Prokon

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.01.2014, 17:33

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Sapnovela hat geschrieben: Bei Aktien ist der Verlust den Anlegern (hoffentlich) bekannt, aber 8% sichere Zinsen, wenn die EZB das Geld für 0,25% rausgibt ... das kann nur Murx sein.
Sollte das Thema Procon gegessen sein, keine Angst - es geht ja weiter :

http://www.german-pellets-genussrechte. ... hland.html

Mit 8 % ( siehe Bemerkung von Sap )

smilie_13

Beitrag 13.01.2014, 18:00

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Dass die 8% bei PROKON langfristig nicht aufgehen können wußte der SdK schon seit einiger Zeit, gewarnt wurde an vielen Stellen vor diesen Genussrechten. Genussrecht bedeutet Nachrangigkeit gegenüber anderen Gläubigern. Das Geld der Anleger wird weitgehend perdü sein.
Ich hoffe, das von uns hier niemand betroffen ist. Goldinvestoren sind eigentlich prädestiniert, allzu windige Geldanlagen (im wahrsten Sinn des Wortes) zu erkennen. Problem bei PROKON: wenn der Wind ausbleibt, wird es richtig windig. Zumal das Geschäftsmodell wohl schon bisher hinkte, knapp 3% erwirtschaftete man mit den Windmühlen, zahlte aber 8. Man kann mit dem Taschenrechner ausrechnen, wann das Kapital vollständig verbrannt ist, bei dieser Negativmarge :roll:

Beitrag 13.01.2014, 23:42

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Und just zu dem Zeitpunkt, wo die Otto-Normalverbraucher ihr Geld bei Prokon verloren haben, taucht im TV Werbung auf, wo nachdrücklich gewarnt wird: "Der DAX-Crash steht unmittelbar bevor - doch wir zeigen ihnen die 5 Aktien, mit denen sie vor dem Crash sicher sind". Wen es interessiert: geldschutz2014.de, ein simpler EMail-Adressensammler, mit dem man sich anschließend hunderte "Newsletter" mit Pennystock-Empfehlungen einfängt.

Und es ist nicht die einzige Werbung zum Thema, ich habe auch schon "7aktien.de" gesehen, das uns die 7 besten Aktien empfiehlt, um damit die Chance auf mehrere 100% Rendite zu bekommen. Komisch, ist derselbe Newsletter... :twisted:

Wenn ich bisher nicht glauben wollte, das es mehr als höchste Zeit ist, aus Aktien auszusteigen, nun glaube ich es. Raus aus den Aktien, Freunde. Mehr Geld werdet ihr für das Zeug wohl kaum noch bekommen.

Beitrag 14.01.2014, 09:25

MarcusSZB
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2011, 13:37
Also ich halte 8% Zinsversprechen durchaus für realistisch. Habe auch gerade investiert. Nämlich hier:
http://www.giesinger-braeu.de/genuss-schein.html

Beitrag 14.01.2014, 12:22

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Prokon: Anleger haben fast 188 Millionen Euro an Kapital gekündigt

Di, 14.01.14 11:52

Itzehoe (dpa) - Trotz massiven Drucks auf seine 75 000 Anleger, kein Kapital abzuziehen und bestehende Kündigungen rückgängig zu machen, droht dem Windanlagenfinanzierer Prokon weiterhin die Insolvenz.

Inzwischen hätten Anleger Genussrechte im Wert von 187,7 Millionen Euro gekündigt, teilte das Unternehmen auf seiner Internet-Seite mit.

Das Genussrechtskapital beträgt nach Firmenangaben knapp 1,4 Milliarden Euro. In einem Schreiben an die Anleger hatte Prokon erklärt, eine Planinsolvenz lasse sich nur beim Erhalt von mindestens 95 Prozent des Genussrechtskapitals verhindern.

Quelle: dpa-AFX

Beitrag 14.01.2014, 13:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MarcusSZB hat geschrieben:Also ich halte 8% Zinsversprechen durchaus für realistisch. Habe auch gerade investiert. Nämlich hier:
http://www.giesinger-braeu.de/genuss-schein.html
Stimmt...ist so ein Versprechen wie:
"Die Rente ist sicher","die Spareinlagen sind sicher"...
Genußscheine sind NACHRANGIGE VERSPRECHEN des Emittenten.
Vielleicht ist das bei einem bodenständigen Lokalanbieter sogar seriöser smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.01.2014, 13:00

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Das einzige, was der liebe Onkel Mithras in dieser Art jemals hatte (und sogar noch laufen hat! :) ), ist eine Stille Beteiligung an einer Handelsgesellschaft, von der ich aus persönlichen Gründen sehr überzeugt bin (nein, ich nenne die hier bewußt nicht namentlich; hat aber GAR NIX mit Numismatik/EM/Antiquitäten und so zu tun... smilie_24 ( @Titan: allerdings ist's total lokalpatriotisch ... wobei ich damals noch gar nicht in der Hauptstadt wohnte!) - außerdem nehmen die eh seit Ende der 90er Jahre keine neuen Stillen Gesellschafter mehr rein, da ihre Finanzdecke verglichen mit anderen Händlern einfach nur traumhaft ist). Verlustbeteiligung gemäß Gesellschaftsvertrag ausgeschlossen. Und die netto realisierte Gewinnbeteiligung ist wirklich nennenswert (Ausschüttung zweistellige % meiner Einlage/Jahr).

Natürlich bleibt das Risiko der Insolvenz; das weiß ich. Aber diese Stille Beteiligung, die ich wie oben zu ersehen, schon über 20 Jahre halte, hat - langfristig gesehen! - sogar besser "performt" als mein EM-Invest (ich habe 2012/13 einfach zuviel Au gekauft ... das versaute den Durchschnitt :roll: ). Es gab Jahre, da war die Netto-Gewinnbeteiligung >20%; allerdings auch welche, wo es "nur" ca. 5% waren (um den Jahrtausendwechsel herum). Jedenfalls habe ich meine dortige Einlage mittlerweile mehr als verdreifacht... Rückwirkend betrachtet hätte ich damals nicht nur mit 25000,- DM reingehen sollen ... aber da war ich auch noch ein bettelarmer Ossi, und das war zu jener Zeit fast mein ganzes "flüssiges Geld"...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.01.2014, 13:07

MarcusSZB
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2011, 13:37
@Titan:
Ja ich weiß, was Genussscheine sind und mit welchem Risiko ich diese kaufe. In diesem Fall würde mir das Geld aber nicht soooo leid tun ;-)

Beitrag 14.01.2014, 13:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Überlebenskampf
80 Leute geben Prokon Geld

14.01.2014 · Der dramatische Appell des Windkraftunternehmens Prokon an seine Anleger zeigt Wirkung, wenngleich noch in geringem Umfang. Unterdessen raten Anwälte zur Klage statt zur Kündigung.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 51192.html

Beitrag 16.01.2014, 15:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Einstweilige Verfügung
Verbraucherschützer kontern gegen Prokon

In einem Schreiben richtet sich der angeschlagene Windparkbetreiber Prokon eindringlich an die Inhaber von Genussrechten. Verbraucherschützern geht das zu weit. Es werde in unangemessener Weise Druck ausgeübt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/re ... 41258.html

Beitrag 16.01.2014, 17:06

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
AUßer bei BIer und Alkomixgeträngen habe ich bei 8% Bedenken. Es wird immer Leute geben, die Geld anlegen und verlieren. Auch der Dax ist mit bedenklich hoch, da dem Indexwert keine wirtschaftliche Entwicklung entspricht sondern reine Zockerei. Die Banken treiben die Kurse mit billigem Geld in die Höhe. Wir hatten schon mal Dax 8.000 und dann absturz. Diesmal wird der absturz noch kräftiger ausfallen, so unter 6.000 oder so, und zwar entweder im Laufe des Jahres 2014 oder Anfang 2015, meine persönliche Meinung Grü+ße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 16.01.2014, 18:21

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Silberhamster hat geschrieben:AUßer bei BIer und Alkomixgeträngen habe ich bei 8% Bedenken.
Also ich hab bei Bier mit 8% auch schon Bedenken... smilie_11
Silberhamster hat geschrieben: Es wird immer Leute geben, die Geld anlegen und verlieren. Auch der Dax ist mit bedenklich hoch, da dem Indexwert keine wirtschaftliche Entwicklung entspricht sondern reine Zockerei. Die Banken treiben die Kurse mit billigem Geld in die Höhe. Wir hatten schon mal Dax 8.000 und dann absturz. Diesmal wird der absturz noch kräftiger ausfallen, so unter 6.000 oder so, und zwar entweder im Laufe des Jahres 2014 oder Anfang 2015, meine persönliche Meinung Grü+ße Silberhamster


Dax-Prognosen sind naturgemäß schwierig, aber der exponentiale Anstieg ist oft die letzte Runde auf der Party bevor alle gleichzeitig durch die Tür nach draußen wollen. Es fehlt nur der Auslöser und der könnte alles sein.. China, Japan, Euro, Thailand & Co (wie 1998 ). Ich denke auch, dass es kein Fehler ist Aktien aktuell zu reduzieren. Wann es kracht und wie heftig weiß keiner. Ist alles nur eine Frage der Risiko-Struktur der Anlagen.

Interessant finde ich, dass AirBerlin aktuell sogar noch mehr als Prokon bietet... 8,25%
Immerhin ist es eine Anleihe und kein Genusskapital, aber 8,25% ??? Geht´s noch?
http://de.reuters.com/article/companies ... 5A20140116

Beitrag 16.01.2014, 20:28

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Continental bspw. hatte 2010 eine Anleihe zu 7,5% ausgegeben (WKN A1A0U3) und 2013 vorzeitig zurückgezahlt, zum Leidwesen der Investoren, die gerne länger die hohen Zinsen kassiert hätten.
Ordentliche Zinserträge mit gewöhnlichen Investments waren in den vergangenen Jahren durchaus möglich.
Sapere aude, incipe!

Beitrag 16.01.2014, 22:40

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Ich nehme mal meine Glaskugel zur Hand und sehe darin: Freitag 17.1.14 Prokon ist Game Over.

Naja vielleicht schaffen sie es auch noch bis Montag aber nächste Woche ist defintiv schluss.

Da gehe ich jede Wette ein. Wer wetten will, nehme noch wetten 1/2 an !

Kontonummer gibt es per PN ! smilie_55

Beitrag 16.01.2014, 22:54

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Silberhamster hat geschrieben:AUßer bei BIer und Alkomixgeträngen habe ich bei 8% Bedenken. Es wird immer Leute geben, die Geld anlegen und verlieren. Auch der Dax ist mit bedenklich hoch, da dem Indexwert keine wirtschaftliche Entwicklung entspricht sondern reine Zockerei. Die Banken treiben die Kurse mit billigem Geld in die Höhe. Wir hatten schon mal Dax 8.000 und dann absturz. Diesmal wird der absturz noch kräftiger ausfallen, so unter 6.000 oder so, und zwar entweder im Laufe des Jahres 2014 oder Anfang 2015, meine persönliche Meinung Grü+ße Silberhamster
Vorsicht. Der DAX ist ein Performance Index. Um es vergleichen zu können sollte man den Preis Index nehmen. Da ist der Dax noch weit weg von den Höhstständen. Übrigens hat man das von bei 7500 gesagt. Jetzt sind wir 2000 Punkte höher. Und kein Ende in Sicht
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 18.01.2014, 01:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Vorerst keine Rückzahlungen
Prokon-Kündiger gehen erstmal leer aus

Der Energiekonzern Prokon ist angeschlagen und Nahe der Insolvenz. Wer nun sein Geld retten möchte, wird höchstwahrscheinlich leer ausgehen. In einem Schreiben auf seiner Website schließt das Unternehmen Rückzahlungen aus - und warnt vor dem Rechtsweg.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/vor ... 49700.html

Beitrag 18.01.2014, 01:52

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Fata.Sibyllina hat geschrieben:Continental bspw. hatte 2010 eine Anleihe zu 7,5% ausgegeben (WKN A1A0U3) und 2013 vorzeitig zurückgezahlt, zum Leidwesen der Investoren, die gerne länger die hohen Zinsen kassiert hätten.
Ordentliche Zinserträge mit gewöhnlichen Investments waren in den vergangenen Jahren durchaus möglich.
Richtig. Es geht auch weitaus mehr, siehe Tesla ect.

Prokon hat es aber auch geschickt gemacht, denn die 8% liegen deutlich über standard ETF's und weit genug unterhalb der berüchtigten "Ja klar, Rendite im zweistelligen Bereich...".

Ein Unternehmer sollte immer über einem ROI von 6% liegen, sonst kann er gleich sein Geld in Aktien anlegen und hat somit keinen Stress. Er hat zwar dann keinen strategischen Einfluss aber dafür ein ruhigeres Leben. ;)

Beitrag 21.01.2014, 14:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Windkraft
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Windkraft-Betreiber Prokon

Die Staatsanwaltschaft Lübeck prüft Anzeigen gegen den Windkraft-Betreiber Prokon. Es besteht der Anfangsverdacht des Betruges und der Insolvenzverschleppung. Prokon hat Vorwürfe zurückgewiesen, man betreibe ein Schneeballsystem.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-prokon/

Beitrag 21.01.2014, 16:32

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Charles Ponzis „Ruhm“ als Betrüger ist noch heute nicht verblasst – Kunden, die nach heutigem Geldwert 150 Millionen Dollar angelegt hatten,[1] wurden um ihr Vermögen geprellt. Für eine Einzelperson ist dies noch heute ein beträchtlicher Betrag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Ponzi

Beitrag 21.01.2014, 17:10

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
...Es gibt Indizien dafür, dass das Geschäftsmodell ein Schneeballsystem sein könnte. Dann würden neue Anleger für die Renditen der alten zahlen – und es käme zu einem Zusammenbruch, sobald neue Investoren ausbleiben. Gerne würde man Rodbertus dazu befragen, aber er spricht seit Monaten nicht mehr mit Medien, eine Anfrage der ZEIT bleibt unbeantwortet.

Das Anlegermagazin Capital hat 2012 aufgedeckt, dass ein Teil der Prokon-Gewinne in der Vergangenheit aus internen Bilanztricks resultierte: Eine Schwesterfirma errichtete mit dem Anlegergeld Windräder und verkaufte sie an Prokon. Dort wurden die Windkraftanlagen nicht zum Herstellungspreis, sondern deutlich teurer verbucht, wodurch millionenschwere Bilanzgewinne entstanden – ohne dass tatsächlich Geld ins Unternehmen floss. Michael Olbrich, Professor am Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes, kam in Capital zu dem Schluss: Prokon könne nicht nachweisen, dass die versprochenen Renditen wirklich operativ erwirtschaftet würden.

Die Intransparenz scheint bei Prokon System zu haben. "Würde Prokon eine Kapitalflussrechnung veröffentlichten, könnte man sehen, woher das Geld für die Auszahlung stammt – das aber tut die Firma nicht", sagt Verbraucherschützerin Daum. Jüngst hatte das Unternehmen angekündigt, zum 31. Mai einen regulären Konzernabschluss vorzulegen. Doch Prokon stellte lediglich ein wenig aussagekräftiges Papier mit dem Titel Entwurf der Erstkonsolidierung auf die Website. Bis Redaktionsschluss war kein Konzernabschluss auf der Website oder im Bundesanzeiger zu finden.

http://www.zeit.de/2013/38/geldanlage-w ... nussrechte

Antworten