Joseph Ratzinger tritt zurück

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.02.2013, 13:35

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
wenn das kein übler Rosenmontags-Scherz ist, dann tritt Joseph Ratzinger tatsächlich zum 28.2. von seinem Amt als Papst Benedikt zurück, -und wird Rentner.
Meinen Respekt hatte besonders der junge Professor Ratzinger, -immer neugierig auf eine andere Meinung und nie um eine Antwort verlegen.
Über die Gründe darf reichlich spekuliert werden, hoffentlich ohne Häme.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02 ... ruecktritt


K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 11.02.2013, 13:45

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Tja.....dann können meine Ratzis ja eigentlich nur noch an Wert gewinnen..... smilie_06

Bild

die Erkenntnis, auch mal aufhören zu können / sollen / müssen, wünscht man so manchem.... smilie_12

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 11.02.2013, 13:58

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Jedenfalls ein Mann, dem klar ist, wenn man aufhören sollte.
Das hat es ja zuletzt am Ende des 13. Jahrhunderts gegeben.
Bin zwar Atheist, trotzdem meine Hochachtung für diese Entscheidung. smilie_12
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 11.02.2013, 14:43

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Man mag von diesem <censored> ja halten, was man will (und meine Meinung als Angehöriger einer Menschengruppe, der er in Altnazimanier einfach mal per se das Existenzrecht abgesprochen hat, ist da sehr eindeutig: "in sich nicht in Ordnung" und "in keinem Fall zu dulden" sind wörtlich aus dem Lateinischen zurückübersetzte Zitate in diesem Zusammenhang, die ich als "Betroffener" natürlich das genaue Gegenteil von gutheiße...), aber damit hat Ratzinger mal sowas wie Größe bewiesen. smilie_12

Nun kann er also Platz machen für einen noch reaktionäreren Sack als er einer war... smilie_54

Oder kommt "Ein Papst zum Küssen", wie in diesem wirklich tollen Spielfilm von vor recht genau 20 Jahren voller Englischem Humor? Im Vati-Kahn ist (leider!?) einfach alles möglich... :wink:
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 11.02.2013, 17:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.02.2013, 17:22

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Angehöriger einer Menschengruppe,
@ mithras
Was für eine Gruppe meinst Du damit, die Andeutung ist zu kryptisch um diese zu knacken.
Kann auch per PN sein .........
Auf jeden Fall kommt entwerder ein neuer erzkonservativer Papst oder ein Außernseiter, don dem m an hofft, daß er auch erzkonservativ ist. Ich gehöre auch nicht zu dieser Religionsgruppe, findes es nur bedauerlich, daß zwischen Theorie und Praxis auch im Christentum einr riesige Lücke klafft.
SO etwa man kan nicht Gott und dem Mammon dienen, viele meinen, man kann ..
Liebe Deinen nächsten wie dich selbst, was ist davon übrig und
Du sollst nicht töten - auch nicht im Namen der Religion.
Der Codex iuris Canonici unterscheidet zwischen Idiotes ( das sind die Laien, kurz Idioten genannt) und den sacerdotes ( wörtl. Heiligen) , das sind die Angehörigen des Priesterstandes und die Mönche
Ich stoppe jetzt lieber, bevor es zu religionsphilosophisch wird.
Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.02.2013, 17:32

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Der Mithras meint selbstverständlich die Gruppe der Goldbugs. smilie_07

Beitrag 11.02.2013, 17:45

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wieso, in der Bibel steht doch nur etwas vom Tanz um das goldene Kalb, hier hat doch sicher keiner goldenee Kälber zuhause, oder ?? smilie_10
Von Krügerrands, Philharmonikern und Vrenelis steht nichts in der Bibel .......
Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.02.2013, 17:58

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
frankdieter50 hat geschrieben:Jedenfalls ein Mann, dem klar ist, wenn man aufhören sollte.
Das hat es ja zuletzt am Ende des 13. Jahrhunderts gegeben.
Bin zwar Atheist, trotzdem meine Hochachtung für diese Entscheidung. smilie_12
Ich bin auch Atheist, kann diese Meinung aber nicht ganz teilen.
Ich respektiere jeden Glauben und jeder sollte sich, wie es ihm (ihr) gefällt, entfalten & leben können.
Was ich bei der Katholischen Kirche jedoch nicht verstehe ist, dass sie bei der Wahl des Papstes, immer auf so „alte“ Würdenträger zurück greift. Scheinbar haben die alten dort den größten Respekt und (oder) die größte Lobby.

Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn einmal ein junger Kardinal Papst werden würde?

Leider hat man den Eindruck, dass vergleichbar zur Präsidentenwahl in den USA, bereits im Vorfeld Stimmen gesammelt, Kompromisse ausgehandelt und Bündnisse geschlossen werden.

Bei allem Respekt vor unserem Papst. Für mich war er bei seiner Wahl schon zu alt.

Beitrag 11.02.2013, 18:08

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 11.06.2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.02.2013, 18:13

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
chrom hat geschrieben:Also ich hoffe ja nun auf einen "das Papst".
Also etwas zeitgemäßer.
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif[/img]

Wie wärs mit Berlusconi? oder Schavan? Die ist doch grade arbeitslos.
Beide so richtig hardcore-unsymphatisch. Das wärs doch .

Naja.. ich denke an völlig überflüssigen Gestalten gibts keinen Mangel.

Sie werden schon einen weiteren finden, welcher sein goldenes Kardinalskreuz
gegen die Papstmütze eintauscht.

Ich wundere mich eh immer. Ich dachte JC ist an einem Holzkreuz gestorben.
Dass die Offizierskreuze nun immer aus Gold und Edelsteinen bestehen...

smilie_08
Ich wäre hier etwas respektvoller. Unterschätze nicht die Macht der katholischen Kirche.
Man macht sich nicht über Religionen lustig! :!:

Beitrag 11.02.2013, 18:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
atze hat geschrieben:Man macht sich nicht über Religionen lustig! :!:
Und warum nicht? smilie_08


Das Pflichtblatt Titanic titelt heute:

Aus Bibel abgeschrieben!
Ratzinger verliert Papst-Titel



Und Der Postillon schreibt:
Papst Benedikt XVI. tritt zurück, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können

Rom (dpo) - Es ist ein Paukenschlag! Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete, will Papst Benedikt XVI. zum 28. Februar zurücktreten. Als Grund für diese Entscheidung nannte der 85-Jährige den Wunsch, wieder mehr Zeit mit seiner Gattin Sandra Ratzinger (79), seinen fünf Kindern Frank (51, aus erster Ehe), Theo (48 ), Margarete (46), Agnes (41) und Simon (37) sowie seinen 16 Enkelkindern verbringen zu wollen. Das Foto zeigt Benedikt XVI. mit seiner zweiten Ehefrau Sandra, seinem jüngsten Sohn Simon und dessen Familie bei einem seltenen Ausflug im Jahr 2011.

(...)

Außerdem möchte der Papst eigenen Angaben zufolge die Zeit nach seinem Karriereende nutzen, "um endlich auch einmal andere Religionen wie Kabbala oder den Islam ausprobieren zu können."
smilie_01

Beitrag 11.02.2013, 18:58

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Joseph Ratzinger tritt zurück

na und???

hat das was mit Gold oder Silber zu tun??? smilie_08 steigt oder fällt EM deswegen??? hat das Auswirkungen auf die EM Preise??? bekomme ich ab 28.2. EM preiswerter beim Händler???

Fragen über Fragen [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Kr ... nk_002.gif[/img]

Beitrag 11.02.2013, 18:59

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:
atze hat geschrieben:Man macht sich nicht über Religionen lustig! :!:
Und warum nicht? smilie_08
Also wirklich einfach nur aus Respekt vor andersdenkenden.
Ich will doch auch nicht als Spinner etc. bezeichnet werden nur weil ich denke oder glaube, Gold und Silber sein die bessere Vorsorge für die Zukunft.
Ich denke die Erfahrung hatten schon viele hier: Sobald man anderen offenbart das man in Gold und Silber investiert ist, so schnell sieht man sich gezwungen, sich zu erklären, oder man lächelt nur.

Wir (hier im Forum) glauben vieles besser zu wissen und besser zu machen.

Aber glauben hießt nicht wissen! :idea:

Beitrag 11.02.2013, 18:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Plutos hat geschrieben:Joseph Ratzinger tritt zurück

na und???

hat das was mit Gold oder Silber zu tun???
Gibt jetzt wahrscheinlich neue Vatikan-Münzen?

Beitrag 11.02.2013, 19:07

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 11.06.2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.02.2013, 19:17

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Mithras hat geschrieben:Man mag von diesem <censored> ja halten, was man will (und meine Meinung als Angehöriger einer Menschengruppe, der er in Altnazimanier einfach mal per se das Existenzrecht abgesprochen hat, ist da sehr eindeutig: "in sich nicht in Ordnung" und "in keinem Fall zu dulden" sind wörtlich aus dem Lateinischen zurückübersetzte Zitate in diesem Zusammenhang, die ich als "Betroffener" natürlich das genaue Gegenteil von gutheiße...), aber damit hat Ratzinger mal sowas wie Größe bewiesen. smilie_12

Nun kann er also Platz machen für einen noch reaktionäreren Sack als er einer war... smilie_54

Oder kommt "Ein Papst zum Küssen", wie in diesem wirklich tollen Spielfilm von vor recht genau 20 Jahren voller Englischem Humor? Im Vati-Kahn ist (leider!?) einfach alles möglich... :wink:
Silberhamster, wo ist da das Problem? Das ist doch mehr als eindeutig.
res ipsa loquitur

Beitrag 11.02.2013, 19:27

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
atze hat geschrieben:
frankdieter50 hat geschrieben:Jedenfalls ein Mann, dem klar ist, wenn man aufhören sollte.
Das hat es ja zuletzt am Ende des 13. Jahrhunderts gegeben.
Bin zwar Atheist, trotzdem meine Hochachtung für diese Entscheidung. smilie_12
Ich bin auch Atheist, kann diese Meinung aber nicht ganz teilen.
Ich respektiere jeden Glauben und jeder sollte sich, wie es ihm (ihr) gefällt, entfalten & leben können.
Was ich bei der Katholischen Kirche jedoch nicht verstehe ist, dass sie bei der Wahl des Papstes, immer auf so „alte“ Würdenträger zurück greift. Scheinbar haben die alten dort den größten Respekt und (oder) die größte Lobby.

Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn einmal ein junger Kardinal Papst werden würde?

Leider hat man den Eindruck, dass vergleichbar zur Präsidentenwahl in den USA, bereits im Vorfeld Stimmen gesammelt, Kompromisse ausgehandelt und Bündnisse geschlossen werden.

Bei allem Respekt vor unserem Papst. Für mich war er bei seiner Wahl schon zu alt.
Das letzte Mal war doch der Kandidat aus Ghana hoher Favorit, der war für päpstliche Verhältnisse damals sehr jung, man wollte doch PC zeigen und einmal nicht weiß wählen, dann reichte der Mut aber nicht.

Vielleicht klappt das diesmal, die Kardinäle aus Afrika oder Indien sind meistens jünger, da würde mal ein frischer Wind wehen, etwas flotter.
res ipsa loquitur

Beitrag 11.02.2013, 19:43

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Ein Atheist ist ein Mensch, der ohne unsichtbare Unterstützung auskommen muß.

Anonym

Gehört eigentlich in die Rubrik „Weise Worte kluger Köpfe“, passt hier aber auch! smilie_24

Beitrag 11.02.2013, 21:42

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen

Antworten