohin mit der Gülle - die lassen ihren Mist einfach am Hof stehen und warten bis sich jemand drum kümmert."
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.03.2011, 20:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Man stelle sich nur mal vor, die alten Ägypter, Griechen oder Römer hätten schon Atomkraft gehabt und Endlager gebaut.
Und unsere heutigen [s]Grabschänder[/s] Archäologen würden jetzt in dieser Sch*** wühlen!
Was wir (unsere Generation) hier macht geht gar nicht ... :roll:

Sofern wir Nachfahren haben sollten, was keinesfalls gesichert ist, werden wir als die asozialsten Generationen ever in die Menschheitsgeschichte eingehen.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 15.03.2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2011, 20:01

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Recht hat der Mann! smilie_01

Übrigens darf sich die Welt bei General Electric und ihrem Reaktortyp Mark-I bedanken. Bei dem wahnsinnigen Design (Futushima I ist ein Mark-I von GE) werden die alten Brennelemente, die noch jahrelang im Abklingbecken runtergekühlt werden müssen nämlich AUSSERHALB des halbwegs sicheren Containments aufbewahrt. Und genau dieses Design führt ganz aktuell zum Verderben, da die Radionuklide aufgrund dieser unverantwortlichen Bauweise bei einem Bruch/Bersten der Aussenhülle frei in die Außenluft gelangen und da lagern schlimmerweise auch noch zig-Tonnen an Brennelemente rund um die 6 Reaktoren.

"GE - We bring good things to life."

:evil:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 20:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:"GE - We bring good things to life."
Sowas nennt man glaube ich Realsatire.
Da können selbst die bösartigsten Redakteure von Titanic nicht mehr mithalten.
Und Ihr regt Euch auf, wenn einer Witze über sowas macht ... :roll:
Zuletzt geändert von Datenreisender am 15.03.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2011, 20:05

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
So langsam gewöhnt man sich an den Gedanken, dass atomverseuchte Städte/ Geisterstädte, wie wir sie bislang nur aus der Traumfabrik kennen, Realität werden. (Ausnahme Tschernobyl)
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.03.2011, 20:07

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:"GE - We bring good things to life."
Sowas nennt man glaube ich Realsatire.
Da können selbst die bösartigsten Redakteure von Titanic nicht mehr mithalten.
Und Ihr regt Euch auf, wenn einer Witze über sowas macht ... :roll:
TRUTH IS STRANGER THAN FICTION

Edgar Allan Poe


Stimmt immer.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 20:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:"GE - We bring good things to life."
Sowas nennt man glaube ich Realsatire.
Da können selbst die bösartigsten Redakteure von Titanic nicht mehr mithalten.
Und Ihr regt Euch auf, wenn einer Witze über sowas macht ... :roll:
TRUTH IS STRANGER THAN FICTION

Edgar Allan Poe


Stimmt immer.
Jetzt machen wir hier ja schon wieder Witze.
Nur auf einem etwas höheren Niveau als die zitierten Kommentare von MMNews.

Ich glaube, ich muss ko***.
Erste Anzeichen für Strahlenkrankheit?

Beitrag 15.03.2011, 20:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Datenreisender

Hast du dir etwa noch keinen Geigerzähler gekauft??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.03.2011, 20:15

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ne, meine ich jetzt tatsächlich ernsthaft. Gibt es auch in der Philosophie den Ansatz, dass sämtliches Ausgedachtes niemals so seltsam und befremdlich sein kann, wie die tatsächliche Realität.

Aber ich fühle mich schon wie beim Philosophischen Quartett, fehlt nur noch der flackernde Kamin und die Pfeife im Mundwinkel.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 20:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sw_trade hat geschrieben:@ Datenreisender

Hast du dir etwa noch keinen Geigerzähler gekauft??
Wollte ich eigentlich.
Gibt's ja im Internet bei Ebay, Amazon, Conrad Electronic usw. für 300 bis 500 Euro.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich intellektuell nicht in der Lage bin, die Anzeigen eines solchen Gerätes sinnvoll für mich zu bewerten.

Beitrag 15.03.2011, 20:22

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
999.9 hat geschrieben:Wenn die (saubere) Kernfusion kommt ...
Kann aber noch 20 Jahre dauern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
aus Wikipedia auf die Schnelle:

"In einem Kernfusionsreaktor könnten hohe Energiemengen erzeugt werden, wobei die benötigten Brennstoffe (Wasserstoffisotope) auf lange Sicht in fast beliebiger Menge zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zur Kernspaltung – bei der schwere Kerne gespalten werden und hochradioaktive Spaltbruchstücke zurück bleiben – werden bei der Kernfusion leichte Kerne verschmolzen. Radioaktiver Abfall entsteht auch bei der Kernfusion in den Reaktormaterialien durch Neutronenstrahlung, jedoch in wesentlich geringerer Menge und mit niedrigeren Halbwertszeiten als bei der Kernspaltung."

