Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.07.2019, 10:47

kribelboble
Das Überleben in solchen Kriegsszenaren ist vom reinen Zufall geprägt.
Wo wird die Atombome gezündet, wo bricht ein Supervulkan aus (Italien?, Yellowstone-Park?) wohne ich in der Eifel wo es noch einen (schlafenden) aktiven Vulkan gibt Erwischen mich die marodierenden nach Essen suchenden Horden.
Eine Überbrückung von 1 bis 2 Wochen erachte ich aber für sehr sinnvoll, da Szenarien vorstellbar sind in denen z.B. die Stromversorgung über viele Tage in kalten Winter ausfallen.
Bei einem monatelangen Überlebenskampf großer Bevölkerungsgruppen müsstest du dir wenn du tatsächlich überleben willst auch schon überlegt haben wie du deine Vorräte eventuell verteidigen willst.
Für mich selbst keine Strategie.

Lokale Katastrophen (großes Erdbeben im Oberrheingraben, auch größere lokale Stromausfälle, ein Gau in einem Atomkraftwerk) sind in der jetzigen Situation von unserer Gesellschaft gut meisterbar.

Ich glaube dass ich nicht jederzeit mit dem schlimmsten rechnen muss sondern das es reicht 1 bis 2 Wochen überbrücken zu können bei einem Stromausfall.
Das größte Risiko erachte ich in einem Atomkrieg und einem Super-Erreger der schnell die Bevölkerung durchdringt.

Ist eine persönliche Abwägung - da belächelt keiner etwas.

Beitrag 10.07.2019, 11:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich glaube bei einem Atomkrieg würde die beste Vorratshaltung nichts nützen. Falls man nicht unmittelbar an den Wirkungen der Bombe stirbt, wäre die Umwelt inkl. Trinkwasser verstrahlt und man würde eh einen langsamen Tod sterben, vom Fallout ganz zu schweigen.
Zur Überbrückung einiger Tage oder Wochen halte ich für andere Katastrophen u.a. Konservendosen (z.B. Ravioli, bei unbeschädigter Dose nahezu ewig haltbar) und Vitamintabletten immer in viel größerer Anzahl vor als ich verbrauche, beim Verbrauch gilt dann immer "first in first out", also das Rotationsprinzip.

Allerdings ist eins auch wichtig zu wissen, das hab ich weiter oben schon geschrieben: Der halbwegs gesunde Mensch kann wochenlang ohne feste Nahrung auskommen (Vitamine und Mineralien sollten da aber schon irgendwie zugeführt werden), aber nur sehr kurze Zeit ohne Flüssigkeit. Hierauf wäre meines Erachtens mehr Fokus zu legen (z.B. Wasserfilter), sonst wird das ganz kurzfristig ein lebensgefährliches Problem.


Für interessierte (So lange kann der Mensch ohne Essen überleben) hier noch ein kurzer Artikel:

https://www.galileo.tv/life/so-lange-ka ... eberleben/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.07.2019, 11:27

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 10.07.2019, 11:30

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
@Kribelboble:
Mag sein, dass ein Atomkrieg oder ein Supererreger das größte Risiko darstellen, sie machen mir aber weniger Angst, ebenso wenig wie der Einschlag eines Supermeteoriten, weil meine Eingreifmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Der konventionell geführte Krieg beschäftigt mich mehr, da dabei die Überlebenschancen größer sind. Und weil ich aktiv Präventionsmaßnahmen durchführen kann.
Auch darüber, wie ich meine Vorräte evtl. verteidigen will, habe ich mir ausführlich Gedanken gemacht. Die Vorstellung hilflos zusehen zu müssen, wie die Enkelin vergewaltigt wird, ist mir genauso unangenehm wie sie verhungern sehen zu müssen.
Wie gesagt, ich frage mich, was habe ich falsch gemacht, wenn eines der beiden Extremszenarien eintritt, auf der einen Seite, wenn gar nichts Schlimmes passiert und es geht uns für alle Zeiten mehr oder weniger gut, auf der anderen Seite, die Erde wird weitgehend unbewohnbar und das menschliche Leben ist zu einem großen Teil, einschließlich meiner Person, ausgelöscht. Ich finde, in beiden Fällen habe ich mir nichts vorzuwerfen, außer dass ich meinen Erben vielleicht ein paar Hundert Euro an Erbmasse durch den Aufbau von Vorräten vorenthalten Habe. Aber immerhin können sie im ersten Fall die Erbmasse noch aufessen und im zweiten Fall haben sie eh nichts mehr davon.
Wir sind natürlich alle unterschiedlich gestrickt, haben ja auch alle unterschiedliche Lebenserfahrungen. Ich habe auch noch die Erinnerung an meine weinende Mutter, wenn kein Geld da war, um etwas zu essen zu kaufen. Gehungert haben wir trotzdem nicht, es waren immer noch ein paar Kartoffeln im Keller und ein Glas mit eingekochtem Apfelmus.
Würde auch nie versuchen, jemandem von meiner Einstellung diesbezüglich zu überzeugen. Würde Dir auch gerne was abgeben, solltest Du mal hungrig an meine Tür klopfen, ohne zu sagen: Siehste? :)

Beitrag 10.07.2019, 15:15

kribelboble
Ein konventioneller Krieg in Zentraleuropa droht mittelfristig nicht. Durch die Vorneverteidigungs-Dogtrien würde die Nato auf einen massiven Angriff von Russland sofort mit Atomwaffen antworten. Das wäre die Zerstörung von Mitteleuropa.

Das Risiko von Kriegen in und um Deutschland die nicht schnell zum Einsatz von Atomwaffen führen würden, sehe ich nicht - eher ein Bürgerkrieg der vermögenslosen Mehrheit. Und da ist man dann als Goldbesitzer eher der Verlierer. Die wirklich Reichen sind da dann schon lange weg - es träfe die "normalen" - uns.

Stellt Euch einen Mob von "Pegida"-Demonstranten vor die nachdem sie bemerkt haben dass die vermeinlich alternativen Parteien keine alternativen haben, die Reihenhaus-Vorstädte ausplündern und brandschatzen.

(etwas dick aufgetragen)

Mir reicht die 2 Wochen-Vorsorge - und ich liebe kalte Raviolis (war das Notfallessen meiner Mutter in meiner Kindheit). 2 Dosen pro Tag reichen für die Kalorienversorgung einer 4 köpfigen Familie aus.
D.h. man braucht für 2 Wochen 100 Liter Wasser und 28 Raviolidosen.

Beitrag 11.07.2019, 05:03

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Pflanzenöl enthält viele Kalorien und lässt sich auf kleinem Raum lagern

ein Schnapsglas voll Olivenöl kann die Kalorienversorgung für einen Tag sicherstellen

Rapsöl geht auch

enthält auch viel Vitamin E

Dazu noch für die Vitaminversorgung täglich ein paar Weizenkeime ziehen und man hat schon einen Gutteil des Bedarfes für lange Zeit mit minimalem Kosten und Flächenbedarf abgedeckt
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 11.07.2019, 05:32

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Naja, so einen Fluchtrucksack wie Kursprophet ihn angesprochen hat kann auch in Deutschland durchaus nützlich sein. Ein (Wald-)Brand wie zuletzt in MV oder eine Überflutung sind schnell passiert.

Mein Favorit für eine globale Katastrophe ist im Moment die rasche Entwicklung in Richtung Künstlicher Intelligenz.

Beitrag 11.07.2019, 08:44

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
KROESUS hat geschrieben:
11.07.2019, 05:03
Pflanzenöl enthält viele Kalorien und lässt sich auf kleinem Raum lagern

ein Schnapsglas voll Olivenöl kann die Kalorienversorgung für einen Tag sicherstellen

Rapsöl geht auch

enthält auch viel Vitamin E

Dazu noch für die Vitaminversorgung täglich ein paar Weizenkeime ziehen und man hat schon einen Gutteil des Bedarfes für lange Zeit mit minimalem Kosten und Flächenbedarf abgedeckt
Stimmt, Pflanzenöl ist ein wertvoller Vorratsstoff, verliert aber leider nach relativ kurzer Zeit wertvolle Inhaltsstoffe und wird irgendwann auch ranzig. Ich lagere Pflanzenöl nicht länger als drei, maximal sechs Monate. Da ich gerade bei Pflanzenöl sehr auf Qualität achte und relativ viel Geld dafür ausgebe, lagere ich es nicht auf Vorrat. Wäre zu ärgerlich, wenn das für teures Geld gekaufte Öl ranzig werden würde. Bei aufziehender Krise würde ich mir bei Aldi einen Karton Rapsöl auf Vorrat kaufen.
Vitamin E hat der Körper für eine gewisse Zeit gespeichert, bekommt man auch mit besagten Weizenkeimen zugeführt, was im Öl nicht drin ist, ist Vit. C, was der Körper nur sehr begrenzt speichern kann. Dafür habe ich im Wintergarten einige sehr gut tragende Zitronenbäumchen. :)

Liebe Grüße, senimut

Beitrag 11.07.2019, 09:22

kribelboble
Wir kaufen schon seit Jahren regelmäßig Olivenöl bei einer kleinen Ölmüle in der Nähe von Montpellier (Südfrankreich). Meist eine Jahresration von 25 Liter (Familie bekommt etwas davon ab). Das kaltgepresste Öl ist frisch ca. 1 Jahr ohne Qualitätseinbussen haltbar. Erst danach verliert es merklich an Geschmack und bekommt noch später leichte ranzige Noten (die aber vergleichbar sind mit billig-Olivenölen aus dem Supermarkt). Wir kaufen die Ration immer im Herbst, wenn die neuen Früchte verpressst wurden, dann ist das Öl sehr geschmackvoll. Und es gibt "gute" und nicht so gute Jahre bei den Olivenölen - ähnlich wie beim Wein. Ich würde jedem eine Olivenölverkostung im Urlaub in Südfrankreich/Italien oder Spanien empfehlen wenn man die Gelegenheit hat bei einer Ölmüle zu halten. Von Scharf bis sehr fruchtig manchmal auch erdig- alles dabei. Nur ranzig sollte es nie schmecken.

Beitrag 11.07.2019, 10:08

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
Den Verlust der Omega 3 Fettsäuren schmeckst Du aber nicht, ist beim Olivenöl aber auch nicht der maßgebliche Faktor, die im Olivenöl enthaltenen Fettsäuren sind auch etwas stabiler, weshalb man es auch zum Braten nehmen kann. Von der rein geschmacklichen Seite kann man frisch gepresstes Olivenöl sicher auch ein Jahr lagern.
Für die Omega 3 Fettsäuren kaufe ich kalt gepresstes Leinöl, das würde ich auf keinen Fall so lange lagern, der gute Geschmack verdirbt früher und die ungesätttigten Fettsäuren oxidieren zu schnell.
Eure Einkäufe in Montpellier sind in jedem Fall eine feine Sache, nicht nur wegen des Öls, sondern auch wg. des Gläschen Rouge oder Pastis, das sicherlich dazu gereicht wird, verbunden mit einem kleinen Schwätzchen in einem Dialekt, der einen beim Zuhören schon schmunzeln läßt. smilie_01

Beitrag 11.07.2019, 10:47

kribelboble
Ja das "languedocien" ist manchmal für jemand mit "Schulfranzösisch" etwas schwer zu verstehen. Kommt aber einem "Badener" entgegen mit der Aussprache :-)

Beitrag 11.07.2019, 13:29

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:55, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 13:53

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 15:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kursprophet hat geschrieben:
11.07.2019, 13:53
....
na ja , also jeder wie er mag smilie_15
Willst Du damit sagen, Du hälst Sekt für die Krise vor? smilie_02
Den würd ich trinken wenn die Katastrophe überstanden ist, vorher gibt's nix zu feiern. smilie_47
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.07.2019, 16:07

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:55, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 16:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Kursprophet hat meine Frage ausreichend und ausgiebig beantwortet und darf sich wieder setzen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.07.2019, 16:34

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 16:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja absolut!
Wegen dem Umfang sogar Note 1+. smilie_23

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.07.2019, 03:57

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.07.2019, 07:45

kribelboble
Ich wollte niemanden der bei einer Pegidademonstration ist menschlich herabwürdigen. Edel sei der Mensch - hilfreich und Gut - ja.
Aber sich ein plündernde Menschenmenge mit ähnlichem durchschnittlichen Wertevorbild vorzustellen ist beängstigend.
Darum bin ich selbst als "Grüner" schon immer für Umverteilung vorallem bei Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer - selbst wenn mich das natürlich selbst treffen würde.
Ich entschuldige mich für den Vergleich Mob=Pegida. (das ist sicherlich nur eine Teilmenge), und in der Tat ich habe Vorurteile vorallem gegen Ostdeutsche und Deutschrussen - ich entschuldige mich dafür.

Antworten