Konsumiert euch reich...

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.02.2013, 20:03

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
... hätte auch die Überschrift dieses Artikels sein können:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 99394.html
Ein Hoch auf den Konsum!

18.02.2013, 12:11 Uhr
Die Jobs sind sicher und Sparen bringt kaum noch Zinsen. Da die Kredite auch noch so günstig wie lange nicht mehr sind, macht der Einkauf besonderen Spaß. Wie Kunden mit Ratenkrediten, Dispo und Kreditkarten Geld sparen.
So lernt das Konsumvolk, dass dieses durch Konsum nicht nur "Produkte kaufen kann, die sie nicht bauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."(Peter Zwegat), sondern dass man sogar sparen kann in dem man einen Kredit aufnimmt! Herrlich!

Wie krank ist diese Gesellschaft eigentlich? Sind wir wirklich so weit, dass die Menschen nicht einmal 1 und 1 zusammen zählen können?

Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche! http://www.youtube.com/watch?v=0Cdx0gNrZX0
Das kann ich auch! http://www.youtube.com/watch?v=lJ6TWq4FkKw
Die bezahlt nun für mich! http://www.youtube.com/watch?v=rENACejLCEQ
Wünsche gleich zum mitnehmen! http://www.youtube.com/watch?v=xlWflxAxx5Y

Herrje, ist dieses Volk genauso verblödet, wie die Amis?

Da halte ich es eben wie Mr. Bean und bestelle nur ein Steak Tatar, wenns für mehr nicht reicht. http://www.youtube.com/watch?v=jquWO-0VkII Wer hat nun mehr Grips? Mr. Bean oder die Verfasser dieses Handelsblatt Artikels?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.02.2013, 20:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
IrresDing hat geschrieben: Herrje, ist dieses Volk genauso verblödet, wie die Amis?

Da halte ich es eben wie Mr. Bean und bestelle nur ein Steak Tatar, wenns für mehr nicht reicht. http://www.youtube.com/watch?v=jquWO-0VkII Wer hat nun mehr Grips? Mr. Bean oder die Verfasser dieses Handelsblatt Artikels?
Man arbeitet daran, wie Du siehst...

Es hat sich noch niemand reich konsumiert.

smilie_24

Beitrag 18.02.2013, 20:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:... Da die Kredite auch noch so günstig wie lange nicht mehr sind, macht der Einkauf besonderen Spaß. Wie Kunden mit Ratenkrediten, Dispo und Kreditkarten Geld sparen
Wie krank ist diese Gesellschaft eigentlich? Sind wir wirklich so weit, dass die Menschen nicht einmal 1 und 1 zusammen zählen können?
Herrje, ist dieses Volk genauso verblödet, wie die Amis?
Die Sprache und deren Ausdrucksweise ist IMMER ein Zeichen über den Zustand einer Gesellschaft...
Die Sprache zeigt den Stand der Manipulation im Gedankengut sehr eindringlich---und so
ist dann auch das Echo zu hören oder zu lesen--auch eine Art Krieg gegen Köpfe.
Vergewaltigung meiner MUTTER-Sprache smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.02.2013, 20:58

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Titan hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:...
Herrje, ist dieses Volk genauso verblödet, wie die Amis?
Vergewaltigung meiner MUTTER-Sprache
T.
Ich schreibe in ein Forum. Die Umgangssprache kann durchschlagen. Kannst du mir noch einmal verzeihen? :roll: Oder muss ich vorher einen Ablass kaufen?

Könnten wir nicht gleich bei der zweiten Antwort vom Thema abschweifen?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.02.2013, 20:59

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Auch wenn jetzt der Preis dieser bunten Tauschmittelzettel (aka Lebensmittel- und Mietzahlungsmarken - genannt "Euro") in Echtgeld etwas gestiegen ist: Rückwirkend betrachtet habe ich mich in den letzten Jahren durchaus "reich konsumiert", indem ich die besagten Druckwerke, die mir mein "Arbeitgeber" im Gegenzug zu von mir erbrachten Arbeitsleistungen gegeben hat, sofort in Echtgeld bzw. antike Münzen und Kunstwerke eingetauscht habe. 8)

Letztere ernähren mich nunmehr, so daß ich mich vom besagten "Arbeitgeber" nicht mehr ausbeuten lassen muß... smilie_24
Zuletzt geändert von Mithras am 18.02.2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.02.2013, 20:59

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Was ich ganz spannend an diesen 0%-Finanzierungen finde, vorausgesetzt man zahlt effektiv wirklich keine Zinsen, ist folgendes Gedankenspiel: Angenommen man findet einen Abnehmer für ein solches, mit 0% finanzierbares Produkt, der per Sofortzahlung kaufen würde. Nun erwirbt man selbst besagtes Produkt vom Anbieter, verkauft es direkt weiter an den Abnehmer und hat zunächst das Geld für das Produkt verfügbar. Dieses parkt man nun auf einem Tagesgeldkonto, zahlt von diesem gemütlich seine Raten ab und kassiert am Ende Zinsen für Geld, das einem quasi nie gehört hat. smilie_01

(Zugegeben, das ganze dürfte sich in der Praxis natürlich nicht ganz einfach gestalten und lohnt sich erst bei sehr vielen oder teuren Artikeln.)

Beitrag 18.02.2013, 21:47

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Sorry, MaciejP, deine Idee gibt es schon - das nennt sich "Bank" smilie_13

Beitrag 18.02.2013, 21:59

Metaller
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2011, 07:07
Wohnort: im Haus
MaciejP hat geschrieben:Was ich ganz spannend an diesen 0%-Finanzierungen finde, vorausgesetzt man zahlt effektiv wirklich keine Zinsen, ist folgendes Gedankenspiel: Angenommen man findet einen Abnehmer für ein solches, mit 0% finanzierbares Produkt, der per Sofortzahlung kaufen würde. Nun erwirbt man selbst besagtes Produkt vom Anbieter, verkauft es direkt weiter an den Abnehmer und hat zunächst das Geld für das Produkt verfügbar. Dieses parkt man nun auf einem Tagesgeldkonto, zahlt von diesem gemütlich seine Raten ab und kassiert am Ende Zinsen für Geld, das einem quasi nie gehört hat. smilie_01

(Zugegeben, das ganze dürfte sich in der Praxis natürlich nicht ganz einfach gestalten und lohnt sich erst bei sehr vielen oder teuren Artikeln.)
Effektiver dürfte es sein, teurer zu verkaufen als einzukaufen. Mache ich schon seit Jahren so und nennt sich Einzelhandel.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Beitrag 18.02.2013, 22:11

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Metaller hat geschrieben:
Effektiver dürfte es sein, teurer zu verkaufen als einzukaufen. Mache ich schon seit Jahren so und nennt sich Einzelhandel.
So könnte es laufen.
Tatsächlich habe ich als Kind jedoch Blaubeeren gesammelt, sie im „Konsum“ hinten verkauft um sie vorne an der Theke wieder billiger zurück zu kaufen. Sofern sie überhaupt bis zur Theke kamen. smilie_01

Nun wisst ihr, warum die DDR Pleite gegangen ist. smilie_11

Beitrag 19.02.2013, 10:03

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
IrresDing hat geschrieben:... hätte auch die Überschrift dieses Artikels sein können:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 99394.html

So lernt das Konsumvolk, dass dieses durch Konsum nicht nur "Produkte kaufen kann, die sie nicht bauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."(Peter Zwegat), sondern dass man sogar sparen kann in dem man einen Kredit aufnimmt! Herrlich!

Wie krank ist diese Gesellschaft eigentlich? Sind wir wirklich so weit, dass die Menschen nicht einmal 1 und 1 zusammen zählen können?
Stammt der Link nicht vom HANDELsblatt? Und wovon lebt ein Handel? Ach ja: und wie "überlebt" der Handel überhaupt, wenn Leute kein Geld haben???

Außerdem gibt man doch viel weniger aus, wenn man nicht alles sofort bezahlt, sondern einen Kredit dafür aufnimmt! Dann muß man für stylische "i-[s]Hochleistungs[/s]produkte" nicht gleich mehrere hundert Euro sofort hinlegen, sondern vielleicht nur 10 Euro im Monat. Das ist doch viel preiswerter (dann bleibt im Monat auch noch Geld für Brot und Butter)!!! Außerdem kann man damit andere Leute ganz sehr beeindrucken - und das ist doch wohl unbezahlbar, oder nicht? (Gab's da nicht auch mal so eine Mastercard-Werbung in der Richtung? smilie_24) Ganz abgesehen kommt es doch darauf an, welche Kleidung und Produkte man hat - nicht, was man im Kopf hat!!! Das sieht man auf den ersten Blick von außen doch sowieso nicht - Markenklamotten und Co hingegen schon!!!

Also ich verstehe Dich wirklich nicht!!! smilie_10


Allerdings sollte man nicht generell gegen "Kredite" sein. Wenn es um Dinge geht, die notwendig sind und mit einer Einmalzahlung billiger sind (z.B. jährliche KFZ-Haftpflicht-Zahlung) und man "bei sich selbst den Kredit aufnimmt" (Zahlung vom Tagesgeldkonto) und den dann mit monatlichen Raten bei "sich selbst" auch wieder abstottert (monatliche Einzahlung auf's Tagesgeld für die Zahlung im nächsten Jahr), finde ich das vollkommen ok! smilie_01

Beitrag 19.02.2013, 10:07

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
IrresDing hat geschrieben:Oder muss ich vorher einen Ablass kaufen?
Fragt sich nur, ob mit 0%-Finanzierung, über Ratenkredit oder mit so einem "billigen" Dispo-Kredit! Evtl. gibt's dann sogar Rabatt! smilie_16

Beitrag 19.02.2013, 10:44

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Warum sich die 0-% Finanzierung trotzdem für die Eliten lohnt.

Im Grunde sieht die Rechnung so aus. Natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

Der Stundenlohn eines KFZ Mechaniker ist ca 25€ all inklusive. Die Werkstatt Stunde kostet aber ca 100€.
Wenn davon der Inhaber die 25 Lohn abzieht, und weiter 25 für Halle, Strom etc. dann macht er einen Gewinn von 50€.

Oder ein Auto kostet 20.000. Material + Arbeit + sonstige Kosten = 15.000 Gewinn 5.000.

Mann kann nun die Zinsen abziehen, und es bleibt noch Dicke übrig. Der Michel soll konsumieren, und nicht INVESTIEREN! Schon gar nicht in EM, die über die zeit ihr Wert mindestens erhalten. Wenn er investiert, kann er später (oder auch früher) so viel Vermögen aufbauen, dass er später nicht mehr arbeiten muss. Das will die Elite nicht! Denn sie braucht seine Arbeitskraft!

Das ist die "Währung" des Michels, mit der er in Zukunft den Konsum von heute bezahlt, und zwar inflationsgesichert für die Empfänger seiner Leistung! Denn 8 Stunden sind 8 Stunden! Der Nominalbetrag des Gehaltes mag steigen, die Kaufkraft nicht unbedingt!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 19.02.2013, 11:37

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich kauf dann in Zukunft einen Opel, da macht die Firma pro Auto Verlust und ich schädige die Eliten smilie_10

Ebenfalls geht das für Peugot und noch ein paar andere.


Als Konsument muss ich mich doch genuso maximierend verhalten wie alle anderen Teilnehmer des Wirtschaftslebens...

Das heist das bestmögliche für mich herauszuholen.

Das Modell kaufen, welches zu mir passt. Den Preis verhandeln und entweder Bar bezahlen und einen höheren Rabatt aushandeln oder eine Null Prozent Finanzierung vereinbaren und mein erspartes anderweitig anlegen...

Beitrag 19.02.2013, 11:44

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Bumerang hat geschrieben:Im Grunde sieht die Rechnung so aus. Natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

Der Stundenlohn eines KFZ Mechaniker ist ca 25€ all inklusive. Die Werkstatt Stunde kostet aber ca 100€.
Wenn davon der Inhaber die 25 Lohn abzieht, und weiter 25 für Halle, Strom etc. dann macht er einen Gewinn von 50€.
Schatz, Du mußt jetzt *sehr* tapfer sein…

Dummerweise will unser geliebter Staat auch noch Steuern haben (das fängt mit 19% Umsatzsteuer an), damit Leute wie Du zur Schule gehen können. Dann haben wir da noch die Arbeitgeberanteile für Kranken- und Sozialversicherung. IHK, Berufsgenossenschaften u. ä. wollen sich auch noch ein Stück abschneiden. Und am Schluß auch noch Zerstörung von Mobiliar, wenn man solche Postings liest und mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlägt; vom Verdienstausfall während der deswegen notwendigen Zeit in der Notaufnahme mal ganz abgesehen.

Si tacuisses…


noses.

Beitrag 19.02.2013, 11:45

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Silbersparer hat geschrieben:Das heist das bestmögliche für mich herauszuholen.
WOPR sagt: "Die einzige Art, [dieses Spiel] zu gewinnen, ist, es nicht zu spielen."


noses.

Beitrag 19.02.2013, 11:51

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Irgendwie fällt mir jetzt gerade der Begriff "Milchmädchenrechnung" ein.
Weiss auch nicht warum. smilie_08

Beitrag 19.02.2013, 12:07

Duke_78
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2011, 13:42
Wohnort: Südhessen
Bumerang hat geschrieben: Der Michel soll konsumieren, und nicht INVESTIEREN! Schon gar nicht in EM, die über die zeit ihr Wert mindestens erhalten. Wenn er investiert, kann er später (oder auch früher) so viel Vermögen aufbauen, dass er später nicht mehr arbeiten muss. Das will die Elite nicht! Denn sie braucht seine Arbeitskraft!
Das klingt ja so, als wenn jeder in EM investiert, alle reich würden und keiner mehr arbeiten bräuchte. Das kann nicht funktionieren. Denn damit die Wirtschaft läuft muss gearbeitet werden.
"Alle Verallgemeinerungen sind gefährlich. Auch diese!"
Alexandre Dumas

Beitrag 19.02.2013, 12:08

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
noses hat geschrieben: Si tacuisses…
philosophus mansisses.


smilie_14

Beitrag 19.02.2013, 12:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben:
noses hat geschrieben: Si tacuisses…
philosophus mansisses. smilie_14
smilie_01
Danke,sogar ohne vergossene Milch.... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.02.2013, 12:33

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Eine Mischung beider Metalle schadet bekanntlich nicht smilie_02

Antworten