Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.02.2020, 16:00

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Krisenvorsorge bereits zu spät ? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=EBlrWGggRfE

Beitrag 26.02.2020, 17:02

Aluhut
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2019, 14:35
Kontaktdaten:
Morgen erstmal Haferflocken aufstocken
Veritas Nunquam Perit

Beitrag 26.02.2020, 17:26

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
`` es gibt kein Morgen !`` :lol:

There Is No Tomorrow !
https://www.youtube.com/watch?v=8KRzqPxR5zs

Beitrag 26.02.2020, 21:33

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
endlich kommt mal wieder etwas Schwung in den Faden, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist. In den ersten Beiträgen wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) eine Selbstversorgung von 14 Tagen empfohlen, aktuell sind es 10 Tage. Das mag daran liegen, dass sich die Bedrohungslagen geändert haben. Statt russischen Panzern vor Paris dachte man eher an Unwetter (Schnee, Sturm, Hochwasser) oder an Stromausfälle und terroristische Aktionen. Eine Pandemie hatten wohl die wenigsten auf dem Schirm...

Vorab - einen Ausfall von Strom- und Wasserversorgung erwarte ich nicht, das war auch in China nicht der Fall. Eine häusliche Quarantänezeit wird hoffentlich nicht eintreten, wird aber für viele unangenehm, auch für diejenigen, die vorgesorgt haben - zwischen Theorie und Praxis gibt es manchmal eine kleinere Lücke. Versorgungsengpässe bei einzelnen Gütern sind aber schon jetzt zu beobachten. FFP3-Schutzmasken gibt es auf regulärem Vertriebsweg (d. h. Hersteller, Großhandel) nicht mehr (bei einem Anbieter habe ich Preissteigerungen von 145% gesehen, nun fehlt dort die Bestelloption gänzlich). Im Sekundärmarkt (eBay, eBay-Kleinanzeigen, Amazon) kann man Masken zu astronomischen Preisen kaufen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... fp3&_sop=1. Artikel, die sonst für 1€ verkauft wurden kosten plötzlich 10 € und mehr! Einfache Atemschutzmasken (Tpy "Zahnartzhelferin") sind aktuell für 50 € für 50 Stück zu haben, ich vermute, dass es im Oktober noch um die 15 € gewesen sein dürften, Handdesinfektion hat sich seit der Bestellung in einer Versandapotheke Ende Januar von 1,09 € (50 ml) auf 2,11 € verteuert, einige Desinfektionsmittel sind bei uns in den Drogerien aktuell ausverkauft. Ich denke dabei an einen frühen Beitrag hier im Faden, als von einem Klopapier-engpass bei der Bundeswehr berichtet wurde - es dauerte Wochen, bis Normalität einkehrte. Das mensch-irrationale Verhalten macht mir fast mehr Sorgen als der Virus an sich...

Wahnsinn - zwischen beiden Auktionen liegen nur wenige Tage (einmal 10, einmal 20 Masken):
https://www.ebay.de/itm/FFP3-Maske-3M-9 ... 3451107301
und
https://www.ebay.de/itm/20-Stuck-3M-Aur ... fresh=true

p.s.: Wenn sich die Lage beruhigt hat will ich mal einen Selbstversuch starten und 1 Woche von den Vorräten zerren - erst dann erkenne ich, ob es eklatante Lücken in der Zusammensetzung der Vorräte gibt.

https://virologydownunder.com/so-you-th ... -pandemic/
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 26.02.2020, 22:35

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Werden leere Regale bei bestimmten Artikeln demnächst zum üblichen Bild gehören?
rsmann.jpg
Ich habe erst seit einigen Tagen Twitter, bin aber überzeugt von der Idee. Wichtig ist, dass man gute Quellen findet, die "fact statt fiction" liefern. Im Laufe der Zeit klärt sich das Bild. Wer einige Anregungen mag kann sich ja melden, ich will hier keinen "zumüllen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 26.02.2020, 23:02

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
yo hier im Edeka gabs gestern auch schon kein Sagrotan mehr , nur das fürs WC smilie_06

Beitrag 27.02.2020, 00:02

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Kursprophet hat geschrieben:
26.02.2020, 23:02
yo hier im Edeka gabs gestern auch schon kein Sagrotan mehr , nur das fürs WC smilie_06
Das erinnert mich ja fast an 2013, als der Verkauf von Milchpulver auf 3 Packungen je Kunde rationiert wurde:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... g-weg.html
Damals konnte sich so manche Flugbegleiterin ein gutes Extragehalt verdienen...

