Lebensversicherungen nach dem Crash

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.08.2011, 13:07

MapleHF
... ja, früher bin ich von einem längeren Zeitfenster ausgegangen. Aber für 10 Jahre liegt zuviel im Argen. Italien, Spanien, ja selbst über die Kreditwürdigkeit Frankreichs wird diskutiert, das kann der Euro nicht dauerhaft überleben.

Wann das Ganze passiert hängt nicht an fundamentalen Gründen, sondern daran, wann das Thema in den Medien gespielt wird. Auch Griechenland ist schon viel länger pleite. Auswirkungen hatte es erst, als es duch die Medien ging.

Ich weiss nicht was passieren wird, kommt eine Hyperinflation, kommt eine Währungsreform oder nur der Nordeuro.

Aber ich gehe davon aus, dass nicht diejenigen die Zeche bezahlen, von denen die Party gefeiert wurde, sondern wie immer, der kleine Mann, also wir.

Dinge die wir in der jüngsten Vergangenheit gesehen haben wie Bankenpleiten, Länderpleiten usw. hätte vor wenigen Jahren auch keiner für möglich gehalten.

Wenn die breite Masse wüßte, was los ist, hätten wir Panik, davon bin ich überzeugt.

MapleHF

Beitrag 08.08.2011, 13:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Dinge die wir in der jüngsten Vergangenheit gesehen haben wie Bankenpleiten, Länderpleiten usw. hätte vor wenigen Jahren auch keiner für möglich gehalten.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole; das Buch Dieses Mal ist alles anders: Acht Jahrhunderte Finanzkrisen belegt sehr deutlich, daß Finanzkrisen und Staatsbankrotte eben nicht die Ausnahme sind, sondern die Regel.

Und im Thread Friedhof der Papierwährungen zitiere ich eine Quelle, die die durchschnittliche Haltbarkeit einer Fiat-Währung mit 27 Jahren angibt.

Beitrag 08.08.2011, 13:53

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
Da kann ich dem Datenreisenden nur zustimmen. Spätestens wenn Spanien und Italien auch noch unter den Rettungsschirm wollen und Deutschalnd dafür haften soll, wird, wenn Deutschland das tut, sein AAA Rating verlieren und auch kein Geld mehr zu günstigen Zinsen bekommen. Dann ist der Euro tot.

Beitrag 08.08.2011, 20:02

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Im Prinzip ist es schon so weit. Deutschland haftet für 27 Prozent der EZB. Und die gibt ja jetzt richtig Geld aus. Trotzdem wird es sicherlich noch 3 bis 5 Jahre dauern bis nichts mehr geht. Das dramatische an der Sache für Deutschland ist eigentlich, es gibt kein zurück mehr. Der Point of Retorn ist eindeutig überschritten.

Chinese

Beitrag 08.08.2011, 20:03

Glückskind
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 23:37
platypusi hat geschrieben:
leo hat geschrieben:Habe auch noch ne Direkt-LV über meinen Arbeitgeber, habe keine Ahnung, ob ich die überhaupt kündigen, oder ruhen lassen könnte
genau, wie sieht es denn damit aus??? hab auch eine übern arbeitgeber, in die ich seit 2006 monatlich 50€ einzahle (also bis jetzt ca. 3.000€) . wieviel würde ich da bei ner kündigung zurückbekommen.
und soll ich überhaupt kündigen. das ding hat halt noch ne laufzeit von über 30ig jahren.

wäre gut eure meinung dazu zu hören. aber bitte kein:" musst du selber wissen!" wenn ich es wüsst was ich damit tun soll, würd ich ja nicht fragen :mrgreen:
Eine Direktversicherung kann - gesetzlich ge[s]knebelt[/s]regelt - leider NICHT vor Ablauf des 60. Lebensjahres gekuendigt werden.
Sie kann aber sehr wohl beitragsfrei gestellt werden.


