Russland - Bashing - Meinungsmache ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.03.2018, 10:09

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Für jeden der des englischen mächtig ist, sollte sich folgende Videos anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=twdOb-r3Jjs
https://www.youtube.com/watch?v=pmdxYTyrI-E
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 21.03.2018, 13:10

Mehrgoldfüralle
Langsam beginnt sich abzuzeichnen, wer, wenn überhaupt, die Wahlen in den USA beeinflußt hat. Dieselben nämlich, die das immer und überall auf der Welt tun. Mit Daten von Facebook und Hilfe einer windigen Firma Cambridge Analytica. So was.

Beitrag 23.03.2018, 10:22

Mehrgoldfüralle
Und weiter gehts. Sie schrecken vor nichts zurück, siehe
http://debeste.de/24995/Die-Russen-waren-s
hier.

Beitrag 27.03.2018, 21:53

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Meien Katze liefert derzeit geköpfte Hasel- und Feldmäuse am Fließband ... Es wäre wirklich unfair, dieses Gemetzel dem Putin auch noch in die Schuhe schieben zu wollen. Auch wenn die Mäuseköpfe im Garten eine blond-trumpierte Lockenwelle zu haben scheinen ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 30.03.2018, 22:07

Mehrgoldfüralle
Die Briten sind dran mit der Drecksarbeit. Beim vorletzten Mal haben sie Ferdinand meucheln lassen und die Lusitania zum Passagierschiff verklärt. Weil die Russen es diesmal nicht so einfach machen, muss ein Nervengift mit russischem Namen her, das jede Chemieklitsche einfach herstellen kann. Das langt aber nicht, weil Zweifel bestehen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Gerade lese ich, sie haben ein russisches Passagierflugzeug festgehalten und durchsucht. Das ist nicht nur ein Verstoß gegen Luftfahrtrecht, sondern gegen Völkerrecht. Bisher dachte ich, ausländische Flugzeuge seien exterritorial.

Wer diesen absehbaren nächsten großen Krieg braucht und will, findet einen Weg. Das war immer so. Die nibelungentreuen Deutschen kämpfen freilich diesmal auf der richtigen Seite. Dieses Mal wird das Kriegsziel auch sicher erreicht. Nämlich eine Verbindung Deutschlands mit Russland zu verhindern und Deutschland endgültig zu vernichten.

Beitrag 01.04.2018, 09:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was ich an dieser seltsamen Diskussion nicht verstehe: in fast jedem Posting klingt durch, dass der sinistre Meisterspion im Kreml ein guter Mensch sei.

Hm.

Glaubt wirklich irgendwer, dass es große Unterschiede im Selbstverständnis derartiger Menschen gibt?
Glaubt wirklich jemand, dass es dem Kreml nicht auch und ausschließlich nur um Macht geht? Um was denn sonst?

Und weil es scheinbar keiner zur Kenntnis nimmt, gerne auch nochmal diesen Gedanken:
Es ist vollkommen egal, ob Putin "was" gemacht hat. Einen Verräter mal kurz mitten im Feindesland auszuschalten? Nun, das ist schon großes Kino ... aber garnicht notwendig. Genauso wie mit diesem wenig greifbaren Gedanken, dass Trumpelchen ein Präsi von Putins Gnaden ist, ist auch hier einfach wurscht, was WIRKLICH geschehen ist:
es sind Gerücht im Umlauf; und das genügt, um die Message deutlich zu machen.

Ichg bin ein Putin-Bewunderer. Er ist - vielleicht der Chinese auch - der Meister dieser Dinge. Fehlinformation, Ablenkung, ängstigen etc. Das ist brillante Geheimdiensttätigkeit. Das muss man ihm zugestehen und das ist wirklich bewundernswert.
Genauso halte ich ihn für eine zynische, skrupellose Macht-Drecksau.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.04.2018, 10:27

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

natürlich ist Putin eine
"zynische, skrupellose Macht - Drecksau".

Genau das ist sein verdammter Job,
und den macht er - im Gegensatz zu anderen
"StaatsmännInnen" richtig gut.

Z.B. lässt er sich nicht provozieren,
denkt nach bevor er Entscheidungen trifft
und hat das Wohl seines Volkes im Blick.

Könnte schlechter laufen für die Russen....

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 01.04.2018, 10:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Habe letzthin mit dem Vladimir Kaminer ein wenig geplaudert (ich "kenne" den so ein klein wenig - zumindest so viel, dass ich nach der Lesung ein paar Sätze wechseln kann.

