Tag der Entscheidung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.07.2011, 08:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tag der Entscheidung: Transferunion oder DM

Wollte Deutschland den Euro-Raum verlassen? Drohte die Währungsunion in letzer Minute zu platzen? Hat Sarkozy mit einem Blitzbesuch Merkel "noch einmal umgestimmt"? Bis zuletzt Gerüchte, dass Deutschland aus dem Euro austritt. Auch Trichet in Berlin. - Ackermann beim Krisengipfel in Brüssel.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... on-oder-dm

Beitrag 21.07.2011, 08:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Um 12 Uhr treffen die Staats- und Regierungschefs im Justus-Lipsius-Ratsgebäude ein und ziehen sich zu ihren Beratungen zurück. Bis zur Börsenöffnung am Freitagmorgen müssen sie sich darauf geeinigt haben, wie Griechenland vor der Pleite gerettet wird. „Sonst fliegt uns in der Sommerpause die Eurozone um die Ohren“, sagt ein Insider. Vorbereitet wird die Rettung von den Staatssekretären der Euro-Finanzminister. Am Dienstag hieß es, die Verhandlungen seien „noch total verhakt".

Quelle: http://www.hartgeld.com/Good-Bye-Euro.html

Beitrag 21.07.2011, 09:11

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Alles Panikmache. Was soll denn schon passieren ?

Es wird bezahlt. Schuldenschnitt ist wahrscheinlich nicht. Bankenbeteiligung vielleicht ein bisschen mehr als freiwillig (dennoch nur Alibi).

Vielleicht gibt's ja irgendwann Eurobonds (inkl. der notwendigen politischen Veränderungen und Kontrollmechanismen für die Sünder), dann sind einzelne Länder der Eurozone nicht mehr angreifbar. Und das ist auch nicht teurer, als immerzu Löcher zu stopfen und Krisen zu bewältigen.

Der große Crash kommt erst später ...

Bin ich blauäugig ?

Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Kilimutu am 21.07.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 21.07.2011, 09:17

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Kilimutu hat geschrieben:Alles Panikmache. Was soll denn schon passieren ?

Es wird bezahlt. Schuldenschnitt ist wahrscheinlich nicht. Bankenbeteiligung vielleicht ein bisschen mehr als freiwillig (denoch nur Alibi).

Vielleicht gibt's ja irgendwann Eurobonds (inkl. der notwendigen politischen Veränderungen und Kontrollmechanismen für die Sünder), dann sind einzelne Länder der Eurozone nicht mehr angreifbar. Und das ist auch nicht teurer, als immerzu Löcher zu stopfen und Krisen zu bewältigen.

Der große Crash kommt erst später ...

Bin ich blauäugig ?

Gruß

Tom
Sehe ich genauso.

Beitrag 21.07.2011, 09:25

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Kilimutu hat geschrieben:Alles Panikmache. Was soll denn schon passieren ?

Es wird bezahlt. Schuldenschnitt ist wahrscheinlich nicht. Bankenbeteiligung vielleicht ein bisschen mehr als freiwillig (denoch nur Alibi).

Vielleicht gibt's ja irgendwann Eurobonds (inkl. der notwendigen politischen Veränderungen und Kontrollmechanismen für die Sünder), dann sind einzelne Länder der Eurozone nicht mehr angreifbar. Und das ist auch nicht teurer, als immerzu Löcher zu stopfen und Krisen zu bewältigen.

Der große Crash kommt erst später ...

Bin ich blauäugig ?

Gruß

Tom
Auch meine Einschätzung, die ich hier in einem anderen Tröt schon geäußert habe. Man wird weiter wursteln, weil man sich nicht traut, einfach das Notwendige zu tun: Den Euro in der bisherigen Form aufzulösen und den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen in den Nord- und Südzonen Rechnung zu tragen.

Der Arzt gibt weiter Pillen und Tinkturen und kuriert an den Symptomen herum, anstatt den erforderlichen Eingriff zu wagen, der das Übel an der Wurzel packt und die Gesundheit des Patienten wieder herstellt.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.07.2011, 09:28

Goldjunge-1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2011, 17:40
Wohnort: Deutschland
na dann wollen mir mal abwarten wieviel Geld heute Fliesen wird denn wir haben es ja und können das ruhig leisten
na ja wir werden es sehen lg .....

Beitrag 21.07.2011, 09:46

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
na sollte man da doch noch schnell heute sein gesamtes geld von der bank holen ????
schnell noch die letzten groschen in EM anlegen ????

wer weiß wie schnell das bald alles geht und dann stehste da.....

gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 21.07.2011, 09:53

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Es kommt ein Übergang zu einer geordeneten Transferunion und gut is..also was soll die Panik .

Für Gold heisst transferunion moderater Anstieg mittelfristig.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 21.07.2011, 10:01

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Der Ausgang des "Gipfels" heute wird erstmal keine sichtbaren Auswirkungen haben - die Sonne macht morgen genauso wieder auf wie immer. Wohl auch die Banken und EM-Händler.

Langfristig wird es allerdings gravierende Auswirkungen haben, sollte tatsächlich eine Art Blankoscheck ausgestellt werden. Es gab schon einmal solchen Schecks - nämlich in Form der Zinsreduzierung beigetretene Euroländer für Neuschulden. Anstatt die Chance zu ergreifen, und mit dieser historisch fast einmaligen Gelegenheit eine Haushaltskonsolidierung anzugehen, wurde genau das Gegenteil gemacht. Noch mehr Schulden. Warum auch aufhören? Man hat ja schon Schulden gemacht, als das Schulden-Machen deutlich teurer gewesen ist...

Und genauso wird es auch diesmal kommen, sofern die potentiellen Sponsoren kein Veto einlegen. Und dazu zählt nicht nur Deutschland - nur ist Deutschland als einziges Land groß genug, um theoretisch (Stichwort "Kriegsverlierer") dagegen aufbegehren zu können).

Wenn dann der Blankoscheck gezogen werden dürfte, merkt man das daran, dass wieder mehr Löcher in den Autobahnen auftauchen, man noch mehr Jahre suchen muss für einen Kindergartenplatz, die Rentenerhöhungen ausfallen, Polizisten sich Nebenjobs im Sumpf des Verbrechens suchen müssen und die Steuern offziell gesenkt und die Abgabenlast inoffiziell weiter angehoben wird.

Kurzum, für die meisten dreht sich das Hamsterrad noch etwas schneller, für diejenigen, die dabei amüsiert zuschauen, wird noch eine Flasche Veuve-Clicquot nachgelegt.

Prost.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.07.2011, 10:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Vertragsentwurf zur Transferunion ist öffentlich (!) -
Ziel ist die Beendigung staatlicher Haushaltssouveränität

http://www.freiewelt.net/blog-3321/lese ... rags!.html

Beitrag 21.07.2011, 11:01

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Schöne Ergänzung zur Petition, die wir hier schon mal verlinkt hatten. Irgendwie kam mir nach dem Lesen der Satz in den Sinn: "ich will Versaille zurück" .. war aber nur für den Bruchteil einer Sekunde ...

Wenigstens haben sie vergessen, in dieser Erklärung zur Selbstaufgabe der Haushaltsouveränität (und damit genau genommen der gesamten staatlichen Souveränität) die "physische Unverletzlichkeit" Ihrer Personen festzuhalten. Es gibt also doch noch einen Sanktionsweg.

Kein Kaufmann auf der Welt, jedenfalls keiner, der lesen kann, würde einen Vertrag unterschreiben, mit dem er sein Geschäft und das Leben seine Familie, für die er sich verantwortlich fühlt, so bedingungslos und vollkommen in das Godwill eines Dritten überantworten würde.

Ausgenommen, das Wohlergehen und die Zukunft seines Unternehmens und seiner Familie wäre ihm egal ... vielleicht, weil er schön längst einer anderen Liebschaft verfallen ist!?
Zuletzt geändert von nameschonweg am 21.07.2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.07.2011, 11:02

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
Der erste Schritt zu einen Vereinigten Staaten Europas nach Vorbild der Amis.
Eine Große Regierung, ein Haushalt und ein gleich großes Schuldenproblem wie bei den Amis.

Respekt.
Die sollten noch aufnehmen das auch Privatanleger enteignet werden können. smilie_10

Beitrag 21.07.2011, 11:03

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender hat geschrieben:Der Vertragsentwurf zur Transferunion ist öffentlich (!) -
Ziel ist die Beendigung staatlicher Haushaltssouveränität

http://www.freiewelt.net/blog-3321/lese ... rags!.html
Hab' mir das nur mal in groben Zügen angeschaut...kann es aber nicht glauben. das will ich erstmal abwarten.

Wenn es so wäre: Kann man die deutschen Politiker, die so etwas unterschreiben, wg. Hochverrats anklagen?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.07.2011, 11:12

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn Du ein Gericht findest, in dem sich Richter befinden, die sich nicht über Parteibücher in Ihr Amt eingekauft hätten - vielleicht!
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.07.2011, 11:17

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
nameschonweg hat geschrieben:Schöne Ergänzung zur Petition, die wir hier schon mal verlinkt hatten. Irgendwie kam mir nach dem Lesen der Satz in den Sinn: "ich will Versailles zurück" .. war aber nur für den Bruchteil einer Sekunde ...
Dazu kann man nur anmerken, was Ministerpräsident Scheidemann 1919 zur Unterschrift unter das Versailler Diktat gesagt hat - konsequenterweise ist er daraufhin zurückgetreten:

„Welche Hand müsste nicht verdorren, die sich und uns in solche Fesseln legte?“

Ich kann nicht einschätzen, unter welchem Zwang / Druck Merkel und ihre Regierung stehen - ich denke, nicht ganz vergleichbar mit 1919, als Frankreich mit dem Einmarsch ins Reichsgebiet drohte. Nur unter solchen Umständen wäre das Unterzeichnen eines derartigen Schandvertrags zu begründen.

Alles andere wäre Politik gegen das eigene Volk: Volksverräter, Lumpen, Gesindel!

...noch gebrauche ich den Konjunktiv II smilie_54
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.07.2011, 11:39

Lausbub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 01.06.2011, 11:08
Habe mir den Text durchgelesen und wenn das der offizielle Vertragsentwurf sein soll (was ich nicht glaube), dann sollte man sich Gedanken machen.

Der Herausgeber dieser Seite gibt in meinen Augen eine sinnbefreite und hetzerische Darstellung der Situation wieder, die ... ja was... "Angst und Mißtrauen" schüren soll?! Schaut man sich die Historie des Herausgebers an, dann sieht man, aus welcher Ecke das Geschrei kommt.

Meine Meinung: Sorge ums eigene Geld ja... aber diese Panikmache ganz klar nein.

Gruß.
Ob das Licht am Ende des Tunnels Hoffnung oder ein entgegenkommender Zug ist - hört man am Geräusch!
erfolgreich gehandelt zu beiderseitiger Zufriedenheit: 7x

Beitrag 21.07.2011, 12:03

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
@Lausbub:

Eine andere Quelle des Vertragstextes, homepage des Bundestagsabgeordneten Peter Bleser, wobei ich zugebe, dass ich die Quellen nicht miteinander verglichen habe, weil mir dieser Text "genug" war:

http://www.peter-bleser.de/upload/PDF-L ... ag_ESM.pdf

Ich konnte es auch nicht glauben..... :shock:

Beitrag 21.07.2011, 12:07

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Ich finde das hochinteresaant mit dem ESM. Die Petition auf https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=18123 habe ich auch schon mitgezeichnet.

Wenn die Merkel und ihre brauen CDU-Kameraden das Ding durchwinken, ist das Hochverrat.
Art. 20 Abs 4 GG !!!

Auf Hochverrat steht gem. Art. 20 (4) GG die körperliche Versehrtheit.

Beitrag 21.07.2011, 12:32

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
Das Spiel wird fortgesetzt, was sonst?! Es wird Au und Ag den weiteren Schub verleihen...

Im Endeffekt meckern alle, dagegen ist die Bereitschaft, dagegen zu handeln, gering... Wann geht das Volk spontan raus und sagt "Jetzt reicht es"? Zu träge... Man hat die Regierungen, die man verdient hat...

Irgendwann platzt das Ganze von selbst, wenn die Welt in Korruption, Kriege und Chaos versinkt...
Auf der einen die Machthaber/Reichen, die sich samt Privatarmeen in Hochsicherheitstrakten aufhalten, auf der anderen Seite die anderen, die außenrum hantieren und ums Überleben kämpfen... Dann geht das Spiel von vorne an wieder los... Ewige Wiederholungen... Alles halb so wild...

Gruß

Anton
Erfolgreiche EM-Ankäufe bei mir erlebten Molch40 (VK) | guenterh (VK) | Micka (VK) | roseliese (VK) | silverspider (VK)

"Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!" - Miraculix in "Obelix Gmbh & Co.KG" (Band XXIII)

Beitrag 21.07.2011, 12:40

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
OT: Mir wurde von einem "hohen Tier" - den ich aus datenschutz- und sicherheitsgründen nichtmal ansatzweise nennen oder gar beschreiben will - geraten, mich für meine Verhältnisse entsprechend Stück für Stück mit Dosenfutter und Getränken einzudecken. Und das Ganze so, dass es für mindestens einen, besser zwei Monate ausreicht.

Antworten