Jetzt die Ersparnisse abheben?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.04.2010, 15:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
"Krisenticker" mit Horrormeldungen seit gestern abend - egal wohin man blickt.
So schlimm ist es noch nie auf uns eingeprasselt ... :shock:

Was meint ihr, ist das jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, die Ersparnisse
bei der Bank abzuheben?

Beitrag 28.04.2010, 15:19

aurelian
Auf meine Konten rattern in den kommenden Tagen aus mehreren Richtungen einige mittlere Beträge.
Viel lasse ich keinesfalls dort....(halte ich aber auch schon länger so)

Beitrag 28.04.2010, 15:19

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Puh, ich würde jetzt erst mal warten, bis die Panik vorbei ist, den meine poetische Ader sagt mir, dass diese Woche keine KAUFWOCHE ist.
Nächste Woche:
KAUFEN und geld weg vom Sparkssenbuch.
12% Infaltion mindestens dieses Jahr...
Verrechnet man das mit 1% Zins....
:shock: :shock: :shock:
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 28.04.2010, 15:33

aurelian
In EM wird da ja auch nur ein kleinerer Teil wandern.
Ich leiste mir gerne auch mal andere Dinge welche auch Lebensqualität bieten und teils sogar ebenso werterhaltend wirken können wie Au oder Ag.
Direkt an mein Grundstück grenzt ein wenig Gartenland.Will mal schauen ob sich das nicht zukaufen läßt.
Dann wäre da noch ein Damastschmied dessen Produkte mich reizen und schließlich kann ich ruhig auch mal wieder einen größeren Schlag hinsichtlich römischer Sesterzen ausführen(nicht EM).

Beitrag 28.04.2010, 16:14

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wieso wollt Ihr denn Euer Geld abheben? Der Staat garantiert doch in unbegrenzter Höhe für jede Spareinlage?!

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.04.2010, 17:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Wieso wollt Ihr denn Euer Geld abheben? Der Staat garantiert doch in unbegrenzter Höhe für jede Spareinlage?!

smilie_10
Naja, wenn man beispielsweise 30.000 € auf dem Sparbuch hat, dann könnte man bei den mickrigen Zinsen, der derzeitigen Gefahr für die Stabilität des Euro und dem grenzenlosen Vertrauen in die Banken ja auf die Idee kommen, das Geld in bar abzuheben und ins Bankschliessfach zu legen oder zu Hause zu verstecken, beispielsweise 10.000 in Euro, 10.000 in Schweizer Franken und 10.000 in Norwegischen Kronen? Meinetwegen auch in US-$, Gold und Silber - jeder wie er mag.

Und sofern es demnächst zu einem Bank Run kommen sollte, sollte man der erste sein:
If you panic - panic first. smilie_11

Beitrag 28.04.2010, 17:42

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Ach wozu. Es dauert noch lange bis der Laden zusammenbricht.

Ich finde es nicht in Ordnung Panik erzeugen zu wollen.

Beitrag 28.04.2010, 17:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silverhook hat geschrieben:Ach wozu. Es dauert noch lange bis der Laden zusammenbricht.
Es kann sein, daß das noch ein paar Jahre dauert. Aber nach Prof. Hankel sollte man bereits heute keine deutschen Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 oder 15 Jahren mehr kaufen. Drastische Einschnitte scheinen also bereits mittelfristig absehbar bzw. unausweichlich zu sein.
Silverhook hat geschrieben:Ich finde es nicht in Ordnung Panik erzeugen zu wollen.
Damit könnten wir das Ende natürlich etwas schneller herbeiführen. Mit einem gepflegten Bank Run schaffen wir das in einem einzigen Tag (oder heisst das neudeutsch vielleicht Geldabhebe-Flashmob?).

Beitrag 28.04.2010, 17:47

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Du versuchst gerne Panik zu machen.

Beitrag 29.04.2010, 08:36

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Ich denke auch das es noch ein wenig dauert, aber Holzauge sei Wachsam :shock:
Also ein wenig Bargeld zuhause ist sicherlich nicht verkehrt denn in der vergangenheit ist einfach zu viel im Ausland passiert:

Die geplante Abschaffung von Bargeld in den Niederlanden:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/bo ... t/index.do

Oder das Verbot von Barzahlungen über 1500€ in Griechenland
http://madagaskar-blog.malala-madagasca ... n-bargeld/

Oder die geplante Abschaffung des 500€ Schein in Frankreich
http://diepresse.com/home/wirtschaft/bo ... 8/index.do

Dies alles können die ersten Anzeichen zur langsamen Abschaffung von Bargeld sein...
Dann aber das Bargeld wie von Datenreisender schon angesprochen in Ausländische Währungen und EM aufteilen.
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 29.04.2010, 10:06

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
Wer braucht schon Panik-Mache...??
Der Laden geht auch ganz ohne Panik zugrunde.... dann nur eben entspannter!!

Beitrag 29.04.2010, 11:06

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Ich glaub wir brauchen gar kein Geld abheben wir bekommen doch neue bunde Zettel smilie_01
Hab gerade den Jahresbericht der EZB von 2009 mal überflogen da steht:

bei Punkt 3.3.BANKNOTENPRODUKTION UND -AUSGABE

PRODUKTIONSVEREINBARUNGEN

Die Produktion von Euro-Banknoten durch die NZBen wurde für 2009 mit insgesamt 10,9 Milliarden Stück festgelegt. In diesem Anstieg gegenüber dem Vorjahr (2008: 6,4 Milliarden) spiegeln sich die erhöhte Binnennachfrage, die
wachsende Bedeutung des Euro als internationale Währung sowie ein langfristiger Produktionsausgleich wieder.

Also wie wir uns ja schon denken konnten Sie drucken jetzt halt bissel mehr...

DIE ZWEITE EURO-BANKNOTENSERIE
Im Jahr 2009 setzte die EZB die Arbeiten zur Entwicklung einer neuen Euro-Banknoten serie fort. Das Design der neuen Banknotenserie wird auf dem Leitmotiv der ersten Serie – „Zeitalter und Stile in Europa“ – aufbauen und deren wichtigste Gestaltungselemente beibehalten.
Auf diese Weise wird die zweite Euro-Banknotenserie trotz der Anpassung gewisser Designelemente
in engem Bezug zur ersten Serie stehen. Das neue Banknotendesign soll Sicherheitsmerkmale, die maximalen Fälschungsschutz bieten, integrieren und zugleich gewährleisten, dass echte Banknoten für die breite Öffentlichkeit
weiterhin unschwer von Fälschungen unterscheidbar sind. Zu berücksichtigen sind außerdem die Kosten für Bank notenmaterial und -produktion. Die im Jahr 2008 begonnenen Arbeiten zur Entwicklung der für die Banknotenproduktion erforderlichen Originale und Druckvorlagen werden auch im Jahr 2010 fortgesetzt
werden.
Papierfabriken und Druckereien im gesamten Euroraum werden koordiniert in den Entwicklungsprozess
miteinbezogen, sodass die Produktion der neuen Banknoten gemäß den streng festgelegten technischen Spezifi kationen gewährleistet werden kann. Zugleich werden dabei sämtliche wichtigen Interessengruppen
im Bargeldkreislauf konsultiert und über die im Entwicklungsprozess erzielten Fortschritte
auf dem Laufenden gehalten. Die Einführung der neuen Banknotenserie wird gestaffelt über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg erfolgen, wobei mit der Ausgabe der ersten Stückelung in einigen Jahren zu rechnen
ist. Der genaue Zeitplan und die Staffelung der Bank notenausgabe werden zu einem späteren
Zeitpunkt festgelegt. Das Eurosystem wird dieÖffentlichkeit rechtzeitig über die Modalitäten
der Einführung der neuen Banknoten informieren. Bei den NZBen wird der Umtausch von Euro-Banknoten der ersten Serie unbefristet möglich sein.


Da bin ich mal gespannt.
Die Firma Giesecke & Devrient die den Druck der Scheine in Deutschland macht hat auch Erfahrung mit schönem Papier auf dem großen Zahlen Platz haben. Schließlich haben die bis 2008 das Papier für den Zimbabwe Dollar hergestellt. smilie_02

Mal schauen wie lang die noch brauchen bis alles Fertig ist.
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 29.04.2010, 15:14

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Die neuen 10 Billiarden DM II Scheine sollen übrigen 0,1*0,2cm groß sein, weil ansonsten der Wert des Papieres höher ist als der Nennwert. smilie_10 smilie_12 smilie_02
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 29.04.2010, 20:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Angeblich sollen die neuen Euro-Scheine mit RFID-Chips ausgestattet sein. Da wird dann bei jedem Bezhalvorgang von einem Scanner der Euro-Schein registriert.

Orwell´s 1984 ist dagegen eine wunderbare Zukunft!

Überwachung total und überall und zu jeder Zeit.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.04.2010, 20:55

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
999.9 so geht es auch nicht mit deinem Geldausgeben weiter. Als Kontrollfreak kannst du dann zu Hause das Trecking deine ausgegebenen Scheine verfolgen. smilie_17

Beitrag 30.04.2010, 11:19

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Trackingnummer an €-Scheinen?

Und das dann auch noch für umsonst? Bei DHL zahlt man 6,90€. Das ist doch eine wirklich gute Entwicklung und ein super Service der EZB.

smilie_44
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 30.04.2010, 18:19

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Ich find auch, man soll sein Geld auf der Bank lassen, die Re GIER ung garantiert ja dafür! :mrgreen:
Sogar ohne Limit.
Es muss Ruhe in den Markt! smilie_01
Der POG muss sein Fieber senken, ich fahr JEDEN Freitag auf die Bank zu meinem Bänkster,
und tausche die Wocheneinahmen in Scheine!
Dann wird UMGESETZT! smilie_01
Je mehr Leute dem System vertrauen, desto billiger komme ich weg!
Ich bin KEIN Missionar!

Beitrag 01.05.2010, 13:21

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
999.9 hat geschrieben:Angeblich sollen die neuen Euro-Scheine mit RFID-Chips ausgestattet sein. Da wird dann bei jedem Bezhalvorgang von einem Scanner der Euro-Schein registriert.

Orwell´s 1984 ist dagegen eine wunderbare Zukunft!

Überwachung total und überall und zu jeder Zeit.
Diese Technik soll wohl auch in den neuen 100-Dollar-Noten stecken. Sowas ist immer ein guter Nährboden für Verschwörungstheoretiker. Wobei jede Verschwörung auch ein Fünkchen Wahrheit enthält. smilie_08
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 01.05.2010, 13:33

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
"Jede Verschwörung enthält ein Fünkchen Wahrheit".

Da ist was dran. Allerdings dürften die neuen Euro-Scheine wenn sie so einen Chip haben ja auch teurer in der Heerstellung sein, oder? smilie_22 :?: :!:
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 02.05.2010, 09:03

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Ich habe nur noch Schweizer Franken. Die will ich behalten. Meine Bank ist sowieso pleite, schon jede Gehaltsüberweisung stellt ein Risiko dar.

Antworten