MEHR OPTIMISMUS BITTE

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.01.2011, 00:53

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ladon hat geschrieben:
goldammer hat geschrieben:...
ich fühle mich manchmal hier wie auf einer Einbahnstraße, alle fahren im Konvoi, niemand darf anhalten, aussteigen oder abbiegen, die Seitenstraßen sind alle gesperrt. Aber ist da vorne vielleicht eine Kaimauer? ...
Aber ich glaube, Du musst auch niemanden missionieren.

smilie_09
Ladon ( [color=blue]an goldammer[/color]) hat geschrieben:
Du scheinst Dein Geld mit "Spekulationen" ... zu verdienen.
verdienen ???
-> erhalten" (für "nicht-viel-tun") triffts eher
Ladon hat geschrieben: ...Aber ich z.B. verdiene mein Geld mit meiner Firma. Ich habe weder Zeit, noch Lust mich mich mit Charts, Assets, Diversifikation ... zu beschäftigen. ...
Ich habe niemals einen Cent in Aktien, Fonds o.ä. investiert ... und bin rundweg zufrieden mit meiner eindimensionalen Geldanlage (nein, ich will es lieber "Wertsicherung" nennen)....
"Profit taking" ist Dein Mantra. Aber warum sollte ich ein Schlafwagenfahrer sein, weil ich mein "profit taking" in meinem Beruf sehe und nicht in meinem EM? Das dient mir ausschließlich dazu meine jetzt erfolgende Wertschöpfung, die über meinen Bedarf hinaus geht langfristig zu konservieren - weswegen mich ja auch die "Kursschwankungen" ziemlich kalt lassen.
Die einen verdienen Ihr Geld mit Arbeit, die anderen lassen Geld arbeiten und verdienen (???) so ihr Geld
(oder besser gesagt: Profit) ... und wähnen sich erfolgreich - sind sie auch glücklicher als materielle "Looser"?

Es soll Länder geben, wo große Armut herrscht, aber die Menschen dort sind glücklicher als so manch Reicher hier. Vermutlich weil dort Zusammenhalt und der zwischenmenschliche Austausch Vorrang hat - nicht jeder nur an sich denkt. Obwohl ihnen keine Besitztümer zufliegen, sind sie trotzdem fröhlich und sogar auch optimistisch

Will sagen:
Geld fürs Auskommen braucht man, aber Money und Besitz ist nicht alles im Leben. Es gibt leider zu Viele die im Geldscheffeln die wahre Erfüllung sehen
und nur noch "Dollarzeichen in den Augen" haben :shock: (und Alpträume von fallenden Aktienkursen smilie_02) ... gute Nacht !
.

Beitrag 31.01.2011, 08:17

MapleHF
Einzelhandelsumsatz im Dezember - 0,3%, erwartet worden waren + 2,0%.

Und die haben ja auch immer behauptet, dass das Weihnachtsgeschäft so toll läuft und dass das Konsumklima so toll ist. Die werden uns doch nicht angeschwindelt haben smilie_08

http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 53222.html

Na, wenn das kein Grund zum Optimismus ist smilie_09

MapleHF

Beitrag 31.01.2011, 08:22

MapleHF
Querulant hat geschrieben: Will sagen:
Geld fürs Auskommen braucht man, aber Money und Besitz ist nicht alles im Leben. Es gibt leider zu Viele die im Geldscheffeln die wahre Erfüllung sehen
und nur noch "Dollarzeichen in den Augen" haben :shock: (und Alpträume von fallenden Aktienkursen smilie_02) ... gute Nacht !
.
Alles im Leben hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit, in der man Vermögen aufbaut um es später ruhiger haben zu können. Allerdings verpassen manche den Absprung und können nicht von "ackern und Vermögen aufbauen" auf "ruhiger leben und das Aufgebaute genießen" umswitchen.

Geld und Vermögen sollte immer ein Mittel zum Zweck sein. Wenn es zum Selbstzweck wird, ist das gefährlich.

MapleHF

Beitrag 31.01.2011, 09:01

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
MapleHF hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben: ...Besitz ist nicht alles im Leben. ...zu Viele die im Geldscheffeln die wahre Erfüllung sehen ....
... Es gibt eine Zeit, in der man Vermögen aufbaut um es später ruhiger haben zu können. Allerdings verpassen manche den Absprung und können nicht von "ackern und Vermögen aufbauen" auf "ruhiger leben und das Aufgebaute genießen" umswitchen....
Sehr richtig smilie_01 Bei meinen Gedanken hatte ich verpasst, es dahingehend zu differenzieren

Mein 2. Anliegen war dann eben auch das Scheffeln von unverdientem Geld
Querulant hat geschrieben:
Ladon ( [color=blue]an goldammer[/color]) hat geschrieben:
Du scheinst Dein Geld mit "Spekulationen" ... zu verdienen.
verdienen ??? -> erhalten" (für "nicht-viel-tun") triffts eher
Ladon hat geschrieben: ...Aber ich z.B. verdiene mein Geld mit meiner Firma. ...
Die einen verdienen Ihr Geld mit Arbeit, die anderen lassen Geld arbeiten und verdienen (???) smilie_08 ....
Aber das ist natürlich wieder eine andere Baustelle und Ansichtssache smilie_06
.

Beitrag 27.05.2015, 12:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bestes Konsumklima in Deutschland seit 2001, Kauflaune der Deutschen steigt weiter:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kauflaune ... 76356.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten