So teuer werden die Steuerpläne der Parteien

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.09.2013, 12:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzpolitik
So teuer werden die Steuerpläne der Parteien

Welche Belastungen kommen auf die Bürger nach der Bundestagswahl zu? Die "Welt" hat sich die Programme der Parteien angeschaut und nachgerechnet. Je nach Jahreseinkommen wird es richtig teuer.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... teien.html

Beitrag 02.09.2013, 15:27

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Datenreisender hat geschrieben:Finanzpolitik
So teuer werden die Steuerpläne der Parteien
Noch "schöner" wird das Ganze, wenn man die Krankenkassenbeiträge mit einbezieht. Nach Plänen der Grünen dürfen wir dann insgesamt mit einem fünfstelligen Betrag weniger in der Tasche rechnen, bei der SPD ist es minimal besser. Und man sollte immer daran denken: das Geld geht nicht in Infrastruktur, Bildung, Pflege. Das geht erstmal zu den Politikern, die sich dann wieder neuen Unsinn damit einfallen lassen können. Falls dabei etwas Sinnvolles heraus kommt ist das purer Zufall.

Ich bin selbständig. In einigen Jahren kommt so viel rein, dass alle Kosten gedeckt sind, in anderen weit mehr. Diese Mehreinnahmen gehen praktisch komplett in die Altersvorsorge, und viel angesammelt hat sich da noch nicht. Damit wäre dann komplett Schluss.

Beitrag 02.09.2013, 23:49

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Ich wäre schon zufrieden, wenn dass Steuer und Preis Niveau 2014 zu 2013 gleich bleiben würde.
So hat eben jeder seine naiven Wünsche, oder ist einfach nur blöd!
Bei der Bundest.wahl kann dann ein jeder zwischen Pest und Cholera wahlen.

Gruß Hellweg

Beitrag 03.09.2013, 06:56

lifesgood
... unabhängig davon, was die Mädels und Jungs in Berlin machen, wird meine Steuerlast nächstes Jahr drastisch steigen, weil ich hoffentlich bald wieder allein veranlagt werde ;)

Da wäre es natürlich blöd, wenn da dann auch nochmal was drauf kommt :roll:

Vor allem die Pläne der Grünen und der Linken wären ein Alptraum. Daher heißt mein persönliches Schreckgespenst für die BTW rot-rot-grün.

lifesgood

Beitrag 03.09.2013, 08:16

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
..... Und sollte dies passieren trage es mit Fassung. Das Geld ist ja nicht weg sondern haben nur andere.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 03.09.2013, 08:24

lifesgood
... über Dinge, die ich nicht ändern kann, rege ich mich sowieso nicht auf, oder zumindest nur dann, wenn abgebucht wird :(

lifesgood

Beitrag 09.09.2013, 18:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bundestagswahl am 22. September
Merkel, Steinbrück, Brüderle: Wen würde Ihr Geldbeutel wählen?

Der Ausgang der Bundestagswahl wird spannend. Nicht nur weil die Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Regierung und Opposition voraussagen. Selten lagen die Vorstellungen über Steuern, Sozialabgaben und Kindergeld so weit auseinander. FOCUS hat nachgerechnet, was für Sie im Fall des Falles netto übrig bleibt.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/ti ... 87317.html

Beitrag 10.09.2013, 12:56

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Focus sollte dann vielleicht noch berücksichtigen, dass nicht Alles umgesetzt wird, was vorher erzählt wird:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20770.html

Das gilt natürlich für jede Partei, die erst in einer Koalition die Mehrheit erhält.

Antworten