Staatsverschuldung ist wie Übergewicht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.09.2012, 08:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
...
Übergewicht ist zunächst ein Zeichen von Reichtum.
Man wird immer dicker und dicker, ab einem gewissen Alter ist es fast unmöglich wirklich abzunehmen.
Der "Bauchspeck" und das "Hüftgold" müssen selbst ernährt werden und haben einen eigenen Stoffwechsel: das potenziert das Problem.
Mit fortschreitendem Übergewicht wird man immer bewegungsloser, bis hin zum Stillstand.
Es stellen sich diverse Folgeleiden ein.
Obwohl man immer mehr zuführt, wird der Gesamtmechanismus immer träger.
Die Versorgung der peripheren Körperteile wird schwierig, obwohl ungeheuer viel eigentlich da ist.
Auf Kosten anderer Teile vergrößern sich die Verdauungsorgane selbst, statt für Verteilung zu sorgen.
Fastenkuren bringen nur einen Jojo-Effekt.
Sichtbare Leiden z.B. an den Zehen sind Symptome; Kuren bis zur Amputation heilen nicht die wirkliche Ursache.
Obwohl letzten Endes jeder selbst dafür verantwortlich ist, wird "Übergewicht" durch die Umwelt ... sagen wir: leicht zugänglich gemacht.
Helfen kann tatsächlich nur eine Umstellung der Ernährung.

...

smilie_02

(Die Idee vom Übergewicht stammt von einer amerikanischen "Dollar-Crash" Seite und hat, obwohl der Inhalt dort eher weniger lustig ist - oder zumindest nur unfreiwillig komisch -, durchaus eingängige Bilder parat.)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.09.2012, 08:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deswegen spricht man ja auch von den bösen Adipösen ... smilie_02

Beitrag 11.09.2012, 09:43

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Das ist ein sehr guter Vergleich.

Und was für den Übergewichtigen das ganze Junkfood, viele Kalorien aber wenig gesunde Nährstoffe, ist sind für die Teilnehmer am Wirtschaftsleben die Kredite für Konsum.
Schulden machen für ein Eigenheim oder eine Bahnlinie ist hilfreich und vermehrt den Wohlstand, Schulden für Handys, FlachbildTVs, oder um die die gängigen Haushaltsausgaben von Staat oder Privat zu finanzieren sind Gift.
Aber der Politiker der versuchen würde Konsumentenkredite zu verbieten würde von Wirtschaftsverbänden, Wählern und Finanzinstituten, nicht zu vergessen von der EU, abgeschossen werden noch bevor er seine erste Rede fertig hätte.

Beitrag 11.09.2012, 09:55

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Das Problem mit dem Uebergewicht kann man schnell loesen, wenn man mit dem FIAT-Geld das macht, wofuer es geschaffen ist: zum DRUCKEN!

Keine oder winzige Zinsen lassen selbst die groessten Staatsschuldenberge zu einer irrelevanten Zahl verkommen. Also lieber Mario Draghi, jetzt nicht schwaecheln, sondern Geld drucken!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.09.2012, 11:25

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Nun, ab einem gewissen Punkt gleicht die Staatsverschuldung auch Dekadenz.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 11.09.2012, 16:45

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
ich habe den Eindruck wir bewegen uns schon im Alzheimerstadium. Zumindest von guten Vorsätzen ist nirgends mehr wo zu lesen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 12.09.2012, 06:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Chinese hat geschrieben:ich habe den Eindruck wir bewegen uns schon im Alzheimerstadium. Zumindest von guten Vorsätzen ist nirgends mehr wo zu lesen.
Aber es gibt eine Phase bei Morbus Alzheimer, da haben die Leute echt Spaß (die Betreuenden vielleicht nicht so sehr; aber auch das wäre momentan ja durchaus auch eine Parallele ...)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.09.2012, 13:16

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
@Chinese: "debtistische anosognosie" wäre treffender als Demenz.
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 12.09.2012, 17:02

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Brainwashed: "Debitistische Anosognosie" .... Hiiiiiillllllllfffffeeeee, ich piß' mich ein! Absolut treffend!!! smilie_17 smilie_14 smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten