Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.03.2011, 19:46

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
TOKYO (Nikkei)--The Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) said Saturday afternoon the explosion at the Fukushima No. 1 nuclear plant could only have been caused by a meltdown of the reactor core.
http://e.nikkei.com/e/fr/tnks/Nni20110312D12JFF03.htm

neuer japan stream:
http://www.ustream.tv/channel/nhk-gtv


Strahlenbelastung mit daten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung

bild ist beschädigtes raktorgebäuteBild
Zuletzt geändert von SilberHund am 12.03.2011, 20:10, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 12.03.2011, 19:49

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo Mod,

die Explosion kommt dadurch, das sich bei großer Hitze Wasserstoff und Sauerstoff bildet und das ist hoch explosiv.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 12.03.2011, 19:51

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Die Frage ist, ob der explodierte Gebäudeteil die Turbinenhalle war oder der Reaktorblock selbst war.

Es ist durchaus plausibel, dass sich ein Knallgasgemisch im Turbinenraum gebildet hat, welches dann zur Explosion führte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 12.03.2011, 19:54

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
999.9 hat geschrieben:Im Zweiten Weltkrieg lehrte man den deutschen Soldaten den Spruch:
"Nichts Genaues, weiß man nicht!" soll heißen: wenn die Quellenlage keine genaue Lageeinschätzung ergibt, sollte man besser nicht spekulieren und (Falsch-)Meldungen verbreiten.

Insofern kann man jetzt nur spekulieren, warum und weshalb die Explosion erfolgte. Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas-Reaktion) soll sie ausgelöst haben, Wasserstoff bildet sich u.a. dann wenn die Brennstäbe überhitzen. Die Explosion soll aber außerhalb des Stahlmantels des Reaktors stattgefunden haben.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 58663.html

Momentan wird der Reaktor mit einer Mischung aus Meerwasser und Borsäure geflutet. Dieser Vorgang dauert bis zu zehn Stunden. Währenddessen ist aber die Gefahr einer Kernschmelze weiter gegeben.

Die Borsäure soll dabei den Neutronenüberschuss absorbieren, um eine weitere thermische Eskalation zu verhindern, sprich um letztlich eine unkontrollierbare Kettenreaktion ("überkritischer Zustand") zu verhindern.
Jepp, habe ich ja auch schon früher so geschrieben...

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 12.03.2011, 20:05

Suedwester
Mir scheint, die weitgehend gleichgeschalteten Medien leben nur noch von Panikmache. Wenn all das, was von Journalisten verbreitet wird, wirklich wahr waere, waeren schon laengst Millionen Menschen in Deutschland an Rinderwahn, Schweinegrippe, Handystrahlen, dem Klimawandel, neu eingeschleppten Tropenkrankheiten, Tschernobyl, wegen Hyperinflation, Rezession, dem zusammengebrochenen Euro, den Fluechtlingsstroemen aus aller Welt, dem Waldsterben, Killerviren, dem Ozonloch, Neonazis, kriminellen Auslaendern, usw. usf. gestorben, erkrankt oder schlimm betroffen. Also erst einmal tief durchatmen!

Merke: Ein verunsichertes Volk laesst sich leichter beherrschen.

Politische Aktivisten als "Experten" auszugeben, scheint in Deutschland an der Tagesordnung zu stehen.

Man sollte nicht vergessen, dass Journalisten keine Experten sind, sondern von moeglichst gross aufgemachten Panikmeldungen leben. Ebenso stehen diverse Wahlen an, und gewissen Kreisen passt wunderbar, was gerade in Japan passiert. Laesst sich prima auf den Klimawandel schieben, und dazu noch die Problematik der beschaedigten Atommeiler.

Warten wir lieber erst einmal ab, wie gross die Tragweite des Stoerfalles wirklich ist, bevor wir in "Panik" verfallen!

PS: In den englischsprachigen Nachrichten eines arabischen Senders, den ich mir gerade ansehe, wird kaum auf die angebliche "Kernschmelze" eingegangen. Ein sachlicher Bericht - mehr nicht. Das wuerde man sich auch von manchen deutschen Medien wuenschen.

Beitrag 12.03.2011, 20:09

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Suedwester, genau das meine ich mit Sachlichkeit und einer gewissen gesunden Skepsis gegenüber sich selbst-widersprechenden Meldungen. smilie_01

Informieren ohne zu spekulieren machen heute aber leider nur noch die wenigsten Medienvertreter in Europa.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 12.03.2011, 20:16

das sprechende Pferd
Hab da was gelesen,das muss stimmen!
Hab da was gehört,das muss stimmen.
Hab da was gesehen,das muss stimmen.

Kein Experte,kein Hosenanzug,kein Gold.de Mitglied weiss was genaues!!!!

Alles nur aus den Medien !!!

Oder ist jemand gerade in Japan vorort?

Denkt nur EINMAL an das Leid und die Not der Menschen!!!

Beitrag 12.03.2011, 20:21

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Unsere allseit geliebte Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel meinte in ihrer Ansprache, das die Sache für Deutschland nicht so gefährlich sei, da wir zuweit weg sind.( Sinngemäß)
Ja geht's denn noch ? Die hochaufsteigenden Partikel gehen in die Atmosphäre und sind irgendwann auch bei uns, zugegeben in geringem maße, aber sie sind da.
Dazu gibt es für mich noch eine Frage, Was für Auswikungen hat das Erdbeben und der Zunami auf die Erde, es sind ja Milliarden von Tonnen Wasser die mit der Erdumdrehung gehen, können diese die Geschwindigkeit der Erdumdrehung beeinflussen, ist eine Veschiebung der Erdachse möglich, Fragen über Fragen und da meint der Hosenanzu, ---Japan ist weit weg, uns passiert nix---
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 12.03.2011, 20:27

Suedwester
Es ist eigentlich erstaunlich: Man glaubt den Politikern nicht mehr, den Bankstern nicht, den Grossunternehmen ebensowenig, die Kirche - na, da werden doch Kinder missbraucht,...,..., ABER MAN GLAUBT DEN JOURNALISTEN!

Beitrag 12.03.2011, 20:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Volle Zustimmung,Südwester !

Wer von den Forumsteilnehmern kennt denn überhaupt
die ganz unterschiedlichen Bauweisen von KKW? (z.B.Druckwasser-,Siedewasser-Reaktor)
Und welcher Reaktortyp ist an welchem Standort in Japan wie lange
schon i.B. ? Wie groß sind die thermische Leistung im Verhältnis zur
erzeugten elektrischen Leistung...
Der sogenannte GAU (größter anzunehmender Unfall) ist auch in
den verschiedenen Regionen mit unterschiedl.Sicherheitsaspekten
im Projekt wiederzufinden.
Gefährlich,wenn LAIEN sich durch Horrormeldungen verschreckt fühlen.
Panik "machen" ist in unserem Journalismus leider schon lange
präsent.
Wir sollten das Thema hier beenden--und die Daumen drücken für die
Beherrschung dieser Katastrophe von denen ,die davon direkt vor
Ort betroffen sind
Titan

Beitrag 12.03.2011, 20:38

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
@ Suedwester, SilberHund

Also so wie die Reaktorhülle aussieht, wirkt die für mich wie sauber weggesprengt, quasi wie mit dem Lineal. Bei den Söhnen Nippons wäre es durchaus möglich, das man absichtlich die Aussenhülle weggesprengt hat, um einen Kühlungseffekt zu erreichen (Hitze weglüften...da der Wind momentan eh günstig ist...), frei nach dem Motto, lieber ein bischen Radioaktivität als eine totale Kernschmelze?


Álla Kamikaze?

Grüße,

nikometternich

p.s. 1000 Dank SilberHund für das super nahe Foto!!!!
Bild
Zuletzt geändert von nikometternich am 12.03.2011, 20:48, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 12.03.2011, 20:42

das sprechende Pferd
Nikotinbolzen hat geschrieben:Unsere allseit geliebte Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel meinte in ihrer Ansprache, das die Sache für Deutschland nicht so gefährlich sei, da wir zuweit weg sind.( Sinngemäß)
Ja geht's denn noch ? Die hochaufsteigenden Partikel gehen in die Atmosphäre und sind irgendwann auch bei uns, zugegeben in geringem maße, aber sie sind da.
Dazu gibt es für mich noch eine Frage, Was für Auswikungen hat das Erdbeben und der Zunami auf die Erde, es sind ja Milliarden von Tonnen Wasser die mit der Erdumdrehung gehen, können diese die Geschwindigkeit der Erdumdrehung beeinflussen, ist eine Veschiebung der Erdachse möglich, Fragen über Fragen und da meint der Hosenanzu, ---Japan ist weit weg, uns passiert nix---
Frag doch mal die Maus :?:

Hab gestern gepupst,verlassen wir jetzt die Umlaufbahn smilie_10 smilie_13

Aber:
Für Deutschland erst mal ungefährlich,aber für unsere ERDE ???

Beitrag 12.03.2011, 20:44

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zumindest könnte dieser Teil des Reaktors wirklich so modular aufgebaut sein, dass man im Falle einer Explosion so etwas wie eine "Soll-Bruchstelle" verbaut hat, die dann eine wichtige Funktion erfüllt hat: enormen Druck vom Reaktorkern wegzunehmen.

Der Gedanke ist mir auch gekommen, nachdem ich gesehen habe, dass das äußere Stahl-Skelett des Gebäudeteils noch absolut sauber stehenblieb.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 12.03.2011, 21:06

utzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2010, 21:27
Könnte auch eine Blechverkleidung und kein Beton gewesen sein. Wenn man die Bilder im Fernsehen anschaut, da segeln sehr viele Teile, Beton dürfte doch etwas schneller fallen.
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

"Amerika wandelt die Welt zum Besseren"
George W. Bush jun.

Beitrag 12.03.2011, 21:11

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
sieht so aus als ist das so richtig was ihr da sagt, die haben vorsorglich (ggf. auch selbstzündung) was abgesprengt (zum dampf ablassen) damit der mantel nicht beschädigt wird. So in etwa habe ich das auch in einer russischen quelle gelesen.

"Fukusima" versorgt tokio mit einergie die zwei reaktorblöcke haben eine gesamtleistung von 8800 megawatt, zum vergleich Teschernobyl hatte vor seinen unglück eine leistung von 3800 megawatt
Zuletzt geändert von SilberHund am 13.03.2011, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.03.2011, 21:18

das sprechende Pferd
utzi hat geschrieben:Könnte auch eine Blechverkleidung und kein Beton gewesen sein. Wenn man die Bilder im Fernsehen anschaut, da segeln sehr viele Teile, Beton dürfte doch etwas schneller fallen.
könnte,dürfte, fehlt nur noch sollte

Nichts genaues weiß man nicht.

Beitrag 12.03.2011, 22:03

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Fuck! Wisst Ihr was das heisst! Dann räumt auch keiner mehr die Leichen an der Küste auf, die Lieferketten werden nicht überall bedient, und die Versorgung bricht zusammen, da ja die Luft verseucht ist. Dann gammeln die Leichen vor sich hin, zusätzliche kommen hinzu (Wasser, Medikamente, Hygiene und Nahrungsmangel...) und Seuchen brechen aus...Alter Schwede....

:oops:

ERDBEBEN + TSUNAMI + SUPERGAU = SEUCHEN + HUNGER

Die Japaner sind echt super organisiert und fleissig, aber dass ist glaube ich selbst für die Japaner zuviel auf einmal.

Beitrag 12.03.2011, 22:25

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
nikometternich hat geschrieben:
Die Japaner sind echt super organisiert und fleissig, aber dass ist glaube ich selbst für die Japaner zuviel auf einmal.

Gefälschte Dokumente, vorgetäuschte Reparaturen, tödliche Unfälle: Das Desaster im japanischen AKW Fukushima ist der Höhepunkt einer Reihe von Skandalen der Betreiberfirma Tepco


http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 72,00.html

Beitrag 12.03.2011, 22:31

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Gefälschte Dokumente, vorgetäuschte Reparaturen, tödliche Unfälle: Das Desaster im japanischen AKW Fukushima ist der Höhepunkt einer Reihe von Skandalen der Betreiberfirma Tepco
Ja, das sind die AKW-Betreiber.... auch hier sind die Japaner "spitze" im Vertuschen/"Organisieren"

...ich habe nie geschrieben, das ich pro AKW bin.... des geht gar nicht als West-Wind-Betroffener....
(Bezug: franz. AKW´s !!!!!) :x

Beitrag 12.03.2011, 23:16

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
NICHT Bild, sondern Reuters:

The emergency cooling system is no longer functioning at the No.3 reactor at Tokyo Electric Power Co's Fukushima Daiichi nuclear power facility, requiring the facility to urgently secure a means to supply water to the reactor, an official of the Japan Nuclear and Industrial Safety Agency told a news conference.

http://www.reuters.com/article/2011/03/ ... GI20110312

Antworten