charlym hat geschrieben:... Ob jemand eine Rentenversicherung abschließt oder lieber EM kauft, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn aber ein LV-Vertrag schon so lange besteht und man sie 4-5 Jahr vor der Fälligkeit kündigt, wird der Verlust bei ca. 20 % liegen, gegenüber dem Betrag.der bei Ablauf ausgezahlt würde, das kann ein ganz ordentlicher Batzen sein.
Wer bei seiner Direktversicherung 7,50 € geschenkt bekommt, sollte mal folgendes rechnen, 600 € zahle ich ein, 90 € bekomme ich geschenkt, das ist eine Verzinsung von x % (kann jeder selbst ausrechnen). Dazu kommt noch die Ersparnis aus der Steuer und der Sozialversicherung. Das ganze würde bedeuten, dass ich ne halbe oz kaufe und deren Wert (nicht der Preis) umd 90 € in einem Jahr steigt.
Die Entscheidung, was beser ist, muss jeder für sich treffen, aber man sollte Chancen und Risiken auf beiden Seiten beachten.
Und jetzt wieder der Schlaumeierspruch - die Mischung machts halt! ;-)
Bitte bei der Renditeberechnung bei Direktversicherungen nicht vergessen, dass bei Auszahlung Kranken- und Pflegeversicherungsbeitraege in VOLLER Hoehe (also nicht nur Arbeitnehmeranteil) faellig werden!
Eine Ersparnis bei den Sozialversicherungbeitraegen erfolgt auch nur, wenn KEINE MONATLICHEN, sondern JAEHRLICHE Praemienzahlungen vorgenommen werden.

LG
Glückskind smilie_24

Beitrag 08.08.2011, 20:47

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
"wer bei sein Partner schon rechnen muss ,wurde schon beschissen " smilie_02

wo man mehr einzahlt ,als wie man raus bekommt , bei Aufhebung/Auflösung oder sonstiges smilie_02

sollte sich Fragen ob er es wieder tun würde smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.08.2011, 06:23

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Glückskind hat geschrieben:
platypusi hat geschrieben:
leo hat geschrieben:Habe auch noch ne Direkt-LV über meinen Arbeitgeber, habe keine Ahnung, ob ich die überhaupt kündigen, oder ruhen lassen könnte
genau, wie sieht es denn damit aus??? hab auch eine übern arbeitgeber, in die ich seit 2006 monatlich 50€ einzahle (also bis jetzt ca. 3.000€) . wieviel würde ich da bei ner kündigung zurückbekommen.
und soll ich überhaupt kündigen. das ding hat halt noch ne laufzeit von über 30ig jahren.

wäre gut eure meinung dazu zu hören. aber bitte kein:" musst du selber wissen!" wenn ich es wüsst was ich damit tun soll, würd ich ja nicht fragen :mrgreen:
Eine Direktversicherung kann - gesetzlich ge[s]knebelt[/s]regelt - leider NICHT vor Ablauf des 60. Lebensjahres gekuendigt werden.
Sie kann aber sehr wohl beitragsfrei gestellt werden.
charlym hat geschrieben:... Ob jemand eine Rentenversicherung abschließt oder lieber EM kauft, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn aber ein LV-Vertrag schon so lange besteht und man sie 4-5 Jahr vor der Fälligkeit kündigt, wird der Verlust bei ca. 20 % liegen, gegenüber dem Betrag.der bei Ablauf ausgezahlt würde, das kann ein ganz ordentlicher Batzen sein.

Wer bei seiner Direktversicherung 7,50 € geschenkt bekommt, sollte mal folgendes rechnen, 600 € zahle ich ein, 90 € bekomme ich geschenkt, das ist eine Verzinsung von x % (kann jeder selbst ausrechnen). Dazu kommt noch die Ersparnis aus der Steuer und der Sozialversicherung. Das ganze würde bedeuten, dass ich ne halbe oz kaufe und deren Wert (nicht der Preis) umd 90 € in einem Jahr steigt.
Die Entscheidung, was beser ist, muss jeder für sich treffen, aber man sollte Chancen und Risiken auf beiden Seiten beachten.
Und jetzt wieder der Schlaumeierspruch - die Mischung machts halt! ;-)
Bitte bei der Renditeberechnung bei Direktversicherungen nicht vergessen, dass bei Auszahlung Kranken- und Pflegeversicherungsbeitraege in VOLLER Hoehe (also nicht nur Arbeitnehmeranteil) faellig werden!
Eine Ersparnis bei den Sozialversicherungbeitraegen erfolgt auch nur, wenn KEINE MONATLICHEN, sondern JAEHRLICHE Praemienzahlungen vorgenommen werden.


LG
Glückskind
Das mit dem jährliche Zahlung stimmte so nur bis 31.12.2004, ab dem 1.1.2005 gelten andere steuerliche Regeln:
Verträge die vor dem 31.12.2004 begonnen haben werden mit 20% Pauschalsteuer versehen,d ie Auszahlung ist steuerfrei, das Bezugsrecht frei. SV-Beiträge fallen an, Kapitalauszahlung steuerfrei ist möglich, Rente mit Ertragsanteilsbesteuerung Mindestbespardaaer für die Steuerfreiheit: 5 Jahre.
Ab 1.1.2005 nachgelagerte Besteuerung (§3.63 EStG) keine Pauschalsteuer, bei Auszahlung volle Versteuerung,(egal ob Rente oder Kapital) eingeschränkes Bezugsrecht auf Ehegatten, lebensgefährten(in) und kindergeldberechtigte Kinder, keine dritten Personen mehr.
Grüße Silberhamster smilie_13
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.08.2011, 14:14

Benutzeravatar
dr.doom
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2011, 08:20
Wie war Versicherungsvertreter arbeiten nicht um sonst
war selbst 20 jahre dabei.
konnte in den letzten jahren meiner Tätigkeit nicht mehr mit gutem gewissen meinen kunden zu Kapitalversichrungenraten (eigentlich überhaubt nicht ) .
Viele von Ihnen freuen sich jetzt über ihen EM Bestand.
die noch was zum lesen.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ter-betrug

Dr.Doom

Beitrag 10.08.2011, 09:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Verkaufswelle
Versicherer im Anlagenotstand

Die Krise an den Finanzmärkten schockt auch Lebensversicherte. Viele wollen sich von ihrer Police trennen. Die Branche selbst betont die Sicherheit des Investments. Doch da auch Staatsanleihen nicht mehr als sicher gelten, hat die Assekuranz ein Anlageproblem. Das werden Kunden zu spüren bekommen.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 30,00.html

Beitrag 10.08.2011, 11:10

serious2711
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2010, 09:34
Wohnort: Baden bei Wien
Ich habe vor 5 Jahren auch meine Lebensversicherung gekündigt (ca. 30 % Verlust auf meine Einzahlungen).
Habe es nie bereut und investiere seither in Lebensqualität für mich und meine Familie.

Beitrag 11.08.2011, 13:18

xx23xx
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2011, 19:54
hallo

habe auch vor ca 7 jahren meine llebensversicherungen gekündigt (99 abgeschlossen) und bin dann auf

eigenheim und münzen umgestiegen nach dem euro ist mir ein licht aufgegangen

40 jahre einzahlen und was ist dann das geld wert??? wenn der euro schon nach damals 4 jahren alles so teuro gemacht hat!!!

war meine beste eintscheidung

gruss

Beitrag 11.08.2011, 22:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzkrise
Allianz beruhigt ihre Lebensversicherungskunden

Die Finanzkrise trifft auch den Versicherungskonzern Allianz.
Der Zinssatz für Lebensversicherungen sei bis Jahresende gesichert, beteuert der Chef.

http://www.welt.de/finanzen/article1353 ... unden.html

:shock:

Beitrag 11.08.2011, 23:09

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
bei mir ist der Zinsatz auch gesichert beim Dispo mit Minus 18,xx % smilie_02

Krankenkassen hatte auch vor der Schliessung ,ihre Kunden sogar nette Briefe geschrieben

um sie zu beruhigen smilie_02 den konnte sebst der chinesische Gesundheitsheiler nicht mehr helfen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 15.08.2011, 14:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das beste sind die Leserkommentare unter dem eigentlichen Artikel ... :wink:

Deutsche bleiben Lebensversicherung treu
Deutsche Sparer bleiben angblich trotz Krise ihrer Lebensversicherung treu. Im vergangenen Jahr sei die Stornoquote sogar von 3,86 Prozent auf 3,6 Prozent zurück gegangen und liege damit auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... erung-treu

Beitrag 18.08.2011, 11:58

Benutzeravatar
KarlWalterEduard
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.10.2010, 20:02
Kapitalvernichtende Lebensversicherung !

Hier ist ein kleiner Auszug der gesamte Vortrag befindet sich im Link darunter :

http://www.youtube.com/watch?v=fg4Dsyg1 ... ture=feedf

http://www.youtube.com/watch?v=kztMYS36bNA


Hier wird ganz klar von Betrug geredet abgesegnet durch die Volkszertreter ! :evil:

Beitrag 18.08.2011, 13:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
KarlWalterEduard hat geschrieben:Kapitalvernichtende Lebensversicherung !

Hier ist ein kleiner Auszug der gesamte Vortrag befindet sich im Link darunter :
Ergänzend hierzu die ursprüngliche Quelle inkl. einem Aufsatz von Rico Albrecht:

Kapitalvernichtende Lebensversicherung
- Staatlich gedeckter Betrug -
http://www.wissensmanufaktur.net/kapita ... rsicherung

Beitrag 05.09.2011, 23:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
smilelover hat geschrieben:
ja mir ist auch nicht ganz wohl dabei. aber die sind so schööön. und eine für 600€ kann ich mir wirklich gerade nicht schon wieder leisten. hab gerad den Krugerraden für 1.216 bestellt...bin mal gespannt wieviel der "morgen früh" kostet wenn die preise angepasst werden....ich hoffe ganz viel
Geld auszugeben, um den Namen von Luxuskonzernen zu bezahlen, die aber minderwertiges Leder verwenden, geht gar nicht.
Die klassischen Taschen von Louis Vuitton sind doch gar nicht aus Leder!? smilie_08
smilelover hat geschrieben:Einmal eine helle und eine dunkle Tasche z.B. von Aigner gekauft, und Ruhe ist für zehn Jahre.

Vom gesparten Geld 750 Goldketten in allen Variationen kaufen. smilie_17

Das nenne ich wahre Frauensammelwut.
Meine Frau hat sich gestern in Düsseldorf mal wieder eine kleine Louis Vuitton-Handtasche für knapp 800 € gekauft. Aber dieses Mal habe ich mich gerächt und anschliessend in der Brioni-Boutique nebenan direkt vor ihren Augen kackendreist eine uni-farbene Krawatte in Gold erstanden, die aus echten Goldfäden gewebt wurde (Kein Scherz, solche absurd dekadenten Produkte gibt es tatsächlich!! Und die olle Krawatte sieht auch noch absolut geil aus!!!).

So, und nun sind wir quitt und beide für diesen Monat bereits pleite, obwohl doch erst der 5. ist ... smilie_04

Beitrag 06.09.2011, 00:39

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hm... Ich weiss ja, dass der gerne auch mal kritisch gesehen wird, aber ich muss sagen, dass ich in mittlerweile sechs Jahren nur gute Beratungs-Erfahrungen mit denen gemacht habe:
http://www.bds-deutschland.de/a/
(Bund der Sparer)

Generell ist der aus der Erfahrung von Privatpersonen entstanden, die eben 40 Jahre in die LV investiert haben, und im Grunde ziemlich veräppelt (um es höflich zu sagen) da raus gekommen sind. Es sind also garantiert keine Versicherungsbefürworter. ABER: ich habe fachlich gute Beratungen im Bezug auf die richtige Entscheidung eben in solchen Fällen (noch xy Jahre Laufzeit. Beitragsfrei stellen? Rückkaufen?) erlebt.
Und ich bin ein Freund "dummer" Fragen - ich brauche immer Berater, denen ich hemmungslos absolut dämliche (aber auch ein paar undämliche) Löcher in den Bauch fragen kann...

Ich weiss nur, dass im nächsten Jahr irgendeine Gesetzesänderung im Versicherungsrecht ansteht, die wohl mal wieder fatale Folgen für die Kunden haben kann/soll - einerseits wohl im Bezug auf Sicherheit, andererseits im Bezug auf Rückkaufberechtigung. Der Staat will wohl verhindern, dass als nächstes die Versicherungen pleite gehen, wenn die Bürger ihr Kapital zusammen ziehen müssen/wollen...
Daher habe ich auch dieses Jahr alle meine Lieben gefesselt, geknebelt und zu ihren Versicherern geschleift, damit sie gefälligst diese (dann völlig) wertlosen Versprechen gegen Bargeld gegen Sach-/Realwert tauschen gehen. *fg* Was tut man nicht alles für Leute, die einem echt am Herzen liegen *s*

Versicherungen investieren ja nicht zu einem geringen Anteil in Staatsanleihen - daher kann man sich denken, dass da derzeit einiges im Umbruch ist. Und man kann sich denken, dass die Bundesregierung gar keine Lust darauf hat, dass Versicherte ihr Geld da raus ziehen...

Wie auch immer: hier kommen viele Erfahrungswerte zusammen - aber am Ende sollte man sich einen kompetenten Berater suchen. Ich fand meine damals beim bds, das war für mich richtig - aber eine Alternative sind tatsächlich auch die Verbraucherschutzzentralen. Sie bieten zumindest halbwegs unabhängige Beratung (wenn auch auf einer Schiene, die nicht mehr meine ist - aber, wie gesagt: das muss jeder für sich entscheiden).

Meine ganz private Meinung: Versicherungen sind Kapitalumverteilungsanlagen - und meistens wird da nix zum Verbraucher umverteilt *s* Würde man sein Geld ähnlich anlegen, wie es die Versicherungen tun (ca. 10% EM, ca. 30% Fonds, ca. 60% Staatsanleihen - prozentuale Verteilung natürlich jeweils unterschiedlich, aber mit eindeutigem Schwerpunkt auf Anleihen), würde man in 40 Jahren jedenfalls sehr viel mehr Rendite erzielen, als mit einer LV. Somit halte ich Versicherungen für die Bürgschaftsverwalter der Bürgen - äh - Bürger Deutschlands. Auch ohne jedes Krisenszenario: ich verbocke lieber meinen eigenen Mist, als einen Verbockungsvertreter zu zahlen *g*

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 06.09.2011, 01:03

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben:
So, und nun sind wir quitt und beide für diesen Monat bereits pleite, obwohl doch erst der 5. ist ...
Wie ich Dich kenne, hast Du sicher ein paar Konserven im Keller, mit denen Du Dich für den Rest des Monats über Wasser halten kannst ;)

Eine solche "Prasserei" kenne ich doch gar nicht von Dir.

Nur gut, dass ich keine Krawatten tragen "muss". War mir bisher gar nicht bewußt wieviel Geld ich damit spare ;)

@venya: Das Problem bei diesen ganzen Beratungen liegt darin, dass in deren Betrachtungen der Systemcrash keine Rolle spielt.

Als ich 2006 meine beiden LVs aufgelöst und in Edelmetalle umgeschichtet hatte, waren es eigentlich nur 2 Fragen, die mich dazu bewogen haben:

1.) Wann laufen die LVs aus? (das wäre 2014 gewesen)
2.) Bin ich mir absolut sicher, dass es dann den Euro noch in seiner derzeitigen Form gibt? (meine Antwort war NEIN)

... und schon war eine Entscheidung gefallen, die ich bisher nicht bereut habe. Heute, bei dem aktuellen Edelmetallpreisniveau würde mir die Entscheidung vermutlich schwerer fallen. smilie_08

MapleHF

Beitrag 06.09.2011, 07:39

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
MapleHF hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
So, und nun sind wir quitt und beide für diesen Monat bereits pleite, obwohl doch erst der 5. ist ...
Wie ich Dich kenne, hast Du sicher ein paar Konserven im Keller, mit denen Du Dich für den Rest des Monats über Wasser halten kannst ;)

Eine solche "Prasserei" kenne ich doch gar nicht von Dir.

Nur gut, dass ich keine Krawatten tragen "muss". War mir bisher gar nicht bewußt wieviel Geld ich damit spare ;)

@venya: Das Problem bei diesen ganzen Beratungen liegt darin, dass in deren Betrachtungen der Systemcrash keine Rolle spielt.

Als ich 2006 meine beiden LVs aufgelöst und in Edelmetalle umgeschichtet hatte, waren es eigentlich nur 2 Fragen, die mich dazu bewogen haben:

1.) Wann laufen die LVs aus? (das wäre 2014 gewesen)
2.) Bin ich mir absolut sicher, dass es dann den Euro noch in seiner derzeitigen Form gibt? (meine Antwort war NEIN)

... und schon war eine Entscheidung gefallen, die ich bisher nicht bereut habe. Heute, bei dem aktuellen Edelmetallpreisniveau würde mir die Entscheidung vermutlich schwerer fallen.

MapleHF
OJe,

ihr könnt mir aber auch richtig Mut machen, habe noch eine Lebensversicherung ( 2004 abgeschlossen )
laufen.

Aber wenn ich jetzt kündige habe ich doch richtig Verlust.. :oops:

Was mache ich NUN??????????????

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Sokrates

Antworten