Scheitert Griechenland am Goldstandard?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.05.2012, 16:19

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Neulich bin ich bei einer Diskussionsrunde zu Griechenland auf folgende Argumentation gestossen:

Dort wurde Griechenland heute mit Deutschland in der Weimarer Republik verglichen. Die Wirtschaft in Deutschland lag damals darnieder und durch die Goldbindung war es nicht möglich, die Wirtschaft durch mehr Geld im Kreislauf in Gang zu bringen. In ähnlicher Weise würde nun die Wirtschaft Griechenlands durch das Korsett des Euros (der hier lustigerweise die Rolle des Goldes einnimmt) am Wachstum gehindert.

Wie seht ihr das?

PS: Ich hätte das "Goldstandard" im Titel gerne in Anführungszeichen gesetzt, aber das ist dort nicht erlaubt

Beitrag 14.05.2012, 16:45

Bumelux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2012, 14:19
Wenn der Euro das Gold ist, was ist dann das Geld? Da fehlt doch eine Variable.

Beitrag 14.05.2012, 16:50

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
GR verfügt doch kaum über tragfähige wirtschaftliche Strukturen (z.B. Industrie), deren Wachstum man anregen könnte. Man kann nur wieder Strohfeuer entfachen, indem man Infrastrukturen errichtet, die niemand brauch.
Man müsste erstmal beim Urschleim anfangen und funktionierende staatliche Strukturen nebst Verwaltungswesen aufbauen, zivilsierte Besteuerung einführen, Ineffizienzen beseitigen, den Staatssektor ausmisten. Danach könnte man über mittelständische Wirtschaftsförderung nachdenken...
All dies ist ja nicht vergleichbar mit dem damaligen Deutschland, eine Industriemacht, die vor allem durch die hohen Reparationszahlungen geschwächt wurde... Meines Wissens war die Goldbindung damals schon weitgehend gelöst. Und von welchen Jahren sprechen wir?

Beitrag 14.05.2012, 17:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Deutschland war in den 1920ern - trotz allem - ein Boom-Land! Das sieht man nicht zuletzt daran, dass von 1924 bis 1929 jährlich 3,5 Milliarden Mark (und damit im damaligen System letzten Endes Gold in die (private) Reichsbank) an Krediten vornehmlich aus den USA nach Deutschland geflossen sind. Da gab es was aufzubauen.
Ich fürchte Griechenland hat ein derartiges Potenzial nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.05.2012, 17:16

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Wahrscheinlich habe ich das nicht klar rübergebracht, aber für mich ging es da nicht primär um den Vergleich zwischen Deutschland und Griechenland, sondern um den Vergleich zwischen dem starren Korsett durch einen Goldstandard bzw. eine gemeinsame Währung. Sozusages ein aktuelles Beispiel in einer Zeit ohne goldgedeckte Währungen, das die Probleme, die ein Goldstandard mit sich brächte, dennoch ahnen lässt.

EDIT: Ich sehe gerade, AuCluster hat im Thread "Politische Kehrtwende - Bundesbank duldet höhere Inflation" die Thematik ganz ähnlich angeschnitten:
AuCluster hat geschrieben:Für mich besteht der größte Nachteil eines Goldstandards darin, dass er so flexibel ist wie ein Doppel-T-Träger. Sobald Geld von einem Land abgezogen wird, herrscht starke Deflation. Da ein Land das Geld nicht produzieren kann, wurden in der Vergangenheit die Zinsen brutal erhöht, damit das Goldgeld wieder zurückfloß. Allerdings ging dabei die Wirtschaft flöten, wie es in England 1931 passiert ist (Sterlingkrise).

Für Griechenland ist der Euro ja quasi ein Goldstandard, indem sie aber nicht wie England 1931 ausbrechen können. Sie gehen gnadenlos unter.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 14.05.2012, 17:23

Suedwester
Ja, Griechenland kann nicht nach Belieben eigenes Geld drucken, wie das mit einer Drachme möglich war und wäre. Staatsanleihen können sie auch nicht mehr nach Belieben "drucken", da (fast) keiner die mehr nimmt. Zwickmühle!

