Tafelgeschäfte nur noch bis 2000 €

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.07.2019, 12:43

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.07.2019, 18:44

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.07.2019, 23:04

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Kursprophet hat geschrieben:
09.07.2019, 13:55
Im Bezug zum Primärthema hier auch etwas zu Gold erwähnt von Krall
im speziellen ab ca Min 33
https://www.youtube.com/watch?v=ztfnluDkO2A
.
Es gibt alle paar Jahre eine Finanzkrise,wir müssen lernen damit umzugehen.
Die Panikmacher Krall,Weik,Otte,Müller und Co. erzählen uns in Dauerschleife von dem bevorstehenden Megacrash.
Wann kommt der große Crash nächste Woche oder in 10 Jahren,was kann man dagegen tun,keiner der Propheten hat eine ernsthafte Lösung.
Ein kompletter Crash ist sehr unwahrscheinlich,,eine Finanzkrise wie 2008 kann uns immer wieder treffen.
Am besten fährt wer positiv denkt,Gas gibt und seine Ersparnisse breit gestreut anlegt.
Für mich bedeutet das: 10 bis 15% in Gold,5% in Silber,je 5% Pt und Pd in Papierform( wegen Mwst).,60% Aktien,der Rest Cash.
Haus ist bezahlt,keine Schulden,keine Leasingverträge.
In der Krise heißt es Ruhe bewahren und nicht die Nerven verlieren wenn die ein oder andere Anlage im Kurs fällt.
Träumer erwachet.

Beitrag 11.07.2019, 01:41

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 10:28

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Es gibt Propheten und Analysten,trotzdem kann niemand in die Zukunft schauen,frag mal Herrn Krall wo der Goldkurs am Montag steht.
Ich werde mit Sicherheit nicht die Bücher von Herrn Krall kaufen um mich negativ einzuigeln.
Herr Krall mag ein sehr fähiger Mensch sein,die Lösung für das marode Finanzsystem hat er nicht.
Träumer erwachet.

Beitrag 11.07.2019, 14:04

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
off!
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 16.07.2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 11.07.2019, 14:24

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 14:54

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2019, 15:37

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Kursprophet
Hier gebe ich Dir absolut Recht.
Nur was nützt mir die dauerhaft negative Beschallung der Herrn Müller Krall,Popp,Weik und Otte?
Wenn ich mir dauerhaft diese Videos anschaue werde ich selbst noch negativ und treffe die falschen Entscheidungen.
Die Kursrückgänge 2008 bezeichnet goldmoney als Mega-Crash,das ist doch Schnee von gestern.
Wer 2008/09 in Panik verkauft hat,war der Verlierer,wer in Ruhe abgewartet hat gehört zu den Gewinnern,heute noch.
Wir befinden uns in schwierigen Zeiten,da hilft nur positives denken.
Natürlich gibt es Rentner die Flaschen sammeln,da stellt sich die Frage,warum haben sie nicht vorgesorgt.
Wer in guten Zeiten nicht vorsorgt hat in schlechten Zeiten Probleme,das war schon immer so.
Wir wollen alle zum Schnäppchenpreis einkaufen und wundern uns warum die Löhne fallen,niedrige Löhne bedeutet niedrige Rente.
Aktien sind für viele etwas total negatives,ausländische Käufer lachen sich über uns kaputt,die holen uns die Wurst vom Brot.90% aller Dividendenzahlungen gehen heute ins Ausland,deutsche Unternehmen sind praktisch in ausländischer Hand.
Ich brauche keineLeute die mir sagen was falsch läuft,das sehe und merke ich selbst.
Träumer erwachet.

Beitrag 12.07.2019, 09:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Fokus hat von der Sache auch Wind bekommen... smilie_16


Neue Regeln ab Januar

Regierungsplan: Deutsche sollen Gold nur noch bis 2000 Euro anonym bekommen

Wie beim Bargeld will die Bundesregierung jetzt auch beim Gold anonyme Käufe deutlich einschränken. Offiziell geht es um den Kampf gegen Geldwäsche. Doch Kritiker fürchten einen versteckten Angriff auf die Freiheit der Bürger. Fakt ist: Andere Länder sind schon jetzt viel strenger:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/go ... 16613.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.07.2019, 10:04

agamura
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2019, 13:32
@salami6: „Natürlich gibt es Rentner die Flaschen sammeln,da stellt sich die Frage,warum haben sie nicht vorgesorgt.
Wer in guten Zeiten nicht vorsorgt hat in schlechten Zeiten Probleme,das war schon immer so.“

Welche Möglichkeiten einer Altersvorsorge habe, bzw. hatte ich denn in den letzten 20 Jahren - zurückblickend?
Natürlich konnte ich über die Jahre mein „momentan nicht benötigtes Geld“ sparen und anlegen, aber selbst Gold und Aktien decken über die letzten 2 Jahrzehnte lediglich die Preissteigerung. Das bedeutet, um meinen Lebensstandard im Alter zu halten, hätte ich über die Jahre nahezu die Hälfte meiner Einkünfte anlegen müssen und mir keinen Fehler leisten dürfen.
Wie soll das gehen, wenn von den monatlichen Einkünften nicht viel übrig bleibt? smilie_06
Und dann bleibt immer noch das Risiko von Enteignung bzw. Verboten, oder ob beispielsweise eine Immobilie im Bedarfsfall den erhofften Wert einbringt.
Machen wir uns nichts vor, die Masse der Deutschen Bürger, die heute zwischen 20 und 50 Jahren sind, hat/hatte gar nicht die Möglichkeit, ausreichend für das Alter vorzusorgen - Viele werden im Alter nahe dem Sozialhilfeniveau landen.

Ich habe gebe dir grundsätzlich Recht mit der Vorsorge in guten Zeiten, aber wir hatten keine so guten Zeiten, dass diese den rapiden Währungsverfall ausgleichen könnten. Mit dem fortschreitenden Begrenzungen des persönlichen Besitzes, werden nun auch noch die letzten Möglichkeiten einer Wertbewahrung erschwert.

Beitrag 15.07.2019, 16:11

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
goldmoney hat geschrieben:
15.07.2019, 11:18
Wer auf die Untergangspropheten gehört hat, ist längst aus Aktine raus und in EM und Immobilien gegangen.
Wer auf so manche Untergangspropheten gehört hätte, wäre überhaupt erst gar nicht in Aktien drin gewesen und hätte ggf. den gesamten Bullenmarkt verpasst. Hier mal eine Auswahl solcher Warnungen.
Selbst wer 2008 seine Aktien nicht verkauft hat, muss noch lange nicht in der Gewinnzone liegen. Vor der Krise, 2006 standen die Aktien genauso hoch wie heute (den DAX Kusindex vergleichen!)
Weil "die Aktien" auch durch den DAX-Kursindex abgebildet werden? Und warum überhaupt die Dividenden unterschlagen? Wer ordentlich streut, hätte ohnehin nur wenig DAX-Aktien im Depot, sondern vor allem US-amerikanische, die heute deutlich höher als 2007 stehen, sogar ohne Dividenden.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 15.07.2019, 20:37

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
goldmoney
Ich habe nicht nur gute und richtige Entscheidungen bei der Geldanlage getroffen,sondern auch viele Fehler gemacht,z.b. zu früh gekauft oder verkauft.
Es nützt Dir nichts in Dauerschleife die Videos von Krall,Popp,Müller,Weik und Otte zu konsumieren.Es fehlt die Lösung,wie kann ich das Familienvermögen,die Ersparnisse schützen und so vermehren dass ich im Alter sorglos leben kann?
Meine Lösung war vor 2000 die Anlage in risikolose hochverzinste Wertpapiere wie z.b Bundesschatzbriefe,Bausparverträge uä.
Mit Zinsende kamen die Aktien,solide deutsche Unternehmen,kein neuer Markt und am Anfang keine Telekom.
Dazwischen immer mal ein paar Goldmünzen,ab 2014 Silber,ab ca.2017 Palladium,jetzt aktuell etwas Platin als ETCs.
Wie sieht Deine persönliche Lösung aus?
Die Anlagen untereinander zu vergleichen bringt überhaupt nichts,wichtig ist breit gestreut und auf Rendite achten.
.
agamura.
Welche Möglichkeiten Du für die Altersvorsorge hast?
50€ monatlich in einen Aktienfonds sind schon ein guter Anfang.Über die Rente denkt man nicht kurz vor Renteneintritt nach,sondern spätestens nach der ersten Renteninformation,die gibts mit 27.
Ich habe einen 45 jährigen Arbeitskollegen,der hat kein Geld für Rücklagen,es reicht nicht,er will aber nicht auf 3x Urlaub im Jahr verzichten,im Alter braucht man ja nicht mehr soviel Geld.
Klar der sammelt im Alter Flaschen.
Ich werde keine Flaschen sammeln,ich habe rechtzeitig vorgesorgt.
Träumer erwachet.

Beitrag 16.07.2019, 03:19

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
man sollte sich besser nie zu sicher sein :lol:

Beitrag 16.07.2019, 10:23

agamura
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2019, 13:32
Salami6 hat geschrieben:
15.07.2019, 20:37
agamura.
Welche Möglichkeiten Du für die Altersvorsorge hast?
50€ monatlich in einen Aktienfonds sind schon ein guter Anfang.Über die Rente denkt man nicht kurz vor Renteneintritt nach,sondern spätestens nach der ersten Renteninformation,die gibts mit 27.
Ich habe einen 45 jährigen Arbeitskollegen,der hat kein Geld für Rücklagen,es reicht nicht,er will aber nicht auf 3x Urlaub im Jahr verzichten,im Alter braucht man ja nicht mehr soviel Geld.
Klar der sammelt im Alter Flaschen.
Ich werde keine Flaschen sammeln,ich habe rechtzeitig vorgesorgt.
50 € im Monat in einen Fond...?
Hmm, das macht in 20 Jahren 12 T€, bei einer guten Rendite bzw. Verdopplung 24 T€ - das reicht dann für 1-2 Jahre Miete smilie_01
Ich glaube, du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Wenn ich nur 50-100 € im Monat sparen/anlegen kann, ist das in 20 Jahren nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. In dieser Situation verleb ich die 1000€ im Jahr lieber, auch wenn mit klar ist, dass ich im Alter wahrscheinlich in die Sozialhilfe falle.

Schau dir mal deinen Arbeitskollegen mit bisschen Abstand und ohne Vorurteile an:
Er genießt das Leben, geht 3x im Jahr in Urlaub....und ja, er wird im Alter nicht mehr als seine Rente haben.
Aber er hat bis dahin vlt besser gelebt und mehr von der Welt gesehen, als Du!
Es ist einfach eine andere Lebenseinstellung als deine, nicht mehr....und viele Dinge kannst du nur machen, solange du jung und noch fit genug dafür bist.

Andererseits scheint er auch nicht schlecht zu verdienen, was auf eine "vernünftige" Rente hindeutet. - Aber was ist mit den Heerscharen der Mindestlöner in diesem Land?? Da sind wir dann wieder bei deinen 50 € im Monat - Vielleicht nicht mal das, und auf die Rente können diese auch pfeifen.

Wenn du einen guten Job hast und ausreichnd verdienst, kanst du für das Alter vorsorgen - ansonsten schaust du in die Röhre. So ist das nunmal hier in diesem Land.


Ich wünsch dir eine gute und lange Gesundheit, und dass deine Vorsorge auch im Nachhinein die richtig Wahl war und ausreichend ist!

Beitrag 16.07.2019, 11:32

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Agamura,Vorsorge für die Rente baut man nicht in 20 Jahren auf,dafür hast Du in der Regel 45 Jahre Zeit.
50€ in einen Aktienfonds sind ein Anfang,hatte ich geschrieben,es sollte jedem klar sein dass das nicht reicht.
Ich kann meinen Kollegen problemlos ohne Vorurteile beachten,ich sehe einen 45 jährigen verheirateten Mann der 3x im Jahr in Urlaub fährt,der jede Überstunde mitnimmt,der keinerlei Reserven hat,der ein Leben auf der Überholspur führt,der im Rentenalter aus heutiger Sicht ein Rentenloch von monatlich mindestens 1000€ hat.
Er hat leider nie gelernt mit Geld umzugehen,mit minimalen Einschränkungen könnte er monatlich 200€ zurücklegen,aber das Konto muß am Monatsende leer sein.
Wir sind prima Kollegen,arbeiten eng zusammen,verstehen uns sehr gut,nur privat möchte ich keine Minute mit ihm tauschen.
Egal ob jemand viel oder wenig verdient,ein wenig in die Zukunft schauen und für schwierige Zeiten vorsorgen hat noch nie geschadet.
Natürlich macht sich ein junger Mensch wenig Gedanken über die Rente,trotzdem macht es immer Sinn Rücklagen zu bilden,ein defekter Kühlschrank muß man nicht mit Leasing oder Kreditraten bezahlen,wer vorsorgt zahlt in bar.
Und wer nicht vorsorgt sollte im Alter auch nicht jammern.
Ich empfehle heute Abend auf RTL 2 die Sendung Hartz 4 und anschließend die Sendung: Stempeln oder abrackern.
Träumer erwachet.

Beitrag 16.07.2019, 11:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Salami6 hat geschrieben:
16.07.2019, 11:32
....Ich kann meinen Kollegen problemlos ohne Vorurteile beachten,ich sehe einen 45 jährigen verheirateten Mann der 3x im Jahr in Urlaub fährt,der jede Überstunde mitnimmt,der keinerlei Reserven hat,der ein Leben auf der Überholspur führt,der im Rentenalter aus heutiger Sicht ein Rentenloch von monatlich mindestens 1000€ hat.
....

Na ja, boshafterweise könnte man auch sagen: Der braucht auch nicht vorzusorgen, bei dem Lebenswandel erlebt der das Rentenalter sowieso nicht smilie_07 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.07.2019, 12:15

lifesgood
Tja, wenn man jung ist, ist das Rentenalter noch weit weg.

Das böse Erwachen kommt dann bei vielen, wenn Sie ihre erste Renteninformation bekommen. Dann bricht die große Panik aus.

Und je näher das Rentenalter kommt, umso mehr freut man sich darüber, wenn man eben nicht jedes Monat den letzten Euro ausgegeben hat.

lifesgood

Beitrag 16.07.2019, 13:08

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
hier kommt irgendwann die Rente mit 80 ...und dann müssen sich eh immer weniger Sorgen darum machen :lol:

smilie_10

Beitrag 16.07.2019, 14:59

lifesgood
... umso wichtiger ist doch die Vorsorge, damit man auch schon vor dem gesetzlichen Rentenalter ein wenig kürzertreten kann.

lifesgood

Antworten