PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.03.2013, 18:55

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Ladon hat geschrieben:Darum geht's doch gar nicht.
Erstens ist ein Kinderf... ein Kinderf... - ob das nun "erlaubt" ist oder nicht. Da gibt es nichts zu "relativieren"; schon gar nicht, weil "anderswo" Kinder verheiratet werden.
Und zweitens ging es darum ob so jemand ein akzeptablerer Politiker ist.

Demnächst ist es okay jemanden am Gehsteig zu überfahren, weil der ja bloß 'nen halben Meter von der Straße weg war und da hätte er dann doch selber Schuld gehabt.

Also bitte. smilie_18
Ist es sehr unhöflich, wenn ich jetzt schreibe, daß ich das für emotionalen Unfug halte? Erstmal ist man laut Gesetz ab 14 kein Kind mehr, insofern geht Dein Begriff "Kinderf..." ins Leere. Zweitens darf man sich hierzulande laut Gesetz gerne mit einer Sechzehnjährigen vergnügen, solange sie damit einverstanden ist und man ihr kein Geld dafür bezahlt. Und wenn Du mir jetzt noch weismachen willst, daß Du keinen Unterschied zwischen von mir aus Zehnjährigen (oder noch schlimmer) und Siebzehnjährigen siehst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Genau das meinte ich mit meinem obigen Beitrag: Den meisten Menschen fällt es bei dem Thema schwer, sachlich zu bleiben und nicht den Emotionen ihren Lauf zu lassen.

Im übrigen bewerte ich die Frage nach der Tauglichkeit eines Politikers weniger nach seinem Privatleben, sondern mehr danach, was er politisch leistet. Eine Aussage bzgl. Herrn Berlusconi möchte ich an dieser Stelle aber ausdrücklich nicht tätigen. smilie_07

Beitrag 02.03.2013, 19:48

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ja, ja der Herr Berlusconi. Als einer der reichsten Männer Italiens besitzt er u.a. ein riesiges Medienimperium (TV-Sender, Zeitungen, Werbung) und lässt sich von seinen Medien immer ins richtige Licht rücken. Ich glaube, dass er mit einer AK 47 eine Schule in Mailand stürmen, 45 Schüler abknallen kann und die Leute würden ihm das durchgehen lassen. smilie_02
Dass er immer noch politisch tragbar ist, hat doch nur etwas mit seiner wahnsinnigen Medienmacht zu tun und nicht, was er politisch tut oder auch nicht. Bei seiner korrupten Vergangenheit wäre er ohne seine Milliarden von Euro schon lange weg vom Fenster.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.03.2013, 19:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Und wieso sollte ich keine subjektive Meinung dazu haben dürfen? Verstehe ich nicht. Du nimmst ja auch in Anspruch die Dinge für "emotionalen Unfug" zu halten, was zunächst einmal ebenfalls eine recht subjektive Ansicht darstellt.

Kurz und gut: Wenn Du jetzt nichts zu Berlusconi äußern magst ... ja, dann weiß ich jetzt auch nicht. Um den ging's doch? ... dann müssen wir was anderes finden. Wir kamen mal über den gestiegenen Dollar nach Italien ...

smilie_08

P.S.
"Unhöflich" wäre Dein Post nur, wenn Du ihn unhöflich gemeint hättest. Ansonsten erklärst Du mir ja nur, dass meine persönliche, "emotionale" Sicht der Dinge - nämlich dass Menschen unter 20 Jahre schlicht "Kinder" sind - nicht mit irgendwelchen Gesetzen konform ist. ... Nun, das nehme ich hin. Ich habe in einigen Fragen eine andere Auffassung von Recht und Moral als der Gesetzgeber. Da muss man damit leben, dass einem das manchmal entgegen gehalten wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.03.2013, 20:12

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Ladon hat geschrieben:Und wieso sollte ich keine subjektive Meinung dazu haben dürfen? Verstehe ich nicht. Du nimmst ja auch in Anspruch die Dinge für "emotionalen Unfug" zu halten, was zunächst einmal ebenfalls eine recht subjektive Ansicht darstellt.
Klar kannst Du eine persönliche Meinung dazu haben. Du nimmst aber diese Meinung her, um danach andere mit einem ziemlich harten Begriff abzutitulieren. Und Du hast einen wie ich finde ziemlich unpassenden Vergleich gezogen. Ich habe nur versucht, das auf eine sachliche Ebene zurückzubewegen. Meine persönliche Ansicht dazu ist übrigens, daß man das nicht nur am Alter, sondern auch am persönlichen Reifegrad festmachen sollte. Und ich gehe davon aus, daß ein Richter das im Einzelfall auch genauso macht.

Recht hast Du auf jeden Fall damit, daß das hier nur ein Randthema war (wie der Herr Berlusconi übrigens auch).
Kurz und gut: Wenn Du jetzt nichts zu Berlusconi äußern magst ... ja, dann weiß ich jetzt auch nicht. Um den ging's doch? ... dann müssen wir was anderes finden. Wir kamen mal über den gestiegenen Dollar nach Italien ...

smilie_08
Na gut, dann etwas zu Herrn Berlusconi. Sicherlich kann man den als Politiker nicht so ganz ernst nehmen. Ob die anderen zur Wahl stehenden Kandidaten für die Italiener die bessere Wahl gewesen wären, wage ich aber zu bezweifeln. Allein die allseits verbreitete (und vermutlich auch richtige) Auffassung, Bersani wäre aus Sicht der "Eurostabilität" (ich setze das jetzt mal in Anführungszeichen :twisted:) besser gewesen, läßt mich annehmen, daß für das italienische Volk genau das Gegenteil der Fall ist.

Beitrag 03.03.2013, 21:53

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Griechenland runtergestuft zu Entwicklungsland
http://www.telegraph.co.uk/finance/econ ... loped.html

Beitrag 03.03.2013, 22:11

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Störfeuer aus Italien - Grillo flirtet mit der Lira

Mit den italienischen Wahlen verschärft sich die europäische Schuldenkrise. Die Aussichten auf eine stabile Regierung sind gering und Wahlsieger Beppe Grillo lässt kaum eine Gelegenheit aus, für weitere Unsicherheit zu sorgen. Nun will er die Italiener über den Euro abstimmen lassen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Grillo-fl ... 27516.html

Beitrag 03.03.2013, 22:25

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Mehr Zeit für Irland und Portugal?

Irland und Portugal können damit rechnen, für die Rückzahlung ihrer milliardenschweren Hilfskredite mehr Zeit zu bekommen. Nach Informationen des Handelsblatts wollen die Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel über einen Aufschub bei der Tilgung beraten.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 69790.html

Beitrag 03.03.2013, 22:30

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Nie und nimmer werden die S smilie_11 chulden zurück gezahlt.

Beitrag 03.03.2013, 22:39

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag 04.03.2013, 08:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, komisch ist das irgendwie: Dauernd wird über die Schulden geredet, jede Grafik zeigt mit Balken und Strichen die Verteilung und Stiéigerung z.B. der Staatsschulden an.
...
Aber wo sind eigentlich die zugehörigen "Guthaben"?
Jeder "Schuldtitel" (bis hin zur Banknote) hat zwangsläufig einen Gläubiger - jedem Euro "Schulden" muss irgendwo ein Euro "Guthaben" gegenüber stehen. Da fragt man sich doch, auf wessen Konto?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.03.2013, 09:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Aber wo sind eigentlich die zugehörigen "Guthaben"?
Jeder "Schuldtitel" (bis hin zur Banknote) hat zwangsläufig einen Gläubiger - jedem Euro "Schulden" muss irgendwo ein Euro "Guthaben" gegenüber stehen. Da fragt man sich doch, auf wessen Konto?
"Kapitalbildende" Versicherungsprodukte? Fonds?

Beitrag 04.03.2013, 19:52

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Spanische Bürger richten Protest-Video ans deutsche Volk

http://www.goldreporter.de/spanische-bu ... ews/30647/

Beitrag 04.03.2013, 22:25

fredl
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 17:20
Wohnort: Bayern
Und was wollen die Spanier bitte mit diesem Video bezwecken?

Wir sind doch in absehbarer Zeit genauso am Ende wie die!
Raus aus dem Euro können wir nicht weil ein Euro-Austritt Deutschlands im überwiegenden Teil Europas als Kriegserklärung aufgefasst werden würde.

Deutschland kann aber auch nicht allein die Eurokrise, mit utopisch hohen Zahlungen bis in alle Ewigkeit, lösen. Denkt das restliche Europa wirklich dass jeder Deutsche einen Geldspeicher wie Dagobert Duck hat?

Also bleibt nur noch solange weiter zahlen bis Deutschland finanziell schlechter dasteht als alle anderen.
Dann wird irgendwann eine Art "Troika" aus Griechenland, Spanien, Zypern, Italien und Portugal die absolute Zahlungsunfähigkeit Deutschlands feststellen und uns den Euro-Austritt nahelegen. smilie_04

Beitrag 05.03.2013, 07:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Krise
Frankreich drohen italienische Verhältnisse

Präsident Hollande klingt so verzweifelt wie Sarkozy am Ende seiner Amtszeit. Wichtige Wahlversprechen sind gebrochen, die Wirtschaftsdaten schlecht. Frankreich droht, den Weg Italiens einzuschlagen.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... nisse.html

Beitrag 05.03.2013, 07:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
fredl hat geschrieben:...
Dann wird irgendwann eine Art "Troika" aus Griechenland, Spanien, Zypern, Italien und Portugal die absolute Zahlungsunfähigkeit Deutschlands feststellen und uns den Euro-Austritt nahelegen. ...
Wäre das nicht eher eine "Quintika"? ;-)

Ich möchte dennoch gern nochmal auf meinen Einwurf oben zurück kommen, der nur mit einer randständigen Kurzbemerkung beantwortet wurde:

Wer hält die Guthaben, die die bilanziell "andere Seite" der Schulden darstellen? Wer profitiert?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.03.2013, 08:02

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
qui bono debiti?

würde mal sagen die üblichen Verdächtigen, also FED und deren Besitzer halten den grössten Teil der Staatsschuldtitel der Welt

die Fährte dorthin ist gut verschleiert, da gibt es eine Verkaufsstelle für Bundesschulden, wird über Computer abgewickelt, wer kauft wurde in dem Bericht nicht gezeigt

kleine private Kapitalisten kaufen eher Wald, Gold, Häuser oder verzocken an der Börse.

die Grossen im Hintergrund die die Staatsschuld halten haben über die Verkaufsdrohung die Staaten in der Hand, da geht es weniger um Geld als um politische Macht

Beitrag 05.03.2013, 08:08

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:
Wer hält die Guthaben, die die bilanziell "andere Seite" der Schulden darstellen? Wer profitiert?
Die Banken aus D, F, NL, GB werden mit den Geldern bedient. Der deutsche Steuerzahler haftet mal wieder für seine Banken. Für die deutsche Hypo Real Estate, Commerzbank etc. hat sich D noch direkt verschuldet. Jetzt sind es „nur“ Garantien für den EFSF/ESM.
In Zypern sind wahrscheinlich keine deutschen Banken Gläubiger. Daher die Zurückhaltung.

Quellen: dürften hinlänglich bekannt sein.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.03.2013, 19:46

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
AuCluster hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: Wer hält die Guthaben, die die bilanziell "andere Seite" der Schulden darstellen? Wer profitiert?
Die Banken aus D, F, NL, GB werden mit den Geldern bedient. Der deutsche Steuerzahler haftet mal wieder für seine Banken. Für die deutsche Hypo Real Estate, Commerzbank etc. hat sich D noch direkt verschuldet. Jetzt sind es „nur“ Garantien für den EFSF/ESM.
Sind es wirklich nur die Banken, die den Großteil der Forderungen halten? Wie sieht es denn mit den Forderungen von privater Seite an die Banken aus? Und noch eine Frage, die vielleicht etwas abseits vom Thema ist: Wie kann eine Bank überhaupt pleitegehen, wenn sie Kredite doch nur "aus Luft" erschafft?

Beitrag 05.03.2013, 20:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MaciejP hat geschrieben:...
Sind es wirklich nur die Banken, die den Großteil der Forderungen halten? Wie sieht es denn mit den Forderungen von privater Seite an die Banken aus? Und noch eine Frage, die vielleicht etwas abseits vom Thema ist: Wie kann eine Bank überhaupt pleitegehen, wenn sie Kredite doch nur "aus Luft" erschafft?
Ja, das meine ich ja. Während die "Schulden" immer genau aufgeführt werden, bleibt im Dunkeln, wer die "andere Seite der Bilanz" in Händen hat.

Da die Bank Kredite (Geld) nicht beliebig erzeugen kann, kann sie natürlich "pleite gehen".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.03.2013, 21:18

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Da die Bank Kredite (Geld) nicht beliebig erzeugen kann, kann sie natürlich "pleite gehen".
Aha, die Mindestreserve muss als quasi als "Pfand" bei der Zentralbank hinterlegt werden, wenn ich das richtig verstehe. Dieses Geld stammt wiederum aus den Einlagen der Bankkunden, d.h. wenn diese Forderungen nicht mehr bedient werden können, ist die Bank pleite. Bei einem aktuellen Mindestreservesatz von 1% im Euro-Raum heißt das aber, die Bank kann nur pleite gehen, wenn mehr als 99% aller Kredite nicht mehr bedient werden können (wodurch auch immer). In den USA wären es immerhin noch 90%.

Also entweder ist die Krise deutlich verzwickter als ich bisher angenommen habe oder die Möglichkeit des Zusammenbruchs des ganzen Bankensystems wird übertriebener dargestellt, als es tatsächlich ist. smilie_08

(Unter diesem Gesichtspunkt dürften die privaten Forderungen an die Banken ja dann auch nur einen Teil der Forderungen der Banken, nämlich die des Mindestreservesatzes +/- etwas, ausmachen.)

Antworten