PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.05.2012, 12:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Siehst Du - genau diesen "Reflex" meinte ich!

Ich will jetzt hier wirklich nicht näher darauf eingehen, aber es gibt "Bodenreform"-Modelle, die wirklich absolut nichts mit Enteignung zu tun haben, aber das kann man jetzt nicht in ein paar Sätzen erklären.
Du hast nämlich absolut recht damit, dass man den "Antrieb" etwas zu leisten den Menschen NATÜRLICH nicht nehmen darf! Daran scheiterten ja die Kommunisten des 20. Jahrhunderts!

Man kann aber sehr wohl von dem Gedanken ausgehen, dass ein "Staat", als Einheit von Staatsvolk, Staatsgewalt und StaatsGEBIET zu verstehen ist und von daher das gesamte Volk sowohl direkt an der Staatsgewalt, wie auch an der Rendite aus Bodenbesitz beteiligt werden muss (oder müsste). Das heißt noch lange nicht, dass ich jemanden "enteignen" muss! Vielmehr geht es - genauso wie man es bei der direkten Teilhabe an der Staatsgewalt durch wirklich demokratische Mechanismen für gut befindet - darum, dass dem Grundbesitz das "erpresserische" Potenzial genommen werden sollte (weswegen es mit einer Grundsteuer eben gerade nicht getan ist). Nutznießer der unternehmerischen Leistung muss selbsverständlich der bleiben, der diese Leistung bringt! Nur die automatisierte "Vermögensvermehrung" aus dem Sachvermögen ist der Knackpunkt - das ist nämlich ein Merkmal des Feudalismus!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.05.2012, 12:08

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Siehst Du - genau diesen "Reflex" meinte ich!

Ich will jetzt hier wirklich nicht näher darauf eingehen, aber es gibt "Bodenreform"-Modelle, die wirklich absolut nichts mit Enteignung zu tun haben, aber das kann man jetzt nicht in ein paar Sätzen erklären.
Dann mach nen Faden dazu auf, würdest Du mir schreiben ;)

Der unterstellte Reflex ist ein Resultat dessen, dass quasi alle bisher bekannten Ansätze mit Enteignung einhergehen, gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen, am besten eigener Faden.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 22.05.2012, 12:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben: "Ladon"..Und umgekehrt kann jede Überlegung von gerechter Teilhabe aller STAATSbürger am STAAT (z.B. mit einem bedingungslosen Grundeinkommen) als "sozialistischer Irrweg" verleumdet werden, statt als als eine neue Dimension der Demokratisierung
"Die Bodenbesitzreform eines Plan B mit staatlichen Enteignungen sind sehr gefährliche Propaganda.
Privates Eigentum ist die Triebfeder der Wirtschaft
Ich glaube wir sind mal wieder OT "
Hallo Hamster smilie_24 , stimmt ist OT
Jede Art von Propaganda ist gefährlich,weil Manipulation zu einem bestimmten Zweck.
Siehe blau ...und Deine Bemerkung dazu
Es geht nicht "Demokratisierung" mit dem Hinweis "Wirtschaft" oder "staatl Enteignung"
zu vermengen--Ich muß dann zu lange den tatsächlichen Zusammenhang suchen...
Aus meiner Sicht ist eine andere Möglichkeit bisher nur theoretisch diskutiert.
In der Praxis konnte sich ein neues "Geschäftsmodell " bisher nicht etablieren,
uns fehlt der Vergleich und das ist auch die Schwierigkeit in und für eine sachbezogene Diskussion smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.05.2012, 12:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Erinner mich nach den Pfingstferien nochmal daran - da werde ich hier nämlich nur mit dem friemeligen Smartphone unterwegs sein und möchte mir nicht das Schreiben längerer Postings antun (sondern vielleicht eher mit meinen Kindern am Strand spielen (woran sowohl ich wie auch meine Kinder Spaß haben) ... aber das gehört schon wieder in einen anderen Faden ;-) )

Also eine Bitte:
Halten wir uns für den Juni mal die beiden Großthemen:
Wie könnten die Grundzüge eines "gerechten Geldsystems" aussehen?
Hat ein Staatsvolk prinzipiell demokratischen Anspruch auf das Staatsgebiet?

im Hinterkopf. Das könnte uns ein paar Wochen höchst anspruchsvoll beschäftigen!

Und hier wieder zum Thema ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.05.2012, 12:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Titan hat geschrieben:...
Aus meiner Sicht ist eine andere Möglichkeit bisher nur theoretisch diskutiert.
In der Praxis konnte sich ein neues "Geschäftsmodell " bisher nicht etablieren,
uns fehlt der Vergleich und das ist auch die Schwierigkeit in und für eine sachbezogene Diskussion ...
Nö, da fehlt gar nix. Wenn es Neues nur geben dürfte nachdem es sich in der Praxis bewährt hat ... nun ja ... dann gäbe es nie etwas Neues. Wenn man Neues ablehnt, nur weil es Fehler haben könnte, gibt es keinen positiven Fortschritt und man darf sich dann auch nicht über die Fehler des Bestehenden beschweren.

(Nicht dass Du das so gesagt hättest, aber ich möchte diese mögliche Folgerung von vornherein ausschließen!)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2012, 21:10

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Vielleicht sollten wir uns die ein oder andere Gold-Euro-Münze der PIIGS Länder zulegen, denn es scheint ja dann doch noch loszugehen mit dem Euro-Austritt von GR

http://euro-muenzversand.de/

Beitrag 23.05.2012, 22:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sapnovela hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns die ein oder andere Gold-Euro-Münze der PIIGS Länder zulegen, denn es scheint ja dann doch noch loszugehen mit dem Euro-Austritt von GR

http://euro-muenzversand.de/
Für die Preise tu Ich mir das nicht an...
Dann besser auf der Bank ein paar gebrauchte Geldscheine / Münzen im
Preis 1:1 abholen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.05.2012, 06:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich glaub' das ist eher ein Thema für "Münzsammler" - aber ein paar haben wir hier von dieser Spezies ja auch im Forum.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2012, 08:16

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
http://www.comdirect.de/inf/news/detail ... A&RANGE=1Y

Mit diesen Informationen machen die Märkte nach den Pfingsfeiertagen weiter.

Beitrag 26.05.2012, 09:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Derrick schafft den Euro ab

http://www.youtube.com/watch?v=GJo8PB7Pu6Q
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.05.2012, 00:03

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
AuCluster hat geschrieben:Derrick schafft den Euro ab
"Du meinst der Sarrazin hat Recht?" - "Wer so viele Bücher verkauft und so oft im Fernsehen ist, der muss Recht haben." -- genialer Spruch smilie_20

Beitrag 27.05.2012, 09:57

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Hallo,

ich muss in meinem Datensalat mal aufräumen.

Irgandwann ist GR mit 300 Mia Schulden zum Problem geworden. Es folgten 100 + x Mia Zahlungen von diversen Institutionen und ein Forderungsverzicht der Gläubiger von 50+x%.

Also eigentlich müsste in GR die Sonne scheinen. Sollte noch eine Restschuld übrig sein, ist diese sicherlich tragbar. Aber was können wir der Presse entnehmen: GR kann nicht mehr. :shock: Wieso denn nur? Wir haben doch alles bezahlt für GR.

Nun kommt die 2. Meldung: Griechenlandaustritt kostet 1 Bi€. :shock: :shock: Was denn jetzt schon wieder?

Brauche hier mal Hilfestellung oder einen Link, der mich wieder auf Ballhöhe bringt.

Danke!

Beitrag 28.05.2012, 17:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bankenkrise
Rajoy: EZB muss Spanien sofort retten, ESM kommt zu spät

Der geplante europäische Rettungsschirm ESM könnten zu spät kommen, um Spanien vor einer Pleite zu bewahren. Daher will der spanische Premierminister, dass die EZB spanische Staatsanleihen kauft. Die EZB sieht jetzt allerdings die Politik am Zug.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -zu-spaet/

Beitrag 29.05.2012, 09:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schuldenkrise
Griechenland geht das Geld aus

Die Steuereinnahmen sind im Mai um fast ein Drittel eingebrochen, die Wirtschaft schrumpft weiter. Doch so lange der Machtkampf tobt, bekommt Griechenland keine neuen Hilfskredite. Das Geld reicht noch bis Ende Juni.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 83294.html

Beitrag 30.05.2012, 11:19

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Aber aber Leute, freut Euch doch.

so kommt der deutsche Arbeitsmarkt wieder zu ( hoffentlich ) gut ausgebildeten jungen Fachleuten,
die deutsche Bevölkerung nimmt wieder zu, die Anzahl der Binnenkonsumenten steigt, die Steuereinnahmen steigen, die Unternehmer schreien " Halleluja ", Lohndumping ist wieder in.

Ist euch das nicht ein paar Billiönchen Steuergeld wert. smilie_02
Zuletzt geändert von frankdieter50 am 01.06.2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 30.05.2012, 13:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
frankdieter50 hat geschrieben:Aber aber Leute, freut Euch doch.

so kommt der deutsche Arbeitsmarkt wieder zu ( hoffentlich ) gut ausgebildeten jungen Fachleuten,
die deutsche Bevölkerung nimmt wieder zu, die Anzahl der Binnenkonsumenten steigt, die Steuereinnahmen steigen, die Unternehmer schreien " Haleluja ", Lohndumping ist wieder in.

Ist euch das nicht ein paar Billiönchen Steuergeld wert. smilie_02
EU-Notfallplan: Grenzen zu Griechenland dicht machen
http://www.nachrichten.at/nachrichten/p ... 391,895729

Beitrag 30.05.2012, 19:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bankrun in Spanien:

Sorge um marode Banken
Spanier ziehen Milliarden von Konten ab
Neue Zahlen aus Spanien vergrößern die Sorge um den maroden Bankensektor des Landes. Laut EZB hoben Privatleute und Unternehmen im April 31,5 Milliarden Euro von ihren Konten ab - der stärkste Rückgang seit Dezember 2010. Experten warnen dennoch vor Panik.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 36119.html

Beitrag 31.05.2012, 22:15

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Auch hier ist der Euro in Gefahr! Das ist doch einfach nur gemein.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 97052.html

Rettungsschirme für sehr hohe Privatvermögen! smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 01.06.2012, 08:54

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Nicht so vorschnell,

gib unseren Regierenden noch ein paar Jährchen Zeit und die Anzahl der Haushalte mit Millionenvermögen steigt drastisch smilie_02
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 01.06.2012, 16:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zurück zur D-Mark
Deutschlands Euro-Austritt – verlockend, aber...

Nicht Griechenland sei das Problem der Währungsunion. Deutschland solle aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen, fordern zwei US-Ökonomen. Nur so sei die Euro-Zone noch zu retten.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... -aber.html

Antworten