Meinungen über Tagesgeldkonten

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.02.2013, 14:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Es gab auch mal ne Zeit, da wurde in Foren ein Hoch auf die Kauphting Bank gesungen, weil die sich via hochverzinstem Tagesgeld teuer Geld bei Kunden beschaffen musste in ihren letzten Zuckungen...

Alles hat zwei Seiten, schade, dass man die "mündigen" Kunden damals für ihre "weise" Entscheidung auch noch entschädigt hat...

Beitrag 03.02.2013, 15:25

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Plutos hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben: 1% ist bei den meisten Banken ab Beginn des zweiten Jahres standard. Daher sagte ich ja, man müsste ständig sein Geld umschichten, um den höheren Zinssatz zu kassieren. Da das aber nur bei Neukunden funktioniert ist irgendwann die Bankenliste am Ende.
Warum nur 1% % , selber dran Schuld smilie_07

Bei der bankofscotland gibt es seit Jahren schon mit die höchsten Zinsen im Vergleich zu anderen großen Banken.

Zur Zeit sind es 1,6 % und es gibt weder einen Minestanlagebetrag noch irgendwelche Neukundenlockvogelangebote.
Egal ob Neukunde oder Bestandskunde, alle bekommen die gleichen guten Zinsen über einen längeren Zeitraum.

Diese Bank ist immer mit bei den besten Bewertungen und bei den höchsten Zinsen dabei, also brauche ich nicht ständig wechseln. smilie_01

ps. Ich kriege keine Provision von dieser Bank und ich bin auch kein Mitarbeiter dieser Bank. Das ist lediglich meine eigene Meinung zu Zinsen auf Tagesgeldkonten.
Ja, 1,6 %. Hab's grad "geappt". Für Neu- und Bestandskunden. Aber nur Online-Banking. Das ist ein rotes Tuch für mich...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.02.2013, 15:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Plutos hat geschrieben:Bei der bankofscotland gibt es seit Jahren schon mit die höchsten Zinsen im Vergleich zu anderen großen Banken.
Das ist eine Zombie-Bank (musste vom britischen Staat gerettet werden).

Beitrag 03.02.2013, 16:35

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Datenreisender hat geschrieben:
Plutos hat geschrieben:Bei der bankofscotland gibt es seit Jahren schon mit die höchsten Zinsen im Vergleich zu anderen großen Banken.
Das ist eine Zombie-Bank (musste vom britischen Staat gerettet werden).
Nein, das war die Royal Bank of Scotland, die aber nicht mit obiger identisch ist, die zur Lloyds Banking Group gehört.

Beitrag 03.02.2013, 17:24

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Datenreisender hat geschrieben: Das ist eine Zombie-Bank (musste vom britischen Staat gerettet werden).

Das stimmt nicht smilie_18 Siehe Zweifler0815

Die Royal Bank of Scotland hat mit der Bank of Scotland nichts zu tun und mußte auch nicht gerettet werden.

Ich wollte aber auch nicht diese Bank in den Vordergrund stellen, sondern nur mal darauf aufmerksam machen, daß es noch Alternativen zu 1% gibt ohne laufend die Banken zu wechseln um an die Lockvogelangebote zu kommen.

Beitrag 03.02.2013, 19:15

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
also wegen einem prozent so ein aufriss ? das sind 100 euro für 10000 euro/jahr, oder ?.
da kauf ich lieber irgendwas für 1000, man kann es auch investition nennen ;-), und verkauf es wieder für 1100. unterm strich hab ich was verdient und noch spas dabei gehabt und keiner hats gemerkt. smilie_02

Beitrag 03.02.2013, 23:13

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Komisch. Hier ist man sich einig, daß ein Prozent fast nix ist, andererseits, wird immer wieder darafuhingewiesen, daß die schreckliche Exponentialfunktion ja prinzipiell immer über alle Grenzen steigt, egal, wie klein der Zinssatz ist.

Beitrag 03.02.2013, 23:21

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
die exponentialfunktion greift über die zeit hinweg, auch bei 1 %. nur merkst du es nicht weil du weder die zeit hast etwas zu bemerken noch die flüssigen mittel über hast welche dir die exponentialfunktion aufzeigen könnten.
allerdings zeigt dir deine regierung das du immer noch zuviel hast was wiederum eine negative exponentilfunktion aufzeigt.

Beitrag 03.02.2013, 23:46

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Ken.Guru hat geschrieben: noch die flüssigen mittel über hast welche dir die exponentialfunktion aufzeigen könnten.
Flüssige Mittel um mir eine Exponentialfunktion aufzuzeigen? Was hast Du denn für flüssige Mittel intus? Um mich mit den Eigenschaften von Exponential- und anderen Funktionen -die ich durchaus über meine eigene Lebenszeit hinaus zu extrapolieren in der Lage bin- auseinanderzusetzen, bevorzuge ich Feststoffe wie Graphit und einen Zellulosefaserverbund.
allerdings zeigt dir deine regierung das du immer noch zuviel hast was wiederum eine negative exponentilfunktion aufzeigt.
Meiner Regierung? Das ist nicht meine Regierung! Ich hab' die nicht gewählt, ich war das nicht!

Beitrag 04.02.2013, 00:06

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
flüssig = liquide.
es ist deine regierung weil du dich ihr unterordnen "musst" so du hier wohnst. ganz wertungsfrei weil in jedem staat so. ich hab nie gesagt das es meiner auffassung von staat entspricht.
so du dich mit gepresstem kohlenstoff auskennst, bitte.
dein zeluloseverbundwerkstoff ist und bleibt was es ist, bedruckte baumwolle. ist nichts gegen zu sagen, im gegenteil ich mag das zeug auch solang ich mir damit das besorgen kann was ich mag.

Beitrag 04.02.2013, 00:29

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Ken.Guru hat geschrieben:flüssig = liquide.
Was wiederum von lat. liquidus = flüssig kommt. ;-)
Was die Exponentialfunktion der Kapitalentwicklung eines Sparbuchguthabens angeht, unterscheidet sie sich in ihrer Form überhaupt nicht, egal ob man zu Anfang 100 € oder 100 Mio € einzahlt.
Ken.Guru hat geschrieben: es ist deine regierung weil du dich ihr unterordnen "musst" so du hier wohnst. ganz wertungsfrei weil in jedem staat so.
Tja, ist wohl so.
Ken.Guru hat geschrieben: so du dich mit gepresstem kohlenstoff auskennst, bitte.
Ich meinte den in hexagonalem Gitter, nicht den in kubischem Kristallen. Mit der Wirkung von ersterem auf Papier sollte sich doch wohl jeder auskennen, der in diesem Land eine Schule besucht hat.
dein zeluloseverbundwerkstoff ist und bleibt was es ist, bedruckte baumwolle. ist nichts gegen zu sagen, im gegenteil ich mag das zeug auch solang ich mir damit das besorgen kann was ich mag.
Nee, so dekadent bin ich nicht, daß ich Geldscheine als Schmierblatt verwende.

Beitrag 04.02.2013, 11:18

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ums noch mal zu sagen, wenn du mit 10 000 anfängst hast du nach einem jahr 10 100. hochrechnen kannst selbt wie lang du brauchst damit es sich lohnt und dir die infla und teuerung alles wieder weggefressen hat. wenn die 1 000 000 "anlegst" sind es schon 10 000 abzüglich steuern etc. da fängt es sich grade mal an zu lohnen in einem absehbarem zeitrahmen geld zu machen. aber warum soll ich, wenn ich millionen hätte ins festgeld gehen ?
mmn. rechnet sich das nicht. den einzigen sinn ins festgeld zu gehen sehe nur darin das papier mit kleinen bis mittleren summen nicht zu hause rumliegen zu haben. wenn ich denn grad mal 10 mille rumliegen habe, was sehr selten vorkommt, versuch ich damit wieder geld zu machen indem ich "irgendetwas" und sei es ein auto für einen guten preis kaufe um es für einen sehr guten wieder zu verkaufen.

Beitrag 04.02.2013, 13:51

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Ich vermeide seit Jahren Buchgeldguthaben jeglicher Art, egal bei welcher Bank.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 14.06.2014, 08:10

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hi,

ich habe mal diesen Thread von letztem Jahr ausgegraben.
Ich suche eine Anlagemöglichkeit für Papiergeld auf das ich in kurzer Zeit zugreifen kann, monatlich einzahlen kann und zu 100% ausgezahlt bekomme ohne Vorzugszinsen binnen ein paar Tagen.

Grund. Wir möchten in ein paar Jahren unser Haus abbezahlen. Derzeit geht das Meiste Papiergeld in ein versteck da ich für den Notfall schnel an das Geld konmmen möchte. Bei den Banken/Sparkassen geht das ja nur bis 2000€ danach Vorzugszinsen.

Ich habe jetzt hier schon gelesen und eigentlich wurden die Meisten fragen schon beantwortet. Ich möchte nur nochmal nachfragen ob ich alles richtig verstanden habe.

- Ich habe zugriff auf 100% des Kapitals binnen weniger Tage ?
- Ein Tagesgeldkonto ist in der Regel kostenfrei ?
- Ich kann Monatliche beträge einzahlen ?
- Der Zinssatz ist besser wie auf einem Normalen Sparbuch ?
( Wobei es mir eigentlich nicht um die Zinsen eher um die Verfügbarkeit geht )
- Ich bekomme eine Karte mit dieser ich aber auch bei vielen Banken Geld abheben kann ?
- Muß ich bei eröffnung einen bestimmten Satz einzahlen ?
- Wie schnell kann ich so ein Konto kündigen ?

Das wäre so in etwa genau das Profil was ich suche. Meine Hausbank hat mir ein Angebot gemacht wenn ich fest Anlege auf 5Jahre, bekomme ich 1% Zinsen da stehen die Tagesgeld konten ja schon fast alle besser da :)

THX
Dragonh3art

Beitrag 14.06.2014, 08:19

lifesgood
... ich würde von den Banken, die derzeit mehr als 1% fürs Tagesgeld bieten, die Finger lassen. Meist ist das ohnehin ein Lockangebot, das nur bis zu einem bestimmten Betrag gilt. Eine Bank ist kein Wohlfahrtsinstitut und warum sollen die Dir mehr Zinsen bezahlen, als sie bei der EZB bezahlen müßten?

Beim Tagesgeld kannst Du täglich einzahlen und abheben. Meist werden die Einzahlungen und Auszahlungen über ein verbundenes Girokonto abgewickelt und es gibt keine eigene Karte für das Tagesgeldkonto.

Wenn ich mir Dein Lastenheft so ansehe, würde ich versuchen bei der Hausbank ein zweites Girokonto mit einem gewissen Zins zu eröffnen, das Du dann für diese Zwecke nutzt. Bis zu 0,5% sollten da bei kostenloser Kontoführung auch möglich sein und Du hast alles andere aus Deinem Lastenheft erfüllt. Oder alternativ auf das gute alte Sparbuch ausweichen, das läßt sich über "Sonderzinsvereinbarungen" meist auch ein wenig was machen.

lifesgood

Beitrag 14.06.2014, 09:08

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Moin ,

www.anz.co.nz

hier gibt es mehr als 4 % , Quellensteuer 2 %, min Anlage ca. Euro 6200,-.

mfg
peter
peter24

Beitrag 14.06.2014, 11:13

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Drachenherz: Leider sagst Du nicht, in welcher Region der BRD Du wohnst. Aber schau mal bei "Deiner" regionalen PSD-Bank nach: http://www.psd-bank.de - Stichwort dann "GiroPlus": Girokonto mit jederzeitiger 100%iger Verfügbarkeit ohne Strafzinsen, keine Kontoführungsgebühren und meist noch akzeptable Zinsen (zumindest ab 50000,- € Guthaben). PSD ist Volksbanken-Gruppe, also noch ansatzweise seriös!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.06.2014, 11:45

donnyflame
Ein Tagesgeldkonto ist nie verkehrt.

Beachte einfach nur ein paar Regeln zB:

- Keine kleine unbedeutende Bank
- Eine Bank mit privater Einalgensicherung
- Eine Bank mit europäischer Einlagensicherung
- Eine Bank mit deutscher Einlagensicherung
- eine große Bank die sagen wir mal "2Big2Fail" ist.
- Domizil Deutschland oder Eurozone
- 1% sind wohl noch die Schmerzgrenze, alles über 2% ist ein Witz und unseriös


Mama Europa wird dein Geld ordentlich schützen ;)

Bei mehr als 100k würde ich verteilen.

Mir ist egal wie die Bank 1% verdient, solange ich diese 1% bekomme und die oben beschriebenen sozialistischen Umverteilungsmachinerien funktionieren ;)

Grüße
DF

Beitrag 14.06.2014, 12:04

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Also ich kann empfehlen:

1. www.moneyou.de TG 1,3%, Festgeld 6 Monate 1,4%, 12 Monate 1,5%

2. www.rabodirect.de TG 1,1%, RaboSpar30 1,2% 30 Tage Kündigungsfrist,
RaboSpar90 1,3% 90 Tage Kündigungsfrist

Weitere Infos kannst du dir auf den entsprechenden Seiten holen oder auf http://www.biallo.de/tagesgeld!
McSilver
___________
Bewertungen:
http://www.gold.de/forum/mcsilver-t8235.html
http://www.silber.de/forum/mcsilver80-t17333.html

Beitrag 14.06.2014, 20:23

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
dkb
tagesgeldkonto mit 1.05% und kostenloser visacard, mit der weltweit kostemnlos geld abgehoben werden kann
habe ich schon in verschiedenen afrikanischen inselstaaten und auf den kanaren genutzt

das gekoppelte girokonto hat aber keinen erwähnenswerten zinssatz, man muß manuell umverteilen
TAN-Papierlisten

Antworten