Kanzlerin beschwichtigt deutsche Sparer

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 17.07.2011, 19:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Kanzlerin Merkel beschwichtigt die deutschen Sparer

In der ARD hat die Kanzlerin bekräftigt, dass die Deutschen nicht um ihr Erspartes bangen müssen.
Eine Umschuldung Griechenlands sieht sie skeptisch.

http://www.welt.de/finanzen/article1349 ... parer.html

Beitrag 17.07.2011, 19:42

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Das ist das Zeichen ,welches den SparerMob beängstigen nicht sollte smilie_02

das iss ja so änlich wie im alten Sozialismus "Treu und Glauben " wer will soll's glauben smilie_02

wo der Mytos "Trabant "

den zweiten Platz belegt hat im Windkanal auf dem Leipziger Testgelände

der erste Platz soll wohl eine Anbauwand aus Zeulenroda gemacht haben smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS.das einzige was sicher sind ,sind wohl eher die regelmässigen Monatseinlagen der roten Zahlen
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 19:53

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3912
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ja,welch eine Botschaft smilie_18

Da kann Ich mich ja glücklich schätzen,meine 0,99% Renten - "Erhöhung" smilie_18
auf das ach so berühmte Sparbuch zur "Bank meines Vertauens" zu bringen,mindestens
10 Jahre fest anlegen--und dann vielleicht (wirklich vielleicht)eine Woche wunderbaren Urlaub
im vereinten EUropa zu genießen--hoffentlich immer noch mit Fahrrad...
...nur wie komme ich bis dahin mit meiner privaten Teuerungsrate und der vielleicht weiterhin
stabilen monatlichen Rentenzahlung über die Runden--mit oder ohne runden Tisch.
Manchmal könnte Ich in selbigen reinbeißen
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.07.2011, 20:39

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 842
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Gut das ich damals in Mathe damals aufgepasst habe.
Also,wenn die Guthabenzinsen niedriger sind als die Inflationsrate, mache ich sattes Plus,oder? smilie_08
Morgen mache ich wieder ein Sparbuch auf smilie_20
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.07.2011, 20:43

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 842
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ach ja Titan,
hätte ich ja fast vergessen, meine 0,99% Rentenerhöhung, ist ja nicht weit bis 100%.
Ich glaub jetzt hab ich mich verschrieben smilie_18
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.07.2011, 20:43

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
EM-Hamster hat geschrieben:Gut das ich damals in Mathe damals aufgepasst habe.
Also,wenn die Guthabenzinsen niedriger sind als die Inflationsrate, mache ich sattes Plus,oder? smilie_08
Morgen mache ich wieder ein Sparbuch auf smilie_20

vorrausgesetzt die Bank macht auf smilie_02 und nicht 10 Millionen Augen vor dir an der Schlange stehen.

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 20:48

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Na ja, Angie KANN ja nichts anderes sagen.

Soll sie durch die Kamera den Bürgern in die Augen blicken und sagen: Tja, liebe Leute, euer Sparguthaben würd ich möglichst schnell auflösen und in EM anlegen?

Die Strategie, die Angie und andere aus Euroland fahren, ist ja die: Überall Geld reinpumpen, wo sich Löcher auftun und das Unvermeidbare hinauszögern. Das soll beruhigen und panische Reaktionen verhindern.

Diese Strategie läuft ja bisher einigermaßen gut und kann noch ein Weilchen laufen, aber nur, wenn immer wieder beruhigt wird und die Bürger die Krise nur in Polittalks und einem gelegentlichen Blick auf die EM-Charts erleben.

Vielleicht rettet sich Angie damit auch noch bis zur Abwahl, dann dürfen andere ran, die ihre Sache auch nicht besser gemacht hätten und nicht machen werden.

Also: Das Versprechen Angies ist sozusagen systemkonform und - relevant. Rösler hat's ja vorgemacht und andere werden folgen.

Gefährlich wird's erst richtig, wenn sich die Sicherheitsansagen häufen....
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 17.07.2011, 20:48

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 842
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Hallo Alibaba,
ich lass mich nicht von dir vermerkeln.
Ich habe einen blinden Hund!
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.07.2011, 21:02

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
EM-Hamster hat geschrieben:Hallo Alibaba,
ich lass mich nicht von dir vermerkeln.
Ich habe einen blinden Hund!



wir haben sogar eine blinde Kuh smilie_02 die keine Eier legt im Garten ,da sie keine Ohren hat

kann sie auch keine Brill tragen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"wenn der Adler den Horst verlässt , werden die Kücken reihern "
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 21:11

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
jetzt bin ich aber beruhigt wo uns Merkel durch die Springer-Presse ausrichten lässt dass alles im grünen Bereich ist smilie_20
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 17.07.2011, 21:29

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Welcher Politker würde mit sein Privatvermögen dafür bürgen ? smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 21:34

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
Willi Tell hat geschrieben:jetzt bin ich aber beruhigt wo uns Merkel durch die Springer-Presse ausrichten lässt dass alles im grünen Bereich ist smilie_20
ich glaub das Mutti erst, wenn Schäuble bestätigt, dass alles sischa ist smilie_20

Beitrag 17.07.2011, 21:40

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..."

Beitrag 17.07.2011, 21:43

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Gibt es ein sicheres Anzeichen wie jetzt SOFORT seine Schuldscheine in Wertgegenstände umzutauschen? Zumal wieder nur sinnloses Geschwätz ohne rechtlichen Hintergrund(Gesetz).

Hört sich für mich an wie die letzte Weihe.

smilie_16


Goldfinger

Beitrag 17.07.2011, 22:21

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ich glaube an die Ehrlichkeit von Politkern und ich glaube auch das die Spareinlagen der Harz4er

und die Pfandflaschen der Obdachlosen sicher sind smilie_02

auch glaube ich das Harz4 Ämter und andere wohltätige Einrichtungen alle nur das beste wollen ,

ich glaube an das gute im Menschen " die Achse des Guten" smilie_02

Gruss
alibaba (grins

PS. solange Häftlinge in Deutschland eine warme Mahlzeit zusteht smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 22:48

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
alibaba hat geschrieben:

PS. solange Häftlinge in Deutschland eine warme Mahlzeit zusteht smilie_02
Hey, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Vielleicht ist das eine echte alternative Exit-Strategie im Crash-Fall? :mrgreen:

Beitrag 17.07.2011, 23:19

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Jetzt geht das ja schon wieder los :roll: :twisted:

Die Merkel-Märchenstunden wird aber auch nicht besser dadurch, daß sie ihr unverbindliches Gesäusel von 2008 lediglich wie ein Mantra vor sich herträgt und beständig wiederholt.
Zwischenzeitlich gingen übrigens mehrere Banken pleite, 2 davon mit jeweils zehntausenden deutschen Sparern, die einen (Kunden der deutschen Filiale der Kaupthing-Bank) hingen über 6 Monate in der Luft und erhielten bisher nur die Einlage zurück, auf die Zinsen warten sie heute noch, die anderen (Kunden der angeblich 'alternativen' noa-Bank) hingen zwar nur 1 Monat in der Luft, verloren aber alle Einlagen und Zinsen oberhalb der damals noch gültigen Mindestsicherungsgrenze von 50.000 Eur je Sparer.

In beiden Fällen fand Frau Merkel und der jeweilige Finanzminister (zuerst Steinbrück, später Schäuble) Ausreden, warum Frau Merkels Garantie genau in diesem Fall nicht gelten würde. Bei Kaupthing redete man sich damit heraus, die Muttergesellschaft säße im Ausland, Frau Merkels Garantie gälte aber nur für inländische Banken, im anderen Fall bei noa redete man sich heraus, Frau Merkels Garantie hätte nur für inländische Banken gegolten, die in Folge der Finanzmarktkrise 2008 pleitegingen, die noa-bank ging aber wegen eigener Managementfehler pleite, und das decke die damalige Garantie, die im Übrigen vom Grundsatz her Bestand hätte, eben nicht ab.

Alles Gewäsch, im Wortlaut der Merkelgarantie war keine der beiden Einschränkungen enthalten, man hat diese stets in dem jeweiligen Fall dann argumentativ nachgeschoben.

Und nun wird diese Lachnummerngarantie, die nie gilt, wieder erneuert smilie_11

Chapeau, Frau Merkel, das machen Sie wirklich ausgesprochen großartig!
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 17.07.2011, 23:59

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Solange die Hampelmänner mit Mutti so ...
[img]http://www.welt.de/multimedia/archive/0 ... 20526p.jpg[/img]
... dinieren, wird keiner die Probleme ernsthaft angehen. Ich nehme an, die Goldauflagen der Möblierung sind echt, man befindet sich schließlich in einem richtigen Palast :wink:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article1 ... tmc=plista
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 18.07.2011, 00:17

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Gruppenbild mit Dame. Da sitzen 200 Jahre Knast am Tisch...

Das mit der Kaupthing-Bank stimmt genau. Mein Geld hatte ich dort angelegt und 8 Stunden bevor nichts mehr ging abgehoben...
Zinsen wurden mir nie ausgezahlt. Seitdem halte ich Einlagengarantien für einen Witz.

Beitrag 18.07.2011, 04:38

Benutzeravatar
Golddude
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2010, 01:29
Was soll sie denn auch sonst tun ?! Sie kann sich schlecht hinstellen und sagen "Meine Damen u Herren, das wars dann alles geht den Bach runter und Ihr Geld natürlich gleich mit"... smilie_06

Wir und damit meine ich uns Edelmetallbesitzer wissen es doch aber besser, sonst wären wir ja nicht im Metall.

Antworten