Jetzt die Ersparnisse abheben?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.05.2010, 10:23

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Volle Zustimmung. Im Prinzip machen auch Spitzenköche nichts anderes: immer das Gemüse/Fisch/Fleisch der Saison aus der unmittelbaren Region zubereiten. Kann man nichts falsch machen, ganz im Gegenteil: man erhält eine ausgewogene Ernährung.

Auch mit einem abgepackten, frischen Salat vom Discounter kann man heute im Prinzip nichts falsch machen, wenn dann noch ein gutes, frisches Dressing oder ein hochwertiges Öl verwendet wird ist das eine Vitamin- und Nährstoff-Bombe für den ganzen Organismus mit wenig Kalorien. smilie_01

Wie sagt Alfons Schubeck immer so richtig: "Unsere Motorenöle kosten 29,90€/Liter und unsere Koch-Öle, die wir für unseren Körper, für unser wertvollstes überhaupt verwenden, dürfen nur 3€/Liter kosten. Da stimmt was nicht!"

Recht hat der Mann!

Tut Euch was Gutes und kauft Euch kaltgepresstes, natives Olivenöl für den Geschmack und für essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Etwas besseres gibt es für die Gefäße und für das Herz gar nicht. Auch der Verzehr von Fisch mehrmals in der Woche ist optimal. Nicht umsonst haben Südländer und die Japaner (Fischkonsumenten Nr.1 des Planeten) ein 15fach geringeres Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko als wir West-Europäer.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.05.2010, 10:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hier ging es aber darum, vier Personen mit dem Gegenwert einer Unze Silber eine Woche durchzubringen. Ein Erwachsener benötigt 2.280 Kalorien pro Tag.

Waren mit teurer Logistikkette (Fisch) oder importierte Spezialitäten (natives Olivenöl) kannst du da vergessen. Fisch/Fleisch fällt da aus und das gute Rapsöl aus heimischer Produktion kostet weniger als 1,- € pro Liter.

Beitrag 03.05.2010, 10:44

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das Olivenöl, welches von Ökotest am besten abgeschnitten hat ist das native Olivenöl von ALDI Süd sowie das Bio NATURGUT "Natives Olivenöl extra" vom Penny Markt. Diese beiden hochwertigen Öle kosten jeweils nur 3,99€.

Fisch kann man auch sehr gut als tiefgefrone Lebensmittel konsumieren. Übrigens haben eingelegte Bismarckheringe für 1,99€ die gleichen hochwertigen Fischfette wie Victoriabarsch oder andere Spezialitäten für 30€/Kilo.

Vergleichen und sich informieren lohnt sich IMMER.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.05.2010, 10:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Das Olivenöl, welches von Ökotest am besten abgeschnitten hat ist das native Olivenöl von ALDI Süd sowie das Bio NATURGUT "Natives Olivenöl extra" vom Penny Markt. Diese beiden hochwertigen Öle kosten jeweils nur 3,99€.
Ich nehme an 3,99 € für einen halben Liter? Rapsöl ist auch hochwertig und kostet weniger als 1,- € für einen ganzen Liter. Dein Luxusöl kostet das achtfache eines heimischen Pflanzenöls, das kannst du nicht ernsthaft vorschlagen, wenn das Budget für die Verpflegung derart auf Kante genäht ist.
999.9 hat geschrieben:Fisch kann man auch sehr gut als tiefgefrone Lebensmittel konsumieren. Übrigens haben eingelegte Bismarckheringe für 1,99€ die gleichen hochwertigen Fischfette wie Victoriabarsch oder andere Spezialitäten für 30€/Kilo.

Vergleichen und sich informieren lohnt sich IMMER.
Wieviel Hering bekommst du denn für 1,99 €?
Das Budget war max. 20,- € für vier Personen für eine Woche!

Beitrag 03.05.2010, 11:04

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
20€ für vier Personen kannst Du im Regenwald für eine ausgewogene Ernährung ausgeben, oder du bist selbst Landwirt und kannst für lau frisches Gemüse und Obst konsumieren.

Was ist denn teurer: sich gut und ausgewogen zu ernähren MIT Olivenöl, dessen Verzehr auch von Kardiologen mittlerweile stark empfohlen wird und mit dem man Herz- und Gefäßkrankheiten effektiv vorbeugen kann. Oder aber sich zu billig und zu fettreich ernähren und später auf teure Medikamente angewiesen zu sein.

Luxusöl????? smilie_02 Weißt Du wie lange ein halber Liter Olivenöl bei mir trotz hohem Verbrauchs hält? 1 1/2 Monate sicherlich.

Habe ich ganz vergessen, dass 3,99€ Olivenöl bei Dir wohl mit Gold aufgewogen wird...

Warum soll ich eigentlich Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft einfach ignorieren? Dafür ist mir mein Körper zu schade...

Ich esse auch gerne Sushi, soll ich jetzt wegen den Nordsee-Fischern darauf auch verzichten? smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.05.2010, 11:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:20€ für vier Personen kannst Du im Regenwald für eine ausgewogene Ernährung ausgeben, oder du bist selbst Landwirt und kannst für lau frisches Gemüse und Obst konsumieren.
Nein, das geht! Dazu nimmst du frisches Gemüse der Saison aus einheimischer Produktion (Sack Kartoffeln, Möhren, Kohl ...) und verzichtest auf Fleisch, Fisch und teure importierte Lebensmittel.
999.9 hat geschrieben:Was ist denn teurer: sich gut und ausgewogen zu ernähren MIT Olivenöl, dessen Verzehr auch von Kardiologen mittlerweile stark empfohlen wird und mit dem man Herz- und Gefäßkrankheiten effektiv vorbeugen kann. Oder aber sich zu billig und zu fettreich ernähren und später auf teure Medikamente angewiesen zu sein.
Das Budget beträgt aber nur 20,- € für eine Woche. Deine Argumentation passt da nicht, da du nach zwei bis drei Tagen für den Rest der Woche hungern müsstest.
999.9 hat geschrieben:Luxusöl????? smilie_02 Weißt Du wie lange ein halber Liter Olivenöl bei mir trotz hohem Verbrauchs hält? 1 1/2 Monate sicherlich.

Habe ich ganz vergessen, dass 3,99€ Olivenöl bei Dir wohl mit Gold aufgewogen wird...
Der achtfache Preis gegenüber einem einheimischen Pflanzenöl ist in so einer Situation purer Luxus. Es geht darum, dass du jeden Tag etwas zu essen hast, um mehr nicht.
999.9 hat geschrieben:Warum soll ich eigentlich Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft einfach ignorieren? Dafür ist mir mein Körper zu schade...
Weil die von dir gewünschten Produkte im Notfall/Krisenfall entweder nicht finanzierbar, nicht verfügbar oder nicht beschaffbar sind.
999.9 hat geschrieben:Ich esse auch gerne Sushi, soll ich jetzt wegen den Nordsee-Fischern darauf auch verzichten? smilie_08
Du kommst aber nur an dein Sushi, solange die Wirtschaft und die Logistikkette reibungslos funktionieren und du das bezahlen kannst. Frag dann mal beim Bauern um die Ecke nach nativem Olivenöl und Sushi, der fühlt sich verarscht und jagt dich vom Hof.

Übrigens: Eine Ernährungsumstellung in einer Krise funktioniert nicht, die nötige Bescheidenheit musst du bereits vorher erlernen.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 03.05.2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.05.2010, 11:20

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wobei ich hier gar nicht vom Krisenfall ausgegangen bin, sondern vom Alltag.

Im Krisenfall esse ich nur Dauerkonserven, Vitamintabletten und trinke Regenwasser.

Kostet 3€/Tag für zwei Personen.


smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.05.2010, 11:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Wobei ich hier gar nicht vom Krisenfall ausgegangen bin, sondern vom Alltag.

Im Krisenfall esse ich nur Dauerkonserven, Vitamintabletten und trinke Regenwasser.

Kostet 3€/Tag für zwei Personen.


smilie_24
Fertigkonserven sind zu teuer, ihr müsst selber kochen.
Das Budget ist immer noch 20,- € für vier Personen für eine Woche.
Du verbrauchst gerade 42,- €, ihr müsstet also jeden zweiten Tag hungern.

Beispiel:
Eine Dose Erbsensuppe (2 Portionen) kostet ca. 2,50 €.
Dafür bekommst du beispielsweise 5 kg frische Möhren.

Beitrag 03.05.2010, 11:26

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich muss gar nicht hungern. Da ich 3 Silberunzen pro Tag der Krise habe, kann ich dreimal warm am Tag essen.

Und mit den Goldunzen lasse ich mir noch Hummer einfliegen, wenn ich darauf Hunger habe.

smilie_10

Es ist doch Unsinn sich über eine Krise zu unterhalten, wenn man später auf dem Schwarzmarkt für Edelmetalle alles in Hülle und Fülle erwerben kann, was das Herz begehrt...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.05.2010, 11:30

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Jetzt kommt das verbrauchte Märchen: In der Krise lebe ich von meinen Unzen.

In der Krise werden neue Zettel gedruckt. Ganz schnell.

Das Em ist für nach der Krise, wer das nicht begreift, sollte lieber einen Bausparer abschließen. Das bringt zwar auch nichts, aber man bildet sich nicht ein, damit im Krisenfall einkaufen zu können.

Ein suoerschlauer von euch postet sogar dauernd die Weisheit von Eichelwurm, die Zettel seien schon gedruckt.
Aber egal, was interessiert euch das Krisengeschwätz von gestern, heute saugen wir uns was neues aus der Nase.

Beitrag 03.05.2010, 11:41

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ein Onkel von mir hat bis vor drei Jahren im BBK (nein das ist keine Krankenkasse!) - im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe- in Bonn gearbeitet. Der hat immer so schön erzählt, von den Lebensmittelmarken, die alle fein säuberlich zu zehntausenden in Folie eingeschweißt in Bunkern unterirdisch gelagert sind und von den Lebensmittelvorräten, die alle fünf Jahre neu eingekauft werden (Dauerkonserven), Medikamente usw. usf. und dann kam immer der Spruch: "Wenn ihr wüßtet worauf die Bundesrepublik Deutschland so alles vorbeireitet ist, dann würdet Euch Angst und Bange werden."

Aber wenn ich Euch das weitererzählen würde, mache ich mich noch strafbar, da die Veröffentlichung von VS - Nur für den Dienstgebrauch klassifizierten Fakten in der BRD bereits strafbar ist. Von daher lasse ich das mal jetzt.

Nur ein Satz noch: "Si vis pacem - para bellum"

Ist übrigens das inoffizielle Motto des BBK.

In diesem Sinne: lebt schön weiter in euren Elfenbeintürmen, es wird alles gut!

smilie_02
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 03.05.2010, 11:44

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Irgendwie erinnert mich das mittlerweile an die kleinen "Privatbunker" zu den Hochzeiten des Kalten Krieges ... statt Gummisau und Schnuffis für den Ausflug in eine vermeintlich (ver-)strahlende Zukunft werden jetzt halt Konservendosen und Hartkekse gehortet.

Ich frag mich nur, woher der Glaube kommt, das es von heute auf morgen nix mehr zu kaufen geben sollte ... die Felder und Fabriken sind intakt, ebenso die Versorgungswege und Verkaufsstellen - und auch die Leute, die all die guten Sachen herstellen und transportieren, sind trotz Finanzkrise immer noch da (gut, sofern es keine Griechen sind).

Das Einzige, was sich ändern wird, ist der Preis an der Ware. Und sobald dieser soweit gestiegen ist, das Grundnahrungsmittel zu teuer für "Ottonormalo" geworden sind, gibts halt Preisbindung und zur Not kommt dann halt der Währungsschnitt. Die Situation heute ist mit den Nachkriegszeiten nicht vergleichbar. Es fehlt das schlicht das Chaos. Selbst in den "Bürgerkriegsvororten" von Paris funktioniert die Versorgung immer noch und bislang ist dort auch noch keiner verhungert - trotz bitterer Armut von großen Teilen der dort lebenden Bevölkerung.

Beitrag 03.05.2010, 11:52

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Du siehst ja, selbst die Notzettel sind schon gedruckt. Wozu die schönen Unzen ausgeben.

Beitrag 03.05.2010, 11:55

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
nameschonweg hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das mittlerweile an die kleinen "Privatbunker" zu den Hochzeiten des Kalten Krieges ... statt Gummisau und Schnuffis für den Ausflug in eine vermeintlich (ver-)strahlende Zukunft werden jetzt halt Konservendosen und Hartkekse gehortet.

Ich frag mich nur, woher der Glaube kommt, das es von heute auf morgen nix mehr zu kaufen geben sollte ... die Felder und Fabriken sind intakt, ebenso die Versorgungswege und Verkaufsstellen - und auch die Leute, die all die guten Sachen herstellen und transportieren, sind trotz Finanzkrise immer noch da (gut, sofern es keine Griechen sind).

Das Einzige, was sich ändern wird, ist der Preis an der Ware. Und sobald dieser soweit gestiegen ist, das Grundnahrungsmittel zu teuer für "Ottonormalo" geworden sind, gibts halt Preisbindung und zur Not kommt dann halt der Währungsschnitt. Die Situation heute ist mit den Nachkriegszeiten nicht vergleichbar. Es fehlt das schlicht das Chaos. Selbst in den "Bürgerkriegsvororten" von Paris funktioniert die Versorgung immer noch und bislang ist dort auch noch keiner verhungert - trotz bitterer Armut von großen Teilen der dort lebenden Bevölkerung.
Vollkommen richtig: sogar mehrere Tage völliger Zusammenbruch des europaweiten Flugverkehrs kann unserem Land nix anhaben, oder habt ihr vor leeren Regalen gestanden? Ich nicht.

Deutschland ist immer noch ein Schlaraffenland, in dem man noch völlig "sans souci" sein kann.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 03.05.2010, 11:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Auric Goldfinger hat geschrieben:Nur ein Satz noch: "Si vis pacem - para bellum"

Ist übrigens das inoffizielle Motto des BBK.

In diesem Sinne: lebt schön weiter in euren Elfenbeintürmen, es wird alles gut!

smilie_02

Naja, das Zeug lagert dort aber aus anderen Gründen als der Angst vor einer Finanzkrise :)
Hier gehts ja um die Folgen einer Geldentwertung - und das macht mir jetzt nicht gerade Angst. Da gehts im schlimmsten Falle um den Verlust von Hab und Gut aber kaum ums nackte Überleben.

Wenn wir hier anfangen, von Plutonium-verseuchten Äckern und Felder bzw. Städten in Folge von "schmutzigen Bomben" zu reden, ist das was anderes. Dann hilft auch all das schöne glänzende Metall nix mehr. Das Problem - wenn ich die Wahrscheinlichkeiten für atomare, biologische, demographische und sonstige Katastrophen in meinen Alltag übertrage, käme ich weder auf die Idee, noch Kinder in die Welt zu sezten geschweige denn das Ende überhaupt erleben zu wollen. Dann kann ich mir auch gleich die Kugel geben.

Zu einer guten Edelmetall-Absicherung für den Weltuntergang gehört übrigens auch immer eine kleine Bleireserve. "Si vis pacem - para bellum" - letzteres bitte in 9mm und mit geölter Startvorrichtung.

Beitrag 03.05.2010, 12:06

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
nameschonweg hat geschrieben:
Zu einer guten Edelmetall-Absicherung für den Weltuntergang gehört übrigens auch immer eine kleine Bleireserve. "Si vis pacem - para bellum" - letzteres bitte in 9mm und mit geölter Startvorrichtung.
Wenn du das brauchst um dich stärker zu fühlen.

Beitrag 03.05.2010, 12:08

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Nachdem ich ja keinen Weltuntergang erwarte, werd ich sowas auch nicht benötigen ... war nur als Ergänzung für alle diejenigen gedacht, die sich Sorgen um ihr leibliches Wohl im Falle einer Ausweitung der Finanzkrise machen.

Beitrag 03.05.2010, 12:10

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ab einem gewissen Grad an Vermögen bzw. der einhergehenden größer werdenden Gefährdungslage steht einem eine Waffenbesitzkarte ganz legal zu.

Meine Walther ist auch gut geölt -wie nach dem strengen deutschen Waffengesetz- im abgeschlossenen Waffenschrank.

Das hat mit sich stärker fühlen rein gar nichts zu tun.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 03.05.2010, 12:16

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Da fällt mir der "Gold verbieten"-Thread zu ein. Bevor Gold verboten werden kann, werden vorher alle WBKs samt den eingetragenen Waffen eingezogen - sonst könnte das Einsammeln der Goldvorräte zu einer ziemlich gefährlichen Angelegenheit werden :)

(Disclaimer: oben Geschriebenes gilt nur, wenn man an ein Goldverbot glaubt. Ich glaube mal an nix, da mir eine eigene Meinung hier gerade irgendwie zu gefährlich ist)

smilie_08

Beitrag 03.05.2010, 13:24

aurelian
Olivenöl ist sicherlich gesund.Leinöl oder Rapsöl(natürlich kaltgepresst)stehen ihm aber keineswegs nach.Sie werden halt nicht so intensiv beworben.

"Märchen"verbrauchen sich übrigens nie.
"Frau Holle" beispielsweise wurde zwar von den Grimms niedergeschrieben,das Grundmotiv hingegend ist keltisch.
Was natürlich phasenweise passiert ist daß die Zahl der Leute welche sie zu lesen und interpretieren verstehen stark nachläßt.
Und wenn wir "Märchen" als Synonym für "Lüge"sehen wollen fällt mir spontan das Märchen der unglaublich fortgeschrittenen, unerschütterlichen Zivilisation ein.
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich sehe keine Mad Max Scenarien vor der Tür stehen.

9mm?
Hmm...
Zum Einen ist das Kaliber ineffektiv(Schutzwesten)zum Anderen mag ich keine Schußwaffen im Hause haben und zum Dritten gibt es auch andere Möglichkeiten wenn es wirklich sein muß.(Im Baumarkt gibts für schmales Geld Beile.Ist ein Riesenspaß mit Freunden das Werfen auf Bretterwände zu trainieren. Wurfabstand für Anfänger:6-8Meter.....smilie_21 Und im Zweifel kann man damit sogar Holz machen.)

Antworten