Ölpreis von unter 0 Dollar denkbar?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.01.2016, 17:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spielt der Rohstoffmarkt verrückt?
Expertin: Ölpreis von unter 0 Dollar denkbar

Die Talfahrt der Ölpreise verleitet Analysten zu immer gewagteren Prognosen. Eine Prognose setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf: Eine Energieexpertin hält einen Ölpreis von unter 0 Dollar für denkbar. Und erklärt auch, warum es dazu kommen könnte.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Expertin- ... 59846.html

Beitrag 13.01.2016, 17:34

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben: Ölpreis von unter 0 Dollar denkbar
Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.

Beitrag 13.01.2016, 17:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
K hat geschrieben:Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.
Das hier ist die Quelle:

2016: Oil Limits and the End of the Debt Supercycle
http://ourfiniteworld.com/2016/01/07/20 ... upercycle/

Beitrag 13.01.2016, 21:41

Benutzeravatar
Sapnovela
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1767
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Datenreisender hat geschrieben:
K hat geschrieben:Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.
Das hier ist die Quelle:

2016: Oil Limits and the End of the Debt Supercycle
http://ourfiniteworld.com/2016/01/07/20 ... upercycle/
Unsinn bleibt es trotzdem. smilie_13

Beitrag 13.01.2016, 21:42

Mehrgoldfüralle
Hab ich auch gelesen. Nicht das posting ist Mist, sondern die Expertise. Ölhähne kann man zudrehen. Die Sonne abschalten, die auf Kollektoren scheint ist ein wenig schwieriger.

Beitrag 13.01.2016, 21:48

Benutzeravatar
Sapnovela
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1767
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Hab ich auch gelesen. Nicht das posting ist Mist, sondern die Expertise. Ölhähne kann man zudrehen. Die Sonne abschalten, die auf Kollektoren scheint ist ein wenig schwieriger.
Richtig abdrehen kann man die meisten Quelle nicht, weil sie sonst beschädigt werden, allerdings kann man die Förderung drosseln und Öl läßt sich auch vernünftig lagern. Im Gegensatz zu Strom. Die negativen Börsenpreise für Strom sind i.Ü. das Ergebnis der Markteingriffe durch das EEG, das den Strommarkt ruiniert hat.

Beitrag 13.01.2016, 21:56

Mehrgoldfüralle
EEG war an sich eine gute Idee, aber grottenschlecht umgesetzt und dann von Lobbys vermurkst. Aber das Fass will ich hier auch noch aufmachen.

Beitrag 13.01.2016, 22:02

Mehrgoldfüralle
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:EEG war an sich eine gute Idee, aber grottenschlecht umgesetzt und dann von Lobbys vermurkst. Aber das Fass will ich hier auch noch aufmachen.
Sorry, nicht aufmachen natürlich.

Beitrag 14.01.2016, 04:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Moskau plant Benchmark
Gegen den Dollar: Russland plant eigenen Richtwert für Erdöl

Russland arbeitet an einem eigenen Richtwert für seine Ölverkäufe. Dieser soll die bestehende Bindung an den „Benchmark“ Brent ablösen. Der Schritt könnte einschneidende Folgen für die Weltleitwährung Dollar und die globale Dominanz der USA nach sich ziehen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-erdoel/

Beitrag 14.01.2016, 14:32

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
K hat geschrieben: Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.
Ich habe mich hier wahrscheinlich etwas im Ton vergriffen und entschuldige mich hiermit beim DR. smilie_06

In der Sache bleibe ich aber dabei.

Beitrag 14.01.2016, 14:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4115
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
K hat geschrieben:... gequirrlte Scheisse ...
Du kommst nicht zufällig aus dem Großraum Berlin? smilie_02

==================================


Premier warnt vor "dem Schlimmsten"

Ölpreis-Verfall setzt Russland zu

Der fallende Ölpreis macht Russland schwer zu schaffen. Der Kreml sieht sich zu heftigen Ausgabenkürzungen gezwungen. Doch wie schlimm ist es um das Land tatsächlich bestellt?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Oelpreis- ... 66026.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.01.2016, 19:49

Mehrgoldfüralle
K hat geschrieben:
K hat geschrieben: Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.
Ich habe mich hier wahrscheinlich etwas im Ton vergriffen und entschuldige mich hiermit beim DR. smilie_06

In der Sache bleibe ich aber dabei.
Wie schon gesagt, natürlich hast du in der Sache recht. Respekt verdient deine Entschuldigung, zumal einige im Forum doch ab und an recht grobe Klötze und Keile einsetzen. Also Hut ab und seid lieb zueinander smilie_12

Beitrag 14.01.2016, 20:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4115
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: ...zumal einige im Forum doch ab und an recht grobe Klötze und Keile einsetzen. Also Hut ab und seid lieb zueinander smilie_12
Nicht charmant sein, ehrlich sein! smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.01.2016, 20:42

Mehrgoldfüralle
Ich und charmant, also ehrlich (hihi). Was ich meine: Ich nehme ja auch manchen breitseitig aufs Korn, versuche aber, sachlich zu bleiben.

Beitrag 15.01.2016, 18:09

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Das ist natürlich Unsinn. Vorallem wenn die Spannungen im zwischen Iran und SA sich verschärfen.

Beitrag 15.01.2016, 22:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ChrisJ11 hat geschrieben:Das ist natürlich Unsinn. Vorallem wenn die Spannungen zwischen Iran und SA sich verschärfen.
Braun:Gibt es auch widernatürlichen SINN smilie_08
Gerade wegen der Spannungen könnte der Preis unter NULL fallen...
Eine klasse Vorstellung,beim Ölkauf noch ein paar Dollar in die Hand zu bekommen.
Ham wa bald det Jecken-Jetute smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.01.2016, 22:50

Mehrgoldfüralle
ChrisJ11 hat geschrieben:Das ist natürlich Unsinn. Vorallem wenn die Spannungen im zwischen Iran und SA sich verschärfen.
Früher, in grauer Vorzeit habe ich eine kaufmännische Ausbildung genossen. Damals wurden Preise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Das ist heute nicht mehr der Fall. Die Spannungen haben sich verschärft und die Preise sind weiter gefallen. Der Ölpreis ist eine Waffe. Der bleibt so oder sinkt weiter, bis Russland pleite ist.

Die Frackingindustrie? Tja, Kollateralschäden gibts halt immer mal, so ein starkes Land muß das aushalten.

Bei der Sowjetunion hat es ja auch funktioniert. Mal sehen, wie der IWF sich dann verhält. Die Ukraine darf russische Staatsschulden nicht bezahlen und bekommt weiter Kredit. Wenn dann Russland pleite ist, das wird richtig lustig, auf den Eiertanz bin ich mal gespannt....

Beitrag 15.01.2016, 22:59

Mehrgoldfüralle
Titan hat geschrieben:
ChrisJ11 hat geschrieben:Das ist natürlich Unsinn. Vorallem wenn die Spannungen zwischen Iran und SA sich verschärfen.
Braun:Gibt es auch widernatürlichen SINN smilie_08
Gerade wegen der Spannungen könnte der Preis unter NULL fallen...
Eine klasse Vorstellung,beim Ölkauf noch ein paar Dollar in die Hand zu bekommen.
Ham wa bald det Jecken-Jetute smilie_15
T.
1. In der Natur gibt es weder Sinn noch Unsinn
2. Det musste mal erklärn, ey
3. Ich nehme Gold oder Silber auf die Hand als Erstattung
4. Ja, zweifellos, das war immer so. Ich habe die größten Befürchtungen, wenn die Jecken los sind, aber ich habe es schon viele Jahre ausgehalten und hoffe, es auch diesmal zu überleben. Damit es keine Missverständnisse gibt, das ist auch ohne Jecken aus Nordafrika oder Vorderasien schlimm genug. smilie_13

Beitrag 18.01.2016, 17:22

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2010, 09:10
K hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Ölpreis von unter 0 Dollar denkbar
Ist ja nicht mehr zum Aushalten, was hier für eine gequirrlte Scheisse gepostet wird.
@K, Du kannst es nicht vorstellen, aber ist es bereits geschah

"The North Dakota Crude Oil That's Worth Less Than Nothing" - Flint Hills values North Dakota Sour crude at -$0.50 a barrel
Quelle: http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... an-nothing

Beitrag 19.01.2016, 05:43

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2342
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Panda K-Fu hat geschrieben:@K, Du kannst es nicht vorstellen, aber ist es bereits geschah

"The North Dakota Crude Oil That's Worth Less Than Nothing" - Flint Hills values North Dakota Sour crude at -$0.50 a barrel
Quelle: http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... an-nothing
Erstens scheint das ein Versehen gewesen zu sein, da man den Preis auf 1,50 USD korrigiert hat, und zweitens steht da nur etwas von einem Preisangebot, nicht dass ein Handel zustande gekommen ist. Ich kann auch 3,50 EUR für eine Unze Gold bieten, darauf wird sich aber kein vernünftiger Verkäufer einlassen, solange es noch andere Abnehmer gibt, die deutlich mehr bieten.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten