Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.03.2011, 09:26

Telefon
um einen bezug auf edelmetalle herstellen zu können, verweise ich auf diesen artikel in der ftd.de:

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:k ... 26286.html


:wink:

Beitrag 17.03.2011, 10:15

Telefon
so und da ich gerade voll in "Krisenlaune" bin setze ich noch einen drauf:

Wer weiß denn , wann es das nächstemal bebt in Japan?......oder in USA.....oder .....usw.


die allgemeine berichterstattung erweckt den eindruck, als ob es jetzt
in japan ordentlich gewackelt hat und man nun nurnoch die konsequenzen
des bebens erläutern und analysieren müsste. smilie_18

http://www.krisennews.com/2011/03/16/kr ... /#more-980

(fetzige seite... smilie_02 )

Beitrag 17.03.2011, 10:17

Rauscheengel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2011, 11:51
Wohnort: NRW
Telefon hat geschrieben:so , jetzt kommts:

ich bin auch gegen atomkraft und diese hohen risiken, die damit verbunden sind!

aaaaber, um regenerative energien und den daraus resultierenden strom bis zu jedem
endverbraucher auf selben kostenniveau bringen zu können, bedarf
es nicht nur sehr viel geld, sondern eine gigantische infrastruktur!
strom, egal durch welche methode hergestellt , muss eben auch für die gesamte bevölkerung
bezahlbar und verfügbar sein. ich erinnere gerne an verschiedene bauprojekte, welche einen
sturm an klagen, bürgerinitiativen und demonstrationen mit sich bringen und dies obwohl ein
offensichtlicher sowie nachhaltiger nutzen vorhanden wäre und ist!
alle wollen schönen grünen strom, aber bitte keine landschaftlichen eingriffe vor meiner tür....
alle wollen auto-fahren, aber bitte nicht durch mein wohngebiet ......
alle wollen schnell und günstig mit dem zug fahren, aber bitte keinen neuen bahnhof.....
alle wollen merkel weg haben, aber wehe das benzin kostet dann 5 €/ltr.......
usw.....

zudem , es gibt keinen "grünen" strom, wenn man bedenkt, was mit strom ansich alles für
nichtumweltfreundliche projekte umgesetzt werden.

der einzigste unschlagbare grund für mich persönlich, der für einen langfristigen atomausstieg
spricht ist folgender:
der abfall!! wohin mit diesen großen mengen von brennstäben?? es gibt keine vernünftige und sichere
lösung, wie und wo man den atomaren restmüll sicher entsorgen kann. gelbe "tonne spezial" ist nicht!


und genau deshalb gefällt mir diese diskusson hier nicht. alle reden von gau und supergau in japan,
dabei hat jedes land seinen langzeitgau schon vorprogrammiert. der atommüll wird dafür sorgen....... smilie_16

die menschen in europa müssen diesbezüglich umdenken und sehr hohe kosten in kauf nehemen, denn
ein energiewandel bei herstellung und vertrieb, respektive entsorgung, wir nicht umsonst sein.

mehrere gespräche mt Dr. Hermann Scheer (leider verstorbener ehem. energie politischer sprecher der SPD bundestagsfraktion, wohnte in meinem wahlkreis) haben mir aufgezeigt, dass es nur eine vorübergehende entwicklung in deutschland ist, welche aber unabdingbar auf europa übergehen muss.

frankreichs sozialisten stehen voll hinter atomkraft, da gibts nur die "grünen" als atonkraftgegner,
in england usw. ist es ebenso....

man wird sehn, was die kommenden wahlen "ausstrahlen" werden.....

ich fürchte auch, dass das Thema doch diffiziler ist. Selbst wenn wir hier in D alle AKWs abschalten, so haben wir immer noch die AKWs in Frankreich direkt hinter der Grenze. Das bedeutet, Deutschland wäre bei einem Vorfall in Frankreich sofort verstrahlt!Für mich heißt dies, solange es keine Lösung auf EU-Ebene gibt ist die Gefahr nicht gebannt. So viel wird auf EU-Ebene entschieden, warum nicht auch das Thema? Und was ist mit einer EU-Verordnung über die Endlagerung?Oder ist Brüssel zu sehr überlastet mit der Verordnung über Glühbirnen?

Beitrag 17.03.2011, 10:55

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Kann Gold aus Japan radioaktiv verseucht sein ?????

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.03.2011, 11:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Damit Metalle radioaktiv verstrahlt werden, müssen sie schon dauerhaft intensiver Strahlung ausgesetzt sein.

Dafür reicht ein wenig Fall-Out nicht aus, um das zu "erreichen".

Auric Goldfinger will eine "schmutzige Bombe" benutzen, um das Gold von Fort Knox zu verstrahlen. :idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.03.2011, 11:22

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
999.9 hat geschrieben:Damit Metalle radioaktiv verstrahlt werden, müssen sie schon dauerhaft intensiver Strahlung ausgesetzt sein.

Dafür reicht ein wenig Fall-Out nicht aus, um das zu "erreichen".

Auric Goldfinger will eine "schmutzige Bombe" benutzen, um das Gold von Fort Knox zu verstrahlen. :idea:
Passender Artikel dazu
http://blog.gwup.net/2010/01/03/katastr ... oldfinger/

Gefährlicher sind solche Sachen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/radio ... d-1.534309

Beitrag 17.03.2011, 11:27

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Genau! DAS ist die wahre, weil reale Gefahr. Es gibt Stahlwerke in Indien, die haben mal stark verstrahltes Material wieder eingeschmolzen und zu (stark kontaminiertem!) Edelstahl weiterverarbeitet.

Wer mit diesem Material täglich in Berührung kommt, der kann sich ordentliche Dosen "abholen", ganz ohne GAU in der Nähe.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.03.2011, 12:09

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ 999.9

Ha...., merkwürdig. Genau diese Problematik wurde mal in einem Film verarbeitet. smilie_09
Ein Unternehmer war jeden Tag der Strahlung seiner Goldbarren ausgeliefert, die über Jahre in einem Safe hinter seinem Schreibtisch lagerten. Dass er irgendwann an der Verstrahlung starb schien nur obligatorisch.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 17.03.2011, 14:30

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
ich bin doch sehr erstaunt wie sich die preise in einer panik verhalten.
Da werden für geigerzähler mal eben um die 1000 euro bezahlt, der sonst um die 350 euro kostet.

http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-Gamma-S ... 43a5dba2c8
http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-ALPHAiX ... 1e6249d009

für flüge nach hong kong mal eben 160.000 dollar, wohlgemerkt 1 flug.
Für 1 flug von tokyo nach Deutschland mal eben 4000 euro.

Also wenn zb. mal richtige panik im finanz sektor auftretten sollte, bin ich mir jetzt doch sehr sicher -
das wir dort auch abnormale preise bei den rohstoffen vor allem bei silber und gold sehen werden.
Der eichelbug hat da wohl nicht ganz unrecht ....

Beitrag 17.03.2011, 18:47

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Hallo,

habe soeben im N-TV gehört :

Ein Flug von Tokio nach Deutschland : 8.000,-- € ( umgekehrt 400,-- € )

Welche "dreckigen" Fluggesellschaften machen da Kasse ? Sorry, da hört es bei mir auf. Die "armen" Schweine bleiben zurück und die "Reichen" bzw. "Wohlbetuchten" retten ihren "Arsch".

Ich weiss, das ist immer und überall so. Hat der, der es zu Geld und Wohlstand gebracht hat, ein "bevorrechtigtes" Recht, gerettet zu werden ? Fragt euch mal selbst.

Omega

Beitrag 17.03.2011, 19:26

Paradox
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2011, 16:25
Wohnort: Bayern
So ist es und so wird es leider immer sein.
Die Gier der Menschen ist unendlich! smilie_18

Beitrag 17.03.2011, 20:53

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Omega hat geschrieben:Hallo,

habe soeben im N-TV gehört :

Ein Flug von Tokio nach Deutschland : 8.000,-- € ( umgekehrt 400,-- € )

Welche "dreckigen" Fluggesellschaften machen da Kasse ? Sorry, da hört es bei mir auf. Die "armen" Schweine bleiben zurück und die "Reichen" bzw. "Wohlbetuchten" retten ihren "Arsch".

Ich weiss, das ist immer und überall so.

Omega
nein, das ist eben nicht immer und überall so.
jeder von euch, der geschäftlich in japan tätig ist /war, weiss, dass die flüge, rund um den kalender, sehr gut ausgelastet sind, d.h. schon vor dem erdbeben waren die rückflüge nach europa zu über 80 % ausgebucht. hinzukommen gecancelte flüge, tokyo haneda und narita sind kaum mehr anfliegbar, die europäischen airlines weichen über nagoya und osaka aus ( komm erst mal dort hin!), und jeder im besitz einer gültigen buchung wird diese auch wahrnehmen wollen.
die einzigen noch verfügbaren wenigen sitze sind in first class, was deinem preis von 8000.-€ nahekommen dürfte (unabhängig von der flugrichtung).

o.t.
die hohen tarife kommen deswegen zustande, weil sich russland die verkehrsrechte über sibirien fürstlich entlohnen lässt, und zwar dermassen teuer, dass sich der umweg über den pol via anchorage so gerade nicht mehr lohnt.
wenn es so ein riesengeschäft wäre, würden sich auf diesen routen tatsächlich die dreckigen airlines tummeln, fakt ist hingegen, dass sich nur die nationalen flagcarrier auf diese parkett wagen, jal war schon vor dem erdbeben im taumeln, nippon airways wird folgen.
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.03.2011, 15:10

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
Während sich angesichts der Reaktorkatastrophe in Japan mancher die bange Frage stellt, was wir wohl hierzulande von der radioaktiven Strahlung abbekommen werden, machen die Behörden heimlich still und leise dicht.

Das aber bedeutet gleichzeitig die totale Kontrolle durch den Staat und die fehlende Kontrolle durch unabhängige Messstellen und den Bürger


http://info.kopp-verlag.de//hintergruen ... DFF1F25A32

Beitrag 18.03.2011, 16:03

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
hallo silberhund
Berichten zufolge dürfen Messstationen an der Ostsee ihre Strahlenwerte nicht mehr veröffentlichen........
ist leider sympthomatisch, eine behauptung ohne quellen- und datenangabe...
ich bin sehr zurückhaltend mit zitaten des kopp-verlages.
sieh dir mal die bibliothek dieser firma an, sie lebt davon, verschwörungstheorien, esotherikstuss und ufologie zu drucken.
wirklich belastbare fakten zu liefern bleibt sie in der regel schuldig
gruss
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.03.2011, 17:44

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
SilberHund hat geschrieben:ich bin doch sehr erstaunt wie sich die preise in einer panik verhalten.
Da werden für geigerzähler mal eben um die 1000 euro bezahlt, der sonst um die 350 euro kostet.

http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-Gamma-S ... 43a5dba2c8
http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-ALPHAiX ... 1e6249d009

für flüge nach hong kong mal eben 160.000 dollar, wohlgemerkt 1 flug.
Für 1 flug von tokyo nach Deutschland mal eben 4000 euro.

Also wenn zb. mal richtige panik im finanz sektor auftretten sollte, bin ich mir jetzt doch sehr sicher -
das wir dort auch abnormale preise bei den rohstoffen vor allem bei silber und gold sehen werden.
Der eichelbug hat da wohl nicht ganz unrecht ....
SilberHund hat mal wieder ganz genau beobachted, nicht Gold und Silber sondern Mobilität und Sicherheit (=Schutz der Gesundheit = Reis, Wasser, Geigerzähler, ....) sind die Preistreiber....Gold und Silber werden erst interessant wenn es keine Sicherheit beim Papiergeld gibt... also noch mal ein paar Monate bis zu einem Jahr warten bis die Eichelburgszenarien durch US/EU Staatsanleihen-Crashes kommen.

Grüße,

Nikometternich

Beitrag 18.03.2011, 18:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das, was momentan passiert, ist die Reaktion auf eine völlig andere Art von Situation. Sobald Leib und Leben bedroht sind, bekommen halt die Dinge einen anderen Preis, die geeignet sind, selbiges zu schützen.

Wenn mein Geld weniger Wert wird, hilft mir mein Gaskocher herzlich wenig.

Die Untergangsszenarien ala Eichelburg gehen immer davon aus, dass aus einer Finanzkrise immer auch zwangsläufig eine Krise für Leib und Leben wird. Genau jenes wage ich aber zu bezweifeln.

Beitrag 18.03.2011, 18:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Versichungsrisiko AKW
Katastrophe mit beschränkter Haftung

In Deutschland müssten bei einem Super-GAU die Kraftwerksbetreiber nur einen kleinen Teil der Schäden tragen - den Rest würde der Staat übernehmen. Das macht die Kernkraft für die Konzerne so lukrativ: völlig zu unrecht, sagen Ökonomen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.1074008

Beitrag 18.03.2011, 20:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
n-tv.de Liveticker 19.15 Uhr
+++ IAEA: Fukushima leicht stabilisiert +++

Alles unter Kontrolle.
Keine Gefahr für niemand.

smilie_10

Beitrag 18.03.2011, 21:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:n-tv.de Liveticker 19.15 Uhr
+++ IAEA: Fukushima leicht stabilisiert +++

Alles unter Kontrolle.
Keine Gefahr für niemand.

smilie_10


smilie_01 endlich , der Deutsche bleibt verschond smilie_02 und kann sich nun

den Wahlhelferkrieg gegen den bösen Taliban widmen und die Truppenstärke erhöhen (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.03.2011, 07:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
alibaba hat geschrieben: smilie_01 endlich , der Deutsche bleibt verschond smilie_02 und kann sich nun

den Wahlhelferkrieg gegen den bösen Taliban widmen und die Truppenstärke erhöhen (grins)

Gruss
alibaba (grins)
Nein, die Gefahr ist noch nicht vorbei. Irgendwer hat da wohl die Freiwillige Feuerwehr angerufen und die hatten zufällig noch eine Kabeltrommel auf dem Wagen. Jetzt wollen sie kaltes Wasser in [s]das brennende Fett[/s] die geschmolzenen Reaktorkerne reinpumpen, damit das da gleich erstmal richtig knallt. :?

Antworten