Riester Rente ja oder nein ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.09.2012, 08:54

Goldanleger17
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2012, 08:50
Wohnort: Berlin
Bei der Volkswohl-Bund gibt es genau 57 Fonds für die Riester Rente im Angebot. Da noch den Überblick zu bekommen dürfte recht schwierig sein, denke ich. Also Laien werden da wohl keine Chance haben die richtige zu finden. Das dürfte einfach zu viel sein. (Quelle: http://www.riester-rente.eu/anbieter/volkswohl-bund/)

Beitrag 10.11.2012, 16:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Betrugsverdacht
Staatsanwalt ermittelt gegen Ergo-Manager

Die Affäre um fehlerhafte Riester-Verträge hat für einige Manager des Versicherungskonzerns Ergo ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs in über 3500 Fällen.

http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 32127.html

Beitrag 10.11.2012, 17:32

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Draco hat geschrieben: Als ich dann mal kurz gerechnet habe, und festestellen mußte das ich mindestens 94 Jahre alt werden muß um überhaupt die eingezahlten Beträge rauszuholen
Draco
Bei Gold und Silber bist Du mit Sicherheit besser aufgehoben.

Beitrag 15.11.2012, 14:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
„Dramatischer” Einbruch bei Riester-Renten

14.11.2012 – In der Lebensversicherung kommt es 2012 wegen der „Normalisierung“ des Einmalbeitragsgeschäfts zu dem erwarteten leichten Rückgang der Beitragseinnahmen. Beim Riester-Neuzugang wird die Branche nach der jetzt vom GDV vorgelegten Hochrechnung rund ein Drittel hinter dem Vorjahr zurückbleiben. Die Nettoverzinsung bleibt auch in diesem Jahr bei rund vier Prozent.

http://www.versicherungsjournal.de/vers ... 113637.php

Beitrag 15.11.2012, 18:28

SilverGator
dneef hat geschrieben:
Draco hat geschrieben: Als ich dann mal kurz gerechnet habe, und festestellen mußte das ich mindestens 94 Jahre alt werden muß um überhaupt die eingezahlten Beträge rauszuholen
Draco
Bei Gold und Silber bist Du mit Sicherheit besser aufgehoben.
Ich kann mich damit beschäftigen, wie ich will, es gibt langfristig gesehen nichts Besseres als Gold und Silber. Kein Riester, keine LV, nichts...da sind auch eigene Erfahrungen mit dabei.
Mal eine kleine Geschichte: einer meiner entfernt Verwandten war ein erfolgreicher Händler, die Leute sagten von ihm, er könne "die Strassen mit Gold pflastern". Hätte er es lieber getan, denn er legte sein Geld in Papier an und vertraute der Bank. Dann kam 1923 und er landete im Armenhaus....
Sind wir so weit davon entfernt? Ich denke nicht. Es gibt viele Anlagemöglichkeiten, die erfolgreich sein können, aber in der Katastrophe gibt es nur EM, nichts anderes. Wer nicht an Katastrophen glaubt, soll Riestern oder anlegen, was er will. Wer doch, hat nur eine Wahl.

Beitrag 16.11.2012, 09:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Private Altersvorsorge:
Regierungsgeschenke für Versicherungskonzerne
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... alter.php5

Passt auffallend:
Organisierte Kriminalität ist die von Gewinn- oder Machtstreben bestimmte planmäßige Begehung von Straftaten, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher Bedeutung sind, wenn mehr als zwei Beteiligte auf längere oder unbestimmte Dauer arbeitsteilig

a) unter Verwendung gewerblicher oder geschäftsähnlicher Strukturen,
b) unter Anwendung von Gewalt oder anderer zur Einschüchterung geeigneter Mittel oder
c) unter Einflussnahme auf Politik, Massenmedien, öffentliche Verwaltung, Justiz oder Wirtschaft

zusammenwirken. Der Begriff umfasst nicht Straftaten des Terrorismus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Organisier ... lit%C3%A4t

Beitrag 16.11.2012, 10:10

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Genau dafür verwendet man auch den Begriff MAFIA !!
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 27.12.2012, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Private Altersvorsorge
Falschberatung kostet Verbraucher Milliarden

Das dürfte viele Verbraucher noch stärker verunsichern: Wer privat für sein Alter vorsorgt, wird einer Studie zufolge meist schlecht beraten - und verschenkt deshalb viel Geld. Bis zu 17 Milliarden Euro gehen Kunden verloren, die eine Riester-Rente oder eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 74721.html

Beitrag 27.12.2012, 12:22

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen

Beitrag 27.12.2012, 14:10

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Leute wieso regt Ihr Euch auf ??

Ich (und bestimmt viele andere hier auch ...) bin schon oft genug von den oberschlauen Obernormalos als "Spinner" und sonstwas belächelt worden ... jeder kriegt nun mal die (Falsch-)Beratung die er sich wünscht! Mit Ehrlichkeit, z.B. über das Finanzsystem, ist doch kein Blumentopf zu gewinnen, höchstens Beschimpfungen zu ernten :evil:

Illusionen und fromme Wünsche/Hoffnungen zu verkaufen, davon lebt beileibe nicht nur die Finanzbranche ... ist auch ne Form von "Markt"wirtschaft, jeder kriegt genau die Lügen (oder Schmeichlereien) erzählt die er sich wünscht! Das weiß schon die handlesende Zigeunerin, dazu braucht's keinen Ph-D in Finanzen.
Gute (bzw. "erfolgreiche") Verkäufer sind halt nur besonders geschickt darin, die Illusionen ihrer Kunden zu erahnen und zu bedienen.

Hinterher dann das scheinheilige Gajammere, "man wurde ..." ... ach-mein-Gottchen, wie erbärmlich ... bei jeder Wahl wird das Einheitskartell der Falsch-Versprecher mit 95% und mehr gewählt. Und "hinterher" tut man entrüstet, das habe man nicht gewußt/gewollt (wie schon 1945!) - die Warner hat man freilich schon längst davor zum Mond geschossen.

Sollen die Lebensversicherungen der Leutchen sich doch in Papier auflösen, die "steuergeförderten" Schiff-Fonds untergehen, die Solaranlagen der Gierheinis auf dem Dach abrauchen ... WAS KÜMMERT'S UNS ??

Wieviel Geld ist eigentlich für diese Sinnlos-"Studie" zum Fenster raus geworfen worden??

Beitrag 27.12.2012, 16:20

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
Milly hat geschrieben:Leute wieso regt Ihr Euch auf ??


Wer regt sich auf ???

smilie_20

Beitrag 04.02.2013, 18:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Nichts ist so beständig wie die ständigen Änderungen ... :roll:


Rentenversicherung
Riester-Rente: Was die Änderungen bringen
Der Bundestag will die Riester-Rente verbessern. Der Bundesrat muss noch zustimmen. Einige der geplanten Änderungen bringen Riester-Sparern echte Vorteile, andere nicht. Wir bewerten die neuen Regeln im Detail.
http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/re ... 31228.html
Bewertung: Viele Worthülsen, bislang wenig Inhalt. Informationen und Transparenz schaden nie. Doch genau dort, wo es spannend wird, ducken sich die Politiker erst einmal weg: bei der Kostenbegrenzung. Dass Kunden beim Anbieterwechsel nur noch 150 Euro zahlen sollen, ist ja schön. Allerdings erhebt schon heute kaum ein Anbieter mehr. Und dass der neue Anbieter erneut Abschlusskosten verlang, ist nach bisherigem Stand auch nicht unzulässig. Da fällt schnell sehr viel mehr an Kosten an. Im Vergleich zu den laufenden Kosten, vor allem bei Riester-Rentenversicherungen und -Fondssparplänen, fallen die Einmal-Wechselkosten sowieso kaum ins Gewicht. Wie diese laufenden Kosten begrenzt werden sollen, ist offen. Ein Gutachten soll Lösungsansätze aufzeigen. Verbraucherschützer halten schon die geplante Kostentransparenz für Augenwischerei. Da mehrere Kostenkennzahlen zum Einsatz kommen sollen, wären Kunden mit dem Vergleich überfordert.

Beitrag 04.02.2013, 19:10

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben: Der Bundestag will die Riester-Rente verbessern.
Der Satz reicht eigentlich schon. smilie_11



. . . und warum müssen solche Produkte eigentlich immer den Namen eines mehr oder weniger erfolgreichen Politikers tragen ?
- So wie auch Hartz 4 ?

Würde mal die K - Rentenverschlimmerung vorschlagen.
.

Beitrag 12.02.2013, 10:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Alltagsfinanzen: RiesterRente mal anders

Kennt ihr dieses aggressive Wutgefühl, das man bekommt, wenn man an die RiesterRente denkt? Was viele nicht wissen und nur von den wenigsten Verkäufern in Banken und Versicherungen angeboten wird, ist eine besondere Variante von Riester, die ich euch heute vorstelle.

http://jennyger.blog.de/2013/02/09/allt ... -15515303/

Beitrag 13.02.2013, 19:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Versicherungen
Ratenzahlung kommt Riester-Sparer teuer

Millionen Riester-Sparer entrichten ihre Prämie monatlich. Versicherer lassen sich das teuer bezahlen - mit versteckten Zinsen von bis zu 15 Prozent. Laut BGH müssen sie diese wohl auch künftig nicht ausweisen. Verbraucherschützer laufen Sturm.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 45,00.html

Beitrag 03.05.2013, 17:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Altersvorsorge
Warum die Riester-Rente so wenig bringt

Vor zwölf Jahren startete die staatliche Rentenförderung. Zeit für eine Abrechnung: Was haben die Riester-Produkte bisher gebracht, wie wirken die niedrigen Zinsen und welche Verträge sollten Anleger lieber meiden?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 53526.html

Beitrag 13.07.2013, 18:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Altersvorsorge
Niedrigzinsen verderben die Lust am Riestern

Die anhaltenden kleinen Zinsen führen zu weniger Riester-Verträgen für die Altersvorsorge. Aber ein Vertragswechsel wird teuer. Und nicht wenige zahlen in ihre Verträge gar nicht mehr ein.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... stern.html

Beitrag 14.07.2013, 18:54

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Das leidige Thema. Stell es beitragsfrei. Habe ich auch gemacht.
Rechne einfach mal nach wie sehr es sich für dich""""" lohnt"""" smilie_10 das könnte nen Grundschüler

Garantierte Rente mit 67 oder 65 je nach dem was du abgeschlossen hast. Wie ich als ich dummer, gutgläubiger Azubi war.
nur ein bsp an meinem Vertrag(Still gelegt) 5738 Euro drin bis zur Zuteilung. 2055
Diese Summe durch die garantierten montatlichen Rente 20,56. = Monate 279 diese Zahl durch 12 dann hast die die Jahre müsstest so um die 23 Jahre kommen ab Renteneintritt. 67+23 sind 90 junge knackige Jahre. Nun hast du gerademal die eingezahlten Beiträge raus. Es kommen aber weiter jedes Jahr die Zinsen dazu. Die locker reichen um dir weitere Monate die üppige Rente auszuzahlen. Du müsstest also nochmal entliche Jahre weiter leben oder über 100 werden das es sich ""lohnt""

Die dummen Sprüche das lohnt sich soll mir mal diese komplizierte Rechnung wiederlegen. Die Versicherungen kalkulieren viel höher Frauen, Männer, Geburstjahr,... die gehen nicht leer aus. Es ist ein Betrug, denn wenn du stirbst bekommt das Geld die Versicherung. Fondsriester alles das selbe wer dran verdient ist dein Makler. Das tolle Argument was du da alles wiederbekommst von der Steuer bla bla die rente wird später eh versteuert und du weißt nicht wie hoch der Steuersatz in 40 Jahren ist.

Wenn du Rentner bist kannste deinen Enkeln erzählen, vom Märchen Euro. Dann zeigste ihnen deine Unzen und Silbertaler.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 15.07.2013, 18:07

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Hmm,
ich finde das alles sehr einseitg.
Wer seit Jahren seine AV in Silber gesteckt hat.
Was soll der denn machen...
Der kann ja noch kaufen. Aber vielleicht geht der in 7 Jahren in Rente...
Und dann bekommt er vielleicht 10 € für seine seine Unzen...

Der kann sich's nicht mal leisten 90 Jahre zu werden,
weil lauter Klugschei*er gesagt haben, ne Versicherung zu machen ist kac*e.

Sollte jeder für sich entscheiden. Aber ich denke, dass sowohl Gold, Silber als auch ein Riester
zu einer vernüftigen AV gehören.

Nur meine Meinung
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 15.07.2013, 21:49

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
@michi852
Sollte jeder für sich entscheiden.
Stimmt, aber man sollte sein Geld nicht gleich verschenken...

Mit Au und Ag in gewissen Anteilen gehe ich mit, aber nicht Riester! Da kann ich Dir meine Kontonummer geben und Du überweist mir Deinen monatlichen Beitrag. Beides hat für dich den gleichen Effekt: Dein Geld ist weg...

Man benötigt für die AV eine vernünftige Mischung, aber wie oben schon geschrieben: Riester gehört nicht dazu. Und auch nur Fondsgebundene Produkte. Macht Arbeit, ist aber das einzige wo man die Chance hat ein ausreichendes Ergebnis zu erzielen.

Gruß

Antworten