Den Teufel mit dem Belzebub austreiben nenn' ich das. Und ich denke, es wird eher 100 als 20 Jahre dauern. Und ob es bezahlbar bzw. wirtschaftlich ist, ist völlig offen.

Nach meiner bescheidenen Auffassung, kann (neben kleinen dezentralen Lösungen, wie Wind und Geothermie) der Weg nur darin bestehen Öl durch Wasserstoff als Energieträger zu ersetzen. D.h. die Sahara mit Photovoltaik zupflastern und das Wasser aus dem Mittelmeer mittels Elekrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten.

Den Wasserstoff kann man dann genau so gut ins Auto kippen oder eben Strom damit erzeugen. Und damit aus dem Schornstein des Kraftwerks nicht Wasserdampf kommt, der uns einen schönen Frühlingstag vernebelt, lässt man es kondensieren und speist einen Forellenbach.

Nebenbei könnte man damit auch noch Süßwasser gewinnen und Teile der Sahara fruchtbar machen. Und das überschüssige (Meer-)Salz ist per se in dem Wüstenklima zwar nicht schädlich, aber aus Platzgründen, könnte man es ja auch bedenkenlos in den Atlantik kippen.

Eine globale Lösung wäre das, ja. Aber Energieversorgung ist ein globales Problem. Und die Technik dazu gibt es schon heute. Und wenn nur 25 % der Forschungsgelder für Atomkraft in die Photovoltaik geflossen wären - dann wäre Photovoltaik inzwischen wesentlich wirtschaftlicher, was sie ja noch nicht ist und die übrigen kleineren Probleme wären auch schon gelöst.

Tja, da träumen sie so vor sich hin, von der schönen neuen Welt, die sie nicht mehr erleben werden.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2011, 20:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping

Keine Sorge, da liegt auch eine Bedienungsanleitung mit drin. (Ich habe keinen Geigerzähler gekauft.)

Bei ebay gibt es übrigens auch Geräte mit kyrillischer Schrift und der Artikelstandort ist Russische Föderation. Und das ist jetzt schon wieder KEIN SCHERZ.

Hier die James Bond Variante:

http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-Armband ... 1c1a2c52a0

Und wer schon immer wissen wollte, wie ein Brennelement aussieht, für den ist das hier das richtige:


http://cgi.ebay.de/Brennelement-Modell- ... 2c5b3f8cc2
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2011, 20:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Ne, meine ich jetzt tatsächlich ernsthaft. Gibt es auch in der Philosophie den Ansatz, dass sämtliches Ausgedachtes niemals so seltsam und befremdlich sein kann, wie die tatsächliche Realität.

Aber ich fühle mich schon wie beim Philosophischen Quartett, fehlt nur noch der flackernde Kamin und die Pfeife im Mundwinkel.
GE hat noch mehr so griffige Werbesprüche am Start:
"GE - We bring good things to life."
"GE - Imagination at work."
"GE - Powering your home."
Usw.

Habe soeben mal die Titanic-Redaktion per E-Mail informiert. :wink:

Beitrag 15.03.2011, 20:26

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
Die Sonne ist ein Stern und ein Stern ist an sich auch ein Riesen Fusion-Reaktor mit fetten Solar Blasts, die uns ohne unser magnetisches Feld mit tödlichen Radiationen wegfegen würden...
Natürlich ist Kernspaltung aufgrund der Radioaktivität/Abfälle sch***e, aber wie produziert man genug "saubere" Energie auf Abruf? Man redet hier von TWh... Strom kann man bedingt lagern, Wind-Energie steht nur beim windigen Verhältnissen zur Verfügung und Solarpannels wenn Licht ist... Daher sollte man sich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigen, bevor man die AKWs ausschaltet, nicht? Was die Merkel hier veranstaltet ist rein politisch getrieben...
Anton
Erfolgreiche EM-Ankäufe bei mir erlebten Molch40 (VK) | guenterh (VK) | Micka (VK) | roseliese (VK) | silverspider (VK)

"Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!" - Miraculix in "Obelix Gmbh & Co.KG" (Band XXIII)

Beitrag 15.03.2011, 20:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Keine Sorge, da liegt auch eine Bedienungsanleitung mit drin. (Ich habe keinen Geigerzähler gekauft.)
Ich bin halt kein Atomphysiker und auch kein Arzt und habe deshalb Probleme, die von den Geigerzählern angezeigten Werte, ordnungsgemässe Bedienung natürlich auch noch vorausgesetzt, für mich zu bewerten. Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass ein Geigerzähler keine einmalige Anschaffung ist, sondern ein "Verschleissteil" mit einer begrenzten Anzahl an Betriebsstunden.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 15.03.2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2011, 20:29

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Realistischerweise ist momentan eine sofortige Abschaltung aller AKW´s in Europa nicht möglich.

In D wäre es allerdings möglich, müßten wir dann unseren Strom vom Ausland beziehen.

Übrigens sind die USA, Frankreich und Russland "Weltmeister" in der anzahl an betriebenen AKW´s und Russland und Frankreich sind ja nicht so weit weg von uns.

:roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten