Kirchhof

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.07.2011, 11:56

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
wundere mich, wie blitzartig und ungeprüft kirchhofs vorschläge auf einhellige ablehnung stoßen, und zwar bei gabriel wie auch bei schäuble. jeder hat primär erst einmal angst um seine clientel/wählerstimmen, dabei könnte gerade der gebeutelte mittelstand, aus dem heftig in beide richtungen verteilt wird, eine entlastung vertragen.
eine alleinverdienende krankenschwester, verheiratet, 2 kinder, käme auf einen freibetrag von 36000.-€, ich kann beim besten willen nix unsoziales daran finden.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/st ... 42501.html

gruss
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 03.07.2011, 13:04

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
der gemeine Sklave ,muss arm gehalten werden ,so das er nur an das überleben denken kann smilie_02

und an die warme Mahlzeit für Morgen smilie_02

wenn der Sklave zu viel Geld hat , denkt er nur daran wie er sein Leben für die ZUkunft verändern/bessern kann

und wohin das geführt hatte in Deutschland konnte man sehen ,

Menschen verloren ihre angst und verjagten ihre "Achse des Bösen " alternativlos smilie_02

wurde der übergang vom realen Sozialismus zum Kapitalismus vollzogen ,

die grosse Lüge der Partei "Volkseigentum" welches die Genossen dem SklavenVolk prädigten

gehörten natürlich nicht dem gemeinen Volk , sondern wurde dem nächsten Machthaber übereignet

die es sinnvoll verwalteten , bis es alle war und die Landschaften blühten .

Einkommen unter 100.000 Euro muss steuerfrei sein , alles was drüber ist ist unrecht und muss

bei der Partei abgegeben werden , davon sollen die Gehälter von Politiker und anderen sozial Benachteiligten

bezahlt werden .

" Hass und Leid ,wie Neid und Gier ist die Frucht in mir "

das soziale Netz in Deutschland mit der Öffnung Europas ist gerissen und die Maschen werden grösser .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.07.2011, 14:04

Alec de Morey
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2011, 04:52
Der größte Vorteil an dem Vorschlag von Kirchhof ist, die Reduktion des Paragraphendschungels.
Das gesamte Steuerrecht würde vereinfacht werden, allerdings wird das wohl nie passieren, obwohl ich es mir wünschen würde, da es mir meinen Job deutlich erleichtern würde.

Beitrag 03.07.2011, 15:07

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
da war doch mal Einer , der wollte auf ein Bierdeckel die Endabrechnung bringen smilie_02

war der aus dem Land des Reinheitsgebot smilie_08 smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. im Land der Klohrollen wird es keine Bierdeckelabrechnung geben ......................
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.07.2011, 18:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ k1

Weißt Du wieviel Jobs bei der Datev und bei Steuerberatern gestrichen werden müssten? Die sind aber systemrelevant und müssen alternativlos erhalten bleiben. Jawoll.

smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.07.2011, 21:39

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
ist mir völlig klar, ladon, kirchhoff vernichtet arbeitsplätze.
nicht nur der steuerberater, auch die der -anwälte, der finanzbeamten und -richter, die wir nicht im bundestag unterbringen können.
(stell dir vor, sie müssten auf einmal h4 beziehen....)
stell dir weiter vor, eine steuererklärung passe zwar nicht auf einen bierdeckel, aber wäre in 10 minuten erledigt,
und es gäbe keine schlupflöcher mehr, wie z.b. das ausgliedern von firmensparten aus der gewinnrechnung, aber zugleich das eingliedern dieser ausgegliederten sparten auf die verlustseite, sowie die absetzmöglichkeiten eines porsche cayenne s hybrid, mit dem klein-kevin in die nachmittagsbetreuung chauffiert wird, weil so ein firmenwagen in den büchern steht..ähm, jetzt hab ich mich doch verzettelt.


kein ironie-label,
dafür einen schönen sonntagabend
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 03.07.2011, 23:53

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Nein, Kirchhof hat keine Chance.

In Deutschland herrscht immer noch das Mantra, daß man "Gerechtigkeit" dadurch herstellen müsse, daß man möglichst alles möglichst kompliziert regelt. Über Kosten, Aufwand und Kolleteralschäden macht sich niemand Gedanken. Ganze Debattierklubs vertrödeln tausendfach Manntage für irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Sonderfälle, die eh nie eintreten, die man aber "regeln" müsse. Steckt tief drin in der Mentalität und läßt sich auf jeder Vereinsversammlung :lol: beobachten
(bloß daß es m Verein ehrenamtlich ist, während Verwaltungsjuristen und Steuerrechtler teuer Geld für ihre Papierwixxx... wollen+auch kriegen).

Eine kurze Zeit hatte ich mal Hoffnung für Deutschland, nach dem Rücktritt Schröders. Merkel und auch die FDP gaben sich (zunächst!) im Wahlkampf freiheitlich-marktwirtschaftlich im positiven Sinne (also nicht im Sinne der Lobbyisten-Bedienung), und Kirchhof war Hoffnungsträger.

Der wurde dann aber nicht nur von der Opposition attackiert, sondern auch von den eigenen Leuten. Das war's :cry: , damit war schon längst vor dem Wahlabend alles klar.

Beitrag 04.07.2011, 00:06

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ja Milly alter Schwede smilie_02

ehrenamtliche Politiker , zum wohl des deutschen Volkes smilie_02

hätten vermutlich schon manche Sachen ge/verändert smilie_16

aber solange wie der Profit die Macht regiert ,wird sich nichts zum guten wenden .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 04.07.2011, 14:45

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Na ja, wer sagt den eigentlich , dass es dann nicht weiterhin Einsprüche gegen den Steuerbescheid gibt, weil man noch das Arbeitszimmer absetzen möchte, die Imobilie, die Fahrtkosten.

Ich kann da einfach nicht dran glauben, das dann daß alles wegfallen soll und die gerichte dies bestätitgen.

Das wird bei uns nicht mehr einfacher nicht nur wegen den Politikern auch wegen den Bürgern !

Antworten