Meinungen über Tagesgeldkonten

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.06.2014, 20:35

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Tagesgeld ist zur Zeit empfehlenswert, da man das Geld innerhalb 1-2 Tagen auf seinem Girokonto hat.
Hatte vor Jahren mal Tagesgeld bei der Deniz Bank, hatte dort nie Probleme und die Auflösung und Überweisung ging ebenfalls fix, da gab es noch 3,5% auf Tagesgeld, lang ists her.

Zur Zeit die Renner in Österreich:
1,4 % bei Renault Bank und Santander, jeweils 100.000 Euro garantiert.

Eine nette Vergleichsseite ist Tagesgeld.de, dort sind auch eher unbekannte Banken aufgeführt, welche im Moment allerdings keine tollen Zinsen haben.
In Deutschland ist die Volkswagenbank mit 1,4% oben, Renault Bank 1,3%.

Verzinsung ab dem ersten Euro, bei monatlicher Zinsgutschrift kommt noch ein kleiner Zinseszinseffekt hinzu.

Beitrag 15.06.2014, 08:54

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Fortuna

Die Volkswagenbank habe ich auch gesehen wäre wohl eine unserer ersten Wahl oder die IngDiba da diese ja auch sehr bekannt ist.

Kann ich die Konten einfach so Online aufmachen.
Würde das Konto mit meiner Frau eröffnen wollen. Ich denke mal wir müßen dann auch einen Freistellungsauftrag erteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Dragonh3art

Beitrag 15.06.2014, 11:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Die Volkswagenbank habe ich auch gesehen wäre wohl eine unserer ersten Wahl oder die IngDiba da diese ja auch sehr bekannt ist.
Konten bei Direktbanken sind nicht Bankrun-fähig. :idea:

Beitrag 15.06.2014, 14:40

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Datenreisender

Wie meinst du das ? Wenn es zum Krasch kommt habe ich keien möglichkeit an das Geld zu kommen ?

Naja mein Problem ist was sonst mit dem Papiergeld machen.
Wenn ich in 5 Jahren mein Haus Bar abzahlen möchte und zaubere aus dem nichts 70000€ werde ich wohl den Staat zur kontrolle haben.
Daher ist im moment ein Tagesgeld konto für micht eine der besten lösungen oder ich lege das Geld fest für 5 Jahre an aber da habe ich garkeine Chance mehr dran zu kommen.
Ich hatte auch schonmal überlegt alles bis auf die reserve in Gold zu investieren aber wenn Gold dann extrem fällt habe ich ein kleines Problem.

Dragonh3art

Beitrag 15.06.2014, 15:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:@ Datenreisender

Wie meinst du das ? Wenn es zum Krasch kommt habe ich keien möglichkeit an das Geld zu kommen ?
Genau. Dafür benötigst eine Bank mit einer für Dich schnell zu erreichenden Filiale.

Beitrag 15.06.2014, 15:14

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Die frage ist sind wir mal ganz ehrlich kommt der Krash hier in nächster Zeit und wenn ja wie schnell geht das.

Beitrag 15.06.2014, 15:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Die frage ist sind wir mal ganz ehrlich kommt der Krash hier in nächster Zeit und wenn ja wie schnell geht das.
Das kann natürlich niemand sagen. Aber die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind beunruhigend genug, so daß ich mein Geld nicht außer Reichweite parken würde, schon gar nicht für einen winzigen finanziellen Vorteil wie bspw. ein gebührenfreies Konto oder einen Zinsvorteil von 0,5 %.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 15.06.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.06.2014, 15:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ok das stimmt schon aber selbst wenn du dein ganzes Papiergeld irgendwo im Safe oder unterm Kopfkissen hast. Wenn der Krash kommt und es nichts mehr Wert ist ist auch blöd.

Die andere sache ist wenn ich heute 30000€ habe und diese 30000€ in 5 Jahren brauche, sollte man das Risiko eingehen bei dem jetzigen Goldkurs mit 20000 oder sogar 25000 in Gold zu gehen.

Die andere sache bei uns ist selbst wenn alles baden geht und ich sollte die 70000 nochmal finanzieren müßen bin ich von den belastungen weit unter denen von heute :D

Beitrag 15.06.2014, 15:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Die andere sache bei uns ist selbst wenn alles baden geht und ich sollte die 70000 nochmal finanzieren müßen bin ich von den belastungen weit unter denen von heute :D
Solange Du Schulden hast, gehst Du unkalkulierbare finanzielle Risiken ein, deshalb ist Schuldentilgung immer die beste Geldanlage. Ein Beispiel: Wenn das Haus in 5 Jahren keine 70.000 € mehr wert ist, bekommst Du keine Anschlußfinanzierung.

Beitrag 15.06.2014, 16:08

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Ich parke auch eine entsprechende Reserve auf mehreren Tagesgeldkonten (alle aus D). Zum einen zahle ich dort die mtl. Kreditraten fürs Haus ein, wo die Spk dann je Quartal einmal abbucht. Zum anderen jeweils Tagesgeldkonten für die Kinder und eines für unvorhersehbaren Bedarf (Auto etc.).

Ich denke, man sollte sowohl in den Anlageklassen gut diversifizieren, als auch bei der Anlageform Tagesgeldkonto gut diversifizieren. Also nicht 100.000€ auf ein Tagesgeldkonto, sondern lieber jeweils 25.000€ auf 4 TGK. Man weiß ME nie, ob es nicht mal eine Kappung gibt und ob die bisherige 100.000€ Grenze hält....
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 15.06.2014, 16:21

donnyflame
Naja ob dir eine Direktbank sagt "Nein, du bekommst das Geld nicht" oder der freundliche Angestellte am Schalter ist dann mehr oder weniger egal :)

Grüße
DF

Beitrag 15.06.2014, 17:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
donnyflame hat geschrieben:Naja ob dir eine Direktbank sagt "Nein, du bekommst das Geld nicht" oder der freundliche Angestellte am Schalter ist dann mehr oder weniger egal :)
Grüße DF
Rot:
Bei dieser Antwort ist es NICHT egal....
die Direktbank würde sogar die bessere Wahl sein
zur Auszahlung smilie_16
Ich würde noch zwischen Privatbanken und Genossenschaftsbanken einen Unterschied
machen,weiters prüfen,ob die Banken ein Unternehmen mit untersch. Namen darstellen
(Beispiel: Post-Deutsche Bank...)
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.06.2014, 19:25

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
So ist es. In meiner Familie beispielsweise Postbank, VW-Bank, Allianz.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 16.04.2015, 04:45

googlefreund
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2015, 21:23
Wohnort: Hamburg
Auch 2014 war es natürlich schon quatsch ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Jetzt gehen die Zinsen noch einmal weiter nach unten. Gestern erst wieder eine Meldung erhalten. Die Consorsbank senkt zum 20.04 auf 1 Prozent. Und das ist immerhin noch eine der Banken, die recht gute Konditionen hatte: http://www.tagesgeld-vergleich.net/cons ... sgeld.html

Ich kann mich noch gut an die Zeit der Hochzinsen von 2006 bis 2008 erinnern. Die Leitzinsentwicklung deckt dies. Die ganzen Lockangebote haben damals sogar Sinn gemacht. Über 4 Prozent und eine Inflation von unter 2 Prozent. Da hat man sogar vom Zinseszinseffekt profitiert.

Jetzt kann keiner mehr mit Zinsen oder ähnlichem locken, bleibt nur noch das Startguthaben. Bei jungen Leuten zieht das manchmal noch. Wenn man es von Klein auf nicht gewohnt ist irgendwelche Zinsen zu bekommen, dann ist so ein Startguthaben natürlich was.

Zu mir: Seit fast 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema.Noch vor ein paar Jahren habe ich über EZB und vielleicht ein Ende der Niedrigzinspolitik gebloggt. Auf diversen Weblogs. Das würde ich heute natürlich nicht mehr tun, aus verständlichen Gründen. Ich würde eher sagen, dass die Zinsen noch 10 Jahre so anhalten können. Gibt für mich keinen Indikator der dagegen spricht.

Wer die Zinsen am längsten hoch halten konnte, der hatte die meisten Neukunden. Wer sich ins Gespräch bringen will, der bietet mal einen Zins über dem Markt an. Hält sich aber nicht lange und die Leute kennen das Spiel mittlerweile.

Beitrag 25.10.2015, 17:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Umfrage zur Geldanlage

Deutsche rechnen mit langer Niedrigzinsphase

Trotz niedriger Zinsen hält die Mehrheit der Deutschen ihr Geld in Anlagen mit geringen Renditen. Wie eine aktuelle Studie zeigt, bleibt die Liebe zu Sparbuch und Tagesgeld hierzulande konsequent:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/gel ... 66859.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.10.2015, 18:37

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Wenn man sich überlegt,wieviel Geld man im Moment auf dem Tagesgeldkonto anlegen muss,damit man überhaupt was sieht,das ist schon erschreckend.Im schlimmsten Fall kommt das Japanszenario u. das Ding zieht sich weit über 10 jahre so.Da nutze ich lieber die Sondertilgung für meine Wohnung,ist wohl nicht das schlechteste.Oder ab u. an den Aktuellen Silberpanda,Somaliaaffee u. Lunar 2 ,die werden wohl die nächsten Jahre ihren Weg gehn.Ham ja auch Beine smilie_10

Beitrag 25.10.2015, 19:12

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Das Tagesgeldkonto ist gut für Geld welches man kurzfristig benötigt, das kann eine Reparatur am Auto/Haus sein, ein Todesfall, Neuanschaffung von Möbeln je nachdem...
Immerhin noch besser als es auf dem unverzinsten Girokonto zu lassen, meine Bank gönnt mir noch großzügige 1,3% bis Ende des Jahres.

Volkswagen ist im Moment auf Neukundenfang und gibt 1,25%, allerdings nur für 4 Monate nach Kontoeröffnung. Naja...

https://www.volkswagenbank.de/de/privat ... blick.html

Beitrag 26.10.2015, 15:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bundesbank klärt auf

Sparen soll sich doch lohnen

Einige Ökonomen warnen seit Jahren vor den Folgen der mickrigen Zinsen für deutsche Sparer. Gar von schleichender Enteignung war schon die Rede. Die Bundesbank beruhigt nun: Es gebe wenig Anlass für solche Befürchtungen:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Sparen-soll ... 16051.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.10.2015, 17:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Bundesbank klärt auf:
Sparen soll sich doch lohnen..(das iss besser als Sex smilie_20)
..."schreibt die Deutsche Bundesbank in ihrem nun veröffentlichten Monatsbericht..."
Habe selten so grimmig geschaut,wat da für ein Geschwafel geschrieben steht...
Das ist echt OBRIGKEITSHÖRIG.
Die Quelle ist NICHT angegeben...
dafür steht unter dem Artikel folgendes:
Quelle: n-tv.de , awi/dpa
Werte Forenmitglieder,meidet diese Seite.
Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.12.2015, 10:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wie die Deutschen Geld anlegen

Das Sparbuch ist nicht totzukriegen

Die Deutschen mögen keine Risiken. Nirgendwo wird das deutlicher als bei der Geldanlage. Trotz Kleckerzinsen lassen die meisten Privatanleger beispielsweise Aktien links liegen. Eine unglaubliche Summe gammelt auf Sparbüchern und Tagesgeldkonten herum.
Nicht einmal 5 Prozent der Deutschen haben laut der Goldman-Sachs-Studie in Edelmetallen wie Gold oder entsprechenden Fonds investiert:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-Sparbuc ... 70841.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten