Schufa-eintrag für Staaten

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.05.2012, 16:50

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
Bevor sich jetzt gleich schon einer durch die Überschrift zum meckern aufgefordert fühlt möchte ich das noch erläutern.
Wenn ich als Privatperson einen Kredit aufnehme oder irgendeine Art von Rechnung nicht begleiche kommt nach den Mahnungen und zusätzlichen Gebühren ja der Schufa-Eintrag. Mit diesem ist es mir dann nurnoch bedingt bis garnicht möglich weitere Kredite aufzunehmen weil er jedem zeigt auf mich ist kein Verlass. Für mich als Privatperson bedeutet dass dann für eine gewisse Zeit nur wenig finanziellen Spielraum zu haben und im schlimmsten Fall am Hungertuch zu nagen.
Bei Staaten ist es wieder anders. Man verschuldet sich, kriegt Geld geliehen, kann es nicht zurückzahlen und bekommt dann ein Rettunspaket. Schonmal sehr schön. Und das noch schönere ist, dass man sich weiterhin verschulden kann und sich Geld leihen.
Also warum gibt es nicht eine Art Schufa-Eintrag für Staaten, die es den Staaten nicht erlaubt sich weiter zu verschulden und Kredite aufzunehmen.
Ist zwar vlt etwas hart, aber wer glaubt wirklich, dass Leute verhungern würden, wenn ein Staat keine weiteren Kredite bekommt?? Wir schwelgen in einem solchen Luxus ohne dass es uns bewusst ist da ist auch von staatlicher Seite unglaublich viel einsparungspotential. mal ein jahr lang die strassenlaternen auslassen würde wahrscheinlich schon millionen einbringen.
Ich weiß diese Überlegung hinkt an sehr vielen Stellen aber das ist ja auch kein konkreter Vorschlag sondern ein Denkansatz.

Beitrag 15.05.2012, 17:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gibt es doch: Die vielgescholtenen Ratingagenturen.

Ist ein Staat in den Augen der Ratingagenturen zu hoch verschuldet, bekommt er eine schlechte Note; die Zinsen für diesen Schuldner steigen.

Bedient der Staat seine Staatsanleihen nicht oder nicht pünktlich, wird ein sog. Kreditereignis festgestellt und der Staat auf den schlechtesten Wert (D wie default) heruntergestuft = Staatsbankrott.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß Staaten nach einem Staatsbankrott oft für Jahrzehnte von den Kreditmärkten ausgeschlossen waren, d.h. sie bekamen (zumindest aus dem Ausland) keinerlei neue Kredite mehr.

Beitrag 15.05.2012, 18:09

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Gibt es doch: Die vielgescholtenen Ratingagenturen.
Bedient der Staat seine Staatsanleihen nicht oder nicht pünktlich, wird ein sog. Kreditereignis festgestellt und der Staat auf den schlechtesten Wert (D wie default) heruntergestuft = Staatsbankrott.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß Staaten nach einem Staatsbankrott oft für Jahrzehnte von den Kreditmärkten ausgeschlossen waren, d.h. sie bekamen (zumindest aus dem Ausland) keinerlei neue Kredite mehr.
Konkretes Beispiel:Griechenland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditereignis
Bitte das Beispiel mal durchlesen,ist ganz aktuell...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.05.2012, 18:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Titan hat geschrieben:Konkretes Beispiel:Griechenland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditereignis
Bitte das Beispiel mal durchlesen,ist ganz aktuell...
Ja, oder mal ganz allgemein:

Dieses Mal ist alles anders: Acht Jahrhunderte Finanzkrisen
http://www.amazon.de/Dieses-Mal-ist-all ... 444&sr=8-1

Nach seinem letzten Staatsbankrott (nicht dem aktuellen) war Griechenland übrigens über 50 Jahre lang (!) von den Kreditmärkten abgeschnitten. Und aus einer Währungsunion (konkret der lateinischen Münzunion) ist Griechenland auch schon einmal rausgeflogen (wegen Münzverschlechterung).

Beitrag 16.05.2012, 14:47

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
Man hätte es also wissen müssen oder wie? smilie_10

Beitrag 16.05.2012, 15:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Man" weiß es!

Niemals "diese Leute" unterschätzen! Viele an den Schalthebeln wissen sehr genau wie die Dinge laufen und welche Abhängigkeiten bestehen. ... Sie verfolgen eben "ihre" Ziele.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.02.2015, 14:31

JohnDorian
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2015, 00:37
Wohnort: Dresden
Sehr interessantes Thema, habe einen guten Artikel Hier über dieses Thema gefunden. Würde gerne mehr Meinungen über diese schwierige Thema hören.

Gruß John
Zuletzt geändert von JohnDorian am 04.02.2015, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 04.02.2015, 14:37

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
TROLLALARM
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Antworten