Merkel und Sarkozy planen Wirtschaftsregierung für Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.08.2011, 08:36

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Es dauert nicht lange, da kriecht die erste Journalistenkanallie aus dem Loch und verzapft zum 200.000en Mal die ewige Eurolüge...Europa für den Frieden, soviel kann man gar nicht essen wie man da kotzen muss:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... -sein.html

Bah, was eine miese, billige, von der Regierung gekaufte Stimmungsmache. Journalisten sind Menschen ohne Ehre.
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 17.08.2011, 08:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Leider haben Zusammenbrüche (vor allem wirtschaftliche) nicht unbedingt zur Folge, dass die Dinge "besser" werden oder die "besseren" Leute an die Macht gelangen.
Auf den "Crash" als Heilmittel zu hoffen, würde ich persönlich nicht wagen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu Ladon, jedoch wer soll diese Verbrecher noch aufhalten, ich sehe leider niemanden außer dem sabbernden van [s]Bilderbilger[/s] Rompuy und seine Vasallen in diesem Machtergreifungsprozess.

Ich denke es herrscht Einigkeit, dass die wirtschaftliche und auch tiefergreifendere heutige Problematiken im Geldsystem liegt, genau das muss fallen, bevor wir die letzte nationalstaatliche Souveränität an eine undemokratisch besetzte Zentraldiktatur in Brüssel verlieren.
Was das entstehende Vakuum füllen soll ist eine gute und berechtigte Frage, ich bin überzeugt davon (diverse Hinweise gabs in der Vergangenheit), dass nationale Reservewährung in der Schublade liegen, so dass relativ schnell wieder Ruhe hergestellt werden wird - dies hoffentlich einhergehend mit einer Wiedererstarkung der Nationalstaaten. Von einer Besserung des Geldsystems wage ich nur zu träumen, befürchte jedoch die wird nicht eintreten.

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 17.08.2011, 08:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kilimutu hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Seit den 50er Jahren, als Deutschland wieder zaghaft seine ersten Schritte in der internationalen Diplomatie machte, steht fest, dass das ganz große Ziel "Vereinigte Staaten von Europa" heißt. Darauf wurde Schritt für Schritt mehr oder weniger von allen Regierungen zumindest in den europäischen Kernländern (vor allem: F, D, I + BeNeLux) hingearbeitet.

... und derweil fließen die "großen" Gelder in die Taschen derer, die sich einen feuchten Kehrricht um Nationalitäten oder Heimat kümmern.
ja, es ist konsequent und prinzipiell kann man da ja auch nichts dagegen haben.
Darf man nach der Legitimation fragen? Wurden alle Völker der "Vereinigten Staaten von Europa" vorher gefragt oder soll das ernsthaft eine Kopie der "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken" werden?

Die Politik hat schon lange jegliche Legitimation verloren, weil sie pausenlos Dinge tut, für die der Durchschnittsbürger bestraft würde: Offener und vorsätzlicher Vertrags- und Gesetzesbruch, Diebstahl, Betrug, Kreditbetrug, Insolvenzverschleppung, betrügerischer Bankrott, Zwangsheirat - um nur mal ein paar Stichworte zu nennen.

Beitrag 17.08.2011, 09:33

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Seit den 50er Jahren, als Deutschland wieder zaghaft seine ersten Schritte in der internationalen Diplomatie machte, steht fest, dass das ganz große Ziel "Vereinigte Staaten von Europa" heißt. Darauf wurde Schritt für Schritt mehr oder weniger von allen Regierungen zumindest in den europäischen Kernländern (vor allem: F, D, I + BeNeLux) hingearbeitet.

... und derweil fließen die "großen" Gelder in die Taschen derer, die sich einen feuchten Kehrricht um Nationalitäten oder Heimat kümmern.
ja, es ist konsequent und prinzipiell kann man da ja auch nichts dagegen haben.
Darf man nach der Legitimation fragen? Wurden alle Völker der "Vereinigten Staaten von Europa" vorher gefragt oder soll das ernsthaft eine Kopie der "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken" werden?

Die Politik hat schon lange jegliche Legitimation verloren, weil sie pausenlos Dinge tut, für die der Durchschnittsbürger bestraft würde: Offener und vorsätzlicher Vertrags- und Gesetzesbruch, Diebstahl, Betrug, Kreditbetrug, Insolvenzverschleppung, betrügerischer Bankrott, Zwangsheirat - um nur mal ein paar Stichworte zu nennen.
Du hast ja Recht. Ohne Zustimmung der jeweiligen Völker (nicht deren Politiker und Eliten) ist das weder legitim noch durchsetzbar. Auch, wenn man so eine Union jetzt unter dem Deckmäntelchen der Eurorettung durch die Hintertür einführen will.

Das man prinzipiell nichts dagegen haben kann, ist meine persönliche Meinung. Aufgewachsen im Zonenrandgebiet, in der Hochphase des kalten Krieges empfinde ich es eben als etwas sehr Schönes und Wertvolles, mich ins Auto zu setzen und ohne jegliche Kontrollen von Masuren bis nach Athen zu fahren. Und dabei (von Polen abgesehen) stets das gleiche Geld verwenden zu können. Da zerstört die EU auch nicht nationale Identitäten (das machen eher Mc Donalds und Co.).

Leider, leider wird dieser doch historische Luxus von verantwortungslosen, profilneurotischen Politikern und der Gier der Finanzindustrie zunehmend untergraben und letztlich wohl auch zerstört. Sehr traurig.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 17.08.2011, 09:35

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Hat die Regierung noch das Vertrauen der Wähler ? smilie_02

Planwirtschaft , stellt Merkel jetzt ein 5 Jahresplan auf ?smilie_02

"Von Jahr zu Jahr ,wird es schlimmer im Land ,drum nihm dein Glück selbst in die Hand " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. " von Gott verlassen und von Ratten verraten ,da bleibt nur noch der Spaten 'für die Moorsoldaten"
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.08.2011, 09:41

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
alibaba hat geschrieben:


"Von Jahr zu Jahr ,wird es schlimmer im Land ,drum nihm dein Glück selbst in die Hand "
Du hast vergessen, auch das Gold in die Hand zu nehmen smilie_10
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.08.2011, 09:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Putsch von Paris

Ohne Widerstand und ohne Kritik in den Medien schlucken die Menschen hierzulande offenbar das, was aus Paris diktiert wird: eine EU-Wirtschaftsregierung. Die lautlose Aufgabe der Selbstbestimmung ist historisch einmalig.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... -von-paris

Beitrag 17.08.2011, 10:00

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
mich ins Auto zu setzen und ohne jegliche Kontrollen von Masuren bis nach Athen zu fahren. Und dabei (von Polen abgesehen) stets das gleiche Geld verwenden zu können.
Das ist ein gutes Stichwort. Sollten vor den "Vereinigten Staaten von Europa" bzw. vor der „Wirtschaftsregierung“ bzw. müssten nicht erst einmal alle EU Länder zwingend den Euro einführen?

Beitrag 17.08.2011, 10:27

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
smilelover hat geschrieben:Das ist ein gutes Stichwort. Sollten vor den "Vereinigten Staaten von Europa" bzw. vor der „Wirtschaftsregierung“ bzw. müssten nicht erst einmal alle EU Länder zwingend den Euro einführen?
Zweifelos kann eine gemeinsame Währung identitätsstiftend sein, aber als zwingend sehe ich das nicht an. Ist halt als Tourist ein bisschen lästig in England oder Polen ständig Umrechnen zu müssen. Für Unternehmen ist das eher untergeordnet. Die müssen ja sowieso Umrechnen, wenn sie mit Nicht-EUR-Staaten Handel treiben. Und Währungsrisiko ist ja auch nix Neues.

Im gegenwärtigen Kontext (Überschuldung, unsolides Wirtschaften, Umverteilung von unten nach oben) ist die gemeinsame Währung jedoch leider nicht idenditätsstiftend. Im Gegenteil, sie schürt die Zwietracht. Das sehen wir doch schon hier im Forum.

Für diesen verantwortungslosen Umgang mit einem so hohen Gut gehören die Karmanlis, Berlusconis etc. dieser Welt nebst den raffgierigen Bankstern eigentlich für den Rest ihres Lebens eingesperrt. Dann wär's vorbei mit Bunga-Bunga ... :twisted:

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 17.08.2011, 10:45

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Wie überall auf der Welt ,wird sich das Schweigen der Lämmer dem Ende nähern smilie_02

der gemeine Mensch setzt sich zur wehr ,gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung smilie_02

"und das ist gut so " Besserungen nicht ausgeschlossen .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.08.2011, 10:47

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
smilelover hat geschrieben: Sollten vor den "Vereinigten Staaten von Europa" bzw. vor der „Wirtschaftsregierung“ bzw. müssten nicht erst einmal alle EU Länder zwingend den Euro einführen?
Müsste denn nicht erstmal eine gemeinsame Sprache eingeführt werden? So wie in USA, UdSSR oder der arabischen Welt?
Also ich wäre für deutsch. smilie_01

Oh, habe ich vergessen, das hat ja in Deutschland schon nicht geklappt. smilie_02

Beitrag 17.08.2011, 11:49

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Mir ging es nur um die Kohle. Ich habe überlesen, dass die Wirtschaftregierung auch nur für die Eurozonenländer gelten soll.

Das finde ich dann allerdings noch blöder. Die Eurozonenländer zahlen in den Rettungsschirm, und ab 2013 in das neue Monster. Das wird wohl kaum spurlos am Eurokurs vorbeigehen.

Die ursprüngliche Idee war doch, dass alle Länder nach und nach gemäß politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten dem Euro beitreten. Das wird doch dann erst recht nicht mehr passieren.

Dann haben wir eine Euro-EU in der EU? Das soll dann eine Europäische Union sein?

Beitrag 17.08.2011, 12:16

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Ja, so isses.

Schweden und Dänemark werden sich zur Zeit wohl kaputtlachen, das sie nicht Euro haben, die Finnen werden sich wohl in den allerwertesten beissen. Und der Rest, wie Bulgarien, Rumänien, Ungarn und was weiss ich nicht noch alles, wird so schnell wie möglich versuchen den Euro einzuführen und dann ratzfatz unter den Rettungsschirm zu flüchten, damit die doofen Deutschen für die auch noch gerade stehen!

Beitrag 17.08.2011, 12:25

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
http://www.rp-online.de/wirtschaft/euro ... 18708.html


Die passen schon auf sich auf - DIE FINNEN!!! smilie_23 smilie_23 smilie_23
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.08.2011, 13:41

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Das Pfand schließe keine realen Garantien wie Immobilien ein, erklärte Venizelos.
Keine realen Garantien, keine Inseln?

Was dann, wertloses FIAT? Alte Drachmen? smilie_20

Beitrag 17.08.2011, 15:21

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Nun schlägt es aber "13 "

Haben wir nicht schon genug Steuergeld - Plünderer.

Der Wasserkopf wird immer größer und Unfähiger und der Steuerzahler wird immer mehr geschröpft.

Es reicht nun aber wirklich. smilie_04

Wie lange will sich der Deutsche Michel das noch alles antun?????? smilie_20

*** Viele Köche verderben den Brei *** smilie_10

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***


Sokrates

Beitrag 17.08.2011, 19:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Im Urlaub hat man Zeit zum Lesen - und was findet man?

Die Briten rufen das "Vierte Reich" aus :)

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... urope.html

Ist schon komisch ... in Deutschland will das Volk (wenn man letzten Umfragen Glauben schenken darf) keine Rettungsschirme, Eurobonds oder europäische Wirtschaftsregierungen. Was wohl auch der Grund ist, weshalb man das Volk nicht selbst darüber entscheiden lässt und vor den kommenden Wahlen vollendete Tatsachen mit Verträgen schafft, die für alle später gewählten Volksvertretungen bindend sind (es sei denn, es findet sich wieder jemand, der den Vertrag von Versail... pardon, Maastricht/Lissabon aufkündigt und in Griechenland einmarschiert)
Salopp formuliert hat hier anscheinend niemand Lust, mit der Hälfte seines Jahreseinkommens auf unbestimmte Zeiten Porsche, Pool, Villa, Urlaub und Hausangestellte seiner überschuldeten Nachbarn zu finanzieren, während man selber im Golf zur Arbeit fährt und jeden Monat die Hälfte seiner übrig gebliebenen Einkommenshälfte an seinen Vermieter überweisen muss. Das das Geld primär bei den Banken landet, ist da eher Nebensache.

*Polemikmodus off*

Komischerweise wollen die avisierten Leistungsempfänger aber auch keine Rettungsschirme, Eurobonds und Wirtschaftsregierungen. Da fühlt man sich von den "reichen Deutschen" überrumpelt, finanziell an die Wand gestellt und ausgeplündert.

Ein Vorschlag zur Güte - wir lassen es schlicht und einfach. Hier will's keiner, dort will's keiner. Jeder kümmert sich um sich selbst, jeder zahlt die Zinsen für seine Schulden selbst (ich finde, wir haben selber genug davon), wer dafür abwerten muss, verlässt den Euro, der Rest behält ihn. Und nachher kann keiner dem anderen vorwerfen, er hätten ihn finanziell abgezockt oder ausgeplündert (ich weiss, dass ist erheblich komplizierter, aber wo ein Wille ist ...)

Etwas, dass die Bevölkerungen auf BEIDEN Seiten des Vertrages nicht wollen, kann nicht funktionieren, ohne die europäische Integration zu gefährden. Hier wird an der europäischen Idee Brandstiftung betrieben. Inzwischen denke ich, dass den Euro retten gleichbedeutend mit dem Ende der europäischen Idee in den Köpfen der Meschen ist.

Papier kann man recyclen und mit anderen Symbolen neu bedrucken, Köpfen neu zu formatieren ist da erheblich schwieriger - bis unmöglich. Die Holländer tragen uns heute noch nach, "ihrem Großvater das Fahrrad geklaut zu haben" und wer mal versuchen möchte, auf dem französischen Land mit Deutsch weiterzukommen, kann mitunter lustige bis weniger lustige Überraschungen erleben.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 17.08.2011, 20:15

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wolleblockshop hat geschrieben:Nun schlägt es aber "13 "

Haben wir nicht schon genug Steuergeld - Plünderer.

Der Wasserkopf wird immer größer und Unfähiger und der Steuerzahler wird immer mehr geschröpft.

Es reicht nun aber wirklich. smilie_04

Wie lange will sich der Deutsche Michel das noch alles antun?????? smilie_20

*** Viele Köche verderben den Brei *** smilie

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***


Sokrates

erst wenn der letzte Plünderer das Land verlassen hat ,ist nicht's mehr zu holen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.08.2011, 20:29

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Hat mich jetzt irgendwie an das hier erinnert: smilie_13

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer

Beitrag 17.08.2011, 20:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
totogoldino hat geschrieben:Hat mich jetzt irgendwie an das hier erinnert:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Nix mit Entschuldigung smilie_01 ,denn dieser Spruch existiert schon sehr lange in unserer Welt.
Da sind wir bei den makroökonomischen Gegebenheiten auf der Erde angekommen.... smilie_22
Das Geschwafel "Gold kann man nicht essen...,bringt keine Zinsen uä." sind dagegen nur seit
wenigen Stunden als Totschlagargumente präsent smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten