Russland gibt den Rubel frei

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.11.2014, 23:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das bedeutet Putins Kurs-Schwenk
Russland gibt den Rubel frei

Die russische Zentralbank ändert im Kampf gegen den Verfall des Rubel die Strategie und gibt den Wechselkurs frei. Notenbankchefin Elwira Nabiullina kündigte an, dass ihre Institution bei Bedarf „jederzeit und in ausreichendem Umfang“ mit Interventionen am Devisenmarkt reagieren werde.

http://www.focus.de/finanzen/news/volle ... 63088.html

Beitrag 11.11.2014, 01:21

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Die Doofen sehen Putin damit ins offene Messer der Finanzwirtschaft rennen. Ich weiß nicht, was er vorhat, aber halte das für eine ziemlich gute Finte. Ob die Chinesen jetzt den Dollar fallen lassen und Rubel kaufen und so das Spiel der Angloamerikaner nach ihren Regeln spielen?

Beitrag 11.11.2014, 17:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Geldsammler,

da steckt mehr dahinter, halte den Schritt für gar nicht dumm.

Die Schwächung der eigenen Währung verteuert Importe und verbilligt Exporte für Käufer.

Russland ist abhängig von seinen Ölverkäufen, die großteils nach wie vor in USD fakturiert werden und eben nicht in Rubel. Hier knabbert er zwar am niedrigen Ölpreis, jedoch halte ich deren Exporte für relativ stabil, lediglich der Devisenzustrom sinkt mit dem Kurs.

Hier fördert er nun mit dem free float der heimischen Wirtschaft (ex oil) die Exportbedingungen, wohingegen gleichzeitig aufgrund der US-EU Wirtschaftssanktionen der deutlich niedrigere Import nun teurer weniger schmerzt als früher.

Wenn er nun zunehmend Ölexporte in nicht USD fakturiert, gar in eigener Währung (wie er im August bereits ankündigte!!!), dann exportiert er gar bei gleichem Rubel-Gegenwert eine größere Menge an Öl und dreht damit den Spieß um, drückt den Ölpreis seinerseits nun auch - er wechselt gekonnt von der Rolle des Ölpreis-Gejagten in die des Jägers.

Fallende Preise treffen heute nicht mehr nur reiche Scheichs, sondern bedrohen auch die Schiefergas- und Schieferöl-Industrie in den USA.

Und diese ist auf gefährliche Weise mit dem Finanzsektor verwoben. Die Fracking-Industrie finanziert sich nämlich größtenteils über hochriskante Anleihen. Sollten diese ausfallen, hätte dies drastische Folgen für das gesamte Finanzsystem – ein Hauch von Krise liegt in der Luft, ähnlich wie damals, als die Immobilienblase platzte.

(...)

Preiskrieg wird für Fracking-Firmen gefährlich

Der Förderboom führte zuletzt aber auch dazu, dass die Rohölpreise so drastisch sanken. Und vieles spricht dafür, dass vor allem Saudi-Arabien dies bewusst in Kauf nimmt oder sogar befördert. So reduzierte das Land erst in der vergangenen Woche die Exportpreise für sein Öl noch einmal zusätzlich – allerdings nur für Kunden in den USA.

Dies deutet darauf hin, dass man in Riad offenbar den Kampf gegen die Fracking-Unternehmen in den USA aufgenommen hat. Diese geraten nämlich bei den aktuellen Preisen bereits zunehmend unter Druck.
aus http://www.welt.de/finanzen/article1342 ... oesen.html

Ru stellt sich nun womöglich an die Seite der Saudis, wenn auch aus anderem Antrieb.

Schätzungen zufolge bekommt die US-Frackingindustrie ein Problem bei einem Preis unter 76 USD,
was zu einem Dominoeffekt führen könnte.

Mal als Gedankenspiele, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Goldhamster

Beitrag 12.11.2014, 12:43

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt oftmals selbst hinein.
Dies gilt natürlich für unsere Amerikanischen " Freunde".
( Wobei, wer solche Freunde hat, der braucht auch keine Feinde mehr.
Ob unsere Volksabtreter das jemals kapieren ? )

Wir werden sehen und merken, wie das Spiel ausgeht.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Antworten