Der beschreibt die Zustände in Rußland nun mal ganz und gar nicht rosig.
"Schlechter" geht immer, das ist klar.


Also: was Du als seine Vorteile aufzählst, die hatte ich ja oben sozusagen "allgemein gesprochen" gemeint. Da besteht Einigkeit.

Und definitv: ich wollte um nichts in der Welt in Rußland leben. Vielleicht als super privilegierter Bonze? Stimmt. Das ist bestimmt nicht übel.
Und nochmal definitiv: jedem, dem Rußland derart gut gefällt, der kann doch hin. Ich bin mir sicher, dass eine Einbürgerung, wenn man etwas Vermögen mitbringt, kein Problem ist.

Ich kann aber das "besser" nirgendwo sehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.04.2018, 16:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke, man wird Arme nicht unbedingt als Zuschauer bei Sportveranstaltungen sehen, oder? Auch die Funktionäre und Sportler nagen nicht am Hungertuch.
Also ich weiß jetzt nicht, ob das ein Argument war, mit dem DU jemanden überzeugen könntest: Ich habe letzthin einen Bericht aus einem russischen Obdachlosenasyl gesehen. Daraus kann man GANZ ANDERE Schlüsse ziehen. Wirklich. So funktioniert das nicht.

Aber ich will gar kein Fass aufmachen.
Niemals wurde gesagt, dass es nicht notwendig wäre, eine richtige Sau" zu sein, um so ein Reich regieren zu können. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das eine: Putin ist um keinen Deut besser als irgendein anderer "World-Leader"
Das andere: Man muss ziemlich abgebrüht sein, um ein Reich regieren zu können.
Wenn man es so aufschreibt, wird es deutlicher, was ich meine.
Zwei vollkommen unterschiedliche Fragen.

Leute!!!
Nicht mal der Kreml selbst bestreitet, dass einiges im Argen liegt.

Natürlich ist der Meisterspion ein "erfolgreicher" Machtpolitiker.
Aber warum sollte ich das gut finden? Da kann ich die Merkel auch gut finden, wenn ich einfach alles, was mir nicht passt an ihrer Arbeit ignoriere.

Einfach mal ein Experiment machen:
Die harten Anti-Merkel Postings hier umschreiben auf Putin und es in einem öffentlichen russischen Forum posten. (Natürlich muss es ein Russe machen)
So. Welcher Autor wäre ich nun lieber? Der hier oder der dort?
Hier ist jedenfalls noch keiner verhaftet worden.
Und auch die AfD durfte zur Wahl antreten.

NUR WEIL HIER IN D SO MANCHES ECHT SCH... IST, BEDEUTET DAS DOCH NICHT, DASS ES AUTOMATISCH AUF DER ANDEREN SEITE DES FLUSSES BESSER IST.

Dieser fehlerhafte Zirkelschluss (non sequitur heißt das wohl in der Rhetorik: das eine folgt nicht aus dem anderen, aber es wird so getan) bringt ja nix.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.04.2018, 20:23

Mehrgoldfüralle
@Ladon
Glaubt wirklich irgendwer, dass es große Unterschiede im Selbstverständnis derartiger Menschen gibt?
Nein, gewiss nicht. Putin ist wahrlich kein Regensburger Domspatz. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Spitzenpolitikern macht er seinen Job gut und handelt im Interesse seines Landes.
Glaubt wirklich jemand, dass es dem Kreml nicht auch und ausschließlich nur um Macht geht? Um was denn sonst?
Ja freilich geht es um Macht und Interessen. Im Gegensatz zu dem großen Blonden will Russland aber nicht die Welt beherrschen. Amerika hat 800 ausländische Basen. Von den Russen weiß ich nicht, wie viele es sind. Im Mittelmeer ist es eine, in Syrien. Nebenbei sind die Russen die einzige Macht, die in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht in Syrien ist.

Die russischen Militärausgaben liegen bei 10 % dessen, was die USA ausgeben. Dabei ist keineswegs sicher, dass die USA überlegen sind, da die zunehmende Komplexität der amerikanischen Waffen den Einsatz erschwert und die Reaktionen vorhersehbar macht.

Hierzu hier

https://www.rubikon.news/artikel/die-pentagon-zeitbombe

ein lesenswerter Artikel. Dabei wird auch klar, wohin die vielen Milliarden fliessen.

Zur wirtschaftlichen Entwicklung hier

[img]https://forum.gold.de/userpix/7825_russ ... tung_1.jpg[/img]

Das trotz aller blödsinnigen Sanktionen. Die russische Staatsverschuldung liegt, soviel ich weiß, aktuell bei 13 % des BIP.

Russland ist nicht das Land, das für Wallstreet und Coca Cola&Co die ganze Welt "demokratisieren" und "befrieden" will. Das wollen die Guten, unsere Verbündeten jenseits des Atlantiks, und sie wollen das mit ganzer brachialer Macht und Gewalt, egal wie viele Menschenleben und Verwüstungen es kostet. Ein bisschen Schwund ist immer.

Die wirklichen Gründe für Sanktionen und Unterstellungen sind woanders zu finden. Öl, Gas und die Stellung des Dollar u. a. sind da plausibler. Hinzu kommt, dass jedenfalls die schlichteren Gemüter im Land der Freien Russland und Kommunismus nach wie vor für synonym halten. Das macht die Sache leichter.

Beitrag 01.04.2018, 21:02

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

ich möchte auch nicht in Russland leben,
das wollen wohl nur die wenigsten!
Natürlich geht es dem typischen Russen schlechter als dem typischen Deutschen.
Aber man muss doch anerkennen das Putin ein im Zerfallen begriffenes "shithole country"
mit desaströsen Wirtschaftsdaten auf den richtigen Weg gebracht hat,
zumindest was das BSP / BIP angeht?
Landesverteidigung und sich vom Westen "nicht verars..en" lassen kann der auch ganz gut,
häuft Gold an, handelt mit den Chinesen, kümmert sich nur (d.h. praktisch ausschließlich)
um seinen Kram, fängt keine Kriege an, hat die Schulden des Landes im Griff,
die ("geerbten") Oligarchen auch, .... usw. .

Wenn man die Lage beurteilt muss man m.E. auch mit einbeziehen
wo die Russen Ende der 90er so standen
bzw. wie das Land wohl dastehen würde wenn z.B. Jelzin bis heute durchregiert hätte?

Ich halte Putin garantiert nicht für einen "lupenreinen Demokraten"
und sehe viele Defizite in dem Land und auch bei ihm als Person.
Aber die kommen von unten und sind auf dem Weg nach oben.
Wir in Deutschland fahren genau anders herum....

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 02.04.2018, 02:26

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Die Demokratie ist schon lange Tod. In Zeiten von NSA und CIA wird diese weltweit als Monstranz benutzt. Mich erinnert dies an die Misionierung und Kreuzzüge des Christentums.

Wichtig ist meiner Meinung inwieweit die Bevölkerung hinter Ihren Regierungen steht. Hier scheint mir in Russland eine relativ große Bevölkerungsgruppe hinter Putin zu stehen.

Es bringt auch nichts Russland und Deutschland zuvergleichen. Man muss sehen wo beide Länder vor 20 Jahren standen und wo sie heute stehen. Das soll jeder für sich selbst beantworten. Und dann sollte man sich vorstellen wo Deutschland in 20 Jahren steht und wo Russland stehen wird.

Die Natoosterweiterung ist schon alleine gesehen eine Schweinerei ohne gleichen. Das jetzt deutsche Soldaten an der russische Grenze stehen ist für mich persönlich unverzeihlich. Wir Deutschen täten besser daran die Freiheit (Demokratie) weder am Hindukusch noch an der russischen Grenze zuverteidigen sondern dem österreichischen Beispiel zufolgen und eine neutralere Haltung einzunehmen.

Vielleicht sollte man langsam anfangen die Bundeswehr für den Einsatz innerhalb Deutschlands auszubilden. Eine verantwortungsvolle Regierung würde die Zeichen der Zeit erkennen und nicht im Iran und Mali die deutschen Interessen vertreten.

Ich mag Putin und Russland. Das muss man nicht, aber man sollte anerkennen das sich die Russen vor der westlichen Demokratie nicht beugen und Ihren eigenen Weg gehen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 02.04.2018, 10:41

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

Zusammenfassung des Sachstandes "Skripal und drumherum"
auf Heise.de mit vielen Links / Quellen:

https://www.heise.de/tp/features/Warum- ... 09528.html

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 02.04.2018, 10:58

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben: NUR WEIL HIER IN D SO MANCHES ECHT SCH... IST, BEDEUTET DAS DOCH NICHT, DASS ES AUTOMATISCH AUF DER ANDEREN SEITE DES FLUSSES BESSER IST.

Dieser fehlerhafte Zirkelschluss (non sequitur heißt das wohl in der Rhetorik: das eine folgt nicht aus dem anderen, aber es wird so getan) bringt ja nix.
Lieber Ladon,

ich glaube Du unterliegst hier einem fehlerhaften Zirkelschluss. Niemand hat oder wollte hier Russland als das Paradies oder als demokratischen Vorbildstaat darstellen.

Sondern es geht darum, dass in unseren Mainstream-Medien Russland ganz erheblich negativer dargestellt wird (Stichwort: erst mal sind die Russen schuld) in Relation zu unseren Verbündeten (USA, Saudi-Arabien, Großbritannien etc.). Und um die damit verbundene Fragestellung, weshalb in dieser Weise ein "Feindbild Russland" gepflegt wird.

Weshalb wird z.B. nicht Gina Haspel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gina_Haspel ), die designierte CIA-Chefin auch nur in annähernder Weise in einer Tagesthemen-Sendung oder in einem Heute-Journal vorgestellt ? Und da gibt es viele vergleichbare Themen auf "unserer" Seite, die man mal gleichwertig durchleuchten könnte ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 02.04.2018, 11:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
So klingt das jetzt aber auch ganz anders!

Du sprichst da zwar auch für andere und ich weiß nicht, ob Ihr Euch abgesprochen habt und es allgemein gilt, aber ich hatte nun mal wirklich das Gefühl einer Putin-Glorifizierung.

Und wenn man es sich so durchliest ... so ganz an den Haaren herbeigezogen war meine Folgerung nicht.
Wenn sie fehlerhaft war, hätte man mir das aber auch schon vor ein paar Tagen sagen können, statt zu warten, bis es hochkocht und vielleicht sogar noch etwas Öl draufzugießen.
Man merkt doch, wenn das Gegenüber die falschen Assoziationen hat.

Du bist jetzt der erste, der sich die Mühe macht, Dinge zu klären. Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.04.2018, 11:37

Mehrgoldfüralle
Nö, das hab ich gestern auch schon versucht, wenn auch womöglich nicht so deutlich wie Tom. Mir geht´s auch in erster Linie darum aufzuzeigen, wer die wirklich Bösen sind unter dem Deckmantel von Freiheit und Demokratie, wo es doch immer nur um Öl, Gas, Geld, Gold und Wasser geht.

Beitrag 02.04.2018, 12:19

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Nö, das hab ich gestern auch schon versucht, wenn auch womöglich nicht so deutlich wie Tom. Mir geht´s auch in erster Linie darum aufzuzeigen, wer die wirklich Bösen sind unter dem Deckmantel von Freiheit und Demokratie, wo es doch immer nur um Öl, Gas, Geld, Gold und Wasser geht.
ich will mal meinen das diesen job schon unsere regierung hat, die will uns ja ab 2020 sogar vor schädlichen webseiten beschützen. smilie_02
musst du nicht selbst lachen wenn du sowas schreibst oder bist du superman ? smilie_12
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 02.04.2018, 12:32

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
seit seinerzeit der ölpreis eingebrochen ist und damit die hälfte der einnahmen der russen weggebrochen sind ( die der araber natürlich auch und das finde ich auch gut so denn ohne öl haben die nix und sind nix ), sind diese nach wie vor mit vorsicht zu betrachten. bei allen fortschritten die sie unter putin machten glaube ich immer noch an eine latente schuldzuweisung gegenüber europa und den usa womit sich ein kriegsgrund problemlos konstruieren lässt.
russland hat en masse bodenschätze, es ist ihnen aber noch nicht gelungen den entsprechenden vorteil daraus zu schlagen. ich denke mal in 20 jahren haben sie geschnallt wie das läuft.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 02.04.2018, 12:35

Mehrgoldfüralle
@Ken.Guru
bist du superman ? smilie_12
Ja. Du hast mich enttarnt. Es gibt aber außer mir noch andere Leute, die keine Scheuklapppen tragen.

Beitrag 02.04.2018, 13:56

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
deine scheuklappen sind aber vorn zusammengebunden. :mrgreen:

ich finde nach wie vor das menschen eine viel zu hohe meinung von ihrer eigenen meinung haben. es hat aber durchaus entertainmentqualitäten deine meinung zu verschiedenen themen zu lesen. smilie_01
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Antworten