Beitrag 14.05.2012, 17:32

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Man kann auch argumentieren, dass der Goldstandard starke Handelsbilanzungleichgewichte (auf Dauer) nicht duldet bzw. es Griechenland unter einem Goldstandard gar nicht möglich gewesen wäre, sich bis Oberkante Unterlippe und weiter zu verschulden und somit zu einem Problem für seine Gläubiger zu werden.
Unterm Goldstandard müssen halt Güter, Leistungen oder eben Goldbarren als Ausgleich für Exporte letztlich geliefert werden - so ist ja auch die Buba zu ihrem Goldschatz gekommen. Wenn nicht, können halt so riesige Unwuchten in den Handelsbilanzen nicht entstehen, was wachstumsdämpfend in Exportstaaten wie D wirken würde, was ich aber nicht per se negativ sehen würde.
Letztlich sind wir doch Zeugen einer ungesunden Entwicklung, wir exportieren uns zu Tode und erhalten im Gegenzug nichts, geben dem Importeur noch unbegrenzten Kredit, für den wir selbst zum größten Teil bürgen...
Besser: Weniger exportieren, Gesundschrumpfen, Binnenwirtschaft und Kaufkraft der eigenen Bevölkerung stärken.
Aber so gesehen wäre jede halbwegs stabile und werthaltige Währung ein "starres Korsett" für Griechenland, da man selbst bei Streichung aller Schulden die Ausgaben nicht mehr durch Einnahmen decken könnte.

Beitrag 14.05.2012, 18:00

Suedwester
Erinnert irgendwie an Argentinien. Um die sehr hohe Inflation zu bekämpfen, wurde der Peso 1:1 an den Dollar gekoppelt. Das ging einige Jahre gut, aber die Inflation in Argentinien war dennoch höher als diejenige der USA, irgendwann war das Land nicht mehr wettbewerbsfähig, der Schuldenstand stieg und - Devisen flossen ab, so daß nicht mehr 100% der umlaufenden Peso durch Dollar-Reserven gedeckt waren, sondern nur noch 30%. Die Folgen sind bekannt: Default bei den Staatsschulden, Abwertung der Währung, dauerhaft höhere Inflationsraten. Aber: unterm Strich soll es dem Land jetzt besser gehen als früher.

Beitrag 15.05.2012, 10:11

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
griechenland hat 112 tonnen goldreserven machen bei aktuellem kurs ca. 4,5 Milliarden euro.
schulden griechenlands mehrere hundert milliarden euro!
es wird auf eine stark abgewertete drachme hinaus laufen die vllt nur 1/10 oder 1/20 des euro wert ist.
damit wird griechenland aber wieder konkurrenzfähiger. essen, gehälter, löhne, renten alles wieder billiger. auslandsschulden werden auf 0 gesetzt. tourismus in griechenland boomt wieder weil es billig ist.
inländische wirtschaft wird angekurbelt, weil griechischer feta wieder billiger ist als italienischer oder französsicher so wie es jetzt im moment ist. usw. usw.
negativ natürlich das importe für die griechen sehr teuer werden. aber früher war die drachme auch ein fliegengewicht von einer währung und es ging auch. das sit grad mal 10 jahre her.

Beitrag 15.05.2012, 10:21

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ich glaube nicht an die Drachme. Zusehr hauen sich die Finanznomaden derzeit mit unersättlicher Fressgier an den Finanzfuttertrögen der PIGS den Ranzen voll. Und solange diese Futtertröge immer wieder gefüllt werden hören sie mit dem Fressen nicht auf. Und die Futtertröge werden weiter gefüllt werden, dafür sorgen die Zwischenwirte/Politiker.

Beitrag 15.05.2012, 10:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Da bin ich bei Tubenhannes, eigentlich läuft doch alles perfekt nach Plan, Griechenland ist unregierbar und somit kann Brüssel viel einfacher und tiefgreifender die totalitäre Macht über das Land ergreifen.
Nebenbei haben die Banken ihre Risiken verlagert und über die Eurobonds aus den feuchten Träumen eines Rollstuhlfahrers werden neben der bisherigen Sozialisierung der "Rettungspakete" bald auch noch die Schulden sozialisiert.
Nebenbei greift in der grande nation noch ein Sozialist nach der Macht und da kommen mir die Worte Konrad Adenauers in den Sinn... (siehe Zitatefaden)

So schnell werden wir die Drachme nicht wiedersehen, obwohl es für alle beteiligten Völker das Beste wäre, nur ist das allgemein Beste nicht zwingend das von oben angestrebte....
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 15.05.2012, 10:54

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:Da bin ich bei Tubenhannes, eigentlich läuft doch alles perfekt nach Plan, Griechenland ist unregierbar und somit kann Brüssel viel einfacher und tiefgreifender die totalitäre Macht über das Land ergreifen.
Ob sich die superreichen Familien von Bruessel die Butter vom Brot nehmen lassen? Schwer vorstellbar. Die muessten dann schon entsprechend mit Privilegien ausgestattet werden, die es ihnen erlaubt, weiterhin ungestoert Macht und Geschaefte auszuueben. Und eins sei den Freunden aus Bruessel gesagt:" REEDER und SCHIFFSEIGNER BEZAHLEN KEINE STEUERN!".
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.05.2012, 11:29

spökenkieker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2012, 10:43
Wir erfahren längst nicht alles in diesem Land!

TV schaue ich kaum noch.
Ich habe viele Kollegen aus anderen Ländern. die Griechen (die es können) suchen sich ja bereits hier ihre Arbeit.
Europa brennt (symbolisch). Nur wir bekommen es nicht mit.

Wenn man im Forum schon solche Dinge aus Italien ließt.
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=254850

Dann will ich nicht wissen was noch so läuft.
Wir haben lediglich über 2 Vorfälle erfahren (Griechenland und Italien). Es gibt aber weit aus mehr verzweifelte.

Einen Goldstandart wird es meiner Meinung auch nicht geben, und das besagte Gleitgeld wäre ja hoch Schädlich für die Geldbonzen in Europa.
Das Gleitgeld hat Gesell und Feder schon probiert. Wer sich in der Geschichte auskennt der weiß wer Gottfried Feder war. Und bitte,.... was in Wiki über ihn steht, das könnt ihr getrost nur zur Kenntnis^^ nehmen.

Ich betrachte Gold nur als zwischenzeitlicher Hafen der Geldsicherung und der Rutsch nach unten ist in meinen Augen gemacht.

Ich hoffe jedenfalls das diese EU implodiert und wir wieder das werden wie vor 2000 ! Ein ECÜ als Leitwährung
(als reine Recheneinheit) sollte reichen. Und dann jedes Land wieder seine eigene Währung.

Träummm
smilie_03

Beitrag 15.05.2012, 11:48

silverlion
Griechenland scheitert am Eurokorsett, das, wie viele andere
Sozialleistungen, Dauersubventionen oder Entwicklungshilfen,
den Empfänger immer abhängiger macht, statt ihm dauerhaft zu helfen.

Mit Goldstandard hat das nichts zu tun.

Auch Frankreich bräuchte dringend eine Abwertung, wird
sich jedoch wohl erst mit golden handshake vom Hauptsponsor D
trennen, nachdem alle anderen rausgeboxt sind.
Oder wenn wir alle anderen für ewig an der Backe fixiert haben?

Beitrag 15.05.2012, 13:23

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein Ausscheiden aus dem Euro ist nicht vorgesehen, der Weg zur notwendigen Abwertung muss also dahingehend gegangen werden, dass der Euro als ganzes abwertet, dazu muss man halt leider erst die Zugpferde schlachten...
Umverteilung und Sozialisierung von Schulden machts möglich, daher auch der rollstuhltaugliche Weg in die Eurobonds.

Da stellt sich einem doch wirklich die Frage wer der freiheitlich demokratischen Ordnung mehr Schaden hinzufügt, vermeintliche Araber in Höhlen oder Minister im Anzug, wer sind also die wahren Terroristen in der westlichen Welt?
(rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort)

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 18.05.2012, 14:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich sehe mich gerade gezwungen mich selbst zu zitieren vom 15.5.:
Goldhamster79 hat geschrieben:eigentlich läuft doch alles perfekt nach Plan, Griechenland ist unregierbar und somit kann Brüssel viel einfacher und tiefgreifender die totalitäre Macht über das Land ergreifen.
Gestern noch Verschwörungstheorie, heute im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 46942.html


Ein Vorschlag von Ex-EZB-Chef Jean-Claude Trichet zur Rettung des Euro ging in der Krisenstimmung fast unter. Er hat angeregt, dass die EU-Staaten im Extremfall ein Land für bankrott erklären und seine Haushaltspolitik übernehmen.

Damit plädiert Junker (ja genau derjenige der die Laudatio für Schäubles "Auszeichnung" hielt!) für eine brüsseler Diktatur und Machtergreifung - und das ganz unverholen ohne auch nur einen einzigen Aufschrei smilie_18
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 18.05.2012, 14:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:... - und das ganz unverholen ohne auch nur einen einzigen Aufschrei ...
Ja warum auch? Das ist doch das offizielle Ziel (zumindest der "Kerneuropäer") seit der Gründung der Montanunion. smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 16:46

Benutzeravatar
KingSalomon
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 14:14
Das ganze Euro Währungssystem ist ein Korsett und da steckt nicht nur Griechenland, Spanien usw. drin, sondern alle Euro-Länder, auch Deutschland. Unsere Wirtschaft ist robuster, daher sehen wir die Auswirkungen noch nicht so deutlich, trotzdem wird es wegen der zügellosen Geldmengenausweitung jedes Land im Euro genauso erwischen wie GR. Einzige Rettung wäre so etwas wie ein Goldstandard, der wird wohl aber nicht kommen, dann müsste man ja zugeben, dass das ganze bisherige Währungssystem ganz großer Mist ist.
Ein Bänker zum anderen: Wenn du errätst wie viel Geld ich in der Hand habe, dann bekommst du die 5 Euro. Darauf der andere: Ach ne, lass mal, warum soll ich mir wegen 5 Euro den Kopf zerbrechen...

Beitrag 18.05.2012, 17:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KingSalomon hat geschrieben:... Einzige Rettung wäre so etwas wie ein Goldstandard, der wird wohl aber nicht kommen, ....
Aber nur "so etwas wie" ... denn so wie es einmal war, sitzen die gleichen Leute (Organisationen etc.) an den Schalthebeln und werden die privaten Goldbesitzer früher oder später "dazu bringen ihr Gold bei einer Bank einzulegen" (A. Greenspan). Das macht man dann auch schon mal mit Druck (siehe USA Goldverbot)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 18:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
KingSalomon hat geschrieben:Das ganze Euro Währungssystem ist ein Korsett und da steckt nicht nur Griechenland, Spanien usw. drin, sondern alle Euro-Länder, auch Deutschland. Unsere Wirtschaft ist robuster, daher sehen wir die Auswirkungen noch nicht so deutlich, trotzdem wird es wegen der zügellosen Geldmengenausweitung jedes Land im Euro genauso erwischen wie GR. Einzige Rettung wäre so etwas wie ein Goldstandard, der wird wohl aber nicht kommen, dann müsste man ja zugeben, dass das ganze bisherige Währungssystem ganz großer Mist ist.
Eine noch härtere Währung (wie z.B. Gold) für GR würde das Problem eher verschlimmern als verbessern.
Unter einem Goldstandard wären die Länder bevorzugt, die das Zeugs aus der Erde buddeln. Nur sie könnten neues Geld produzieren und der Rest der Länder hechelt hinterher. Na ich weiß nicht, ob das erstrebenswert ist?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten