So will die Politik die Flucht aus dem Geldsystem stoppen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.03.2013, 15:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Altersvorsorge in Edelmetallen
So will die Politik die Flucht aus dem Geldsystem stoppen

Die Bundesregierung beugt sich dem Druck der EU-Kommission und streicht steuerliche Sonderkonditionen für den Kauf von Gold und Silber. Grund ist der zunehmende Trend zur Altersvorsorge mit Edelmetallen.

http://www.geolitico.de/2013/03/15/so-w ... m-stoppen/

Beitrag 15.03.2013, 15:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Artikel ist doch eine Schande, da werdenb munter Gold, Öl und Gas zusammengeworfen
und beim Silber spricht man dann von einem "Privatankauf", obwohl hier ein gewerblicher Verkauf gemeint sein muss.
Zudem behauptet man vorher dass Silber "weitestgehend in Deutschland und Österreich von der Umsatzsteuer befreit".

Das hat mit Qualitätsjournalismus nun wirklich nichts zu tun, sondern stellt ein Armutszeugnis für die Bloggosphäre dar.

Der Sinn der Steuererhöhung sollen zudem nicht die Einnahmen sein (das wäre ja auch abwegig) sondern "Der eigentliche Grund für steuerliche Änderungen und Erhöhungen in hohem Maße liegt darin, das Geldsystem zu erhalten und eine Flucht daraus zu unterbinden"

Steuererhöhung macht man ja nicht um mehr Steuern einzunehmen
smilie_20


Zudem heiß es konträr zu dem Geschreibsel bereits 1998 explizit:
In Umsetzung der Richtlinie 98/80/EG vom 12. Oktober 1998 zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems wurde Anlagegold in der Europäischen Union von der Mehrwertsteuer befreit, mit dem Ziel, Gold als Finanzinstrument zu fördern.

Beitrag 15.03.2013, 15:56

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Wird mit solchen Meldungen vielleicht erstmal eine Flucht angekurbelt bei der breiten Masse?

Beitrag 16.03.2013, 06:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ziemlich wirr das Ganze, oder? Der Artikel wird praktisch am Gold "aufgehängt" und dementsprechend auch mit einigen Gold-Grafiken garniert, aber eigentlich geht's gar nicht um Gold: "Anders verhält es sich bei Gold, wo es unterschiedliche Ansätze, aber noch keine vollständige Einigung auf ein Gesetz gibt"
Ach so ...

Qualitätsjournalismus!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.03.2013, 08:21

Silberblitz
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 09:04
Wohnort: Großherzogtum Baden
Liebe Forumgemeinde,

vor der Besteuerung von Gold braucht man erst mal keine Bedenken zu haben. Ich hatte mich erst letzte Woche mit einem Mitglied des Haushaltsausschusses unseres deutschen Bundestages unterhalten.Einer der Gesprächsteilnehmer fragte den Politiker wie er denn in der momentanen Situation sein Geld anlegen würde. Die Antwort war nach kurzen zögern recht klassisch: " Ich mache es wie die reichen Juden": Ein Drittel Gold, ein Drittel Immobilien, und ein Drittel Geschäfte. Es gibt Überlegungen bei den Grünen länger andauerende hohe Substanzsteuern einzuführen. Das fängt dann bei der Immobilienbesteuerung an und wird sicherlich vor Gold auch nicht halt machen. Aber vorerst hat die jetzige Regierung dieses Szenario erst als Plan C in der Tasche. Der Plan B ist das anwerfen der Notenpresse.Ah ja, ich hatte Plan A vergessen... 2 Prozent Wirtschaftswachstum, Frankreich bekommt seine Probleme in den Griff und Zuwanderung von Facharbeitern. Irgenwie will da aber keiner so richtig dran glauben smilie_02
Also kein Politiker der jetzigen Regierungsparteien hat Interesse daran seine eigene "Krisenvorsorge" nachhaltig zu besteuern.
Erfreut Euch weiterhin Eurer kleinen und großen Schätze.

Gruß vom Silberblitz
Beste Grüße Euer Silberblitz

Beitrag 16.03.2013, 09:21

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Da die Politiker das tun, was FED, EZB und Co. fordern (die bezahlen sie ja auch), wüßte ich nicht, warum ich da irgendeinem irgendetwas glauben sollte.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind wir so oft und so dreist belogen worden, daß es unglaublich ist, zu sehen, wieviel Leute wirklich immer noch nicht verstanden haben, wer die Fäden zieht.
Glaubt Ihr auch noch alle Herrn Barschels "Ehrenwort" oder an die Unschuld Helmut Kohls, der fürs Veruntreuen von sechsstelligen Summen Jahre später eine Gedenkbriefmarke gewidmet bekommen hat?
Schlag doch mal gerade nach, wieviel Millionen Euro Deutschland schon zur "Rettung" der EU löhnen durfte, und schau noch mal hier:

[img]https://forum.gold.de/userpix/6060_cduw ... ptup_1.jpg[/img]

wake up sheeple!
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 16.03.2013, 09:57

Suedwester
Schon erstaunlich, da hatten z.B. die Republikaner und der Bund Freier Bürger ein besseres Gespür, bzw. waren ehrlicher, als die CDU damals...

Beitrag 16.03.2013, 11:42

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
prowler hat geschrieben:Da die Politiker das tun, was FED, EZB und Co. fordern (die bezahlen sie ja auch), wüßte ich nicht, warum ich da irgendeinem irgendetwas glauben sollte.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind wir so oft und so dreist belogen worden, daß es unglaublich ist, zu sehen, wieviel Leute wirklich immer noch nicht verstanden haben, wer die Fäden zieht.
Glaubt Ihr auch noch alle Herrn Barschels "Ehrenwort" oder an die Unschuld Helmut Kohls, der fürs Veruntreuen von sechsstelligen Summen Jahre später eine Gedenkbriefmarke gewidmet bekommen hat?
Schlag doch mal gerade nach, wieviel Millionen Euro Deutschland schon zur "Rettung" der EU löhnen durfte, und schau noch mal hier:

[img]https://forum.gold.de/userpix/6060_cduw ... ptup_1.jpg[/img]

wake up sheeple!
Erinnert einen irgendwie daran:

[img]http://wdrblog.de/glossenblog/images/bluem_g.jpg[/img]
[img]http://www.ndr.de/geschichte/mauerbau26 ... tgross.jpg[/img]
[img]http://www.abendblatt.de/img/deutschlan ... Berlin.jpg[/img]

[img]http://www.ndr.de/geschichte/mauerbau6_ ... tgross.jpg[/img]

Beitrag 16.03.2013, 13:26

Silberblitz
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 09:04
Wohnort: Großherzogtum Baden
Hi Prowler und Silver Soldier,

die Bilder sind absolute Spitze. smilie_09
Ich persönlich habe aber trotzdem keine Angst vor eventuellen Besteuerungen von Gold innerhalb der
EU. Es gibt ja noch andere Länder wo man sein Gold lagern kann! Außerdem kannst Du es ja auch bei Dir anonym lagern und an einem aneren Ort oder zu einer anderen Zeit verkaufen. Gold wird immer ein Stück finazielle Freiheit mit sich bringen.Tja und wenn Noby Blüm´s Rente weg ist, dann ist mein Gold immer noch da!
Beste Grüße Euer Silberblitz

Beitrag 16.03.2013, 14:26

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Das ist für mich der Hauptgrund, meine Kohle in Gold zu tauschen: absolut anonym, keiner weiß wieviel ich besitze oder wo es sich befindet;
und kein Staat und keine Bank hat Zugriff darauf.
Es gibt KEINE andere Möglichkeit, vollkommen anonym zu bleiben, Grundbesitz und Immobilien können zwangsenteignet und/oder -besteuert werden, außerdem sind sie irgendwie schlecht zu verstecken oder zu transportieren.
Wer bei einer staatlich verordneten Zwangsmaßnahme wie einem Goldverbot sein EM freiwillig abgibt, hat es auch verdient, arm zu sein smilie_01
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 16.03.2013, 17:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3585
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.03.2013, 21:11

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Ich weiß nur von den USA, wieviel Pappnasen ihr Gold freiwillig abgegeben haben, ca. 20% smilie_20
Warum sollte ich das tun? KEINER weiß, ob ich EM besitze; und selbst wenn die Vermutung besteht-
wie willst Du das durchsetzen, 15 Mio. EM-Besitzer in Beugehaft nehmen und foltern, bis sie ihr Versteck verraten?
Die angedrohten Strafen sollen abschrecken, aber drei Viertel der Bevölkerung werden einen Teufel tun und ihre Ersparnisse für wertloses Papier (oder nix) hergeben.
Außerdem: warum soll ICH mich an Gesetze halten, wenn die Politiker das nicht tun, siehe Post weiter oben?
Permanent wird hier von Seiten des Staates das Grundgesetz gebrochen, Datenschutz ist komplett abgeschafft, ich werde ungefragt komplett durchleuchtet und soll dann noch vorbildlicher Staatsbürger sein?
Nö.
smilie_13

EDIT: gerade gelesen, paßt so schön:

http://www.tagesschau.de/inland/wulff-e ... en100.html

Im Schwesterforum hat irgendwer Slime zitiert, tu ich auch mal:
"Wer das Geld hat, hat die Macht- wer die Macht hat, hat das Recht!"
20.000€ (!) Strafzahlung- wieviel hat der Lügner noch gleich als Verabschiedung eingesackt?
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 17.03.2013, 08:36

Silberblitz
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 09:04
Wohnort: Großherzogtum Baden
Goldverbote sind auch immer wieder aufgehoben worden. Man muss sein Gold , wie es Generationen vor uns auch getan haben, durch so eine Zeit bringen.Jetzt muss ich aber auch noch mal auf die Besteuerung (das war glaube ich das übergeordnete Thema?) zurückkommen. Glaubt den einer von Euch die Politiker berauben sich selbst der einzigen Möglichkeit ihr Vermögen über die Zeit einer Währungsreform etc. zu sichern? Man wird sehen...
So ich klinke mich jetzt aus, es wird sicherlich vorest keine neue Erkenntnis geben.
Abwarten und Gold horten smilie_05
Beste Grüße Euer Silberblitz

Beitrag 17.03.2013, 09:27

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Sapnovela: Nette Zusammenstellung, die vor allem ein Augenöffner für Leute ist, die sich damit nicht soooooooo intensiv befaßt haben. smilie_01

Das mit "UK 1966" war selbst mir (im Gegensatz zu allen anderen genannten Punkten) noch nicht bekannt. Hast Du dafür mal 'ne belastbare Quelle??

PS: In der "DDR" gab's auch ein de facto Goldverbot. Ich müßte für die Details aber erstmal meine alten Unterlagen durchwühlen. Diese umfassen den Text des "Edelmetallgesetzes" sowie Mitschriften aus einer diesbezüglichen "Belehrung" für Numismatiker. Aber es hielt sich eh keiner dran :) ... wobei der Grad an zivilem Ungehorsam aber erstaunlicherweise gerade in der "DDR" generell um Potenzen(!!!) höher lag, als ich ihn im 4. Reich (Spitzname: "BRD") je erleben durfte...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.03.2013, 09:42

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@ Sapnovela schöne Zusammenstellung aber wie Prowler schon sagte, wieso sollte ich mich an ein Au Verbot halten? Schon heute könnte ich mir bei meinem Zahnarzt für zwei Unzen ein Implantat machen lassen. smilie_21


@ Mithras smilie_24

guck mal hier, so kurz nach der Mitte der Seite

http://www.usagold.com/cpm/hoppe.html
By contrast, however, British gold collectors were apparently dealt a severe blow when in 1966 the Bank of England issued regulations requiring the registration of all coin collectors and limiting collectors to no more than four gold coins minted after 1837. But fortunately, as was the case with the original numismatic provisions of our own Gold Reserve Act of 1934, these rules were softened considerably in their administration. Although not specifically stated in the regulations, it has been made known that "collectors may possess two gold coins or sets of any one type or series, that is, two 1887 five-pound pieces, two 1902 two-pound pieces, two 1937 proof sets, etc. - only holders of large quantities of common-date sovereigns will be required to surrender them.
res ipsa loquitur

Beitrag 17.03.2013, 10:01

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
snapnovela, fast alle Goldverbote zitiert...mir fehlt noch Russland, dort war es am fürchterlichsten.
Traue ich der EU in den letzten Zügen auch zu, sie wollen ja ALLES tun um den Euro zu retten.

Kleiner Auszug zur Sonntagslektüre aus Solschenizyn: "Der Archipel GULAG"

.......Goldbesitz in allerseltsamsten Händen wird denunziert: ein hundertprozentiger "Werkbankproletarier" habe irgendwie sechzig goldene Nikolajewsche Fünfrubelmünzen ergattert; der bekannte sibirische Partisan Murawjow sei mit einem Goldbeutel in Odessa angekommen; alle Petersburger Lastfuhrwerker, lauter Tataren, hätten Gold gehortet. Ob's wahr ist oder unwahr ist, kann nur in den Folterkammern ergründet werden. Auf wen einmal der Schatten eines denunzierten Goldverdachts gefallen ist, der kann sich fürderhin weder durch proletarisches Erbgut noch durch revolutionäre Verdienste schützen.

Alles wird verhaftet, alles in die Zellen der GPU gestopft, die so voll sind, wie man es nicht für möglich gehalten hätte: Männer und Frauen werden in eine Zelle eingesperrt, müssen voreinander auf die Latrine gehen -- wer schert sich um solche Nichtigkeiten! Gold her, ihr Schweinehunde! Die Untersuchungsrichter führen keine Protokolle, weil niemand das Geschreibsel braucht, egal, ob später eine Strafe dazukommt oder nicht, was soll's, Hauptsache ist: Her mit dem Gold, du Schweinehund! Der Staat braucht Gold, doch was willst du damit? Den Untersuchungsrichtern versagt die Stimme, versagen die Kräfte zu drohen und zu fordern, da hilft nur mehr diese Universalmethode: In die Zellen nur Gesalzenes reichen, dazu kein Wasser. Wer das Gold abliefert, darf sich satt trinken! Ein Goldzehner für ein Glas klares Wasser!

Von den Strömen, die vorangingen, von den Strömen, die nachfolgen werden, unterscheidet sich dieser Strom dadurch, daß die von ihm Mitgeschwemmten zu einem guten Teil ihr Schicksal in den eigenen zitternden Händen halten. Solltest du wirklich kein Gold haben, dann ist deine Lage aussichtslos; sie werden dich prügeln, brennen, martern und bis in den Tod dürsten lassen, so sie nicht vorher doch noch zu zweifeln beginnen. Solltest du aber Gold besitzen, dann bestimmst du selbst das Maß der Folter, das Maß der Ausdauer und dein eigenes künftiges Los....

Beitrag 17.03.2013, 10:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3585
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.03.2013, 10:22

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3585
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.03.2013, 13:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Da ich selber immer wieder auf "Beschränkungen" im Verkehr mit Gold hinweise und davor warne, auch hier noch ein paar flankierende Bemerkungen dazu:

"Goldverbote" entstehen fast ausschließlich in einem Umfeld, wo Gold eine OFFIZIELLE Rolle im Geldsystem spielt. Ist ja auch logisch, sonst würde ja nur der Handel mit einer Ware verboten ... was (aus Sicht einer Zentralbank) etwas dämlich ist, wenn man diese Ware im Keller liegen hat.
Nahezu alle "Goldverbote" sind deswegen im Kontext mit dem Geldsystem zu sehen. Es ging beim "Onkel Adi" genauso um GELD wie in den USA. Stets haben die Maßnahmen das Ziel, das goldgestützte Geldsystem zu stützen und ein wertemäßiges Auseinanderdriften der goldenen und papiernen Umlaufmittel zu verhindern, bzw. "Auslandsdevisen" sicherzustellen. Schmuck war sowieso nie (also ein "statistisches Nie" ist gemeint ;-) ) eingeschlossen. Ausnahmen und "Freibeträge" gab es auch.
Die sattsam bekannten Sovereigns als Halskette gefasst waren Kind jener Zeit, denn - schwupps - war aus der Münze ein Schmuckstück geworden.

Damit werden mögliche Repressionen natürlich nicht besser, aber es hilft vielleicht etwas, die Vorzeichen zu sehen, wenn sie denn aufscheinen. Denn auch das ist klar: "Über Nacht" und "über-raschend" kamen diese Dinge nur für Leute, die die Augen nicht offen gehalten haben.
Oder so rum gesagt: Bei der Einführung einer wie auch immer geartetem Golddeckung der Währung DURCH DIE JETZT VORHANDENEN STRUKTUREN UND ORGANISATIONEN (Zentralbankkartell, IWF, Weltbank ...) sollten die Alarmglocken für alle privaten Goldbesitzer schrillen! Denn genau die (oder direkte Nachfolger) haben, wie man oben gesehen hat, durchaus Erfahrung mit der Durchführung solcher Sachen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.03.2013, 14:17

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Sapnovela hat geschrieben: Jede Sicherheitsbehörde weiß, dass Du EM sammelst, wenn Du in einem EM Forum aktiv bist. Ist doch die leichteste Übung... und ja Beugehaft ist sicher eine Option, aber schneller ist die finanzamtliche Schätzung und Zwangsvollstreckung. Rechtsmittel kannst Du dann NACHHER einlegen.
smilie_24
/sap
Viel Spaß beim vollstrecken, ihr könnt die 1500€ haben, die als Notfiat auf meinem Konto sind.
Oder im Garten graben, viel Spaß.
Ich gehöre zu den Leuten, die keinerlei Rechnungen von EM aufbewahren und das Zeug nicht zuhause und nicht im Bankschließfach haben.
Fazit: macht halt mal, mir egal.
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Antworten