Das überraschende für mich sind aktuell die Preissteigerungen, insbesondere im offiziellen Handel (Hersteller, seriöse Zwischenhandel, Online-Apotheken). Nebenbei, ich sehe gerade, dass Sterillium (5 Liter) bei Amazon ausverkauft ist, 4 x 500 ml haben sich von 18 EUR auf 100 EUR verteuert... :shock: :shock: :shock:

Vergesst mal Silber und Platin, Handseife ist das Gold des kleinen Mannes! Hätte man vor 10 Tagen wissen sollen...
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 27.02.2020, 07:31

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Das Gold kannste sogar selber machen: google mal Seifenrechner und des Frosches liebstes Kind yout.....

Beitrag 28.02.2020, 20:03

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Kursprophet hat geschrieben:
26.02.2020, 13:03
@Spätlese
ich frage mich was da wirklich auf uns zu kommt
sollte man den Keller besser so voll wie möglich machen :lol:

Aufzuhalten ist die Pandemie wohl nicht mehr und die ganze Geschichte wird eben kein 4-6 Wochen Problem
angesichts dessen ist eben die Frage wie wirklich verhalten und was ist das beste was man tun kann
Optionen die jetzt noch für selbstverständlich gehalten werden sind in ein paar Tagen oder Wochen genau das vielleicht nicht mehr denn die deutschen Regale könnten bald genau so leer sein wie so manche Italienische es jetzt schon sind :lol:
Ich glaube ich kaufe die nächsten Tage zumindest nochmal einiges an Nudeln Kartoffelpüree Reis etc nach und selbst die ollen Ravioli kann man sofort und zu jeder Zeit ``ernten`` falls man sie denn mal braucht
vorrausgesetzt man hat welche :lol:
Was wirklich auf "uns" (im Sinne von BRD) zukommt kann man eigentlich an 3 Fingern abzählen. Man munkelt, das ca. 60-70% der hiesigen Bevölkerung an Corona erkranken wird. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber es wird eine "Spitze" geben, wo halt tausende oder gar Millionen Menschen gleichzeitig das Virus in sich tragen und somit der deutschen Wirtschaft (auch) als Arbeitskraft entzogen werden. Und das wird das Problem werden.
Ein z.B. Wurstfabrikant kann seinen Laden zumachen, wenn die Hälfte der Belegschaft erkranken sollte. Wahrscheinlich wird dieser auch schon früher behördlicherseits dichtgemacht, bis alle Mitarbeiter auf Corona getestet sind und die Ergebnisse vorliegen.
Das Gleiche passiert logischerweise auch bei Speditionen, Umschlagplätzen, Geschäften................
Das wird, vermutlich regional unterschiedlich, zu mitunter enormen Engpässen führen. Zwar zeitlich begrenzt, aber die Frage nach der Dauer bleibt offen.
Was mich ebenfalls etwas nachdenklich stimmt, ist die Frage bezüglich der inneren Sicherheit. Das Coronavirus wird wohl keine bestimmten Berufsgruppen auslassen. Wie sieht es aus, wenn größere Teile von Feuerwehr, Polizei, Zoll, THW usw. ebenfalls davon betroffen sind ?
Auch die medizinische Frage wird nun immer mehr diskutiert. Reichen unsere Kapazitäten aus oder eher nicht ? Es wird ja schon von flugs errichteten Feldlazaretten gesprochen, die ggf. Erkrankte aufnehmen sollen, da die Kliniken und Krankenhäuser diesen "Run" nicht bewältigen können. Wir reden jetzt auch ohne Corona schon von Ärztemangel in Deutschland. Selbst Pflegekräfte müssen wir schon, ohne das Zutun einer Pandemie, aus dem Ausland rekrutieren. Könnte auch noch heikle Zustände bringen.
Hier weiß aber vielleicht rcp48 mehr, da er von "Haus aus" da wohl "erste Quellen" am Start hat.

Grundsätzlich denke ich, das wir alle SEHEN sollten, was alles auf uns zukommen kann. Und auch danach HANDELN in weiser Voraussicht. Wenn dann noch ein bisschen Glück dabei ist.................wird schon klappen. :wink: :wink:
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 28.02.2020, 20:46

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Austin Powers hat geschrieben:
26.02.2020, 21:33
p.s.: Wenn sich die Lage beruhigt hat will ich mal einen Selbstversuch starten und 1 Woche von den Vorräten zerren - erst dann erkenne ich, ob es eklatante Lücken in der Zusammensetzung der Vorräte gibt.
https://virologydownunder.com/so-you-th ... -pandemic/
Es wird immer Lücken in der persönlichen "Not- und Krisenversorgung bzw. Vorsorge" geben. Deshalb heißt diese vermutlich auch so............... smilie_06 :lol:
Es ist dann nur wünschenswert, das diese Lücken so mehr auf "Komfortebene" zu finden sind als auf existenzieller.
Was sind die Grundbedürfnisse des Menschen? Essen, trinken, das Ganze wieder raus, Hygiene............
Wenn man nur ansatzweise in den paar Punkten Vorsorge schafft, so hat man doch schon die halbe Miete.
Ich sehe es leider oft in meinem Umfeld (Kundschaft), das gar nichts getan wird. Es wird oftmals auf den Staat verwiesen, der doch dann die persönliche Lebensweise aufrecht erhalten soll........... :shock: :shock:
Naja. Ist wohl mehr eine Glaubensfrage, und ich glaube daran schon mal gar nicht.
Im absoluten Krisenfall beträgt Deine Lücke 100%. Mit jedem Artikel, den Du mehr bevorratest als Du tatsächlich benötigst, verringert sich der Prozentsatz. Auf "Null" bekommt man den nicht. Ist ja aber auch nicht nötig.
Allein eine Bevorratung von 10 der "ominösen Ravioli-Dosen" macht keinen autark, ist aber schon 100% mehr als manch andere auf Vorrat haben und trägt zur Entlastung derer bei, die für die "Ignoranten" und "Staatshilferufer" Sonderschichten machen müssen um diese, sorry für Wortwahl, "am Kacken zu halten".
Ich merke selbst, das ich in manchen Punkten quasi "verwöhnt" bin und sich darauf meine Gewohnheiten aufbauen.
Das lässt sich im Krisenfall nimmer aufrecht erhalten. Irgendwas wird immer "fehlen".
In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches Händchen im Krisenmanagment und vor allem: Gesundheit !!
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 28.02.2020, 21:04

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Richtig, erstmal muss man mehr als nichts haben sonst fällt das hier smilie_45 aus
und das kann die Laune extrem runterziehen selbst wenn man noch Wochenlang vom Hungertod weg sein mag

und wo Lücken sind heisst es eben auch `` die Komfortzone erweitern ``
sprich auch mal mit halbem Luxus glücklich sein :wink:

gestern ohne Not mal ne Büchse günstigsten Erbseneintopf von Penny verkostet
war leckerer als ich dachte solange man das nicht jeden Tag essen muss weil man nur sowas hat
daher halte ich auch eher wenig von diversen `` palettenweise Ravioli `` oder ``Haferflocken für 3 Monate``
Vorratsrezepturen .
Solange man noch etwas Abwechselung zur Wahl hat ist eigentlich alles auch gut je nach Umständen
ganz egal ob ganz unten oder ganz oben aus dem Regal

Die Umstände machen manchmal sogar aus Banalem eine echte Leckerei , wie geil kann ne Käsestulle und ein Apfel sein wenn man gerade Stundenlang durch die Pampa gezogen ist und nen Trockenen Hals und nen knurrenden Magen hat :lol:

Oder wie geil ist ne Tasse frischer Kaffee wenn man gerade durchgefrohren aus der Kälte kam . Die Umstände werten so manchen `` Fraß`` ungeahnt auf .

Also unterschätzt mir auch einfachste und günstigste Lebensmittel nicht denn wenn die Entbehrungen erst da sind ist selbst ein Glas Essiggurken mitunter eine Köstlichkeit :wink:

Hab mir heute aber erstmal Mettbrötchen gegönnt smilie_07

Beitrag 28.02.2020, 22:02

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Die erste Generation der Menschen, die noch 1. und 2. Weltkrieg erlebt haben ist tot. Die zweite Generation die den 2. Weltkrieg aktiv erlebt hat ist größtenteils tot, die Kriegskinder sterben so langsam aus. Zumindest die, die den Krieg noch bewusst erlebt hatten.
Ich hatte den Vorteil (wenn man da überhaupt von "Vorteil" sprechen kann), das meine Eltern mir noch aus erster Hand über die Entbehrungen und Zustände berichtet haben. Das sitzt noch tief im Hirn !!, obwohl ich bis dato sorglos durchs Leben gegangen bin. Mit "Sorglos" meine ich, das ich keine größeren Krisen erleben durfte, mein persönliches Leben sah da schon in der Folge anders aus............ 8)
Die nachfolgenden Generationen kennen Notsituationen überhaupt nicht. Weder aus eigener Erfahrung noch von 1 zu 1-Erzählungen.
Manchmal denke ich, das die junge Generation der Meinung ist, dass das Leben schon mit Eintritt in ein "Funkloch" fast zu Ende ist, da das Smartphone deswegen gepiepst hat, aber eine vielleicht lebensbedrohende Krisensituation als "Quatsch" abtun, weil sie keine Güterknappheit kennen. Alles ist im Überfluss da, man braucht es sich nur zu holen....................
O-Ton mein Sohn (Anfang 20): "Ach Papa, brauchste doch nur in den Real und kannst Dir kaufen was Du willst."
Seine Freunde und Kumpels wären ja der selben Meinung.
In dieser Aussage verstecken sich schon 4 u.U. lebensbedrohliche Fehler.
-"Brauchste doch nur"- wenn ich an Corona erkrankt bin, komme ich erst gar nicht hin zum Real
-"Real"- Wird im Zweifelsfall schon fast leer gekauft sein. (falls es den bis dahin überhaupt noch gibt)
-"Kannst Dir kaufen"- Falls es noch was zu kaufen gibt, ist da noch die Preisfrage. Ich kenne noch die alte D-Mark, aber unser Euro-Fiat-Geld...............hoffentlich bin ich auch so "reich", das ich mir den letzten Joghurt im Tiefkühlfach noch leisten kann. Siehe aktuell: Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel.
-"was Du willst"- Stimmt. Falls ich dann noch irgendwas kaufen möchte, was zwar total unnütz ist, viel Geld kostet, aber meinen Nachbarn vielleicht beeindruckt, dann könnte ich Glück haben, dass die das noch da haben.................. smilie_02 smilie_02 Hilft mir aber auf´s nackte Leben gesehen nicht wirklich weiter.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.02.2020, 13:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kursprophet hat geschrieben:
28.02.2020, 21:04
Die Umstände machen manchmal sogar aus Banalem eine echte Leckerei , wie geil kann ne Käsestulle und ein Apfel sein wenn man gerade Stundenlang durch die Pampa gezogen ist und nen Trockenen Hals und nen knurrenden Magen hat :lol:

Oder wie geil ist ne Tasse frischer Kaffee wenn man gerade durchgefrohren aus der Kälte kam . Die Umstände werten so manchen `` Fraß`` ungeahnt auf .
smilie_01

@ Spätlese: Ebenfalls volle Zustimmung smilie_01
Bis auf das hier:
Spätlese hat geschrieben:
28.02.2020, 22:02
Ich kenne noch die alte D-Mark, aber unser Euro-Fiat-Geld...............
Die DM war auch schon reines Fiat und wäre im Zweifel genauso wertlos wie der Euro. Wird nur immer gerne vergessen smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 29.02.2020, 16:13

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08

Beitrag 29.02.2020, 20:57

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Himmelherrgottsakra Froooooooosch!!!

Wir wollten heute unseren üblichen monatlichen Großeinkauf machen Und dann... Schau dir an, was du angerichtet hast mit deinen youtubes und leere-Regale-Gerede! smilie_43 smilie_27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.03.2020, 00:04

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Klecks hat geschrieben:
29.02.2020, 13:23
@ Spätlese: Ebenfalls volle Zustimmung smilie_01
Bis auf das hier:
Spätlese hat geschrieben:
28.02.2020, 22:02
Ich kenne noch die alte D-Mark, aber unser Euro-Fiat-Geld...............
Die DM war auch schon reines Fiat und wäre im Zweifel genauso wertlos wie der Euro. Wird nur immer gerne vergessen smilie_16
Jooo.......hast ja recht. Ich vergesse das aber gerne mal, da ich ein Verfechter der D-Mark bin und ein entschiedener Gegner dieser Euro-Monopoli-Spielgeldepisode.......... :lol:
Nicht umsonst behalten manche EU-Länder ihre Landeswährungen. Was sich auch als Vorteil erweisen wird.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 01.03.2020, 10:58

timisch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2018, 11:27
Wohnort: an der Lahn
Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel gibt es verschiedenen. Gegen den aktuellen Coronavirus ist 70% iges Ethanol wirksam. Mein Brennspiritus besteht aus 96,6% Ethanol und kostet unter 2 Euro pro Liter. Braucht man nur noch zu verdünnen.

Beitrag 01.03.2020, 14:52

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
timisch hat geschrieben:
01.03.2020, 10:58
Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel gibt es verschiedenen. Gegen den aktuellen Coronavirus ist 70% iges Ethanol wirksam. Mein Brennspiritus besteht aus 96,6% Ethanol und kostet unter 2 Euro pro Liter. Braucht man nur noch zu verdünnen.
Coronavirus überlebt,mit Brennspiritus die Familie vergiftet und die Hütte abgefackelt.
Träumer erwachet.

Beitrag 01.03.2020, 16:05

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja Feuer war schon immer mit das sicherste Mittel gegen Viren :lol:

Beitrag 01.03.2020, 17:52

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Kursprophet hat geschrieben:
01.03.2020, 16:05
Ja Feuer war schon immer mit das sicherste Mittel gegen Viren :lol:
Schnaps auch. Da Geschmack besser ist, dann eben Whisky oder Rum.

Antworten