Schiff (von zu Guttenberg) klar zum Gefecht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.11.2011, 22:41

Benutzeravatar
hoplo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.08.2011, 18:05
Wohnort: Rhein/Pfalz
Ex-Verteidigungsminister macht von sich Reden und erntet Zustimmung vom Engländer.......

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 66942.html
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
-------------------
Erfolgreich gehandelt mit: moselianer, Liebertad1999, seuman, Joschi, Seeman79, Geddy

Beitrag 21.11.2011, 10:01

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hi,

mit der Kritik an der Konzeptionslosigkeit und mangelnde Führung innerhalb der EU kritisiert KTZG indirekt auch Angela Merkel, die gegenwärtig einer der führenden Figuren in Europa ist.

So dankt man das also, wenn man noch so lange in seinem Posten gehalten wird, wie es irgendwie geht... smilie_12

Dem Zeitungsbericht zufolge fing der Bericht mit der Krise in Amerika an, er wollte wohl auf nordamerikanischen Terretorium nicht die US-Amerikaner kritisieren, die weitaus größere finanzielle Probleme als die Europäer haben.

Dafür hat er seinen einstudierten auswendig gelernten Text raus posaunt. Glaubt er den das er die Lösung für die europäsiche Probleme ist. Reden kann er ja, das muss man ihm lassen. Um ein Ministerium zu führen, muss man etwas mehr tun! Das hat er ja beim Verteidigungsministerium gezeigt, das er damit nicht zurecht kam. Ihm war hauptsächlich die Öffentlichkeits Arbeit wichtig, die Kerner Arbeit im Ministerium blieb für Herrn de Maziere übrig. smilie_13

Beitrag 21.11.2011, 10:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist doch typisches Gerede für einen "Young Leaders Alumni" der "Atlantischen Brücke". Der ist - wie z.B. ebenfalls Cem Özdemir, der auch in diesen Kreisen verkehrt (Was wiederum verdeutlicht, wie wenig man heutzutage auf die Farbe des Parteibuchs sehen sollte) - ein Vertreter amerikanischer Interessen, denn die haben ihn protegiert ... und womöglich "programmiert" ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.11.2011, 13:53

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Der Karl Theodor sollte sich was schämen, pfui.

Jetzt erzählt er den Amis für teuer Geld das was Sie gerne hören und was Ihnen in den Kram passt.
Da die Kandidaten der Republikaner sich gegenseitig an Inkompetenz überbieten, sind mal wieder
Emotionen gefragt. Da braucht man natürlich welche, auf die man mit dem Finger zeigen kann.
Das lenkt wunderbar von der eigenen Unfähigkeit ab. Ein bewährtes Prinzip.
Six Pack Joe wirds schon schlucken.

gruß, plumbum

smilie_10 smilie_10

Beitrag 24.11.2011, 18:40

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
guttenberg is aktuelle in canada im exil, wird vermutlich in 1-2 jahren in alsheimer deutschland erneunt eintreffen und hochgefeiert werden

Beitrag 24.11.2011, 19:13

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
vermutlich kommt er dann als Professor zurück smilie_02

AussengeländerTitel bei Nichtpraktizierung von Gruppen sowie KünstlerTitel , sind irrelevant

und nicht der deutschen Justiz ausgesetzt smilie_02

na wenn selbst der deutsche Kaiser , den falschen Hauptmann von Cöpenick .............. ....... smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 24.11.2011, 22:14

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ladon hat geschrieben:Das ist doch typisches Gerede für einen "Young Leaders Alumni" der "Atlantischen Brücke". Der ist - wie z.B. ebenfalls Cem Özdemir, der auch in diesen Kreisen verkehrt (Was wiederum verdeutlicht, wie wenig man heutzutage auf die Farbe des Parteibuchs sehen sollte) - ein Vertreter amerikanischer Interessen, denn die haben ihn protegiert ... und womöglich "programmiert" ;-)
"wow" so offen heraus Ladon smilie_01 smilie_02

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 25.11.2011, 08:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
plutokrat hat geschrieben:...
"wow" so offen heraus Ladon ...
smilie_06
Ach ja, ich werd' ja oft falsch "eingeordnet", nur weil ich stets bemüht bin (audite et altera pars!) mehrere Blickwinkel zu berücksichtigen. Aber gelegentlich öffnet einem das die Augen - selbst wenn's unbequem ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 09:21

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
http://www.sueddeutsche.de/politik/gutt ... -1.1217375


Der Mann ist nicht nur ein Blender, der Mann ist nach meiner Auffassung in seiner maßlosen Selbstüberschätzung und seinem populistischen Talent äußerst gefährlich.

Und hinter all dem steht die volksverachtende, aristokratische Grundhaltung des 19. Jh im allerschlechtesten Sinne.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 25.11.2011, 09:34

dali
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2011, 09:39
Ladon und Kilimutu - volle Unterstützung. smilie_12
Der Freyherr K.T. wird uns sicher noch unangenehm verfolgen. smilie_34

Beitrag 25.11.2011, 09:56

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Kilimutu hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/gutt ... -1.1217375
Der Mann ist nicht nur ein Blender, der Mann ist nach meiner Auffassung in seiner maßlosen Selbstüberschätzung und seinem populistischen Talent äußerst gefährlich.
Da stimme ich Dir im vollen Umfang zu! smilie_01
Und hinter all dem steht die volksverachtende, aristokratische Grundhaltung des 19. Jh im allerschlechtesten Sinne.
Das ist leider eine Verallgemeinerung, die das Niveau Deines ersten Satzes abwertet. Schade :(

Gruß!

lobsens

Beitrag 25.11.2011, 11:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
lobsens hat geschrieben:...
Und hinter all dem steht die volksverachtende, aristokratische Grundhaltung des 19. Jh im allerschlechtesten Sinne.
Das ist leider eine Verallgemeinerung, die das Niveau Deines ersten Satzes abwertet. Schade :(
...
smilie_08
Wo siehst Du da eine "Verallgemeinerung"?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 11:41

SilverGator
Kilimutu hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/gutt ... -1.1217375


Der Mann ist nicht nur ein Blender, der Mann ist nach meiner Auffassung in seiner maßlosen Selbstüberschätzung und seinem populistischen Talent äußerst gefährlich.
Da muss ich Dir Recht geben. Das Schlimme ist, dass sehr viele, warum auch immer, diesen Mann dann wieder hochjubeln ohne Ende.

Beitrag 25.11.2011, 12:05

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
lobsens hat geschrieben:
Und hinter all dem steht die volksverachtende, aristokratische Grundhaltung des 19. Jh im allerschlechtesten Sinne.
Das ist leider eine Verallgemeinerung, die das Niveau Deines ersten Satzes abwertet. Schade :(

Gruß!

lobsens
Damit meinte ich KTG persönlich und den Teil der Aristokratie, die sich im 19. Jh entsprechend verhielten. Vielleicht hilft diese Präzisierung.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 25.11.2011, 12:06

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Ladon hat geschrieben:
lobsens hat geschrieben:...
Und hinter all dem steht die volksverachtende, aristokratische Grundhaltung des 19. Jh im allerschlechtesten Sinne.
Das ist leider eine Verallgemeinerung, die das Niveau Deines ersten Satzes abwertet. Schade :(
...
smilie_08
Wo siehst Du da eine "Verallgemeinerung"?
@ladon

Es gibt nach meiner Meinung nicht "d i e"volksverachtende, aristokratische Grundhaltung! Das ist für meine Sprachauffassung eine Verallgemeinerung. Ich will nicht bestreiten, daß es dieses Verhalten gab und gibt, und Guttenberg ist ein Beispiel dafür, daß es so sein kann. Aber eben nicht generell, und auch nicht im 19.Jahrhundert allgemein.

Gruß!

Lobsens

Beitrag 25.11.2011, 13:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kilimutu hat's selbst schon geschrieben. Und so hatte ich es auch verstanden.
Ich glaube, da hast Du was hineininterpretiert. Aber ist ja wohl jetzt geklärt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 14:27

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Ladon hat geschrieben:Kilimutu hat's selbst schon geschrieben. Und so hatte ich es auch verstanden.
Ich glaube, da hast Du was hineininterpretiert. Aber ist ja wohl jetzt geklärt.
Genau - so wie er es ergänzt hat, so sehe ich es auch!

Gruß" lobsens

Beitrag 25.11.2011, 17:19

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ladon hat geschrieben: smilie_06
Ach ja, ich werd' ja oft falsch "eingeordnet", nur weil ich stets bemüht bin (audite et altera pars!) mehrere Blickwinkel zu berücksichtigen. Aber gelegentlich öffnet einem das die Augen - selbst wenn's unbequem ist.
Na ja, so war das nicht gemeint... wollte gestern noch dazuschreiben, dass ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie und aus was sich das Weltbild von "Ladon"(Dir) bildet... eine Wertung über dieses steht mir nicht zu und in Schubladen stecke ich auch niemanden, also eine "Einordnung" in Gruppierungen und Kategorien des Denkens von Personen, bleibt bei mir aus... Es lag viel mehr daran, dass du sonst mehr empirische Daten als Argumentation benutzt, um zu einem Thema eine Meinung aufzuzeigen, als einfach frei aus deinem eigenen Meinungsbild, ohne dieses immer begründen zu müssen... bringt aber wohl die Rolle des Mod mit sich.
... sieh es einfach als kleine Stichelei...nicht als eine Kategorisierung deiner Person. :lol:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 25.11.2011, 17:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
War doch nur ein Scherz, plutokrat - ich hab' das schon richtig "eingeordnet" smilie_02

Und natürlich hast Du recht damit, dass ich hier einfach aus Gründen der "Diskussionsführung" manchmal Positionen vertrete, die nicht unbedingt 100% deckungsgleich mit meiner Privatmeinung sind - ich glaube (oder hoffe), dass das gold.de Forum auch wegen dieser Streitkultur (meist im absolut positiven Sinne) geschätzt wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 18:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben: Und natürlich hast Du recht damit, dass ich hier einfach aus Gründen der "Diskussionsführung" manchmal Positionen vertrete, die nicht unbedingt 100% deckungsgleich mit meiner Privatmeinung sind - ich glaube (oder hoffe), dass das gold.de Forum auch wegen dieser Streitkultur (meist im absolut positiven Sinne) geschätzt wird.
Zustimmung smilie_01 wegen der Streitkultur smilie_01
Jedoch darf auch ein Moderator (oder hat er sogar die Pflicht smilie_08 ?)
zu wichtigen Themen seine "jans olle Meenung" für die Gemeinde darlegen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten