Jetzt wirklich: Crashtime

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.12.2020, 18:10

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Der Neandertaler war ganz und gar biologisch-dynamisch und CO2-neutral unterwegs. Außerdem brauchte er kein eigenes Auto, ideal.
Mann sollte nicht vergessen, das dieser "Primitive" äußerst konservativ geschätzt mindestens 100000 Jahre "erfolgreich" gewesen ist.

Wir sind von dieser Erfolgsgeschichte Lichtjahre entfernt und nach der einhelligen Meinung, die hier im Trööt vertreten ist, werden wir sie auch nicht überbieten können.

Nachtrag: Nach neuesten Forschungen war der Kerl weder biologisch-dynamisch (der hat nix angebaut) noch litt er unter veganer Verwirrung.....

Beitrag 05.12.2020, 18:19

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Barny68 hat geschrieben:
05.12.2020, 11:14


Wir haben doch jetzt schon das Bedingungslose Grundeinkommen für Millionen und importieren immer mehr ins System.
Jo, das stimmt, wird zukünftig wahrscheinlich sogar noch ausgeweitet.

Beitrag 05.12.2020, 18:22

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Man sollte aber eines nicht vergessen, ohne das Volk haben die Eliten auch kein schönes Leben. Das war schon im Mittelalter so. Und man sollte das Volk nie unterschätzen.

Beitrag 05.12.2020, 19:16

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Oft wünsche ich mir ein paar Schritte zurück...aufs Wesentliche, aufs Essentielle, aufs Natürliche...alleine der Menschlichkeit und des Mensch seins wegen...
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 05.12.2020, 19:31

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Waschmaschine hat geschrieben:
05.12.2020, 19:16
Oft wünsche ich mir ein paar Schritte zurück...aufs Wesentliche, aufs Essentielle, aufs Natürliche...alleine der Menschlichkeit und des Mensch seins wegen...
Das ist für mich eines der positiven Dinge bei den ganzen Lockdowns.
Ich / meine Familie fährt merklich runter und entspannt.
Weniger Freizeitstress, mehr Zeit für sich. Konzentration auf das was wirklich ist. Freude über Kleinigkeiten. Weniger Reizüberflutung usw.

Etwas das wir auch im Urlaub immer gerne gemacht haben. Fahrrad und Zelt. Schönste Urlaub überhaupt.
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 05.12.2020, 19:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
saho111 hat geschrieben:
05.12.2020, 18:22
Man sollte aber eines nicht vergessen, ohne das Volk haben die Eliten auch kein schönes Leben. Das war schon im Mittelalter so. Und man sollte das Volk nie unterschätzen.
Ach naja, kommt darauf an, welches Volk gemeint ist. Also bei den Franzosen sollte man auch als König vorsichtig sein und nicht den Kopf verlieren, das stimmt schon. Aber in Deutschland? Der Michel ist kein Revoluzzer. Der Michel rennt dem Kaiser hinterher bis nach Verdun, dem Gefreiten bis nach Stalingrad und ansonsten ist Revolution irgendwie zu unsicher vom Ausgang. Lieber auf den Chef hören, der wird schon wissen was richtig ist. Dem Michel reicht es, wenn sein Überlegenheitsgefühl gefüttert wird, als "Exportweltmeister" und "Vorbild" für was auch immer, es reicht ihm wenn er was besseres ist als die "faulen Griechen", die "verblendeten Amis" oder die "rassistischen Ungarn". Dafür berappt er dann gerne die höchsten Abzüge vom Lohn durch Steuern und Sozialabgaben der OECD und die höchsten Strompreise. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. smilie_03

Beitrag 05.12.2020, 19:44

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
haehnchen03 hat geschrieben:
05.12.2020, 16:43
Also diese These halte ich für ziemlich abenteuerlich zumindest rückblickend auf 30 - 40 Jahre.
Wahrscheinlich ist diese Sichtweise grundsätzlich nur in hohen Einkommensklassen möglich.
Man darf nicht vergessen das mehr wie die Hälft der Bevölkerung diesen Standart noch nie gesehen haben.
Deine Rolle als stalkender Oberlehrer würde ein kleines bisschen au­then­tischer rüberkommen, wenn Du an Deiner "Rechts"-chreibung arbeiten würdest. smilie_11 Im Übrigen hat der Sap von einem "Idealbild" gesprochen. Die Menschen sind halt früher arbeiten gegangen, um sich was leisten zu können, für den sozialen Aufstieg. Das gilt nun im linken Mainstream als assig, so schwer zu verstehen was gemeint ist?
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 05.12.2020, 22:53

haehnchen03
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 31.01.2011, 18:13
Ich interpretiere was anderes als du.
Ich vermute, dass der Sap uns was aufzeigen will.
Nämlich das man früher (30 - 40 Jahre) mehr Geld hatte, für Dinge die er nannte, wie jetzt. Ob das stimmt bezweifle ich ---- sonst nix.
Nun, ob ich der Oberlehrer bin ??
Aber das es euch stört wenn euch jemand auf Fehler hinweist ist mir sehr wohl bekannt.

Beitrag 05.12.2020, 23:56

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
haehnchen03 hat geschrieben:
05.12.2020, 22:53
Ich vermute, dass der Sap uns was aufzeigen will.
Nämlich das man früher (30 - 40 Jahre) mehr Geld hatte, für Dinge die er nannte, wie jetzt.
vs.
Sapnovela hat geschrieben:
05.12.2020, 13:02
Doch ein Lebensstandard, der nur näherungsweise dem entspricht, was seit 30 oder 40 Jahren (1-2 Autos, eigenes Haus, 1-2 Urlaube pro Jahr, schöne Küche, etc.) das Idealbild war, wird es nicht mehr geben.
Finde den Fehler in deiner Vermutung.

P.S.: Ich habe es dir etwas leichter gemacht, sofern du nicht gerade farbenbilnd bist.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.12.2020, 10:15

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Ein Video zur aktuellen Entwicklung hin zum digitalen Bargeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Pzg2aGL ... e=emb_logo

Beitrag 06.12.2020, 10:46

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
saho111 hat geschrieben:
06.12.2020, 10:15
Ein Video zur aktuellen Entwicklung hin zum digitalen Bargeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Pzg2aGL ... e=emb_logo
Das übliche Gesülze,gehört mit Marc Friedrich und Markus Krall in einen Sack.
Träumer erwachet.

Beitrag 06.12.2020, 10:59

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Salami6 hat geschrieben:
06.12.2020, 10:46
saho111 hat geschrieben:
06.12.2020, 10:15
Ein Video zur aktuellen Entwicklung hin zum digitalen Bargeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Pzg2aGL ... e=emb_logo
Das übliche Gesülze,gehört mit Marc Friedrich und Markus Krall in einen Sack.
Ernst Wolff spricht hier, den ich sehr schätze. Das hat nichts mit Gesülze zu tun. Er analysiert auch nur im Gegensatz zu den Vorgenannten.
Zuletzt geändert von saho111 am 06.12.2020, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 06.12.2020, 11:03

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Sapnovela hat geschrieben:
05.12.2020, 19:35
saho111 hat geschrieben:
05.12.2020, 18:22
Man sollte aber eines nicht vergessen, ohne das Volk haben die Eliten auch kein schönes Leben. Das war schon im Mittelalter so. Und man sollte das Volk nie unterschätzen.
Ach naja, kommt darauf an, welches Volk gemeint ist. Also bei den Franzosen sollte man auch als König vorsichtig sein und nicht den Kopf verlieren, das stimmt schon. Aber in Deutschland? Der Michel ist kein Revoluzzer. Der Michel rennt dem Kaiser hinterher bis nach Verdun, dem Gefreiten bis nach Stalingrad und ansonsten ist Revolution irgendwie zu unsicher vom Ausgang. Lieber auf den Chef hören, der wird schon wissen was richtig ist. Dem Michel reicht es, wenn sein Überlegenheitsgefühl gefüttert wird, als "Exportweltmeister" und "Vorbild" für was auch immer, es reicht ihm wenn er was besseres ist als die "faulen Griechen", die "verblendeten Amis" oder die "rassistischen Ungarn". Dafür berappt er dann gerne die höchsten Abzüge vom Lohn durch Steuern und Sozialabgaben der OECD und die höchsten Strompreise. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. smilie_03
Das geht solange gut, bis im Umfeld (Familien/Bekannten) von Polizisten und Soldaten die Verzweiflung (Armut/Hunger) wächst. Dann wird irgendwann der Befehl der Obrigkeiten verweigert.

Beitrag 06.12.2020, 14:00

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Salami6 hat geschrieben:
06.12.2020, 10:46
saho111 hat geschrieben:
06.12.2020, 10:15
Ein Video zur aktuellen Entwicklung hin zum digitalen Bargeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Pzg2aGL ... e=emb_logo
Das übliche Gesülze,gehört mit Marc Friedrich und Markus Krall in einen Sack.
Hast Du das Video gesehen? Man muss ja nicht alles teilen, was dort gesagt wird, aber es ist nun mal Fakt, dass wir in einer Rezession von bisher nicht erlebter Intensität sind und gleichzeitig die Vermögenspreise (Aktien, Immobilien und ja auch Gold) auf oder nahe an Rekordniveaus sind.
Auch die These, das die aufkommenden Kreditausfälle wieder bei der Zentralbank landen, damit die Geschäftsbanken nicht pleite gehen, ist nicht unrealistisch. Experimente mit digitalem Zentralbankgeld gibt es ebenfalls, sogar direkt nebenan in Frankreich. Ob das nun so schnell kommt wie er "befürchtet", sei dahingestellt.

Vielleicht schreibst Du ein wenig darüber, was Dir an dem Beitrag nicht gefällt, sonst könnte man auf die Idee kommen, Du hättest ihn gar nciht gesehen und nur reflexartig "Gesülze" gepostet.

saho111 hat geschrieben:
06.12.2020, 11:03
Das geht solange gut, bis im Umfeld (Familien/Bekannten) von Polizisten und Soldaten die Verzweiflung (Armut/Hunger) wächst. Dann wird irgendwann der Befehl der Obrigkeiten verweigert.
Ok, bei Hunger ändern sich die Dinge.

Beitrag 06.12.2020, 16:04

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@sapnovela
Ich habe das Video gesehen.
Ernst Wolff ist ein Journalist und Buchautor aus der Gruppe der Weltuntergangspropheten der mit Verschwörungserzählungen seinen Lebensunterhalt verdient.
Er gehört zu den Panikmachern wie Krall,Friedrich,Homm und co.
Die Herrn analysieren auf ihre Art was alles evtl. passieren könnte aber Beweise fehlen.
Das Finanzsystem bricht zusammen,Gold -Verbot,Bargeldabschaffung uä. sind Schlagworte mit denen die Leser in Angst und Panik versetzt werden.Im Moment ist Corona daran Schuld dass nächstes Jahr der große Zusammenbruch kommt.
Eine totale Bargeldabschaffung wird es in Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht geben,es kann nur passieren wenn der Bürger es zulässt.
Bei Markus Krall fallen schon jahrelang die Banken um,genauer Termin wird quartalsweise angepasst.
Was fehlt sind ernsthafte Lösungsvorschläge,wenn ich alle Fehler im System erkenne muß ich auch die Lösung kennen.
Mir ist klar dass das jetzige Schuldenmachen in den nächsten Jahren zum Problem wird,der Staat wird mir das Fell über die Ohren ziehen,ich werde aber nicht den Propheten zuhören und in Schockstarre verfallen.
Das Leben geht immer weiter,positiv eingestellt geht es aber viel besser.
Jeder der an einen großen Crash in nächster Zeit glaubt sollte hier nicht schreiben was passieren könnte sondern wie er sich dagegen schützt und für die Zukunft plant.
Das wäre lesenswert,nicht nachplappern was Youtube bringt, sondern eigene Ideen einbringen.
Sind alles meine eigene Gedanken,können richtig oder falsch sein.
Träumer erwachet.

Beitrag 06.12.2020, 18:52

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Herr Wolff ist m. M. n. kein Verschwörungstheoretiker. Er informiert äußert sachlich und ruhig über Entwicklungen wie "The Great Reset" oder den Plänen der ZB über digitales Zentralbankgeld (ab Januar 2021 in den USA):

https://www.innopay.com/en/publications ... l-imminent

Herr Wolff sagt auch nicht wann (Zeitrahmen) das Finanzsystem in sich zusammenbricht, im Gegensatz zu Anderen. Ich persönlich halte mich mit Prognosen ebenfalls zurück.

Beitrag 06.12.2020, 20:42

haehnchen03
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 31.01.2011, 18:13
Salami
smilie_01

Beitrag 06.12.2020, 21:35

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
saho111 hat geschrieben:
06.12.2020, 18:52
Herr Wolff ist m. M. n. kein Verschwörungstheoretiker. Er informiert äußert sachlich und ruhig über Entwicklungen wie "The Great Reset" oder den Plänen der ZB über digitales Zentralbankgeld (ab Januar 2021 in den USA):
Hier mal der letzte Beitrag von ihm auf den Goldseiten. Darin fabuliert er von einem angeblichen Plan der "Finanzelite", in Kooperation von Zentralbanken und IT-Unternehmen, mit Hilfe des vorsätzlich herbeigeführten Finanzcrashs in der Coronakrise und der dadurch ausgelösten Hyperinflation eine totale Kontrolle aller Bürger durchzusetzen. Klingt für mich äußerst sachlich und gar nicht nach VT. :roll:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 06.12.2020, 21:54

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Salami6 hat geschrieben:
06.12.2020, 16:04
Das Leben geht immer weiter,positiv eingestellt geht es aber viel besser. Jeder der an einen großen Crash in nächster Zeit glaubt sollte hier nicht schreiben was passieren könnte sondern wie er sich dagegen schützt und für die Zukunft plant. Das wäre lesenswert,nicht nachplappern was Youtube bringt, sondern eigene Ideen einbringen.
Die Diskussion, wie man sich schützen kann, wurde hier bereits in zahlreichen Strängen geführt. Dort ist bereits einiges nachzulesen. Letztlich bedeutet bereits das Interesse für Gold bzw. die Diskussionen des gold.de-Forums in der Regel ein Stück weit, Interesse an einem Schutz vor einem möglichen Crash. Somit: Es bedarf keiner Aufforderung an andere, Pläne darzulegen. Man kann selbst die Suchfunktion benutzen.

Ein anderes ist, ob es überhaupt so sinnvoll ist, Schutzpläne in einem Forum kundzutun. Überall wird mittlerweile mitgelesen. Und die "Gegenseite" wird auch ihre Strategien, möglichst viele Schlupflöcher zu schließen, nach den ihr gelieferten Informationen optimieren.

P.S.: Nachtrag. Wer nicht mal ansatzweise sehen will, was vor sich geht, will entweder nicht sehen oder wird dafür bezahlt, die allgemeine Blindheit zu propagieren. Meine Erkenntnis. Meine Meinung. Natürlich völlig subjektiv und verschwörungstheoretisch. Aber diese Freiheit nehme ich mir noch, so lange ich sie haben darf.

Beitrag 07.12.2020, 06:26

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
gullaldr hat geschrieben:
06.12.2020, 21:54
P.S.: Nachtrag. Wer nicht mal ansatzweise sehen will, was vor sich geht, will entweder nicht sehen oder wird dafür bezahlt, die allgemeine Blindheit zu propagieren. Meine Erkenntnis. Meine Meinung. Natürlich völlig subjektiv und verschwörungstheoretisch. Aber diese Freiheit nehme ich mir noch, so lange ich sie haben darf.
Wer ideologisch im Recht zu sein glaubt, glaubt auch in der Realität im Recht zu sein. Das ist allerdings ein Denk-Kurzschluss, wie die seit Jahren laufende Abstimmung mit den Füßen zeigt.

"Laut dem aktuellen Migrationsbericht der Bundesregierung haben im vergangenen Jahr rund 58.000 mehr deutsche Staatsbürger das Land dauerhaft verlassen, als zugezogen sind.
...
Schon seit 2005 zeigen die Daten des Statistischen Bundesamtes, auf das sich die Bundesregierung in ihrem Migrationsbericht bezieht, einen negativen Saldo
...
Besonders für die Jahre seit 2016 zeigt die Bevölkerungsstatistik eine stärkere Abwanderung von Deutschen. In den vier Jahren bis Ende 2019 zogen zusammengerechnet 335.787 Bundesbürger mehr fort als zu (1.062.737 Abwanderungen und 726.950 Zuwanderungen) (Anmerkung- Umstellung der Statistik)
...
Deutschland verliert also jährlich einige Hunderttausend Bürger durch Sterbeüberschuss und Abwanderung.
...
Demzufolge hatten etwa drei Viertel der Befragten Abwanderer einen Hochschulabschluss – in der Bevölkerung sind das nur gut ein Viertel.
...
Im Schnitt sind sie 37 Jahre alt und damit rund zehn Jahre jünger als die Gesamtbevölkerung."

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ecken.html

Die hochqualifizierten, jungen Menschen verlassen ihre Heimat. Dafür gibt es Zuwanderung in die Sozialsysteme aus den bekannten Hightec Nationen.


Dazu passt:
"[Griechenland] will „digitale Migranten“ mit Steuervorteilen anlocken.
...
Wer sein Homeoffice nach Griechenland verlegt, um von dort zu arbeiten, bekommt in den nächsten sieben Jahren die Hälfte seiner Einkommensteuer erlassen.
...
Nach dem geplanten Modell sind es maximal 22 Prozent, für niedrigere Einkommen entsprechend weniger. "

https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... Sonne.html

Die griechische Regierung hat inzwischen kapiert, wie das Spiel läuft. Die lassen sich den Haushalt aus Brüssel bezahlen und fahren ansonsten ein Lockmodell, wie Irland & Co. Ich kann nur jedem vernunftbegabten jungen Deutschen raten solche Angebote zu nutzen. Müssen Friday for Future dann in Future selbst arbeiten. smilie_07

Antworten