Selbstalimentierung großer Geldvermögen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.08.2012, 16:24

MapleHF
... diese privaten Vermögen bestehen ja großteils aus Unternehmensbeteiligungen.

Und das Kapital und auch die Ertragslage jeder Kapitalgesellschaft muss ja im Internet veröffentlicht werden. Da anderswo auch die Anteile der Großaktionäre aufgelistet sind, ist es nur ein wenig Sucharbeit um sowas zusammenzustellen.

Nur schade, dass Frau Klatten wohl für keinen Seitensprung mehr zu haben ist

Aber Schweden geht da noch einen entscheidenden Schritt weiter. Dort kann man jede !!! Steuererklärung im Internet einsehen.

MapleHF

Beitrag 22.08.2012, 17:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...

Aber Schweden geht da noch einen entscheidenden Schritt weiter. Dort kann man jede !!! Steuererklärung im Internet einsehen.

MapleHF
Ja, schwer zu sagen, ob das Restriktion oder erforderliche Offenheit ist. Meiner Meinung nach sollten die Steuererklärungen zumindest von Leuten in wichtigen Entscheidungspositionen in der Wirtschaft - und vor allem die von Politikern bis hinunter auf kommunale Ebene auf jeden Fall veröffentlicht werden. Das hat nämlich nichts mehr mit Datenschutz zu tun, sondern ist ein berechtigtes Interesse derjenigen, die von den Entscheidungen dieser Leute abhängig oder betroffen sind.
So mancher MdBler würde wohl nicht mehr gewählt, wenn klar ersichtlich wäre, woher er sein Geld so alles bezieht. Muss man mal so sehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2012, 18:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:...

Aber Schweden geht da noch einen entscheidenden Schritt weiter. Dort kann man jede !!! Steuererklärung im Internet einsehen.

MapleHF
Ja, schwer zu sagen, ob das Restriktion oder erforderliche Offenheit ist. Meiner Meinung nach sollten die Steuererklärungen zumindest von Leuten in wichtigen Entscheidungspositionen in der Wirtschaft - und vor allem die von Politikern bis hinunter auf kommunale Ebene auf jeden Fall veröffentlicht werden. Das hat nämlich nichts mehr mit Datenschutz zu tun, sondern ist ein berechtigtes Interesse derjenigen, die von den Entscheidungen dieser Leute abhängig oder betroffen sind.
So mancher MdBler würde wohl nicht mehr gewählt, wenn klar ersichtlich wäre, woher er sein Geld so alles bezieht. Muss man mal so sehen.
Datenschutz bedeutet in Deutschland, daß die Daten der Reichen, Mächtigen, Einflussreichen, Behörden usw. vor dem einfachen Bürger (und vor Journalisten) geschützt werden. Die Daten des einfachen Bürgers hingegen unterliegen keinerlei Datenschutz.

Da lobe ich mir das von MapleHF genannte Beispiel Schweden. Nicht nur die Einkommenssteuererklärungen aller Bürger sind dort öffentlich, auch kann jeder Bürger (und jeder Journalist) einfach jede Behörde betreten und Einsicht in von ihm gewünschte Akten verlangen. Das erscheint prinzipiell auch richtig so, denn insbesondere für einen Staat darf es keinerlei Datenschutz vor seinen Bürgern (und vor Journalisten) geben.

Beitrag 22.08.2012, 19:47

bingo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 07:32
MapleHF hat geschrieben: Aber Schweden geht da noch einen entscheidenden Schritt weiter. Dort kann man jede !!! Steuererklärung im Internet einsehen. MapleHF
Das würde in unserer Neidgesellschaft zu Mord und Totschlag führen ... in Deutschland gibt es keine Anerkennung vor Leistung, Innovation etc. und wenn dann nur, solange man nicht die Einkünfte dahinter kennt. Ich mag Amerika nicht besonders, aber in der Hinsicht sind sie uns einen großen Schritt voraus.

Beitrag 22.08.2012, 21:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
bingo hat geschrieben: Das würde in unserer Neidgesellschaft zu Mord und Totschlag führen ... in Deutschland gibt es keine Anerkennung vor Leistung, Innovation etc. und wenn dann nur, solange man nicht die Einkünfte dahinter kennt. Ich mag Amerika nicht besonders, aber in der Hinsicht sind sie uns einen großen Schritt voraus.
Du hast es doch gesagt...
Es gibt in Deutschland eine GANZ SPEZIFISCHE Art der Anerkennung--
--die ist sogar historisch begründbar-- N E I D

Es gibt aber auch Bedauern,wenn Du nicht so vermögend bist...
Beispiel:
Spruch an einem Auto: Eure Armut kotzt mich an,sorry
Tja,Ich auch-sorry :twisted:
T.

Beitrag 23.08.2012, 19:30

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Bockwurstmoped hat geschrieben:
Stefonator hat geschrieben:
Stefonator hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Als Einstiegslektüre wäre vlt. Bernd Senfs "Der Nebel um das Geld" oder Creutz "Die 29 Irrtümer ums Geld" (oder so ähnlich) zu empfehlen. (Ich habe keinen geschäftlichen Nutzen von dieser Empfehlung).
Werde ich lesen. Wahrscheinlich ist das Thema tatsächlich komplexer, als man gemeinhin vermutet.
Das hier steht als Beschreibung des ersten Buches bei Amazon:
Bernd Senf ist Professor für Ökonomie, Reich-Kenner, Lebensenergieforscher und Bioenergetiker. Er ist bekannt für seine allgemeinverständliche und lebendige Vermittlung komplexer Zusammenhänge. Sein besonderes Engagement gilt der Herausarbeitung tieferer Ursachen der Störungen des Lebendigen und wesentlicher Grundlagen zu ihrer Überwindung - damit es sich mehr und mehr entfalten kann.

Das klingt schon sehr esoterisch. Du bist sicher, dass man das lesen kann/will?
Mein Tipp: guck dir im ersten Zuge von Bernd Senf auf Youtube nen Vortrag an und entscheide dann selbst. Habe mir das Buch vor nem Jahr zugelegt und finde es sehr eingänglich. Was er sonst noch so an esotherischem Krams macht interessiert mich nicht.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Ich habe mir gerade mal einen seiner Vorträge auf Youtube angeschaut. Besser gesagt: Ich habe es probiert. Aber es geht nicht. Es bereitet mir körperliche Schmerzen, diesem Mann mehr als 5 Minuten zuzuhören. Ich finde ihn dermaßen einschläfernd. Erschwerend kommt hinzu, dass ich seine Gestalt und sein Äußeres eher abstoßend finde. Sorry, aber das kann ich mir keine 3 Stunden ansehen.
Ist nicht böse gemeint. Vielleicht hat er später im Vortrag etwas spannendes zu sagen. Aber die ersten 15 Minuten waren absolut inhaltsleer und zu mehr kann ich mich leider nicht zwingen... :-(
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Antworten