PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.09.2011, 17:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier spricht euer Euro:
Ich bin dann mal weg....siehe Kommentar:
http://www.rottmeyer.de/jurgen-stark-ic ... n-mal-weg/

Der Weg in die Rezession?
http://www.rottmeyer.de/willkommen-in-der-rezession/

Was ist mit Lady Europe?
http://www.rottmeyer.de/lady-europe-treibt-panikbluten/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.09.2011, 18:40

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Nur noch eine Randnotiz; werd' mal gleich schauen, ob die tagesschau das bringt.
Der deutsche Banker bei der EZB, Jürgen Stark, ist zurückgetreten, der hat sich bei Weber schlau gemacht.

Aber wen interessiert's?

http://www.goldreporter.de/deutscher-ba ... nks/14055/
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 09.09.2011, 21:22

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Ein Hallo an alle smilie_24

Wie gesagt - Die Ratten verlassen das sinkende Schiff smilie_02

Schaut euch die Aktienkurse an - schaut den Wechselkurs Euro/Dollar an :shock:

Der Euro wird jetzt ins bodenlose fallen ==> irgend wann wird der Euro nur noch so "stark" sein

wie der Dollar - was dann ?

Was kosten dann die Importe - Öl, Kaffee, Eisen u.s.w.

Wie macht sich das an den Preisen bemerkbar ?

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 09.09.2011, 21:35

silverlion
Ist doch ganz einfach:
Die Amis drucken wie die Irren und der Euro steigt wieder hoch,
deshalb wird der Euro bei 1,40 an den Dollar gebunden
wie der Franken bei 1,20 an den Euro, dann wird der Goldpreis an den Dollar
gebunden, etc...und das Spiel geht noch eine Weile weiter smilie_21

Beitrag 09.09.2011, 21:49

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Stark war Aufmacher in der 20 Uhr Tagesschau!
Und Ötti schlägt vor, die PIGS auf Halbmast zu setzen.

Was für irre Zeiten!

Köhler.
Weber.
Stark.

Rette sich wer kann!

Ping

Beitrag 10.09.2011, 01:59

ivar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2011, 00:40
Titan hat geschrieben:Hier spricht euer Euro:
Ich bin dann mal weg....siehe Kommentar:
http://www.rottmeyer.de/jurgen-stark-ic ... n-mal-weg/

T.
lustig

Beitrag 10.09.2011, 14:51

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Lustig ist es nimmer, geniesst das schöne Wetter, es kommen stürmische Zeiten

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB1YR:IND

wer hier noch glaubt, dass es lange weitergeht, dem ist nicht mehr zu helfen

ich bin immer ein Optimist, aber bei 97,96% einjährig? :shock:

bin dann mal weg smilie_16

Beitrag 10.09.2011, 18:04

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Jo, der Rücktritt Starks wird ja fast einhellig als Signal gewertet, dass er den Kurs der EZB als BadBank für marode Staatsanleihen zu fungieren, für falsch hält und sich dieses Konzept verfestigt. Stark wirft sozusagen das Handtuch.

Mit Asmussen scheint ja jemand bereit zu stehen, der nicht nur über "erstklassige" Kontakte zu Banken verfügt - sogar hin bis zu familären Connections - sondern (wen wundert's dann...)auch in das Konzept der EZB erstklassig hineinpasst.

Daraus lässt sich wohl nur der Schluss ziehen, dass die EZB dieser Linie treu bleiben wird. Also: Vorerst retten sich Italien und Spanien über die Runden...es sei denn, Griechenland floppt (die Zinsen für 1-2jährige Staatsanleihen sprechen ja eine deutliche Sprache). Also muss konsequenterweise alles getan werden zu verhindern, dass ein Stein herausbricht.

Wieviel Zeit bleibt....?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 10.09.2011, 21:25

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Argentum13 hat geschrieben:Jo, der Rücktritt Starks wird ja fast einhellig als Signal gewertet, dass er den Kurs der EZB als BadBank für marode Staatsanleihen zu fungieren, für falsch hält und sich dieses Konzept verfestigt. Stark wirft sozusagen das Handtuch.

Mit Asmussen scheint ja jemand bereit zu stehen, der nicht nur über "erstklassige" Kontakte zu Banken verfügt - sogar hin bis zu familären Connections - sondern (wen wundert's dann...)auch in das Konzept der EZB erstklassig hineinpasst.

Daraus lässt sich wohl nur der Schluss ziehen, dass die EZB dieser Linie treu bleiben wird. Also: Vorerst retten sich Italien und Spanien über die Runden...es sei denn, Griechenland floppt (die Zinsen für 1-2jährige Staatsanleihen sprechen ja eine deutliche Sprache). Also muss konsequenterweise alles getan werden zu verhindern, dass ein Stein herausbricht.

Wieviel Zeit bleibt....?

Es sieht so aus, als sei die Zeit abgelaufen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html

http://www.broker-test.de/trading-news/ ... age-18702/

Beitrag 10.09.2011, 21:26

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Argentum13 hat geschrieben:
Wieviel Zeit bleibt....?
Viel Zeit bleibt da nicht mehr - Die Eurozone befindet sich im freien Fall !

Wenn der Euro wirklich irgendwann mal wegbricht - was geschieht da mit dem Cash Euro welche jeder noch hat (mehr od. weniger). Alles kann man nicht in EM anlegen, Aktien zu riskant, dem Staat würde ich keinen Cent leihen. smilie_02

Werde mir noch eine Whiskeysammlung zulegen - da kommt man ausgeglichener über die Runden smilie_15

Grüße Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 11.09.2011, 14:33

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
die griechen-pleite scheint ausgemachte sache zu sein. die überleben wohl nicht mal mehr den september, vielleicht ist schon kommende woche schluss. man wird sehen. die pleite wird die griechischen banken wohl in gänze entkapitalisieren und auch bei den anderen europäischen banken bremsspuren hinterlassen. theoretisch steht dafür natürlich der rettungsschirm bereit, um auch den banken zu helfen. nur dürfte das banken-liquiditätschaos ein weit unübersichtlicheres und ernsteres noch als nach der lehman-pleite sein. ich bin gespannt, wie man diese zur zeit aufgrund ihrer komplexität gar nicht überschaubaren kommenden probleme lösen möchte, selbst wenn das instrumentarium griffbereit liegt. und was noch spannender werden könnte: europas ezb und staaten scheinen mit allem zu rechnen und haben die instrumente bereitliegen. was ist mit der einen indonesischen, japanischen, amerikanischen, kuwaitischen.... oder sonstwelcher bank, die derart tief in den griechenschlammassel verstrickt ist, dass sie gleichfalls kippt, von der es bislang aber noch niemand ahnt? dort liegen dann keine instrumente bereit.

hinzu kommt, dass die bislang von den euroländern an griechenland verliehenen gelder sofort abgeschrieben werden müssen. das gilt für alle bislang gezahlten hilfen. und das in einer zeit, wo zig staaten eine abwertung ihrer eigenen bonität droht. jetzt wird also auf einen schlag die verschuldung von deutschland, frankreich, etc. erhöht. sicher nicht dramatisch aber zukünftig werden die rating-agenturen nicht umhin können, auch ausbezahlte kredite und bürgschaften anders als bislang mit einem gewissen risiko zu bewerten. nicht auszuschließen, dass das der beginn einer neuen abwertungsrunde ist. gar nicht so lange her, dass politiker uns die vorzüge der zinsdifferenz zwischen den von uns aufgenommenen geldern und den von griechenland gezahlten zinsen schmackhaft machen wollten.

Beitrag 11.09.2011, 15:28

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
die griechenpleite kommt bislang offenbar nur in den deutschen medien vor. international scheint sich damit noch niemand auseinanderzusetzen. ich finde jedenfalls keine artikel in ausländischen zeitungen.

dann scheint deutschland die sache voranzutreiben und seine partner damit vor sich her. umso spannender, in welche richtung die märkte ab morgen die politik wieder treiben. ich wage zu behaupten, dass deutschland sozusagen "unterstützung" bekommt. niedrigere renditen bei den aaa-staatsanleihen, noch höhere bei den pigs, sinkende aktienkurse, in griechenland dürfte die börse ein blutbad erleben.

Beitrag 11.09.2011, 17:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier ein neuer O-Ton aus der Regierung?

Schäuble lässt Griechen-Pleite durchspielen
http://www.ftd.de/politik/international ... 02635.html

Noch ein Interview:
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 26366.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2011, 20:13

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Titan hat geschrieben:Hier ein neuer O-Ton aus der Regierung?

Schäuble lässt Griechen-Pleite durchspielen
http://www.ftd.de/politik/international ... 02635.html

Noch ein Interview:
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 26366.html
T.
Jo, Danke für die Links. Wenn Rösler schon andere Töne anschlägt - das auch medial verkündet- (eben in der Tagesschau: "Denkverbote" werden infrage gestellt) und anscheinend Schäuble die Insolvenz Griechenlands nicht mehr als undenkbar annimmt, dann scheinen ja die Würfel gefallen. Nur Gabriel hält das Fähnchen hoch und würd' wohl weiter Gr "retten". Das Schlagwort lautet jetzt: "Geordnete Insolvenz" - aber: Wie kann man Gr dann noch im Euro halten? Die Probleme Gr bleiben doch, wenn der Euro bleibt. smilie_08

Komisch, dass wir hier im Forum die Entwicklungen immer schon wochen- oder monatelang im Voraus sehen und zusehen können, wann die Politik sich bequemt, sich den Fakten ernsthaft zu stellen. Leider eine teure Zeitspanne für uns Steuerzahler. Man konnte ja in den letzten Tagen zusehen, wie dieser Weg vorbereitet wurde - auch Talkshows leisten hier oft wertvolle Hinweise, was kommen wird.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 11.09.2011, 21:41

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Die Griechen werden natürlich gerettet - ist doch klar smilie_01

Schäuble lässt schon durchrechnen wieviel Kohle er einspart bei einem Renteneintrittsalter in Deutschland mit 69 :twisted:

Noch hier und da ein paar Steuererhöhngen - da kommt einiges zusammen und der Euro ist gerettet
und das Deutsche Volk im Ar...

Politiker und Bankster gehören nicht zum Volk - das sind Überflieger, absolut realitätsfremde Individien
welche keine bodenhaftung mehr haben.

Alles zum Wohl der Volkes - oder gegen das Wohl des Volkes, genau wissen sie nicht mehr was sie geschworen haben

Grüße an alle Lumpi smilie_24
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 12.09.2011, 02:54

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Komisch, dass wir hier im Forum die Entwicklungen immer schon wochen- oder monatelang im Voraus sehen und zusehen können, wann die Politik sich bequemt, sich den Fakten ernsthaft zu stellen. Leider eine teure Zeitspanne für uns Steuerzahler. Man konnte ja in den letzten Tagen zusehen, wie dieser Weg vorbereitet wurde - auch Talkshows leisten hier oft wertvolle Hinweise, was kommen wird.
Wenn es so bleibt haben wir und unser Umfeld wenigstens gute Chancen halbwegs gut über die Zeiten zu kommen, aber soweit ist es noch nicht.
Der Karren steckt im Dreck, metertief,...

2012 sehen wir dann Euro(bon)bons auch wenn jetzt der DE Verfassungsgerichtshof Bons ausschließt. Sie sind "alternativlos" werden dann eben unbenannt in... "EU-Aktien", "Esolutions", "EUC", "CDEs"...
und das ganze Finanz-Karussell dreht sich wieder ein paar Umdrehungen weiter. smilie_17

Wer weiß was danach kommt? Zensus 11 mit einer Immosteuer (natürlich mit Obergrenze...) wie Griechenland? Und wieder ein paar Umdrehungen mehr...


Es wurde doch bisher immer ein "Ausweg" aus der Misere (und wenns nur ein Umweg war) gefunden.
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 12.09.2011, 06:18

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Werde mir noch eine Whiskeysammlung zulegen - da kommt man ausgeglichener über die Runden
smilie_01 smilie_09 smilie_12
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 12.09.2011, 07:41

ringo240
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 09:33
Wohnort: München
@ smilelover

hallo und danke für den Link für die Zinssätze in Griechenland

hast Du auch die Links für z.B. Portugal, Spanien, Italien

Danke
Axel

Beitrag 12.09.2011, 09:09

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldmob

dann schaue einmal auf dieser Seite www.cnbc.com

MFG
Peter
peter24

Beitrag 12.09.2011, 09:29

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
peter hat geschrieben:@goldmob

dann schaue einmal auf dieser Seite www.cnbc.com

MFG
Peter
genau, der artikel ist von heute, mein beitrag von gestern.

da wurde eindeutig von deutscher seite etwas lanciert. papandreou hat ja auch schon reagiert mit seiner immobiliensteuer.

Antworten