Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.02.2012, 12:11

Seeman79
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 12:07
Ich denke wenn es soweit ist das wir lang haltbare lebensmittel brauchen, haben wir auch ein problem mit Gas und Strom.

Beitrag 14.02.2012, 12:16

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nö, glaub ich nicht.... smilie_18

kommt bei mir aus der Wand..... smilie_20

smilie_06
--------------------------------------------------------------------
Nonsense ist der Sieg des Geistes über die Vernunft !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 12:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Nobel geht die Welt zugrunde!

Ich wünsche keinen Krieg o.ä. meinem ärgsten Feind nicht!

Aber wer in Krisenzeiten "französische Trüffelbutter mit grobem Meersalz" braucht, der sollte sich mal hungernde und schreiende Kinder angucken.
Da vergehr einem der Hunger wie von selbst.

Manche sind hier so krank vor ... Mir fehlen echt die Worte smilie_13

Beitrag 14.02.2012, 12:57

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hallo-ho....!!!! Komm bitte runter.... smilie_16
Glaube, Du hast da was in den falschen Hals gekriegt ?
Über den Hunger in der Welt macht sich hier sicher keiner lustig !

War doch:
smilie_10 smilie_10
--------------------------------------------------------------------
Nonsense ist der Sieg des Geistes über die Vernunft !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 13:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
goldjunge01 hat geschrieben:Nobel geht die Welt zugrunde!

Ich wünsche keinen Krieg o.ä. meinem ärgsten Feind nicht!

Aber wer in Krisenzeiten "französische Trüffelbutter mit grobem Meersalz" braucht, der sollte sich mal hungernde und schreiende Kinder angucken.
Da vergehr einem der Hunger wie von selbst.

Manche sind hier so krank vor ... Mir fehlen echt die Worte smilie_13
Offensichtlich hast Du den Thread gar nicht gelesen.

Irgendjemand empfahl hier Konservenbutter in Dosen für knapp 20 € pro Kilo.

Daraufhin habe ich über den völlig überzogenen Preis gelästert und diese französische Trüffelbutter genannt als Beispiel für die teuerste Butter die ich kenne (8 € pro Kilo).

So sind wir hier auf die Trüffelbutter gekommen.

Beitrag 14.02.2012, 13:21

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Dafür liebe ich dieses Forum ! smilie_59

Beitrag 14.02.2012, 13:26

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Wenn ich in diesem Thread für jedes entstandene Missverständnis einen Euro bekommen würde, hätte ich schon meinen Silberbestand erheblich steigern oder Trüffelbutter kaufen können. smilie_10
Dives qui sapiens est!

Beitrag 14.02.2012, 13:36

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Trüffelbutter ist was feines smilie_31 und auch Butter mit Meersalz hat was für sich smilie_45

Butter lässt sich problemlos einfrieren, auch stinknormale, da braucht keine teuren Surivalverpackungen oder sonstwas.
Eine Nacht dann im Kühlschrank auf nem Unterteller wg. Tauwasser und die Butter ist wie frisch gekauft.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.02.2012, 15:18

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Den 15-jährigen Cognac von 'nixgefunden' lasse ich mir ja noch bieten,

aber alles andere?

Sehr wohl habe ich den Thread gelesen, den ganzen sogar!

Es geht hier um lang haltene Lebensmittel, dem Umgang mit denselbigen und den Erfahrungen und Tipps für und in Krisenzeiten, wobei Krisenzeit und Lagerhaltung jeder für sich anders interpretiert.

Ich finde es nur etwas schade, dass dieser Faden dann mal wieder abgleitet von den guten und knappen Hinweisen von 'sonstwer'
(Wasser, Essen, Zahlungsmittel (auch Bargeld), Hygieneartikel, Entsorgung (ggf. ein kleines Pappklo für auf den Balkon?), Wärme zum Kochen, Wärme zum nicht erfrieren, Licht, Sprit für's Kfz)

zur "französische Trüffelbutter mit grobem Meersalz" !

Deshalb mein Einwand, dass man in Not- oder Krisenzeiten soetwas bestimmt nicht braucht, bzw es wohl wichtigeres gäbe.
Da wäre zB dann eine 'milde Gabe' an die alte Nachbarin (wobei ich damit nicht sagen möchte, dass hier niemand ist, der das nicht täte). Ob die sich aber dann gerade über die "französische Trüffelbutter mit grobem Meersalz" mehr freut als über paar normale Konserven?

Kommt mir etwas dekadent vor.

Übrigens gibt es ein ähnliches Thema bei silber.de.
( http://www.silber.de/forum/lebensmittel ... t7028.html )

Aber da ist alles etwas sachlicher und toleranter.
Ob das hier am Gold lieg?

Jetzt bin ich still, aber das mußte ich noch loswerden.

Beitrag 14.02.2012, 16:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Kookapanda hat geschrieben
Danke für die Hinweise zu Trockenei. Mir gehts hauptsächlich ums Kochen/Backen, da ja dort kaum was ohne Ei geht.


Lesen im Forum kann die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Mir ist jetzt schlecht. Ich kann mich dem Datenreisenden nur anschließen, Eipulver aus fragwürdigen Bestandteilen, igitt. smilie_54

Ein Tipp gratis, lernt erst einmal etwas über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und dann kochen, und dann braucht ihr so etwas wie Trockenei nicht kaufen.


Ei als Zutat lässt sich außer in Biskuitteig (und den braucht man in Notzeiten wirklich nicht) IMMER ersetzten.

Ei als Treibmittel wird ersetzt durch 1 EL Apfelessig oder Backpulver

Ei zum Binden wird ersetzt durch Kartoffelstärke (rohe geriebene Kartoffel) oder Sojamehl

Eier in Backwaren als Geschmacksverstärker wird ersetzt durch Apfelmus (ca. 70g) oder einfach mit dem Pürierstab aus einem Apfel und etwas Apfelsaft selbst machen

Ein Esslöffel Sojamehl verrührt mit zwei Esslöffel Wasser ersetzt immer ein Ei, also bevorratet lieber Sojamehl.
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 16:44

MapleHF
... das wäre ja einen eigenen Thread wert: "Smilelovers Krisen-Koch-Tipps" mit Hinweisen, welche Zutaten wie substituiert werden können smilie_01

Beitrag 14.02.2012, 16:54

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
smilelover smilie_01

Kurz Ergänzung zu Deinem guten Beitrag
Ei lässt sich in vielen Gerichten auch hervorragend durch geschrotteten Leinsamen ersetzen
Ich kann zwar nicht wirklich kochen aber auch ich habe schon leckere Pfannkuchen aus Mehl, H-Milch und Leinsamen hingekriegt. Einfach Leinsamen schrotten, im Verhältnis 2:1 mit heißen Wasser mischen bis es eine eiweisartig Konsistenz hat.
Gibt einen leicht nussigen Geschmack. Leinsamen ist leicht zu lagern und soll sehr gesund sein. smilie_24

Beitrag 14.02.2012, 17:03

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Rollmops hat geschrieben:smilelover

Kurz Ergänzung zu Deinem guten Beitrag
Ei lässt sich in vielen Gerichten auch hervorragend durch geschrotteten Leinsamen ersetzen
Ich kann zwar nicht wirklich kochen aber auch ich habe schon leckere Pfannkuchen aus Mehl, H-Milch und Leinsamen hingekriegt. Einfach Leinsamen schrotten, im Verhältnis 2:1 mit heißen Wasser mischen bis es eine eiweisartig Konsistenz hat.
Gibt einen leicht nussigen Geschmack. Leinsamen ist leicht zu lagern und soll sehr gesund sein.
smilie_24
Hallo Rollmöpschen !!
Wenn Du vielleicht weniger schrottest und mehr schrotest.....
klappts vielleicht nächstes mal auch besser mit den verbrannten Apfelküchlein.... smilie_02
Ja trifft sich denn jetzt hier die ganze "Creme de la Silbergilde" ??? smilie_08

nix für Ungut.....***grins***

------------------------------------------------------------------
Nonsense ist der Sieg des Geistes über die Vernunft !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 17:03

MapleHF
... in dem Fall sollte man dann aber auch den Toilettenpapiervorrat etwas großzügiger anlegen smilie_20

Beitrag 14.02.2012, 17:10

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Dankeschön, ihr Zwei! smilie_24

Wenn ich nur mehr Zeit zum Schreiben hätte!

Rollmöpschen, Leinsamen ist gesund, ich werde Deinen Tipp ausprobieren, den kannte ich noch nicht.

Ich bin kein Freund von Soja, ich warte darauf, dass sich endlich isde Forschung zu Lupine durchsetzt. Dann könnte man Lupinenmehl nehmen, Lupinen kann man in Europa anpflanzen.

Die Kerne werden gepresst, dann eingeweicht um das Eiweiß herauszulösen. Dann wird das Ganze erhitzt und nach Verdampfen bleibt das hochwertige Eiweiß zurück.

Ich habe meinen Beruf verfehlt, ich muss ein Seniorenstudium in Angriff nehmen smilie_11
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 17:12

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MapleHF hat geschrieben:... in dem Fall sollte man dann aber auch den Toilettenpapiervorrat etwas großzügiger anlegen smilie_20
Ja,vor allem für die "Hartgesottenen" Gold/Silberbugs bitte mindestens DREI-lagig....
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.02.2012, 17:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Nanu, wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt? smilie_24

hab schon überlegt, ob Du auf Weltreise gegangen bist
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 17:19

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hi Titan, alter Schwede !

smilie_24

Wo hast Du denn so lange gesteckt ?

smilie_02
P.S. Hi Smilie....gleichzeitg...abgesprochen haben wir uns aber nicht, oder ? smilie_08
-----------------------------------------------------------------
Nonsense ist der Sieg des Geistes über die Vernunft !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 17:22

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
smilelover hat geschrieben: Ein Tipp gratis, lernt erst einmal etwas über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und dann kochen, und dann braucht ihr so etwas wie Trockenei nicht kaufen.
Ich muss nicht kochen können um in einer Krise nicht zu verhungern.

Für alle die hier etwas abdriften ich möchte hier noch mal auf den Namen des Threads hinweisen " lang haltbare Nahrungsmittel" und dazu gehört Trockeneipulver eindeutig dazu, ob es euch passt oder nicht.

Dem Pulver jetzt eine Fragwürdige Zusammensetzung anzudichten finde ich jetzt auch klasse, vielleicht sollte smilelover erst ein mal Ihren eigenen Gratistipp befolgen und sich über die Zusammensetzung dieses Lebensmittels informieren.

Ich kann jeden verstehen der das Zeug nicht in normalen Zeiten benutzt, das mache ich ja auch nicht. Das Pulver ist bei richtiger Lagerung aber länger haltbar als ein ganzes Hühnerleben andauert und das macht es eben für die Vorsorge interessant.

smilie_24
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 14.02.2012, 17:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MapleHF hat geschrieben:... das wäre ja einen eigenen Thread wert: "Smilelovers Krisen-Koch-Tipps" mit Hinweisen, welche Zutaten wie substituiert werden können smilie_01
hehe..heheheee....diese Tipps haben rein gar nichts mit "Krise" zu tun----
DAS gehört zur ganz NORMALEN VEGANEN ESSKULTUR.
In meiner Nähe gibt es da sogar echt gute Leckereien zu essen--und logisch frisch
zubereitet.
Möchte sich für Krisenzeiten vielleicht jemand auf dem Balkon ein paar Hühner halten--wegen der
Frischfleischzufuhr??Schlachtet die dann der Nachbar smilie_08
...und ein Ei wäre dann ja auch noch zum Backen ohne Substituitionsmittel (woanders nennt sich das dann
Austausch-oder Ersatzstoff..)vorhanden.
Wegen dieser Krise hab Ich schon 'ne Krise---auch wegen mancher Postings der letzten Monate.
Manche wollen nicht dazulernen..
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten