Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.03.2020, 19:11

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja genau ,
jetzt fängt ein nur kleiner Teil an genau die Vorräte anzuschaffen
die sie eigentlich schon lange hätten haben sollen :wink:
Und das ist die Wirkung.
Die Frage ist was passiert wenn erst der große Teil auf den Trichter kommt ?

Was ist wenn Nachschub aufgrund der stockenden Zulieferketten teilweise lahmgelegt wird wie zb Verpackungsmaterial aus China ?
Wie soll man denn zb Gurken und Gulasch... in Gläser oder Dosen abfüllen wenn es zb keinen Nachschub an Schraubdeckeln oder Büchsen von der billigen Werkbank aus Fernost gibt ?

Die Infrastrukturen sind da viel weiter verästelt , abhängig und anfällig
als man das auf den ersten Blick meinen würde.

Muss nix passieren aber Toipapier wird nicht schlecht , diverse Nahrung bleibt viele Jahre haltbar ohne Probleme und billiger wird wohl auch nichts mehr sondern es ist mit massiven Inflationären Einbrüchen beim Güterhandel aller Art zu rechnen auch wenn einiges erstmal vermeindlich billiger wird wie zb aktuell das Öl. Es ist daher zugleich mit Rezzession und Inflation zu rechnen.

Es geht also nicht primär um die Psychollogie einiger leerer Regale sondern es geht darum die Fragilität der Gesamtsituation zu erfassen auf allen Ebenen und wer da zu kurz denkt für den ergibt das natürlich erstmal alles gar keinen erkennbaren Sinn. :wink:

Die Handelsketten haben ihre auf Kurzintervalle ausgerichteten Zwischenlager und aus denen werden gerade noch relativ lokal die ``vermeindlichen Mangelgüter `` eingespeist aber das geht eben nur zu einem gewissen Grad in zeitlicher Fortsetzung .
Genau deshalb sollen ja eigentlich alle Bürger grundsätzlich einen 10-14 Tage Vorrat vorhalten aber über
50 Millionen Menschen machen das eben seit Jahr und Tag einfach nicht weil sie noch niemals
`` Mangelzeiten `´ erleben mussten und das für Spinnerei halten .

Sie selbst sind Teil und Ursache des Problems das schnell entstehen kann falls die Stricke mal reißen sollten
und es ist wie so oft nicht die Frage ob sondern wann.

Sollte der Spuk in den nächsten Wochen nicht plötzlich vorbei sein sondern das wirklich noch über Monate oder Jahre weiter eskalieren dann könnt ihr euch sicher sein das die Preise in sehr vielen Bereichen sehr deutlich anziehen werden denn diverse Finanzpolitische Reaktionen sind aufgrund der Sachlage wenn das erstmal ins Rollen kommt nichtmehr aufzuhalten und es kann gut sein das wir genau diesen Punkt gerade schon überschritten haben.

Wenn man davon ausgeht das man zumindest noch ein paar Jahre leben wird
dann wird man Klopapier so oder so auch weiterhin verbrauchen also über was regt man sich eigentlich auf ?
Das manche Klopapier kaufen und andere es eben unterlassen haben und jetzt kriegen sie mal keines mehr wie gewohnt ? Ja wer ist denn da nun der Depp ?

Das Risiko ist eben nicht Null das wir in eine globale ``Shit hit the Fan`` Situation Globalwirtschaftlich , Medizinisch und Infrastrukturell rutschen könnten und das ist keine schöne Sache vorallem wenn man nicht mal was zum abwischen hat .


Gruß Frosch

gerade im Laufband bei ntv ``Italien vor Nationaler Notlage``
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


die nächste Stufe sah in der Vergangenheit dann zb so aus ,
Oma hatte das alles noch Live und in Farbe miterlebt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kursprophet am 08.03.2020, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 08.03.2020, 20:01

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Herebordus hat geschrieben:
08.03.2020, 18:47
@Kursprophet
Alles ausverkauft? Warum hamstern die Deutschen Nudeln und KLOPAPIER?
https://www.youtube.com/watch?v=1Jkb_C93N0c
Klopapiermangel kennen wahrscheinlich noch unsere Eltern bzw. Großeltern. Wer sich mal ein paar Tage lang den Popo mit Zeitungspapier "gesäubert" hatte, wird das bestimmt nicht noch mal machen wollen. Die ersten paar Mal ist das vielleicht noch erotisch, dann aber, wenn man sich schon quasi wund gerieben hat, wird es schmerzhaft. Selbst Sitzen oder gar Gehen wird zur Qual, da sich die wunden Backen ständig reiben. Sollte man mal durchgemacht haben, damit man weiß wie toll selbst billiges 2-lagiges Klopapier ist............ :lol:
Im Übrigen hamstern nicht nur die Deutschen Klopapier, sondern auch die Franzosen, Italiener und andere.
Nudeln oder Hartweizen ist quasi unkaputtbar und war schon immer Teil der Vorratskammer wie Reis übrigens auch.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.03.2020, 20:29

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Jetzt muss mir mal einer auf die Sprünge helfen:

Hat 4 lagiges Papier mehr Kalorien als 2 lagiges? Kann man diese Nahrungsaufnahme auch anders als von hinten vornehmen? Verliert das Papier durch Lagerung Vitamine? Kann man durch das Nehmen von Kamille getränkten Papier Erkältungsmedikamente sparen oder sollte man das prophylaktisch nehmen? Ist das Zeug bio?

Oder habe ich die Überschrift "lang haltbare Nahrungsmittel" falsch interpretiert? :roll:

Beitrag 08.03.2020, 20:39

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Wenn man den Titel des Threads so eng auslegt, wie Du es beschreibst, dann passt "Klopapier" da nicht wirklich rein.
Im Konsens zu den anderen Beiträgen aber sehr wohl.
Ist scheinbar eine Auslegungssache der schreibenden Zunft zum Thema insgesamt.
Aber vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag zu der "Exkursion" hier. smilie_01 smilie_02
Im Übrigen kann man unbedrucktes Klopapier sehr wohl essen, hält aber dauerhaft nicht vor und hat keinen nennenswerten Nährwert.......... smilie_06
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.03.2020, 20:58

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
puffi hat geschrieben:
08.03.2020, 20:29
Jetzt muss mir mal einer auf die Sprünge helfen:

Hat 4 lagiges Papier mehr Kalorien als 2 lagiges? Kann man diese Nahrungsaufnahme auch anders als von hinten vornehmen? Verliert das Papier durch Lagerung Vitamine? Kann man durch das Nehmen von Kamille getränkten Papier Erkältungsmedikamente sparen oder sollte man das prophylaktisch nehmen? Ist das Zeug bio?

Oder habe ich die Überschrift "lang haltbare Nahrungsmittel" falsch interpretiert? :roll:
ja
ja
nein
bedingt
nein

ja


Eröffnungspost
intention001 hat geschrieben:
29.01.2012, 20:11
Nachdem nun schon in den Nachrichten die Worte des "möglichen" Zerfalls des Euros in den Mund genommen werden, und sowas ja meist eine sanfte Vorbereitung der Bevölkerung darstellt, wird es wohl langsam Zeit, mir mal einen Nahrungsmittelvorrat zuzulegen.
Darum meine Frage, was habt ihr euch denn als Vorrat zugelegt, woher und wie lange haltbar. Was würdet ihr empfehlen?
...
Einer meiner Vorratsempfehlungen:
Klopapier -Lidl -sehr lange haltbar bei fachgerechter Lagerung smilie_02
Zuletzt geändert von Kursprophet am 08.03.2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.03.2020, 21:05

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Alle reden von Reis und Nudeln, da will ich mal etwas Abwechslung ins Spiel bringen:

- Marmelade, schmeckt nicht nur auf Brötchen sondern auch auf Pfannkuchen und im Quark oder Joghurt. Haltbarkeit: Luftdicht verschlossen und Dunkel gelagert einige Jahrzehnte (selbst überprüft durch die Verwertung von Omas Langzeittestobjekten smilie_45 )

- Honig, ebenfalls vielseitig einsetzbar, sogar als Medizin (antibakteriell, fungizit und entzündungshemmend). Haltbarkeit: Erwiesenermaßen über 5.000 Jahre (Die ollen Ägypter haben damals 'nen Lanzeittest gestartet, der vor ein paar Jahren wieder ausgebuddelt wurde).

- Eingemachtes Obst, Verwendung und Haltbarkeit siehe Marmelade (Einschränkung: Aufs Brot schmieren klappt nicht besonders smilie_16 )

- Surströmming. Haltbarkeit: Ewig. Erstens ist der Hering bereits vergammelt und zweitens, wer jemals eine Dose davon aufgemacht hat, rührt die anderen im Leben nicht mehr an Bild smilie_02

Damit sollte die anstehende Zombie- äh, Corona-Apokalypse problemlos zu überstehen sein smilie_29
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 08.03.2020, 21:18

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich weis ja das Amphibien Keine Brille tragen und die Augenstellung auch nicht dazu beiträgt immer das zu sehen was wichtig ist deshalb: smilie_02
Nachdem nun schon in den Nachrichten die Worte des "möglichen" Zerfalls des Euros in den Mund genommen werden, und sowas ja meist eine sanfte Vorbereitung der Bevölkerung darstellt, wird es wohl langsam Zeit, mir mal einen Nahrungsmittelvorrat zuzulegen.
Darum meine Frage, was habt ihr euch denn als Vorrat zugelegt, woher und wie lange haltbar. Was würdet ihr empfehlen?
...
Ebenso aus dem Ersten.....

Beitrag 08.03.2020, 21:25

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_07
Versuch dein Glück und wenn du Glück hast kannst du das dann gegen Nahrungsmittel tauschen

gehört also in jeden Vorrat smilie_11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 08.03.2020, 21:47

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
@ Puffi: Wenn ich ehrlich bin, so halte ich das langsam für Erbsenzählerei. :shock:
Auch Ausschweifungen vom direkten Thema sind auf´s eigentliche Problem bezogen bestimmt nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von Spätlese am 08.03.2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.03.2020, 21:51

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
08.03.2020, 19:11
die nächste Stufe sah in der Vergangenheit dann zb so aus ,
Oma hatte das alles noch Live und in Farbe miterlebt
Frosch, wegen Deiner Bezugsmarken:

Meine Mutter, heute 96 Jahre alt, 1944/45 Flakhelferin vor den Toren der IG Farben bei Wiesbaden, dann Flüchtlings-Registratur in einer oberfränkischen Stadtverwaltung (dagegen war 2015 eine Anekdote), Ihr Vater (mein Großvater nach russischer Gefangenschaft) 1946 mangels Antibiotka an einer Rippenfellentzündung verstorben hat das alles noch live erlebt.

Die Frau ist ganz entspannt und meint nur: "... wegen irgend so einem Grippevirus drehen alle durch ...? "
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.03.2020, 21:57

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ja sicher , die nächste Stufe ist ja auch ( noch ) nichtmal am Horizont zu sehen
was aber nicht heisst das viele Menschen auf dieser Welt nicht dennoch in irgendeiner Form erleben bzw
bald schon erleben könnten. :roll:

Viele dieser Generation konnten und wollten es sich auch nicht vorstellen das der Krieg verloren werden könnte , bis zu einem gewissen Zeitpunkt :lol:

Und ganz genau so können es sich die meisten aktuell auch nicht vorstellen das die Coronaseuche der auslösende schwarze Schwan sein könnte der das gesamte Weltwirtschaftssystem schleichend oder rasant
fällen könnte wie ein Bieber ne beindicke Birke nur weil sie noch nie vorher nen Biber nargen gesehen haben .

Um so mehr ich ``keine Panik `` höre umso misstrauischer werde ich 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 08.03.2020, 22:08, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 08.03.2020, 22:04

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 21:51
... dann Flüchtlings-Registratur in einer oberfränkischen Stadtverwaltung (dagegen war 2015 eine Anekdote),

Werden hier etwa 2 Millionen vorwiegend islamische Wirtschftsmigranten tatsächlich in einen Vegleich mit den 12-14 Millionern Heimatvertriebenen gestellt?

Beitrag 08.03.2020, 22:08

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 21:51
Ihr Vater (mein Großvater nach russischer Gefangenschaft) 1946 mangels Antibiotka an einer Rippenfellentzündung verstorben hat das alles noch live erlebt.
Die Frau ist ganz entspannt und meint nur: "... wegen irgend so einem Grippevirus drehen alle durch ...? "
Aha..............mal resümieren.......... Eine Rippenfellentzündung die zum damaligen Zeitpunkt mangels Antibiotika nicht behandelbar war und zum Tode führte war demnach wohl ein normaler Vorgang.
Ist also nichts anderes als:
Eine neuartige Coronaviruserkrankung, die zum heutigen Zeitpunkt nicht heilbar ist, und auch bislang in dieser kurzen Zeitspanne hunderte Menschen daran verstorben sind, ist deswegen mit einem "normalen" Grippevirus vergleichbar? Gegen Grippe kann ich mich impfen lassen. Gegen Corona nicht.
Naja, 96 Jahre sind kein Pappenstiel. Schütze Deine Mutter vor Corona!! Egal wie sie drüber denkt, sie wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht überleben, sollte sie sich infizieren.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.03.2020, 22:09

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
08.03.2020, 21:57
Und ganz genau so können es sich die meisten aktuell auch nicht vorstellen das die Coronaseuche der auslösende schwarze Schwan sein könnte der das gesamte Weltwirtschaftssystem schleichend oder rasant
fällen könnte wie ein Bieber ne beindicke Birke nur weil sie noch nie vorher nen Biber nargen gesehen haben . 8)
Um das nochmal klar zu stellen. Ich halte das für durchaus möglich und widerspreche in dieser Frage keineswegs.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.03.2020, 22:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Quinar hat geschrieben:
08.03.2020, 22:04
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 21:51
... dann Flüchtlings-Registratur in einer oberfränkischen Stadtverwaltung (dagegen war 2015 eine Anekdote),

Werden hier etwa 2 Millionen vorwiegend islamische Wirtschftsmigranten tatsächlich in einen Vegleich mit den 12-14 Millionern Heimatvertriebenen gestellt?
Zunächsteinmal sind die überwiegend aus Syrien (und teilweise aus Afghanistan) stammenden Flüchtlinge in der Türkei eher unverdächtig, Wirtschaftsmigranten zu sein (bei Nordafrikanern z.B. - Tunesien, Marokko, Algerien sehe ich das übrigens anders). Und meines Erachtens ist zudem die Türkei ein sicherer Drittstaat, aus dem man niemand aufnehmen muss (allenfalls den ein oder anderen Kurden).

Zweitens - bezogen auf die Heimatvertriebenen - ist das einfach so, dass man in Kollektivhaftung genommen wird, wenn man den Herrenmenschen angehört, die industrialisierten Massenmord begangen und einen bestialischen Krieg begonnen haben. Die konnten alle noch ganz froh sein, dass man Sie humanerweise in die "Restheimat" deportiert und nicht gleich kurzerhand erschlagen hat.

Insofern halte ich Deine Wortwahl "Wirtschaftsmigranten vs Heimatvertriebene" für unzulässig verharmlosend bzw. polemisch.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.03.2020, 22:53

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Spätlese hat geschrieben:
08.03.2020, 22:08
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 21:51
Ihr Vater (mein Großvater nach russischer Gefangenschaft) 1946 mangels Antibiotka an einer Rippenfellentzündung verstorben hat das alles noch live erlebt.
Die Frau ist ganz entspannt und meint nur: "... wegen irgend so einem Grippevirus drehen alle durch ...? "
Aha..............mal resümieren.......... Eine Rippenfellentzündung die zum damaligen Zeitpunkt mangels Antibiotika nicht behandelbar war und zum Tode führte war demnach wohl ein normaler Vorgang.
Ist also nichts anderes als:
Eine neuartige Coronaviruserkrankung, die zum heutigen Zeitpunkt nicht heilbar ist, und auch bislang in dieser kurzen Zeitspanne hunderte Menschen daran verstorben sind, ist deswegen mit einem "normalen" Grippevirus vergleichbar? Gegen Grippe kann ich mich impfen lassen. Gegen Corona nicht.
Also, man kann sich gegen die Grippeviren der letzten Jahre impfen lassen. Aber nicht gegen ganz Neue. Diesem Umstand fallen dann leider auch eine ganze Reihe von geimpften Menschen zum Opfer.

Corona ist nicht heilbar ? Was meinst Du denn damit ?
Corona macht krank, aber man wird auch wieder gesund. Es ist bei den Risikogruppen wohl aggressiver als eine "normale" Grippe und die Ansteckungsrate wie auch die Sterberate ist höher. Ist unschön, da kann man aber (noch) nichts machen.

Und natürlich ist das vergleichbar Grippe/Corona. Die Grippe ist derzeit noch deutlich in Führung (ich fürchte aber, Corona ist leider auf der Überholspur).

Aber letztlich ist es doch Jacke wie Hose. Wer lebt, lebt mit den meist verdrängten oder nicht wahrgenommenen Risiken und muss irgendwann mal sterben. Der eine früher, der andere später. Irgendwas rafft jeden irgendwann dahin ...

Jeder muss seinen Weg finden, sein eigenes Risiko zu mindern. Der Ängstliche sollte das Bett nicht verlassen, dem Mutigen (Blauäugigen) ist's grad egal. Das ist die Bandbreite .... Wer von beiden älter wird ist Schicksal.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.03.2020, 23:07

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
dat könnste dann auch zu allem anderen sagen was du so angerissen hattest
das es ja eh und sowieso nur Schicksal ist / war / sein wird smilie_18

Wieso äußerst du dich eigentlich überhaupt zur irgendetwas , ist für dich doch eh alles einfach alles nur Schicksal !?

Langsam glaube ich das du unter Toxoplasma leidest :lol:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 08.03.2020, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 08.03.2020, 23:09

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 22:53
Corona ist nicht heilbar ? Was meinst Du denn damit ?
Corona macht krank, aber man wird auch wieder gesund. Es ist bei den Risikogruppen wohl aggressiver als eine "normale" Grippe und die Ansteckungsrate wie auch die Sterberate ist höher. Ist unschön, da kann man aber (noch) nichts machen.
Und natürlich ist das vergleichbar Grippe/Corona. Die Grippe ist derzeit noch deutlich in Führung (ich fürchte aber, Corona ist leider auf der Überholspur).
Aber letztlich ist es doch Jacke wie Hose. Wer lebt, lebt mit den meist verdrängten oder nicht wahrgenommenen Risiken und muss irgendwann mal sterben. Der eine früher, der andere später. Irgendwas rafft jeden irgendwann dahin ...
Jeder muss seinen Weg finden, sein eigenes Risiko zu mindern. Der Ängstliche sollte das Bett nicht verlassen, dem Mutigen (Blauäugigen) ist's grad egal. Das ist die Bandbreite .... Wer von beiden älter wird ist Schicksal.
Heilbar war im Sinne von "es gibt kein Mittel dagegen, nur gegen Symptome" gemeint.
Ich habe so den Eindruck, als das sich nur Menschen GEGEN eine Angst vor Corona aussprechen, die selber zu keiner Risikogruppe gehören.
Wenn jemand männlich ist, über 50, eine Vorerkrankung hat, Imunschschwäche aufwesen kann.........., der wird das Ganze ganz anders beurteilen, als jemand der z.B. 20 oder 30 ist und sich sich sagt: Mir doch egal.

Fakt ist: Corona tötet !!

Und jetzt wieder die ganzen Strategen: Staßenverkehr auch, Grippe und Lungenentzündung auch, Mord und Totschlag ebenfalls und andere tolle Argumente, die mit der neuartigen Seuche nichts zu tun haben.
Zuletzt geändert von Spätlese am 08.03.2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.03.2020, 23:17

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Kilimutu hat geschrieben:
08.03.2020, 22:29


Zweitens - bezogen auf die Heimatvertriebenen - ist das einfach so, dass man in Kollektivhaftung genommen wird, wenn man den Herrenmenschen angehört, die industrialisierten Massenmord begangen und einen bestialischen Krieg begonnen haben. Die konnten alle noch ganz froh sein, dass man Sie humanerweise in die "Restheimat" deportiert und nicht gleich kurzerhand erschlagen hat.

Insofern halte ich Deine Wortwahl "Wirtschaftsmigranten vs Heimatvertriebene" für unzulässig verharmlosend bzw. polemisch.
Hat meine kollektivschuldige Großmutter offensichtlich Glück gehabt daß sie im Alter von 11 Monaten lediglich binnen 30 Minuten aus dem Haus geworfen wurde und nicht von besseren Menschen gleich kurzerhand erschlagen wurde.

Schön daß es 8 Jahrzehnte nach den historischen Ereignissen endlich mutige Leute mit Katzenbildchen gibt welche dies nur allzugern mim rethorischen Nazikeulchen in Dauerschleife nachholen wollen während auf den Straßen und Plätzen des Landes eine Aufführung gegeben wird welche sich nicht im Ansatz an ihr Drehbuch halten will.

Notiz:

Halte fest daß die Linke zunehmend offen ihren tatsächlichen Gestus darlegt.

Während ein Teil vom Erschießen der Reichen schwadroniert,kokettieren Andere hier mit dem Erschlagen von 12-14 Millionen Menschen.

Beitrag 08.03.2020, 23:19

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Spätlese hat geschrieben:
08.03.2020, 23:09
Fakt ist: Corona tötet !!
Cool, leider gibt's aber noch kein Gegenmittel.

Und um Dich "halb" zu zitieren:
Fakt ist: Autofahren tötet !!

Verkauf Dein Auto und meide Straßen. Viel Spaß dabei.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten