Russland und China kaufen weltweit Goldbestände auf

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.02.2013, 19:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetallreserven
Russland und China kaufen weltweit Goldbestände auf

Noch sind die deutschen Goldreserven die zweitgrößten der Welt, doch die Bundesbank verkauft jedes Jahr mehrere Tonnen. Russland und China dagegen stocken die Bestände auf – aus strategischen Gründen.

http://www.welt.de/finanzen/article1135 ... e-auf.html

Beitrag 11.02.2013, 19:33

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Was geht uns Russland und China an???

Ich vertraue da voll und ganz auf unsere Frau Hosenanzug, die hat das alles im Griff smilie_02 smilie_02 smilie_02

Beitrag 11.02.2013, 19:38

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Die Frage ist doch, warum sich diese Käufe nicht am Kurs bemerkbar gemacht haben?
Oder haben sie das evtl. sogar?

Beitrag 11.02.2013, 19:46

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
atze hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum sich diese Käufe nicht am Kurs bemerkbar gemacht haben?
Oder haben sie das evtl. sogar?
Hättest Du nich nur Weise Worte kluger Köpfe kopiert sondern den Artikel mal in Ruhe gelesen hättest Du sicher festgestellt, daß es sich hier num einen zeitraum von 4 Jahren handelt. Jetzt schau dir mal den Goldkurs der letzten 4 Jahre an und siehe da.... was hat der Kurs gemacht.... richtig, er ist gestiegen, lediglich im letzten Jahr geht es seitwärts. :D

Beitrag 11.02.2013, 19:54

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Plutos hat geschrieben:
atze hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum sich diese Käufe nicht am Kurs bemerkbar gemacht haben?
Oder haben sie das evtl. sogar?
Hättest Du nich nur Weise Worte kluger Köpfe kopiert sondern den Artikel mal in Ruhe gelesen hättest Du sicher festgestellt, daß es sich hier num einen zeitraum von 4 Jahren handelt. Jetzt schau dir mal den Goldkurs der letzten 4 Jahre an und siehe da.... was hat der Kurs gemacht.... richtig, er ist gestiegen, lediglich im letzten Jahr geht es seitwärts. :D
wieso kopiert? smilie_08
wenn überhaupt füge ich nur ein smilie_24

Beitrag 11.02.2013, 21:30

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
sie machen nichts verkehrt,aber schnell...solange die fremde geldscheine noch was wert sind :wink:

BRD besitzt Gold in wert von 135 milliarden,da ist noch luft nach oben in werterweiterung.... smilie_02
aber was sind 135 milliarden in Gold gegen 2.117 milliarden staatsverschuldung?

Beitrag 11.02.2013, 21:45

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
was interessieren 2 billionen staatsverschuldung in einer papierwährung die eh bald wertlos ist???

Beitrag 11.02.2013, 22:36

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldmärker hat geschrieben:was interessieren 2 billionen staatsverschuldung in einer papierwährung die eh bald wertlos ist???
.... Mit "bald" meinst du morgen, in einem Jahr, 10 Jahre, oder 100 Jahre?

Oder ist " bald" nur ein Synonym dafür, dass du für den Falle des absehbaren Eintretens der Wertlosigkeit der Papierwährung sagen kannst: "seht ihr, ich hab's vorhergesagt" mit der Option, dass "Bald" ja irgendwie immer gelten könnte, und du dich somit niemals an dieser Aussage messen lassen musst, falls die Papierwährung doch nicht wertlos wird. Kurz gesagt, eine absolut sinnfreie Aussage?

Beitrag 12.02.2013, 06:37

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Ach, reg dich doch nicht über sowas schwammiges auf wie ein "bald". Das der Euro kollabiert wird wohl früher oder später eintreffen, das beschreibt man, in ermangelung einer Glaskugel, halt am besten mit so einem "bald".

Was für mich viel wichtiger ist, dass Staaten noch immer Gold kaufen. Kann also kein Fehler sein wenn man selber auch welches besitzt. Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber kaufen dort die Banken das Gold oder doch direkt der Staat von Steuergeldern?

Beitrag 12.02.2013, 07:28

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Gladius hat geschrieben:Das der Euro kollabiert wird wohl früher oder später eintreffen,
Woher weißt Du das?
Gladius hat geschrieben: in ermangelung einer Glaskugel,
So ganz ohne Glaskugel?

Beitrag 12.02.2013, 09:03

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 02.10.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.02.2013, 09:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Goldene Kiel hat geschrieben:
Gladius hat geschrieben:Das der Euro kollabiert wird wohl früher oder später eintreffen,
Woher weißt Du das?
Ich denke, das ist Konsens.
Oder um es mit Voltaire zu sagen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."

Beitrag 12.02.2013, 09:57

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Datenreisender hat geschrieben:
Der Goldene Kiel hat geschrieben:
Gladius hat geschrieben:Das der Euro kollabiert wird wohl früher oder später eintreffen,
Woher weißt Du das?
Ich denke, das ist Konsens.
Oder um es mit Voltaire zu sagen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Irgendwann wird die Erde weg sein,und irgendwann Frau Merkel nicht mehr Kanzlerin. Selbstredend gibts irgendwann auch keinen Euro mehr. Mein Verständnis vom Sinn des Lebens ist irgendwie ein anderer, als darauf zu warten, dass irgendwann die Welt untergeht, um dann zu sagen: Ich bin so schlau, ich hab den Weltuntergang vorhergesagt.

Darüberhinaus versteh ich gar nicht, woher der gute Mann seine Weisheit hat? Mir ist kein Fall bekannt, wo Papiergeld tatsächlich NULL Wert hatte. Währungen sind zwar verschwunden, aber nicht ohne dass man Teile davon in eine neue tauschen konnte. Und selbst für 100 Billionen RM gabs was.

Beitrag 12.02.2013, 10:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
tobi-nb hat geschrieben:Darüberhinaus versteh ich gar nicht, woher der gute Mann seine Weisheit hat? Mir ist kein Fall bekannt, wo Papiergeld tatsächlich NULL Wert hatte. Währungen sind zwar verschwunden, aber nicht ohne dass man Teile davon in eine neue tauschen konnte. Und selbst für 100 Billionen RM gabs was.
Die Banknote in meinem Avatar ist zwischen Druck und Auslieferung wertlos geworden (2008).

Beitrag 12.02.2013, 10:08

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 02.10.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.02.2013, 10:24

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
chrom hat geschrieben:
Und selbst für 100 Billionen RM gabs was.
Stimmt. Es wurden 12 Nullen gestrichen und
man bekam dann 100 Rentenmark dafür.

:roll:

Heute ne nette Erinnerung. Ein Goldtalerchen aus derselben Zeit.....
und man hätte heute noch seine Freude dran....
*rotzfrechgrins.....
Genau, während der eine für 100 Rentenmark ne Typhusimpfung bezahlt hat und heut noch lebt, hat der andere seine Goldtaler im Wald verbuddelt und ist 2 Wochen später elendig verreckt. Und die Erben suchen heute noch die verbuddelten Taler.
Der Punkt ist doch, das dogmatische und absolute Denkansätze in einer sich ständig ändernden Gesellschaft völlig deplaziert sind. Mal haben Goldfanatiker Glück, und mal derjenige, der ne LV abgeschlossen hat.

Beitrag 12.02.2013, 10:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kabbelt Euch doch nicht immer wegen der Begriffe ;-)

Hier wurden ein paar höchst bemerkenswerte Dinge gesagt, die ich gern nochmal auf den Punkt bringen möchte:

1.
Recheneinheiten (vulgo: Währungen), die für die Transaktionen eines Wirtschaftsraums zur Zahlung und Wertbestimmung von Waren verwendet werden, haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist übrigens - ohne auf die Gründe dafür eingehen zu wollen - ein Tatsache, die unabhängig vom Material des Zahlungsmittels gilt.

2.
Erstaunlicherweise sind es vor allem die strikt staatlich kontrollierten Zentralbanken (China, Rußland), die Gold einkaufen und nicht die "unabhängigen" der westlichen Welt.

3.
Die genannten Verkäufe der Buba sind meines Wissens ausschließlich Verkäufe ans Finanzministerium zum Zwecke der Münzprägung (wer andere oder weitere Informationen hat: bitte raus damit!) - mithin also eine Art "Privatisierung" von Allgemeinbesitz, oder? Umverteilung nach oben? (Und an die paar wenigen Goldhanseln, wie unsereiner)

4.
Geld (als "Schmiermittel" der Wirtschaft betrachtet) ist ein Werkzeug. Wenn es seinen Zweck erfüllt hat, kann man es beiseite legen oder sogar wegwerfen. Wenn es darum geht zu spekulieren, ob Währungen verschwinden, muss man sich mal fragen, welchen ZWECK diese Währung innerhalb des Systems erfüllen sollte ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.02.2013, 11:03

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
@ Ladon.

Es sind vor allen mit Russland und China 2 Länder, welche hohe Devisenüberschüsse erwirtschaften und die wohl nicht mehr wissen wohin mit dem "überflüssigen Devisen".

Gerade China schwimmt ja in US Dollar-Anlagen, insbesondere US-Staatsanleihen. Somit ist es absolut nachvollziehbar das sie versuchen wenigstens etwas umzuschichten...

Beitrag 12.02.2013, 11:33

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 02.10.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.02.2013, 14:24

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
chrom hat geschrieben:
Genau, während der eine für 100 Rentenmark ne Typhusimpfung bezahlt hat und heut noch lebt, hat der andere seine Goldtaler im Wald verbuddelt und ist 2 Wochen später elendig verreckt. Und die Erben suchen heute noch die verbuddelten Taler.
Der Punkt ist doch, das dogmatische und absolute Denkansätze in einer sich ständig ändernden Gesellschaft völlig deplaziert sind. Mal haben Goldfanatiker Glück, und mal derjenige, der ne LV abgeschlossen hat.
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif[/img]

Ich geb Dir Recht und will weiterhin keine Rentenmark und Lebensversicherung.

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif[/img]
Hier prallen Weltanschauungen aufeinander.

Es gibt sowohl für die Fiat- als auch für die Goldwährung jeweils Gewinner und Verlierer. Mit Glück hat das nichts zu tun.

Deshalb wird es auch nie eine "Einigung" geben. Das Schlimme ist, die Verlierer der Fiatwährung verstehen es nicht. Sie sind aber die Masse. Oft sind sie neidisch auf die, die Gold haben, und verkenne die Tatsache, dass bei einer Goldwährung, die im Übrigen als Einzige die Wertaufbewahrungsfunktion bis zum Schluss 100% erfüllt, sie in Gold bezahlt werden würden!

Die Fiatwährung nützt in erster Linie dem Staatsapparat, der indirekt den großen Kapitalgesellschaften dient.
Ohne Fiat gebe es kaum Firmenübernahmen in Milliardenhöhe. Niemand würde sein eigenes Gold für so ne Aktion hergeben! Doch Fiat ist in beliebiger Höhe schöpfbar, und zwar für die die es kontrollieren.

Mit Fiat kann man auch Großkonzerne z. L. der Allgemeinheit so subventionieren, dass die Mittelständler, die natürlich keine Subventionen bekommen, dem Wettbewerb nicht standhalten können. Beispiel Strompreise.

So wird das Vermögen von unten nach oben transferiert. Un Keiner merkt es! Viele denken noch, der heutige Fortschritt ist der Fiatwährung zu verdanken. smilie_18

Dauert zwar lange, aber absolut sehenswert, der Fall Argentiniens. Leider nur mit englischem Untertitel.
http://www.youtube.com/watch?v=Zsqa-YHE36A


Die etwas kürzere Version mit deutschem untertitel
http://www.youtube.com/watch?v=82enAuv9gX8
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Antworten