Manipulierte Preise?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.07.2010, 09:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold
Manipulierte Preise?

Drücken Notenbanker und Politiker heimlich den Goldpreis?
Welche Gründe dafür sprechen und welche Indizien Experten erkennen.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 32716.html

Beitrag 23.07.2010, 15:36

MapleHF
... für uns Edelmetallfreaks ist es ja nichts Neues, dass die Edelmetallpreise manipuliert werden.

Beim Silber z.B. wird 100x soviel an Kontrakten und Optionen gehandelt, als tatsächlich Silber vorhanden ist.

Interessant ist die Grafik, nach der die Zentralbanken auch 2010 wieder zu Nettokäufern beim Gold werden und das in deutlich größerem Umfang, als 2009.

Wenn ich nun eine Zentralbank wäre und hätte die Macht den Preis zu beeinflussen und möchte zudem meine Bestände aufstocken. Was liegt da näher, als erst den Preis ein wenig nach unten zu manipulieren, um günstiger kaufen zu können.

Wobei diese 346 tonnen ohnehin ein Witz sind. Erinnern wir uns an die 400 to, die der IWF letztes Jahr abgestoßen hat, da war seitens der verschiedenen Zentralbanken mehr Kaufinteresse vorhanden als Gold.

MapleHF

Beitrag 23.07.2010, 17:42

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

Die Entwicklung der Goldver- und -ankäufe der Notenbanken zeigen einen Paradigmenwechsel an. Seit 2009 treten vor allem Zentralbanken aus Asien als Goldkäufer auf. Alle, nämlich Staaten, Gesellschaften, Privatpersonen, erkennen die fragile Beschaffenheit des Welt-Finanzsystems (s.u. Signatur-Bemerkungen von a. Greenspan). Das wird den Goldpreis weiter treiben.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 23.07.2010, 19:19

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
goldammer hat geschrieben:Hallo,

Die Entwicklung der Goldver- und -ankäufe der Notenbanken zeigen einen Paradigmenwechsel an. Seit 2009 treten vor allem Zentralbanken aus Asien als Goldkäufer auf. Alle, nämlich Staaten, Gesellschaften, Privatpersonen, erkennen die fragile Beschaffenheit des Welt-Finanzsystems (s.u. Signatur-Bemerkungen von a. Greenspan). Das wird den Goldpreis weiter treiben.

MfG
Irgendwie werde ich aus deinen Postings nicht so recht schlau :?

Einmal schreibst du, das man wegen der fallenden Preise Gold-Hedging betreiben soll. ein anderes mal das der Goldpreis weiter steigen wird. Mal kritisierst du, das Kinebarren erheblich teurer sind als Xetra-Gold (du vergleichst also tatsächlich Äpfel mit Birnen!), dann widerum weißt du nicht wo du am besten EM einkaufen kannst.

Ich muss zugeben, das ich mich von dir so langsam ganz erheblich auf den Arm genommen fühle!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du, anstatt ständig irgendwo etwas das du gelesen und abgeschrieben hast, einmal DEINE Meinung zu den ganzen Themen abgeben würdest.

So wie du dich derzeit darstellst, kann man dich leider in keiner Hinsicht ernst nehmen!

Bitte nicht böse sein, aber ich vermisse eine gewisse "Persönlichkeit" in deinen Postings. Deine Postings wehen wie die Fahne im Wind: Ziellos Hin und her - Und ich kann leider noch nichtmal einen Funken an Wissen über EM erkennen - Selbst das wäre ja nicht schlimm, wenn du nicht ständig irgendetwas das du irgendwo gelesen hast als deine Meinung und dein Wissen hier widergeben würdest! :roll:

P.S. Eine ganze Reihe der Teilnehmer hier, sind keine "Freaks" die auf einen Weltuntergang hoffen und daher Gold sammeln, sondern Anleger die ihre Werte bewahren möchten. Entsprechend hoch ist auch das Niveau (und WISSEN!) der Teilnehmer hier in den Threads - Wir wissen sehr genau was wir tun und auch warum wir ES tun! smilie_24

Beitrag 24.07.2010, 08:49

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Goldbärchen,

ich bin Suchender, nicht begnadeter Profi wie du. Obgleich viele Statements von dir auch ziemlich [s]hohl[/s] flach sind, z.B das neueste:

Na, wer hätte das gedacht? Die Banken haben so gut wie alle den Stresstest bestanden !

Erste Überraschung: FÜNF spanische Banken haben es leider nicht geschafft. Wer hätte das jetzt gedacht? Ausgerechnet spanische Banken Tssss....

Eine griechische und eine deutsche Bank sind auch durchgefallen. Achgottchen

Ergebnis ist für mich genauso wie erwartet. Alles ist gut! Oder?
_________________
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!
Mein Kommentar zum Stresstest wäre z.B.:

Es ist doch völlig klar, dass Banken, die Geld geschenkt bekommen und es zu hohem Zins verleihen, einem guten Profit kaum entgehen können.

MfG
Zuletzt geändert von goldammer am 24.07.2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 24.07.2010, 12:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Meine Meinung:

"Hohl" finde ich als Attribut etwas unpassend in diesem Rahmen. Wäre schön, wenn sowas in Zukunft wieder unterbleiben könnte - auch wenn man mal etwas "angegangen" wird (Was immerhin mit einigen "Sorry", Smilies usw. geschehen ist.)

Mit seiner Verwirrung ob Deiner Posts steht das Goldbärchen ja auch nicht alleine da. Ich kann diesem Statement
Mein Kommentar zum Stresstest wäre z.B.:
Es ist doch völlig klar, dass Banken, die Geld geschenkt bekommen und es zu hohem Zins verleihen, einem guten Profit kaum entgehen können.

z.B. auch nicht folgen. Und ich glaube der Goldbär wollte einfach mal eine Erklärung für das Mal-So-Mal-So eben DAMIT die Kommunikation verbessert wird. Mit Gegenvorwürfen und neuerlichen kryptischen Äußerungen kommt man da nicht weiter.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2010, 12:24

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Goldammer, ich „schieße“ ungerne gegen Frauen, weil ich sie mag, aber nun muss ich doch mal was loswerden.

Wieso ist das Statemant von „Goldbärchen“ hohl? – Ich denke, jeder hier hat zwischen den Zeilen die Ironie bei „Goldbärchen“ heraugelesen – als Frau sollte man doch für so etwas eigentlich feine Antennen haben, oder?

Beitrag 24.07.2010, 13:21

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ach, Goldammer ist weiblich...? Man übersieht so wesentliche Details leicht...natürlich nur hier im Forum.
Dann ist es ja eigentlich eine Goldmama .... smilie_02

Tut mir leid, den hab' ich aus Kalau mitgebracht...(nix für ungut)

@ Goldammer

Bin ja hier auch noch relativ neu und profitiere gern von den Sachkenntnissen der erfahrenen Schreiber hier: es geht so peu à peu mit dem Einfuchsen...aber immerhin: Es geht voran. Ich denke, bei (fast) allen hier kann man guten Willen voraussetzen...bes. auch den Neuen gegenüber smilie_06

Antworten