Machtgeil!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.07.2011, 05:30

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Es erschüttert mich wirklich was in den USA abläuft.

Es zeigt mir, dass durch reine Machtgier der Politiker das Wohl der Bürger nicht mehr zählt.

Und das ist in Deutschland nicht anders. Egal bei welcher Partei.

Und wer sind diese Politiker.

In der Regel kleine Lichter die es zu nichts gebracht haben außer einer großen Klappe.

Der Klempner wird Bundeskanzler, der Hilfsarbeiter Minister.

Es kamen schon Kinder auf die Welt die waren so verblödet das der Vater meinte Tritt in.

Beispiel aus dem wahren Leben, ein Schwachkopf fliegt als Regalschlichter raus, geht 12 Jahre zur Bundeswehr, hat Anspruch auf einen Job beim Staat, geht zur Gemeinde, Propaganda-man hat ja den ganzen Tag Zeit- und wird Bürgermeister, ein Ziel, täglich in der Presse zu erscheinen. Von 10 Jahren Dackelzuchtverein bis 200 Jahre Schafkopfclub..

Abgewählt wegen „undurchsichtigen“ Immobiliengeschäften(keiner wollte die billigen Grundstücke von der Gemeinde kaufen außer ihm.) und ist nun auf den Weg zur Landesregierung.

Natürlich voran viele Lehrer und andere Staatsangestellte mit erstklassig bezahlten Halbtagsjob .
Man hat ja unendlich Zeit im Beruf und kann bei jedem Müll vorne dran sein.
Das Wissen die Kinder vernünftig zu unterrichten fehlt.

Merkt euch Leutchen, die größte Partei sind die Nichtwähler und eines Tage wird jemand kommen mit dem Wahlprogramm…weg mit diesem Pack.

Und dann wird’s lustig………. Meine Hoffnung!!!

Beitrag 28.07.2011, 07:01

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
eines Tages werden die Leute ihre Verantwortung und ihre Macht nicht mehr mit einem Stimmzettel abgeben und selber abstimmen über die politischen Entscheidungen, das nennt sich Volksabstimmungen und zwar zu jedem Gesetz, jeder Entscheidung

dann werden sie auch mit dem System zufriedener sein und haben weniger Grund zu motzen

So wie in der Schweiz

soviel zu meiner Hoffnung

Beitrag 28.07.2011, 07:30

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
@Rentner

Vieles was du schreibst ist richtig und mehr als bedauerlich. Es gibt nun einmal keine Qualifikation für Politiker. Dennoch gibt es auch durchaus kluge Leute darunter die allerdings auch in den Rahmenbedingungen gefangen sind. Aber das von dir Beschriebene ist durchaus die Keimzelle der Diktatur. Gerade wir Deutsche haben die Folgen über Jahrzehnte gespürt und genau deshalb ist dies keine Alternative. Ich befürchte allerdings auch, das der Ruf nach einem starken Mann kommen wird. Aber dann gnade uns Gott. Das ist nicht Hoffnung, sonden Albtraum.
Toto

Beitrag 28.07.2011, 07:31

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
In Grüna bei Chemnitz gab es mal eine "Partei der Nichtwähler". Diese durften sich nicht zur Wahl stellen... Der Staat braucht solche Meinungen, die dürfen ihm aber nicht zu nahe kommen.
Alles beim alten, wie zu allen Zeiten...

Beitrag 28.07.2011, 07:31

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Eines Tages wird auch der Letzte begriffen haben, dass man nicht wegen jedem neuen Gedanken einen neuen Faden aufmachen muss.
Und wenn, dass man dann einen aussagekräftigen Titel wählt.
Und irgendwann wird sich auch in Hintertupfingen rumgesprochen haben, dass GROSSSCHREIBUNG IM WWW ALS BRÜLLEN INTERPRETIERT WIRD und auch, dass im Deutschen immer nur ein Satzzeichen und dieses auch immer nur am Ende gesetzt wird. Dabei wird das Ausrufezeichen ("!") als ein Satzzeichen verwendet, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen steht, sagt Wiki.

Das ist meine Hoffnung.

Ping

Beitrag 28.07.2011, 07:47

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
eines Tages werden die Leute ihre Verantwortung und ihre Macht nicht mehr mit einem Stimmzettel abgeben und selber abstimmen über die politischen Entscheidungen, das nennt sich Volksabstimmungen und zwar zu jedem Gesetz, jeder Entscheidung

dann werden sie auch mit dem System zufriedener sein und haben weniger Grund zu motzen

So wie in der Schweiz

soviel zu meiner Hoffnung
Bloß nicht :!:
Willst du wirklich vom durchschnittlichen, ungebildeten, medial verblödeten Pöbel über Gesetze entscheiden
lassen?
Man hat ja schon beim "Nichtraucherschutz" gesehen, wo das hinführt, nämlich zur Abschaffung persönlicher Freiheiten, weil in der Zeitung steht, das Rauchen soooooooo schädlich ist. "x-Millionen Menschen sterben an Passiv-Rauchen" - seit der Aussage weiß ich, das die Lügen, das ist nämlich nicht beweisbar. Aber es wurde ja "demokratisch" entschieden.
Stell dir mal vor, das Volk, deren Mehrheit aus Arbeitnehmern, Rentnern und deren Angehörigen besteht, wird gefragt, ob Arbeitslosengeld und Sozialhilfe abgeschafft werden sollen. Natürlich stimmt die Mehrheit dafür, weil sie ja dann mehr in der eigenen Tasche haben. Dafür bekommen sie dann auch Verelendung und exorbitante Kriminalität und sind im Falle der Arbeitslosigkeit nicht geschützt und vom Arbeitgeber erpressbar, aber soweit denkt die Masse nicht, die entscheiden nach dem Portemonnaie.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor Volksentscheiden oder auch Wahlen einen Intelligenz-, Moral- und Psychotest durchzuführen, um festzulegen, wer daran teilnehmen darf. (Ob dieser dann manipulationsfrei sein wird?)

Beitrag 28.07.2011, 07:49

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Pinguin hat geschrieben:Eines Tages wird auch der Letzte begriffen haben, dass man nicht wegen jedem neuen Gedanken einen neuen Faden aufmachen muss.
Und wenn, dass man dann einen aussagekräftigen Titel wählt.
Und irgendwann wird sich auch in Hintertupfingen rumgesprochen haben, dass GROSSSCHREIBUNG IM WWW ALS BRÜLLEN INTERPRETIERT WIRD und auch, dass im Deutschen immer nur ein Satzzeichen und dieses auch immer nur am Ende gesetzt wird. Dabei wird das Ausrufezeichen ("!") als ein Satzzeichen verwendet, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen steht, sagt Wiki.

Das ist meine Hoffnung.

Ping
Und wenn du bei deinem Studium etwas mehr in Marketing aufgepasst hättest, würdest du es in deinem Unternehmen etwas leichter haben!!!

Beitrag 28.07.2011, 07:53

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
smilie_11

Ich an Deiner Stelle hätte die Gelegenheit genutzt, den Faxpas zu korrigieren, anstatt hier einen auf Checker zu machen.

smilie_20

Ping

Beitrag 28.07.2011, 08:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KROESUS hat geschrieben:... das nennt sich Volksabstimmungen und zwar zu jedem Gesetz, jeder Entscheidung ... So wie in der Schweiz ...
Mitnichten wird in der Schweiz jedes Gesetz per Volksabstimmung beschlossen! Schon gar nicht jede "Entscheidung" (der Ausverkauf des Schweizer Reservegoldes z.B. ... um nur mal ein für dieses Forum interessantes Beispiel zu geben)

In der Schweiz ist die Volksabstimmung zwar ein durchgängig auf allen Ebenen vorhandenes Mittel, das aber dennoch meist einer "Volksinitiative" bedarf.
Obligatorisch sind Volksabstimmungen auf Bundesebene nur bei Verfassungsänderungen, anderen "dringlichen" Bundesgesetzen (Was das genau bedeutet, weiß ich jetzt aus dem Stand nicht) und irgendwie in Fragen, die die Neutralität der Schweiz berühren würden (z.B. ein Beitritt zur NATO oder so).

Die Schweiz ist sicher ein gutes Beispiel in Sachen direkter Demokratie ... aber eben auch ein durch und durch vom Bankwesen kontrollierter Staat.
... und sie ist ein kleines Land, wo vieles einfacher zu managen ist, als es in einer "Mittelmacht" wie Deutschland der Fall wäre. In Bayern gibt es ja Volksabstimmungen ... aber beim Thema Rauchen z.B. war das dann auch wieder nicht recht, was das Volk wollte; und es wurde bezweifelt, dass es wirklich Volkes Wille sei usw.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 08:06

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Demokratie heißt auch, Minderheiten zu tolerieren.
Mit Volksabstimmungen erreicht man genau das Gegenteil.

Beitrag 28.07.2011, 08:18

Benutzeravatar
sat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2011, 16:36
Wohnort: Bonn
Rentner hat geschrieben:
Pinguin hat geschrieben:Und irgendwann wird sich auch in Hintertupfingen rumgesprochen haben, dass GROSSSCHREIBUNG IM WWW ALS BRÜLLEN INTERPRETIERT WIRD und auch, dass im Deutschen immer nur ein Satzzeichen und dieses auch immer nur am Ende gesetzt wird.
Und wenn du bei deinem Studium etwas mehr in Marketing aufgepasst hättest, würdest du es in deinem Unternehmen etwas leichter haben!!!
Ich schließe mich Ping an, stell Dir mal vor wir würden alle unsere Threads mit wildem Buchstaben- und Satzzeichengewirr verschönern... Trägt nicht dazu bei, dass man (ich zumindest) den Thread eher liest, die Übersicht geht verloren, es macht keinen Spaß mehr.

Die Beiträge von Ali finde ich übrigens auch grenzwertig, warum muss man immer ne Leerzeile einbauen? Zugegeben, ich versuche immer mich da durchzulesen und zu verstehen, und man muss ihn wohl als ein "Original" in diesem Forum akzeptieren - womit ich auch kein Problem habe - aber ausufern lassen sollte man das nicht, finde ich.

Dein Beiträg hätte auch gut in einem der anderen Threads Platz gefunden, ist ja nicht so dass wir hier erst seit gestern über die EUDSSR, USA, Finanzkriese, Griechenland und Co. diskutieren.

Beitrag 28.07.2011, 08:31

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Pinguin hat geschrieben:Eines Tages wird auch der Letzte begriffen haben, dass man nicht wegen jedem neuen Gedanken einen neuen Faden aufmachen muss.
Und wenn, dass man dann einen aussagekräftigen Titel wählt.
Und irgendwann wird sich auch in Hintertupfingen rumgesprochen haben, dass GROSSSCHREIBUNG IM WWW ALS BRÜLLEN INTERPRETIERT WIRD und auch, dass im Deutschen immer nur ein Satzzeichen und dieses auch immer nur am Ende gesetzt wird. Dabei wird das Ausrufezeichen ("!") als ein Satzzeichen verwendet, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen steht, sagt Wiki.

Das ist meine Hoffnung.

Ping
Danke Ping

Du sprichst mir aus der Seele.

Viele Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 28.07.2011, 08:38

Benutzeravatar
Leonhard
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2010, 16:20
Alle Gesetzte per Volksabstimmung auf den Weg zu bringen und zu verabschieden halte ich für ziemlichen Unfug.
Die Regierung ist gewählt worden um den Staat zu lenken, innen wie außenpolitisch zum Wohle des Volkes. Die Entscheidungen die dabei zu fällen sind und die Gesetze die dabei erlassen werden, bedürfen einer akribischen Vorarbeit. Die zuständigen Minister selbst sind dabei mit Sicherheit in vielen Fällen schon überfordert. Dies sollte kein Vorwurf an unsere politische Klasse sein. Ein Entscheidungsträger muss sich deshalb die Fachkompetenz mit an den Tisch holen und meist die von ihm verlangte Kompetenz erarbeiten und auch „on the Job“ erlernen. Das ist die Arbeit eines Ministers.

Hierzu ein Beispiel
In Irland wurde eine Volksabstimmung über die Annahme des Vertrags von Lissabon durchgeführt.
Dabei musste das Volk über ein etwa 300 seitiges Vertragswerk abstimmen, welches in einer juristischen Sprache verfasst ist, mit dem schon mancher Jurist so seine Probleme haben dürfte.
Zum anderen sind in diesem Vertrag eine Menge Verweise auf bereits bestehende Verträge und Vereinbarungen enthalten. Somit ist es nicht damit getan sich allein dieses Vertragswerk zu Gemüte zu führen sondern auch alle Verknüpfungen die sich daraus ergeben.
Es ist den Bürgern ganz einfach nicht zuzumuten sich das Ding durchzulesen und abschließend zu einem gereiften Urteil zu kommen. Da braucht dann keiner mehr zum Arbeiten gehen, weil dafür keine Zeit mehr bleibt.

Beitrag 28.07.2011, 08:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Es erschüttert mich wirklich was in den USA abläuft.
Und deshalb schreist Du hier so rum? :shock:

Beitrag 28.07.2011, 08:47

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Rentner hat geschrieben:Es erschüttert mich wirklich was in den USA abläuft.

Es zeigt mir, dass durch reine Machtgier der Politiker das Wohl der Bürger nicht mehr zählt.

Und das ist in Deutschland nicht anders. Egal bei welcher Partei.

Und wer sind diese Politiker.

In der Regel kleine Lichter die es zu nichts gebracht haben außer einer großen Klappe.

Der Klempner wird Bundeskanzler, der Hilfsarbeiter Minister.

Es kamen schon Kinder auf die Welt die waren so verblödet das der Vater meinte Tritt in.

Beispiel aus dem wahren Leben, ein Schwachkopf fliegt als Regalschlichter raus, geht 12 Jahre zur Bundeswehr, hat Anspruch auf einen Job beim Staat, geht zur Gemeinde, Propaganda-man hat ja den ganzen Tag Zeit- und wird Bürgermeister, ein Ziel, täglich in der Presse zu erscheinen. Von 10 Jahren Dackelzuchtverein bis 200 Jahre Schafkopfclub..

Abgewählt wegen „undurchsichtigen“ Immobiliengeschäften(keiner wollte die billigen Grundstücke von der Gemeinde kaufen außer ihm.) und ist nun auf den Weg zur Landesregierung.

Natürlich voran viele Lehrer und andere Staatsangestellte mit erstklassig bezahlten Halbtagsjob .
Man hat ja unendlich Zeit im Beruf und kann bei jedem Müll vorne dran sein.
Das Wissen die Kinder vernünftig zu unterrichten fehlt.

Merkt euch Leutchen, die größte Partei sind die Nichtwähler und eines Tage wird jemand kommen mit dem Wahlprogramm…weg mit diesem Pack.

Und dann wird’s lustig………. Meine Hoffnung!!!

smilie_01

die ältere Generation hat nicht alles richtig gemacht ,sonst würde nicht solch Saustall von

Korruptionen der Vetternwirtschaft im Land herschen smilie_02

die heutige Jugend sitzt ja nur noch am PC in der Freizeit , arbeitslos und ohne Hoffnung

und kann sich ohne Wiki nichteinmal eine Schleife binden ,oder gar ein Knoten im Schlips machen smilie_02

"alle wollen reich werden ,möglichst ohne die Finger zu bewegen "

das funktioniert nicht .

@ Rentner , ja

" die Wahrheit in der Demokratie ist die Diktatur der Macht "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.07.2011, 09:02

Grau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 15:22
Dukato hat geschrieben: Bloß nicht :!:
Willst du wirklich vom durchschnittlichen, ungebildeten, medial verblödeten Pöbel über Gesetze entscheiden
lassen?
Man hat ja schon beim "Nichtraucherschutz" gesehen, wo das hinführt, nämlich zur Abschaffung persönlicher Freiheiten, weil in der Zeitung steht, das Rauchen soooooooo schädlich ist. "x-Millionen Menschen sterben an Passiv-Rauchen" - seit der Aussage weiß ich, das die Lügen, das ist nämlich nicht beweisbar. Aber es wurde ja "demokratisch" entschieden.
Stell dir mal vor, das Volk, deren Mehrheit aus Arbeitnehmern, Rentnern und deren Angehörigen besteht, wird gefragt, ob Arbeitslosengeld und Sozialhilfe abgeschafft werden sollen. Natürlich stimmt die Mehrheit dafür, weil sie ja dann mehr in der eigenen Tasche haben. Dafür bekommen sie dann auch Verelendung und exorbitante Kriminalität und sind im Falle der Arbeitslosigkeit nicht geschützt und vom Arbeitgeber erpressbar, aber soweit denkt die Masse nicht, die entscheiden nach dem Portemonnaie.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor Volksentscheiden oder auch Wahlen einen Intelligenz-, Moral- und Psychotest durchzuführen, um festzulegen, wer daran teilnehmen darf. (Ob dieser dann manipulationsfrei sein wird?)
geb dir da prinzipiell recht.
sofern es irgendwann mal ausgedehnte volksabstimmungen geben sollte, müssten vorher so einige vorbereitungen getroffen werden.
abschaffung von meinungs-aufdrängenden medien (vgl. BLÖD)
massive mehrinvestition in bildung und überarbeitung des bildungswesens ansich
einführung von einem "wahl-führerschein" oder kurzen tests mit fundamentalen fragen zur anstehenden wahl, um sicherzugehen, dass der "mündige bürger" auch wirklich weiß worüber er da abstimmt.
etc...

ist zwar etwas off-topic, aber:
dein beispiel mit dem nichtraucherschutz (sofern auf die bayerische volksabstimmung bezogen) halte ich an dieser stelle allerdings für völlige themaverfehlung.
das war das erste mal, dass ich in diesem land einen ANSATZ von echter demokratie erleben durfte und keine verqualmte ( :wink: ) politik-von-oben, basierend auf mutmaßungen unserer "sonnenkönige".
dank des planlosen hin- und herruderns der weltfremden politiker wurde das thema ausführlichst diskutiert (nicht nur in den medien, sondern überall) und man konnte die verschiedenen möglichkeiten im lauf der zeit sogar alle am eigenen leib erfahren.
das ergebnis finde ich persönlich perfekt. ich kann meine zigarillo entspannt auf dem balkon rauchen ohne jemanden damit zu belästigen und komm abends aus der kneipe raus ohne die klamotten danach 3x waschen zu müssen.
DAS gehört nämlich auch zu einer demokratie. maximale freiheit einer person, bis man die grenzen einer anderen person erreicht (Art 2, Abs 1, GG).

Beitrag 28.07.2011, 09:09

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Dukato hat geschrieben:
eines Tages werden die Leute ihre Verantwortung und ihre Macht nicht mehr mit einem Stimmzettel abgeben und selber abstimmen über die politischen Entscheidungen, das nennt sich Volksabstimmungen und zwar zu jedem Gesetz, jeder Entscheidung

dann werden sie auch mit dem System zufriedener sein und haben weniger Grund zu motzen

So wie in der Schweiz

soviel zu meiner Hoffnung
Bloß nicht :!:
Willst du wirklich vom durchschnittlichen, ungebildeten, medial verblödeten Pöbel über Gesetze entscheiden
lassen?
Man hat ja schon beim "Nichtraucherschutz" gesehen, wo das hinführt, nämlich zur Abschaffung persönlicher Freiheiten, weil in der Zeitung steht, das Rauchen soooooooo schädlich ist. "x-Millionen Menschen sterben an Passiv-Rauchen" - seit der Aussage weiß ich, das die Lügen, das ist nämlich nicht beweisbar. Aber es wurde ja "demokratisch" entschieden.
Stell dir mal vor, das Volk, deren Mehrheit aus Arbeitnehmern, Rentnern und deren Angehörigen besteht, wird gefragt, ob Arbeitslosengeld und Sozialhilfe abgeschafft werden sollen. Natürlich stimmt die Mehrheit dafür, weil sie ja dann mehr in der eigenen Tasche haben. Dafür bekommen sie dann auch Verelendung und exorbitante Kriminalität und sind im Falle der Arbeitslosigkeit nicht geschützt und vom Arbeitgeber erpressbar, aber soweit denkt die Masse nicht, die entscheiden nach dem Portemonnaie.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor Volksentscheiden oder auch Wahlen einen Intelligenz-, Moral- und Psychotest durchzuführen, um festzulegen, wer daran teilnehmen darf. (Ob dieser dann manipulationsfrei sein wird?)
Also für das Nichtraucherschutzgesetz habe ich mich in meiner Zeit als Assistent an der Gefässchirurgie aktiv eingesetzt. das ging über Unterschriftensammeln bis zum Anschreiben von Politikern.
das war 1992 oder so und es hat lange gedauert bis das Gesetz endlich durchgesetzt war
Die Initiative zum Nichtraucherschutzgesetz ging soviel ich weiss von einem hiesigen Theologiestudenten aus und ich habe gerne fleissig darangearbeitet es durchzusetzen!

Wenn ihr gesehen hättet wie die Patienten leiden wenn scheibchenweise die Beine amputiert werden müssen wegen tabakrauchbedingten Gefässchäden versteht ihr mich!

und Passivraucher bekommen auch etwas ab von dem Gestank der Raucher deswegen sollen die geschützt werden

Deswegen sollte in öffentlichen Gebäuden nicht gequalmt werden, vor der Tür ist es egal

Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken! 8)

Wenn natürlich die Mehrheit der Wahlberechtigung das Nichtraucherschutzgesetz kippen will wird dies von mir akzeptiert

Der Publikumsjoker ist und bleibt der Stärkste!

@ladon: für mich ist das Schweizer System bei allen Mankos immer noch das Beste funktionierende politische System

Beitrag 28.07.2011, 09:16

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
die ältere Generation hat nicht alles richtig gemacht ,sonst würde nicht solch Saustall von

Korruptionen der Vetternwirtschaft im Land herschen smilie_02


Gruss
alibaba (grins)[/quote]



Oder hat ein Leben lang erfolglos dagegen gekämpft.

Hat vielleicht die Hintertürchen der Politiker die sie für sich gelassen haben,erkannt und hat da ganz gut Kasse gemacht.

Hatten dann vielleicht in jungen Jahren reichlich auf dem Konto um dann in Länder wo es ihm Spass macht zu leben. Nicht ständig, aber doch immer ein paar Monate im Jahr.
Fähige Angestellte, gut bezahlt, zuverlässig, haben auf die Firma aufgepasst

Er könnte nun denken, leckt mich doch alle am A.... Und hat dann auch lange so gelebt.

Aber irgendwie tut ihm doch die Jugend leid und deren Zukunft.

Denn Arbeitslosigkeit kennt der Rentner nicht.
In seiner Zeit gab es Politiker die sich um das Land gekümmert haben.

Studiumplatz, Anstellung selbstverständlich. Angst vor Kündigung ?

Die Arbeitgeber waren froh sich keine Gastarbeiter holen zu müssen.

Und die Selbstständigkeit war einfach. Es hat eine gute Idee, geliehener Mercedes vom Schwiegervater und der Konfirmationsanzug genügt um von der Bank Geld zu bekommen.

Ja, wir Rentner hatten es früher schwer, nicht so leicht wie ihr.
smilie_21

Beitrag 28.07.2011, 09:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KROESUS hat geschrieben:...
@ladon: für mich ist das Schweizer System bei allen Mankos immer noch das Beste funktionierende politische System
Kennst mich doch. Solche Erwiderungen gelten eigentlich nicht der Aussage an sich (schon gar nicht dem Poster), sondern ich möchte "kategorische" Aussagen gerne relativieren und stelle dann einfach eine Antithese in den Raum.

... in der stillen Hoffnung, dass dies der interessanten Diskussion zuträglich ist.


@ all
Im Übrigen finde ich es interessant, dass oben zwar häufig nach Volksabstimmung gerufen wird ... aber bitte nur wenn es "in den Kram passt".
Also muss man vorher prüfen, ob die Leute auch "richtig" abstimmen ... oder wenn sie nicht "richtig" abgestimmt haben, liegt das an den lancierten Fehlinformationen. Sorry, Leute, aber mit solchen Einschränkungen kann man auf derartige Politik-Instrumente auch verzichten! Wie sollen denn solche Vorabkontrollen REAL AUSSEHEN? Und vor allem: WER bestimmt denn die Hürden?
Das führt doch direkt zu Strukturen, die noch verlogener sind als heute. Das ist nix anderes als die Scheinwahlen in der DDR - oder noch schlimmer.

Was würdet ihr denn sagen, wenn IHR von der Volksabstimmung ausgeschlossen werdet, weil ihr - angeblich - das nötige Fachwissen nicht nachweisen könnt.

Tut mir echt leid, aber so geht das gar nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Was würdet ihr denn sagen, wenn IHR von der Volksabstimmung ausgeschlossen werdet, weil ihr - angeblich - das nötige Fachwissen nicht nachweisen könnt.
Es gibt auch Stimmen, die fordern, alle Nicht-Steuerzahler bzw. alle Transferleistungsempfänger von Wahlen und Abstimmungen auszuschliessen. In Deutschland sind die Transferleistungsempfänger mittlerweile in der Überzahl, was fatale Konsequenzen haben kann.

Antworten