Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.03.2011, 14:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Halt!
Missverständnis! Die Meldung besagt mit keinem Wort, dass es keine Kernschmelze gegeben hätte. Die Meldung besagt auch mit keinem Wort, dass das Gebäude unbeschädigt geblieben ist. Der Betreiber sagt, dass das REAKTORGEHÄUSE heil geblieben ist.

Auch das ist unwahrscheinlich, aber hat mit dem weggeflogenen Dach oder der unkontrollierten Kettenreaktion NICHTS zu tun!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2011, 14:20

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Ladon hat geschrieben:Halt!
Missverständnis! Die Meldung besagt mit keinem Wort, dass es keine Kernschmelze gegeben hätte. Die Meldung besagt auch mit keinem Wort, dass das Gebäude unbeschädigt geblieben ist. Der Betreiber sagt, dass das REAKTORGEHÄUSE heil geblieben ist.

Auch das ist unwahrscheinlich, aber hat mit dem weggeflogenen Dach oder der unkontrollierten Kettenreaktion NICHTS zu tun!
und warum bitte ist es unwarscheinlich, daß das Reaktorgehäuse heil geblieben ist???
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 14:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Nikotinbolzen hat geschrieben:und warum bitte ist es unwarscheinlich, daß das Reaktorgehäuse heil geblieben ist???
Und warum soll man ausgerechnet Politikern und Energiemanagern vertrauen?

Wie in Japan jahrelang Störfälle vertuscht wurden
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... urden.html

Die gewaltige Explosion habe ich mit eigenen Augen gesehen ...

Beitrag 12.03.2011, 14:30

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Datenreisender hat geschrieben:
Nikotinbolzen hat geschrieben:und warum bitte ist es unwarscheinlich, daß das Reaktorgehäuse heil geblieben ist???
Und warum soll man ausgerechnet Politikern und Energiemanagern vertrauen?

Wie in Japan jahrelang Störfälle vertuscht wurden
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... urden.html

Die gewaltige Explosion habe ich mit eigenen Augen gesehen ...
Ladon meinte, es hat nix mit der Explosion zu tun, insoweit richtig, aber die Explosion hat was mit der Kernschmelze zu tun , also anders herum wie ich Eingangs sagte.
@Datenreisender
Bist Du da unten?? müssen wir uns Sorgen machen??
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 14:33

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
der Prof. auf ARD meinte auch gerade..."die Kernschmelze hat begonnen."

Beitrag 12.03.2011, 14:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nikotinbolzen hat geschrieben:...
und warum bitte ist es unwarscheinlich, daß das Reaktorgehäuse heil geblieben ist ...
Privatmeinung. Einfach weil ich das jetzt nicht glaube. Das Changieren zwischen Zugeben und Dementi riecht mir zu sehr nach "Verhindern von Panik".

Naja und dann sieh Dir die Explosion nochmal an. Im Kern dieser Detonation ist der Reaktorkern ...
Ja, ich halte es nicht für glaubhaft, dass ihm nichts passiert ist. Wo soll das nachgewiesene Cäsium hergekommen sein? Meines Wissens (aber es reicht nicht für "die Hand ins Feuer legen", das gebe ich zu) tritt das überhaupt nur im Reaktorkern auf.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2011, 14:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Naja und dann sieh Dir die Explosion nochmal an. Im Kern dieser Detonation ist der Reaktorkern ...
Das kann auch die Halle mit der Turbine gewesen sein.
Ladon hat geschrieben:Wo soll das nachgewiesene Cäsium hergekommen sein? Meines Wissens (aber es reicht nicht für "die Hand ins Feuer legen", das gebe ich zu) tritt das überhaupt nur im Reaktorkern auf.
Das hatte ich allerdings anders verstanden:
https://forum.gold.de/japan-t1673-s20.html#28076

Beitrag 12.03.2011, 14:42

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
[quote="DatenreisenderDas kann auch die Halle mit der Turbine gewesen sein.

Bei einem Störfall, werden die Tubinen automatisch abgestellt, da kann also nix passieren. Sollte jedoch mal eine heiß laufen, kann ich nicht glauben, das sie mit solch einer Gewalt explodiert wie auf den Bldern zu sehen war.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 14:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Im Grunde ist ein AKW so eine Art "Dampfmaschine". Nur dass man eine kontrollierte Kettenreaktion als "Brennstoff" benutzt (deswegen auch "Brennelemente", obwohl die DInger nun wirklich nicht mit einer Flamme oxidieren).
Wenn das System nicht ausreichend gekühlt wird - z.B. durch Fehler im Kühlsystem oder wie hier Stromausfall (Ironie des Schicksals) - dann kommt es zum Überdruck und der "Kessel" platzt.
Dafür braucht man keine Kernschmelze!

Der Reaktorkern als die "Heizung" MUSS NICHT UNBEDINGT davon betroffen sein.

Kritisch beim Siedewasserreaktor ist, dass er normalerweise nur einen Wasserkreislauf besitzt, d.h. es gibt eine direkte Verbindung des benutzten Wassers der "Dampfmaschine" zum Reaktorkern. Mit der Folge, dass das Wasser radioaktiv ist (und zwar nicht zu knapp). Der Datenreisende hat also recht: Das Cäsium könnte auch ohne Beschädigung des Reaktorkerns ausgetreten sein.

Die "Kernschmelze" setzt ein, wenn die Steuerung der Kettenreaktion (in erster Linie über das Einfahren der Steuerstäbe) ausfällt. Dann läuft die Kettenreaktion "ungebremst" ab (explodieren tut dabei nichts "atomar"), was zu großer Hitze führt, die Ummantelung der Brennelemente schmilzt, das ganze potenziert sich, der entstehende Klumpen frisst sich durch die Reaktorhülle. Radioaktivität tritt aus.
Die Steuerung eines AKW ist ziemlich kompliziert - wenn es auch in den Skizzen immer recht einfach ausschaut - und große mechanische Schäden am System sind daher die große Gefahr. Denn man kann eben nicht einfach "abschalten". Es gibt eben keinen wirklichen Brennstoff, dessen Hahn man zudrehen könnte. Im Gegenteil! Der "Brennstoff" muss IMMER kontrolliert werden, aber man kann ihn nicht entfernen. Naja und wenn die Kontrollmechanismen durch Schäden und/oder Überhitzung ausfallen ... dann ist der GAU unvermeidlich.
Deswegen ist sogar die "Unverletztheit" des Reaktorkerns eine blödsinnige Feststellung des Betreibers, denn darauf kommt es überhaupt nicht an. Das schafft bestenfalls (!) ein wenig Zeit.

Explodieren wie eine Atombombe kann ein AKW NICHT - es explodiert immer "Peripherie" (Druckbehälter, Wasserstofftanks etc.p.p.)
Wenn eine Atomexplosion (!) so einfach zu bewerkstelligen wäre, bräuchten Länder wie der Iran nicht lange Jahre um das endlich zu schaffen!
Zuletzt geändert von Ladon am 12.03.2011, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2011, 14:56

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Falls "nur" das Außengebäude des Reaktors explodiert ist, sind sicher auch alle Kühlpumpen zerstört, sodass eine Kernschmelze eingetreten ist.
Nach neusten Nachrichten wird nun Meerwasser in Innere des Reaktor gepumpt - dies dient, um ein Durchschmelzen des Fundamentes zu verhindern. Das kontaminierte Wasser wird als Wasserdampf in die Umgebung abgeben...
Fraglich ist auch was mit Block 2 ggf. Block 3 aktuell passiert.
VG S_F
PS: Es war das Reaktorgebäude - im Internet finden sich genug Bilder mit den 4 benachbarten Blöcken - von Block 1 steht nun nur noch das Stahlgerüst.
http://angelisansichten.ch/wp-content/u ... ushima.jpg

Beitrag 12.03.2011, 15:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Explodieren wie eine Atombombe kann ein AKW NICHT
Nach meinem Verständnis ist in Tschernobyl der Reaktorkern selbst explodiert (als Folge einer nicht mehr kontrollierbarten Kettenreaktion).
Ladon hat geschrieben:es explodiert immer "Peripherie" (Druckbehälter, Wasserstofftanks etc.p.p.)
Danach sieht es für mich in Fukushima aus, was auch den weißen "Rauch" (Wasserdampf?) erklären würde.

Beitrag 12.03.2011, 15:08

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Explodieren wie eine Atombombe kann ein AKW NICHT - es explodiert immer "Peripherie" (Druckbehälter, Wasserstofftanks etc.p.p.)
Das ist bekannt.
und wenn die kühlung nicht schnellsten in Gang kommt, passiert das gleiche wie in Tschernobyl
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 15:16

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Mal abgesehen von der Katastrophe die geschehen ist und sich wahrscheinlich noch durch das AKW verschlimmern wird....meiner Meinung nach die größte Katastrophe das Jahrhunderts....

...ich habe hier gelesen, dass der EM-Markt anzieht. Ist nicht das Gegenteil der Fall? Sollte sich sich Ganze zu einer neuen Wirtschaftskrise entwickeln befinden wir uns bald wieder im Jahr 2008..

Beitrag 12.03.2011, 15:18

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
In Tschernobyl wurde der Reaktor mit Grafit gesteuert - die Brennstäbe steckten in einen Grafitblock. Dieses Grafit-Uran-Gemisch brannte und stiegt dabei zum Teil in die Atmosphäre.
Hat aber auch schon gereicht....

Beitrag 12.03.2011, 15:20

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
sw_trade hat geschrieben:Mal abgesehen von der Katastrophe die geschehen ist und sich wahrscheinlich noch durch das AKW verschlimmern wird....meiner Meinung nach die größte Katastrophe das Jahrhunderts....

...ich habe hier gelesen, dass der EM-Markt anzieht. Ist nicht das Gegenteil der Fall? Sollte sich sich Ganze zu einer neuen Wirtschaftskrise entwickeln befinden wir uns bald wieder im Jahr 2008..
Gaaaanz ruhig bleiben 8) , beobachte nächste Woche den Kurs und Du weist mehr. :lol:
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 15:44

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
weiß jemand welche mittel es zur radioaktiven ausleitung aus den kröper gibt?

3 People Affected By Radiation, In Hospital
http://e.nikkei.com/e/fr/tnks/Nni20110312D12JF554.htm


Radioaktive flugrichtung:
http://2.bp.blogspot.com/-bVGpQRqsyoU/T ... shima4.JPG

LiveStream Japan:
http://www.ustream.tv/channel/japanhelpchannel
http://www.ustream.tv/channel/7472397
http://www.ustream.tv/channel/7473079
http://www.ustream.tv/channel/tbstv

Code: Alles auswählen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)
Das Sievert (Einheitenzeichen: Sv) ist die Maßeinheit verschiedener gewichteter Strahlendosen. Sie dient zur Messung der Strahlenbelastung biologischer Organismen.
Zuletzt geändert von SilberHund am 12.03.2011, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 12.03.2011, 16:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Nach meinem Verständnis ist in Tschernobyl der Reaktorkern selbst explodiert (als Folge einer nicht mehr kontrollierbarten Kettenreaktion).
...
Yup - da ist der Reaktorkern explodiert - aber nicht wegen einer "Atomexplosion". Das waren die Steuerstäbe, wenn ich mich nicht irre.
Physikleistungskurs ist lange her, aber DAS ist 100%ig sicher: Ein AKW kann nicht wie eine Atombombe explodieren!

Wie gesagt, wenn's so einfach wäre mit der A-Bombe, hätt' sie jeder.

Aber das ist auch egal, denn die Kontaminierung ist die gleiche.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2011, 16:15

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
12.03.2011 16:03 Uhr
Sender: Hohe Strahlung bei Atomkraftwerk

Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar radioaktive Strahlung ausgetreten. In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde[/size] gemessen worden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Präfektur Fukushima auf seiner Internetseite.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/


was ist das für ne Einheit?

Beitrag 12.03.2011, 16:26

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
14:56 Der ehemalige Chef der Deutschen Atomaufsicht, Wolfgang Renneberg, sieht keine Chance mehr, den Reaktor Fukushima 1 zu kontrollieren. "Das ist das klassische Szenario, das den Super-GAU umschreibt", sagte Renneberg.

Eine Kühlung des Reaktors sei offenkundig nicht mehr möglich, die Batterien zur Versorgung des Systems müssten am Samstagmorgen erschöpft gewesen sein.

Japan bliebe nur noch Katastrophenschutz wie Evakuierungen oder das Verteilen von Jod-Tabletten. "Das sind aber keine Maßnahmen mehr, um den Reaktor zu kontrollieren." China und Russland seien davon auch gefährdet.

http://www.ftd.de/politik/international ... ushima%20I

Beitrag 12.03.2011, 16:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Im Zweiten Weltkrieg lehrte man den deutschen Soldaten den Spruch:
"Nichts Genaues, weiß man nicht!" soll heißen: wenn die Quellenlage keine genaue Lageeinschätzung ergibt, sollte man besser nicht spekulieren und (Falsch-)Meldungen verbreiten.

Insofern kann man jetzt nur spekulieren, warum und weshalb die Explosion erfolgte. Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas-Reaktion) soll sie ausgelöst haben, Wasserstoff bildet sich u.a. dann wenn die Brennstäbe überhitzen. Die Explosion soll aber außerhalb des Stahlmantels des Reaktors stattgefunden haben.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 58663.html

Momentan wird der Reaktor mit einer Mischung aus Meerwasser und Borsäure geflutet. Dieser Vorgang dauert bis zu zehn Stunden. Währenddessen ist aber die Gefahr einer Kernschmelze weiter gegeben.

Die Borsäure soll dabei den Neutronenüberschuss absorbieren, um eine weitere thermische Eskalation zu verhindern, sprich um letztlich eine unkontrollierbare Kettenreaktion ("überkritischer Zustand") zu verhindern.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten