Tafelgeschäfte nur noch bis 2000 €

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.11.2019, 18:51

lifesgood
Oliver hat geschrieben:
03.11.2019, 18:39
lifesgood hat geschrieben:
03.11.2019, 18:25


Steuern fallen immer dann an, wenn Gewinne realisiert werden, also wenn man verkauft. Und dann ist der Gewinn die Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur beim Verkauf innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf
https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/
Lesen - denken - verstehen lieber Oliver.
lifesgood hat geschrieben:
03.11.2019, 18:25

Steuern fallen immer dann an, wenn Gewinne realisiert werden, also wenn man verkauft. Und dann ist der Gewinn die Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis.

Es würde mich nicht wundern wenn, wie seinerzeit bei den Aktien, die Steuerfreiheit von Gewinnen nach 1 Jahr Haltefrist auch bei den Edelmetallen wegfällt. Dies würde dann, wie seinerzeit bei den Aktien, alle Edelmetalle betreffen, die nach dem Stichtag gekauft wurden.
Hättest Du weiter gelesen, hättest Du auch erkannt, dass ich genau dieses angesprochen habe.

lifesgood

Beitrag 03.11.2019, 19:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver lernt halt noch als Gold-Novize.

Aber ne geile Signatur hat er!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.11.2019, 19:41

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Werde noch einmal für unterhalb 10k was ordern, dann ist für dieses Jahr Zupf.
Vielleicht Anfang des Jahres, also kurz vor Glocke, nochmal und dann erst mal eine längere Pause. Gucken was die hohen Herren sich noch so alles einfallen lassen und vor allem: Marktbeobachtung und das ganze Drumherum zu dem hochbeschworenen "Crash". EM ist ja nu auch nicht alles, was diesen "Crash", wenn er denn kommt, abfedert. Gibt da ja noch mehr Optionen.
Wenn es nach Dr. Marcus Krall oder Marc Friedrich ginge, so wäre ich als Teilzeitalkoholiker auch mit ein paar Paletten Jim Beam oder Johnny Walker im heimischen Keller gut beraten.................. smilie_02 smilie_02 smilie_06
Prima Anlage, prima Tauschmittel und wenn´s keiner will: Schmeckt mir´s auch........... 8)
Mein Hauptproblem ist allerdings, das ich theoretisch das Geld schneller rausballern könnte, als es wieder hereinkommt................... smilie_28 Da gilt es noch dran zu arbeiten.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 03.11.2019, 20:06

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Zwischen Krall und Friedrich sehe ich allerdings eine komplette Liga Distanz.

Hatte den Vortrag vom 22.10 auch nicht aufgrund irgendwelcher Crashzenarien erwähnt,sondern weil in diesem Vortrag auch andere grundsätzliche Punkte und Ursachen angesprochen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtUGCJZsMgY

Jim Beam? Johnny Walker?

Guts Gütle, es gibt für relativ schmales Geld auch trinkbare Whiskys,selbst auf der Hohlraumverdichtungsebene.

Preis-/Leistungsverhältis passt z.B. hier: https://www.lidl.de/de/teacher-s-blende ... gKCR_D_BwE

Beitrag 03.11.2019, 20:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"Keep calm and stack on."

Der Schritt die Goldanleger zu kriminalisieren war absehbar. Es ist schlichter Unfug, dass Gold in der Geldwäsche eine bedeutende Rolle spielt. Auf die Anfrage des FDP Abgeordneten Schäffler musste die Regierung Zahlen bereistellen, aus denen hervorgeht, dass die Absenkung der Grenze für Tafelgeschäfte von 10.000 Euro gerade mal vier (!) Fälle in zwei Jahren als sachliche Handlungsgrundlage hat:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rfung.html

Es ist wie immer bei dieser Regierung. A sagen und B meinen. Warum nur muss die Grundsteuer wertbasiert sein, obwohl das einen extrem hohen Aufwand verursacht? Weil es nur vordergründig um die Grundsteuer geht! Hat der Fiskus erst einmal die Immobilienwerte, steht der Wiedereinführung der Vermögenssteuer nichts mehr im Wege. Da wäre es unglaublich ärgerlich, wenn jemand aus der Steuerpflicht schlüpfen könnte, wenn er sein Geld mittels Tafelgeschäften in Sicherheit bringt.

Zur allgemeinen Steuergier der Finanzminister gesellt sich noch eine offenkundige Abneigung gegen jeden, der es wagen will die eigene Rente aufzubessern. Wer als normaler Renter mit 42% vom letzten Netto nicht klarkommt, hätte halt Politiker werden sollen. Pensionen ohne je eingezahlt zu haben, herrlich. Aktien dagegen sind reaktionäre Kapitalistenschei....e. Daher muss die Finanztransaktionssteuer her, die so konstruiert ist, dass sie vor allem Kleinanleger abschöpft. Die Profis kennen ihre Umgehungsmethoden schon.
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... -hart.html

So wie bei der Grunderwerbssteuer. Ist ja nicht so, dass bei dem Erwerb eines Hochhauses in Frankfurt irgendjemand Steuern zahlen würde. Schließlich wird eine GmbH verkauft, die das Gebäude besitzt. Im Grundbuch ändert sich gar nichts, daher keine Steuern. Nur der dumme kleine Privatmann, der ein Reihenhaus kauft, der darf fleissig blechen... und das jedes Jahr mehr.
https://de.statista.com/statistik/daten ... erbsteuer/

Das alles ist kein Zufall. Auch Politiker wissen, dass das Geld hinter den Target-2 Salden weg ist. Sie wissen um die demographische Bombe und um die ungedeckten Pensionsversprechen für sich und die Beamten. Sie machen jetzt Nägel mit Köpfen solange sie noch die Mehrheit haben. Sobald die Baby-Bommer in Rente gehen, platzt die Wohlstandsblase in Deutschland. Das ist schlichte Mathematik.

Wer dann noch Geld hat, wird vom Staat ausgepresst. Länger arbeiten (Rente mit 70
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bu ... e-101.html), höhere Steuern ("Für´s Klima") und Vermögensabgaben.

Wer jetzt meint noch mal schnell die Schweiz zu reisen und da einen Tresorplatz anzumieten, dem sei Geduld, eine kleine Stückelung und ein gutes Fahrrad ans Herz gelegt. Die Grenze für die anmeldefreie Ausfuhr beträgt - tata - 300 Euro. Also schön die Freundin in Freiburg im Hotel mit der Tube Vrenis warten lassen und dann hin und her und hin und her. :mrgreen:

Beitrag 03.11.2019, 20:20

lifesgood
Quinar hat geschrieben:
03.11.2019, 20:06
Zwischen Krall und Friedrich sehe ich allerdings eine komplette Liga Distanz.

Hatte den Vortrag vom 22.10 auch nicht aufgrund irgendwelcher Crashzenarien erwähnt,sondern weil in diesem Vortrag auch andere grundsätzliche Punkte und Ursachen angesprochen werden.
Lustigerweise finden die Vorträge von Krall und F. u. W. am Freitag bei der Edelmetallmesse zeitgleich um 11.35 Uhr statt. Man muss sich also entscheiden, wem man zuhören möchte.

Ich werde mir wohl den Krall anhören.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.11.2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.11.2019, 20:24

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
@ Quinar:
Das mit "Jim Beam" und "Johnny Walker" war eher beispielhafter Natur. Aber da geht es in einer Krise mit Tauschkultur vermutlich um "In der Not frisst der Teufel Fliegen". Man wird da sicherlich nicht jeden Geschmack treffen können. Ich denke aber, dann sind die Anprüche auch nicht so hochgeschraubt.

"Zwischen Krall und Friedrich sehe ich allerdings eine komplette Liga Distanz."

Dieser Satz überrascht mich ein wenig, da (mal vom zeitlichen Versatz abgesehen) eigentlich beide ähnliche Meinungen vertreten.
Welchem von den beiden wärst Du denn eher zugetan? Wegen dem verlinkten Video eher Dr. Krall?
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 03.11.2019, 20:46

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Spätlese hat geschrieben:
03.11.2019, 20:24

Welchem von den beiden wärst Du denn eher zugetan? Wegen dem verlinkten Video eher Dr. Krall?
Ja.

Allerdings:

1. Friedrich habe ich bislang nur sehr oberflächlich wahrgenommen, mag Sprache sowie Stil nicht und habe in dieser oberflächlichen Wahrnehmung auch nada gesehen was über den üblichen Keynsianismus hinauslangt.

2.Pflege selbst Sympathien gegenüber der österreichischen Schule (von Hayek/ von Mieses).

Ergo bin ich hinten und vorne weder neutral noch auf auch nur annähernd gleichem Informationsstand was die Arbeit Kralls respektive Friedrichs angeht.

Beitrag 03.11.2019, 22:23

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
@Quinar:
Habe mir jetzt den verlinkten Beitrag mal komplett angesehen.
Manche Sachen finde ich persönlich erstrebenswert, anderes allerdings nicht.
Ich hadder da noch mit mir selbst rum, aber im Grunde denke ich, das wenn Dr. Krall bzw. seine "Ideologien" mal Realität werden würden, wir uns alle hier warm einpacken dürfen.
Vieles zum Wohle der deutschen Gesellschaft aber auch vieles zum Nachteil diverser Bevölkerungsschichten.
Ein personeller Komplettumbau des Systems hinsichtlich der Kompetenz der "Machtinhaber" halte ich ebenfalls für dringlichst angebracht. Siehe Kramp-Karrenbauer (Verteidigungsministerin), Scheuer (Verkehrsminister), Spahn (Gesundheitsminister) und, und, und. Alles eine Besetzung über politische Karrieren, nicht über Gelerntes, geschweige denn über Erfahrung in den Bereichen. Die Liste lässt sich mittlerweile beliebig fortführen.
Bin mal gespannt, was Lifesgood so zu berichten hat, wenn es sich das live angehört hat.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 03.11.2019, 23:08

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Grundsätzliche Nähe zur österreichischen Schule muß sich nicht zwingend in Kralls Ansätzen manifestieren.

Wenn man von Hayek/von Mieses als "Ideologie" benennen will darf man aber nicht vergessen daß der gegenwärtig dominierende Keynsianismus sehr viel anpassungsfähiger an gesellschaftspolitische Ideologien (vom NS bis hin zum aktuellen globalistischen Linksliberalismus) ist als es die österreichische Schule je sein könnte.

Die Frostperiode und das "warme Einpacken" steht ohnehin an.
Halte ich es jedoch für plausibel daß nah an Kralls Ansätzen die Winterklamotten zügiger wieder abgelegt werden könnten als mit dem nächsten keynsianischen (von dem durchaus drohenden sozialistischen ganz zu schweigen) Anlauf.

Zudem entfallen mit der österreichischen Schule die strukturellen Webfehler welche eine keynsianisch geprägte Struktur zwingend und IMMER zu dem Punkt führen muß an welchem wir in historischer Perspektive angekommen sind.

Werden es zwar kaum in den Kommentarspalten eines Edelmetalforums mal eben kurz herunterbrechend in die Tastatur hauen können was denn nun der Weisheit letzter Schluß zur Karre im Dreck sein mag, aber weder ein weiter so mim bissl zukleisternder Kosmetik noch grünrotbraune Sozialismen wollen mir da zusagen.

Beitrag 04.11.2019, 08:38

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Sapnovela hat geschrieben:
03.11.2019, 20:09
"Keep calm and stack on."

Der Schritt die Goldanleger zu kriminalisieren war absehbar. Es ist schlichter Unfug, dass Gold in der Geldwäsche eine bedeutende Rolle spielt. Auf die Anfrage des FDP Abgeordneten Schäffler musste die Regierung Zahlen bereistellen, aus denen hervorgeht, dass die Absenkung der Grenze für Tafelgeschäfte von 10.000 Euro gerade mal vier (!) Fälle in zwei Jahren als sachliche Handlungsgrundlage hat:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rfung.html

Es ist wie immer bei dieser Regierung. A sagen und B meinen. Warum nur muss die Grundsteuer wertbasiert sein, obwohl das einen extrem hohen Aufwand verursacht? Weil es nur vordergründig um die Grundsteuer geht! Hat der Fiskus erst einmal die Immobilienwerte, steht der Wiedereinführung der Vermögenssteuer nichts mehr im Wege. Da wäre es unglaublich ärgerlich, wenn jemand aus der Steuerpflicht schlüpfen könnte, wenn er sein Geld mittels Tafelgeschäften in Sicherheit bringt.

Zur allgemeinen Steuergier der Finanzminister gesellt sich noch eine offenkundige Abneigung gegen jeden, der es wagen will die eigene Rente aufzubessern. Wer als normaler Renter mit 42% vom letzten Netto nicht klarkommt, hätte halt Politiker werden sollen. Pensionen ohne je eingezahlt zu haben, herrlich. Aktien dagegen sind reaktionäre Kapitalistenschei....e. Daher muss die Finanztransaktionssteuer her, die so konstruiert ist, dass sie vor allem Kleinanleger abschöpft. Die Profis kennen ihre Umgehungsmethoden schon.
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... -hart.html

So wie bei der Grunderwerbssteuer. Ist ja nicht so, dass bei dem Erwerb eines Hochhauses in Frankfurt irgendjemand Steuern zahlen würde. Schließlich wird eine GmbH verkauft, die das Gebäude besitzt. Im Grundbuch ändert sich gar nichts, daher keine Steuern. Nur der dumme kleine Privatmann, der ein Reihenhaus kauft, der darf fleissig blechen... und das jedes Jahr mehr.
https://de.statista.com/statistik/daten ... erbsteuer/

Das alles ist kein Zufall. Auch Politiker wissen, dass das Geld hinter den Target-2 Salden weg ist. Sie wissen um die demographische Bombe und um die ungedeckten Pensionsversprechen für sich und die Beamten. Sie machen jetzt Nägel mit Köpfen solange sie noch die Mehrheit haben. Sobald die Baby-Bommer in Rente gehen, platzt die Wohlstandsblase in Deutschland. Das ist schlichte Mathematik.

Wer dann noch Geld hat, wird vom Staat ausgepresst. Länger arbeiten (Rente mit 70
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bu ... e-101.html), höhere Steuern ("Für´s Klima") und Vermögensabgaben.

Wer jetzt meint noch mal schnell die Schweiz zu reisen und da einen Tresorplatz anzumieten, dem sei Geduld, eine kleine Stückelung und ein gutes Fahrrad ans Herz gelegt. Die Grenze für die anmeldefreie Ausfuhr beträgt - tata - 300 Euro. Also schön die Freundin in Freiburg im Hotel mit der Tube Vrenis warten lassen und dann hin und her und hin und her. :mrgreen:

Sehr guter Beitrag von Dir, da hast du die Situation auf den Punkt gebracht.
Besser ist es noch, wenn die Freundin eine schweizerische Staatsbürgerin ist welche mit dem Fahrrad hin und her fährt.

Beitrag 04.11.2019, 09:31

lifesgood
... wenn man ohnehin vorhat es in der Schweiz zu lagern und nicht ganz so sportlich ist, kann man ja auch mit dem Bargeld (Grenze 10 k€) rüberfahren und das EM dort kaufen. Bei Silberbarren und Platin wäre das wegen der niedrigeren MWSt. sogar preisgünstiger ... ;)

lifesgood

Beitrag 04.11.2019, 11:14

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
lifesgood hat geschrieben:
04.11.2019, 09:31
... wenn man ohnehin vorhat es in der Schweiz zu lagern und nicht ganz so sportlich ist, kann man ja auch mit dem Bargeld (Grenze 10 k€) rüberfahren und das EM dort kaufen. Bei Silberbarren und Platin wäre das wegen der niedrigeren MWSt. sogar preisgünstiger ... ;)

lifesgood

tja wird dann eventuell Einfuhrsteuer fällig im Falle eines Falles ?
Wie ist denn diesbezüglich die Gesetzeslage ? :roll:

Und ist ja nicht so als würde dahingehend nur selten kontrolliert und die Wahrscheinlicheit nahe Null das man sich damit in die Nesseln setzen könnte !?

Macht man sich vielleicht sogar strafbar im Sinne der Steuerhinterziehung ?
Die Freigrenzen bezüglich der Einfuhr von Steuerrelevanten Gütern ist jedenfalls nicht sehr hoch
sondern liegt normal nur bei 300,-€, wieso sollte das auf Platin und Silber nicht ebenso zutreffen ?

Ich weiss es nicht ob es diesbezüglich Sonderregulierungen gibt und würde daher erstmal davon ausgehen das es Steuerhinterziehung wäre wenn man Platin- oder Silber-mengen weit höherer Wertsummen unversteuert einführen würde .

Könnte als auch voll nach hinten losgehen dieser Tipp , oder ? smilie_06

https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

``Bei nicht angegebenen Waren über 700 Euro wird automatisch ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet.``

Beitrag 04.11.2019, 12:39

lifesgood
... es ging ja um Lagerung in der Schweiz, konkret um diese Aussage von Sapnovela.
Sapnovela hat geschrieben:
03.11.2019, 20:09
Wer jetzt meint noch mal schnell die Schweiz zu reisen und da einen Tresorplatz anzumieten, dem sei Geduld, eine kleine Stückelung und ein gutes Fahrrad ans Herz gelegt. Die Grenze für die anmeldefreie Ausfuhr beträgt - tata - 300 Euro. Also schön die Freundin in Freiburg im Hotel mit der Tube Vrenis warten lassen und dann hin und her und hin und her. :mrgreen:
Wenn ich in der Schweiz kaufe, dort lagere und irgendwann wieder verkaufe, habe ich kein Problem.

Man lagert ja nicht in der Schweiz, also einem Nicht-EU-Land, um das EM dann irgendwann nach D zu bringen.

Eine Lagerung von Teilbeständen in der Schweiz ist doch vordergründig Absicherung gegen eventuelle Besitzverbote und sonstige EM-Restriktionen in D.

lifesgood

Beitrag 04.11.2019, 13:28

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die Schweizer machen das gerne mit dem Einlagern

:D

so manches herrenlose Gut hat irgendwann den Wohlstand des Verwahrenden gemehrt
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 04.11.2019, 18:54

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
KROESUS hat geschrieben:
04.11.2019, 13:28
die Schweizer machen das gerne mit dem Einlagern
:D
so manches herrenlose Gut hat irgendwann den Wohlstand des Verwahrenden gemehrt
Das war so mit das Erste, was mir durch den Kopf ging als ich das mit der Schweiz gelesen hatte.
Generell ist es wohl so, das wenn ich EM ins Ausland (insbesondere in Nicht-EU-Staaten) auslagere ich eine gewisse Vorsorge treffen muss. z.B Vorsorge auf den Todesfall, einen Schlaganfall, Unfall mit Koma usw.

D.h. außer mir und dem Ehepartner (wg. z.B. Unfalltod beider) sollten auch andere "Erben" wissen, wo was liegt.
Oder ein Testament beim Notar hinterlegen, wo das aufgeführt ist. Dadurch erweitere ich natürlich den Kreis der "Mitwisser" bzw. die Notarhinterlegung des Testaments wird dann Vater Staat (Erbschaftssteuer, Geldwäschegesetz) auf den Plan rufen, der bis dato davon weder gewusst noch geahnt hatte.
Irgendwie könnte das eine vertrakte Sache werden................... :?:
Vor allem wenn "Werte" außer Landes geschafft werden und dann irgendwann mal bekannt werden, "gräbt" der Fiskus da gerne mal was länger rum, da es einen bestimmten Grund haben könnte diese Werte aus der BRD oder gar dem EU-Raum fortzuschaffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für wichtig erachte ich in dem Moment, das die "Nachwelt" in Form von Erben entweder zu Lebzeiten Bescheid wissen, oder diese dann später Dokumente finden, woraus das ersichtlich ist und somit ihren Anspruch darauf geltend machen können.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 04.11.2019, 19:36

lifesgood
Ein Schließfach ist immer auch mit einem Konto verbunden und das Konto wird an den deutschen Fiskus gemeldet, da ist nichts illegal oder sonstwas.

Natürlich sollte außer einem selbst mindestens eine weitere Person Zugangsberechtigung zum Schließfach haben.

Wenn man niemanden in der Familie hat, der dafür vertrauenswürdig genug ist, hat man sowieso andere Probleme ...

Für meine "Erben" gibt es eine Aufstellung, was wo gelagert ist und die wissen, wo sie im Fall der Fälle diese Aufstellung finden.

lifesgood

Beitrag 04.11.2019, 20:50

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Wenn ich im Ausland (vor allem im EU-Ausland) physisches EM kaufe und der Händler lagert mir das auch ein, so habe ich kein Konto und auch kein Schließfach. Demzufolge wird auch der deutsche Fiskus nicht darüber informiert.
Ich kann da nicht mal hinfahren und gucken, was ich so habe. Kann mir aber den EM-Bestand in physischer Form liefern lassen, gegen Gebühr versteht sich.

Nachtrag: oder zur Abholung bereit stellen lassen.
Zuletzt geändert von Spätlese am 04.11.2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 04.11.2019, 21:03

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Generell verliert doch physisches EM auf welches ich nicht unmittelbaren Zugriff habe wichtige Eigenschaften (eben jenen zügigen Zugriff).

Habe zwar selbst auch EM im Ausland ,jedoch halte ich mich selbst dort auch einigermaßen häufig auf,

Beitrag 05.11.2019, 10:17

kribelboble
Ich fasse es nicht.
Welche unvorstellbaren Ängste vor dem deutschen Staat muss man haben wenn man einem Händler - sogar im Ausland - Vermögen anvertraut dessen Sicherheit ganz allein dem Insolvenzrecht des anderen Staates unterliegt.
Nicht erwähnt sind Raub oder ins illegale abdriftende Händler die das fremde Gold verprassen.
Ich setze mal voraus dass hier von legal erworbenen Gold die Sprache ist, das im Zweifel nicht aus Schwarzgeld oder unversteuert geerbt wurde - dann möge der Betroffene größere Risiken eingehen (ich hoffe dann aber daß er irgendwann erwischt wird).
Die Lagerung im Ausland setzt immer das Vertrauen in das "fremde" Recht vorraus.
Und gerade bei exotischen Ländern ist es nicht ausgeschlossen, daß undemokratische Regierungen auch dann gerne mal "ausländisches" Geld konfiszieren könnten - oder mit Ausfuhrrestriktionen ausstatten.
Übrigens sind Banken auch in der Schweiz dem AIA beigetreten (Automatischer Informationsaustausch) für EU-Bürger, und auch in der Schweiz ist ein Schließfach eine "Kontonummer" - das heißt eventuell ist das Vorhandensein des schweizer Schließfach der deutschen Steuerbehörde sowiso bekannt.
Hinzukommt, daß man Forderungen wenn etwas schief läuft dann in fremden Recht durchsetzten muss mit Kosten die im Gegensatz zu Deutschland (für mich jedenfalls) nicht abzusehen und tragbar sind.
Wenn man keine familiären Bindungen, Wohnort oder Wurzeln (mit perfektem Sprachverständnis) in einem ausländischen Land hate würde ich persönlich die Risiken der Lagerung dort im Zweifel immer höher einschätzen.

Klar wenn man von mehrere (eventuell zweistellige) Millionenbeträge an Werten spricht, kann man sich international agierender Finanzverwalter (auch bei Banken möglich) leisten, die ein Verlagern von Vermögen rechtssicher ausgestalten.
So jemand, das schließe ich hier mal aus - tummelt sich nicht in einem Gold-Forum und betrifft hier wohl niemand.

Antworten